Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 554
  1. #166
    Mal andere Frage im Bereich "etwas mit Schrauben befestigen".

    Ich hab jetzt einen einzelnen Kleiderhaken an der Wand befestigt. Loch gebohrt, Dübel rein, Kleiderhaken dranhalten und die Schraube dann reindrehen.

    Jetzt ist es so, dass die Schraube sich am Ende nicht festzieht. Das heißt der Haken ist jetzt nicht richtig fest an der Wand, kann aber Gewicht halten.

    Wie kam es jetzt dazu, dass die Schraube sich nicht ganz festzieht ? Was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht? Ansehen ?

    Ich muss dazu sagen, dass der erste Dübel nicht reinging und ich ihn beim Reinschlag-Versuch beschädigt habe, sodass ich dann einen anderen Dübel genommen haben, der etwas kleiner war und der ging aber gut rein. Müsste damit aber ja nix zutun haben oder?
    Geändert von SuperVegeta (21.05.2022 um 16:56 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #167
    Entweder hast Du beim Bohren eine Fuge erwischt, alternativ handelt es sich um kein Mauerwerk, oder der Dübel ist zu dünn (er muß schon etwas klemmend ins Loch gehen, sonst dreht er sich beim Reindrehen der Schraube womöglich mit. Womöglich hast Du da auch eine Wand aus Gasbeton (weißes Bohrmehl), da darf man erstens nicht mit Schlag bohren und zweitens braucht man spezielle Ytong-Dübel. Auch eine zu dünne Schraube im Verhältnis zum Dübel könnte schuld sein, dann würde die Spreizwirkung im Dübel nicht ausreichen oder das Gewinde der Schraube gleich im Dübel durchdrehen.

  3. #168
    Der Wandaufbau ist Putz(2-4cm) und dann die Hohlblocksteine aus 1965 Ansehen ?
    Ich hatte den Schlag ausgeschaltet auf jeden Fall, da ich ja weiß wie bröselig das alles ist.

    Ich könnte tatsächlich mal eine größere Schraube, also größeren Durchmesser, ausprobieren. Der Dübel ging nur durch sanftes Reinloppen mim Hammer rein - daher denke ich, liegt es dadran vermutlich nicht, dass der zu lose da ist.

  4. #169
    Ich hab jetzt am Wochenende das Projekt "Handlauf an der Wand befestigen" - ich habe mir letztlich einen Edelstahl-Handlauf besorgt. Die Halter sind angeschweißt, ich muss also lediglich die Halter an die Wand anschrauben. Befestigungsmaterial gehört nicht zum Lieferumfang. Der Hersteller empfiehlt V2A Schrauben mit min. 6x60 Größe und dazugehöriger für das jeweilige Mauerwerk passende Dübel).

    Als Laie würde ich jetzt etwas längere Schrauben als die Mindestanforderung wählen, da ich ja weiß, dass bei mir der Putzaufdruck je nach Wand zwischen 2-4cm ist.

    Ich tendiere daher zu 8x80 Schrauben und dazu Universaldübel. Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich hatte woanders mal was mit Gewindeanker gelesen, aber das wäre übertrieben und auch schwieriger und die Befestigung für den Laien auch schwerer oder?

  5. #170
    Bedenke, daß die Schrauben nicht direkt in die Wand geschraubt werden, sondern in Spreizdübel aus Kunststoff. Die Schrauben sollten nicht an ihrer Spitze aus dem Dübel austreten, zumal die Mehrlänge witzlos wäre, da sie ohne umgebenden Dübel ohnehin keinen Halt hätte. Ich würde es mit normalen Schrauben und Dübeln probieren, also damit anbringen und testen, ob es hält. Die Alternative wären Schwerlastanker, die tief im Mauerwerk verspannen, aber dafür müßtest Du dann Hutmuttern kaufen, damit das halbwegs aussieht.

  6. #171
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Wenn ich es nicht vergesse, schaue ich mal wie das Zeug hieß, das ich mir dafür beschafft habe. Das ist extra dafür.
    Konntest du derweil was herausfinden? Die "baustelle" ist immer noch offen, wollte das jetzt im Sommer schließen ^^

  7. #172
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Konntest du derweil was herausfinden? Die "baustelle" ist immer noch offen, wollte das jetzt im Sommer schließen ^^
    Daran habe ich nicht mehr gedacht, ich versuche morgen nachzuschauen.

  8. #173
    So, das Spezial-Silikon für die RAL-Montage außen heißt:

    OTTO SEAL S 730, Hersteller: OTTO-Chemie. Erhältlich in verschiedenen Farben.

  9. #174
    Mein WPC ist jetzt da, d.h. ich muss die Unterkonstruktion schnell fertig machen, damit ich es verlegen kann.
    Leider habe ich die nächsten Tage wenig Zeit, aber ich freue mich schon darauf das endlich fertig zu stellen und hoffe dass es nicht gleich zusammen stürzt ^^'

  10. #175
    Ich kenne nur ein WC, was ist ein WPC?

  11. #176
    Als Wood-Plastic-Composites (WPC, englisch für Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe (HKV), auch engl. Wood(-fiber) Polymer Composites für Holz(faser)-Polymer-Verbundwerkstoffe; auch Thermoplastischer Faserstoff (TPF), Holzkunststoff oder High-Tech-Holz[1]) werden meist thermoplastisch verarbeitbare Verbundwerkstoffe bezeichnet, die aus unterschiedlichen Anteilen von Holz – typischerweise Holzmehl –, Kunststoffen und Additiven hergestellt werden.

    Quasi eine hatlbarere, barfußfreundlichere und vorallem nicht pflegeintensive Alternative zu Holzdielen.

  12. #177
    Besten Dank, Robert für die Empfehlung. Ansehen ?

    Lord, klingt nach nem interessanten Projekt. Aus was besteht bei dir der Untergrund bzw. die Unterkonstruktion?

  13. #178
    Es wird zwar empfohlen ein Beton oder Plastikfundament (so verstellbare Plastikfüße auf verdichtetem Kies z.B.) zu haben und dann darauf Plastik(WPC) oder Alulatten (unterkonstruktionen) zu machen.
    Aber das ist bei mir so ohne größere Umbauten und Kosten nicht möglich, außerdem überhause ich auch noch den Kellereingang und da braucht es etwas stabileres. Daher nehme ich das Steinfundament vom Vorgänger und mache ähnlich wie er, nur (hoffentlich) etwas stabiler und witterungsgeschützter, eine Holzunterkonstruktion, worauf ich dann das WPC verlege. Die Hersteller geben darauf halt keine Garantie, weil Holz mehr arbeitet als z.B. Alu. Aber da ich es selbst mache, hab ich eh keine Garantie^^ und die windige Konstruktion vom Vorbesitzer hat auch 15 Jahre gehalten, da sollte ich locker hin kommen oder sogar überbieten. Zumal wenn ich es selbst mache, kann ich auch eher mal Ausbessern oder repaieren, weil ich ja genau weiß wie es gemacht ist.

    Ist aber mein erstes Projekt der Art, also kann auch alles in die Hose gehen Ansehen ?

  14. #179
    Du willst das kunststoffhaltige Material das als Fußbodendiele gedacht ist, im Freien verwenden? Übliche Holzschutzmittel wie Lasur dürften nicht verwendbar sein, auch fehlt wahrscheinlich ein Schutz vor UV-Strahlung, so daß das Material nach einigen Jahren vergammelt und versprödet sein könnte. Ich empfehle Dir, das vorab zu klären.

  15. #180
    Robert, WPC ist DAS Material für draußen, wundert mich dass du noch nichts davon gehört hast.
    Ich kenne sogar Brücken, die das als (wesentlich stärkere) Diele benutzen.
    Das ist extra unter anderem mit Additiven versetzt, damit es eben im gegensatz zu Holz wesentlich witterungsbeständiger ist.
    Selbst die Farbe verändert sich garnicht bist sehr langsam und muss wenn überhaubt mal nach 10 Jahren etwas mit speziell dafür gemachtem Mittel gepflegt werden.
    Deswegen und weil es in allen Farben und Formen erhältlich ist, ist es sehr beliebt als Terassendiele.
    Ich kann mal ein Bild machen wenns fertig ist. Ich hoffe nur ich kriege die Unterkonstruktion solide hin, damit es auch ordentlich wird ^^'

Ähnliche Themen

  1. Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
    Von Ninya im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 06:56
  2. Armdrücken Tipps & Tricks
    Von GorillaRuecken im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:47
  3. Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
    Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 05:30
  4. Tipps und Tricks für Anfänger
    Von Theodem im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 07:37
  5. brauche tipps und tricks
    Von dj_feri_lee im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 16:50