Seite 15 von 37 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 554
  1. #211
    Das ist eben der Unterschied zwischen dem Menschen und Holz - Holz arbeitet. ^^

    Um eine Deckenkonstruktion grundlegend zu ändern, müßte der darüberliegende Dachstuhl entfernt werden. Danach dann die betreffende Holzbalkendecke. Die Zimmer sind dann erst mal unter freiem Himmel, was wohl kaum in Frage kommt, wenn man in dem Haus bereits wohnt. Eine neue Betondecke wird entweder komplett in Ortbeton auf Schalung hergestellt, oder, das ist heute üblicher, es werden mit einem Kran Filigranplatten auf das EG gelegt, die zugleich die Rolle der Schalung als auch der Bewehrung übernehmen. Diese würden dann mit Betonpampe übergossen, so daß sich die Platten mit dem Ortbeton verbinden und man auf die notwendige Deckenstärke kommt. Da bauste besser ein neues Haus. ^^

    Suche lieber nach der Ursache des Knarzens, meist beruht das auf Dielen, die ohne Schaumgummistreifen direkt auf die Balken genagelt wurden oder direkt auf ein Reiben der Dielen untereinander im Bereich der Verspundung. Alte Dielen entfernen, entweder aufarbeiten oder ersetzen und dann mit Schaumgummistreifen (Trittschalldämmstreifen) wieder einbauen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #212
    Wieso Dachstuhl entfernen?
    Wenn ich zwischen EG und 1. OG die Decke/Boden erneuere?

    Ich könnte mir vorstellen, dass an den Stellen die ich meine, noch die ersten Dielen/Konstruktion von 1952 drin ist.
    Das würde sich eh anbieten mal neu zu machen, egal ob mit Beton oder Holz.
    Weil nicht nur das es knarzt, es gibt stellen, da merkt man beim drauf treten schon, dass man etwas einsinkt, also die Diele darunter nachgibt, nicht dass ich nach der nächsten Massephase einbreche^^
    Zum Glück ist im EG überall Beton mit z.B. Fließen, da knarzt nichts^^

  3. #213
    Gesunde Holzbalken halten hunderte Jahre, wenn keine Holzschädlinge, Nässe oder Hausschwamm reinkommen. Von 1952 ist also unter normalen Umständen überhaupt kein Alter dafür. Das Problem werden nicht die Holzbalken sein, sondern eher der darauf aufgebaute Fußboden. Hast Du da noch einen Dielenfußboden drauf, also siehst Du da wirklich noch die einzelnen Bretter mit den Fugen dazwischen? Foto?

  4. #214
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Weil nicht nur das es knarzt, es gibt stellen, da merkt man beim drauf treten schon, dass man etwas einsinkt, also die Diele darunter nachgibt, nicht dass ich nach der nächsten Massephase einbreche^^
    Ansehen ? Ansehen ? ich wäre ja zugerne live dabei, wenn das passiert. Ansehen ?

  5. #215
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Auf diese Dämmplatten müßtest Du dann z. B. OSB-Platten legen, um das begehbar zu machen. Falls die Decke Risse hat oder Löcher, muß außerdem unter die Dämmung noch eine Dampfsperrfolie gelegt werden.
    Ich habe denke eine Betondecke, ganz oben ist entweder Beton oder Estrich und das sind auf jeden Fall Risse vorhanden. Bzgl. Begehbarkeit: ich denke schon, dass ich es so gestalten sollte, dass der Raum oben zumindest als Lagerstätte dienen kann. Wäre ja schade drum, den Platz gänzlich "zunichte" zu machen. Also Tegarock und darauf dann lastverteilende Platten. Das wird denke das Großprojekt 2023 in Eigenleistung^^. Ansonsten ist ja weiterhin eine Terassenüberdachung geplant, am liebsten mit Photovoltaik-Modulen, entweder 2023 oder 2024...
    Geändert von SuperVegeta (29.08.2022 um 13:29 Uhr)

  6. #216
    Da liegt ein windiger PVC drauf. Habe aber bisher noch nicht drunter geguckt, denke aber dass dort Holzdielen liegen, also das spürt man auch wenn man drüber läuft, dass an manchen Stellen es sich etwas nach unten biegt, an anderen Stellen nicht.
    Daran anschließend ist die alte Holztreppe und die knarzt noch viel viel lauter, selbst wenn die Katze (5kg) rauf und runter läuft hört man das im ganzen Haus, geschweige denn wenn ein Mensch (Massephase) dort drüber läuft. Zusätzlich sieht sie mittlerweile hässlich aus, am liebsten würde ich diese auch ersetzen, aber das kostet bestimmt wieder Unsummen, bzw. ist momentan mit langen Wartezeiten behaftet. Hat daher erstmal keine Prio, werde ich aber irgendwann mal machen...

  7. #217
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Ich habe denke eine Betondecke, ganz oben ist entweder Beton oder Estrich und das sind auf jeden Fall Risse vorhanden.
    Hattest Du da nicht ein Loch für ein Kabel bohren müssen? Dann sollte Dir doch bekannt sein, ob das Beton ist, oder nicht.

  8. #218
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    das spürt man auch wenn man drüber läuft, dass an manchen Stellen es sich etwas nach unten biegt, an anderen Stellen nicht.
    DAS spricht gerade nicht dafür, daß dort ein klassischer Dielenfußboden ist. Dielen bestehen aus Massivholz, da biegt sich normalerweise bei Drüberlaufen nix durch, schon gar nicht bei 73 kg.

    Also schau mal unter den PVC-Belag, was da wirklich drunter ist. Entweder gibt es einen alten Dielenfußboden, der nachträglich noch mit Platten abgedeckt wurde, dann kann die Knarz-Ursache bereits in der Reibung zwischen Platten und Dielung liegen, weil die mit Sicherheit keine Trennlage eingebaut haben.

    Alternativ - aber viel unwahrscheinlicher - gibt es keine Dielung sondern die Platten wurden direkt auf die Balken geschraubt.

    Die Abhilfe wäre immer die gleiche, PVC abmachen, Platten aufnehmen, neu aufbauen. Entweder schicke neue Dielen, aber diesmal mit Trittschallschutzstreifen zu den Balken hin, oder die vorhandenen oder andere Platten, ebenfalls mit besagten Streifen.

    Bei der Treppe kann ich Dir eventuell eine recht einfache Lösung zur Ruhigsetzung nennen, dazu brauche ich aber ein Foto von der Unterseite der Treppe, um die Konstruktion erkennen zu können.

  9. #219
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Hattest Du da nicht ein Loch für ein Kabel bohren müssen? Dann sollte Dir doch bekannt sein, ob das Beton ist, oder nicht.
    Ich selbst habe die Löcher nicht gebohrt, das hatte der Elektriker gemacht. Aber ich hab ja vor paar Monaten versucht ein Loch in die Decke zu bohren, hinter der Putzschicht, wegen den Rauchmeldern, die übrigens immer noch nicht hängen, und kam da nicht durch. Daher muss es eigentlich Beton sein. Die Dicke dieser Decke ist auch über 15cm. Ich mein, es gibt doch nur Holzbalkendecke und Betondecke oder gibt's noch andere Variationen?

  10. #220
    Ich muss bei Gelegenheit mal schauen ob ich irgendwo unter den PVC schauen kann.

    Hier Bilder von der Treppe:

    Ansehen ?
    Ansehen ?

    sry für die Schräge, habs nur schnell mit dem Handy hochgeladen.

  11. #221
    Die Stiegn ist ja unterseitig verkleidet, schon darin könnte die Ursache liegen. Klopfe mal an die Unterseite (Verkleidung), kannst Du vom Klang her auf die Dicke der Verkleidung oder deren Werkstoff schließen?

    Auf jeden Fall handelt es sich um eine Treppe mit Tritt- und Setzstufen, eine typische Ursache bei solchen nicht verkleideten Treppen beruht auf Geräuschen an der Kontaktstelle zwischen der Oberkante der Setzstufe und der Unterkante der Trittstufe. Mit zunehmendem Alter hat sich da Holz an Holz so auf einander eingescheuert, daß es knackt.

    Um die Treppe zu erhalten, würde ich zunächst die Verkleidung entfernen und dann testen, ob das Problem damit bereits behoben ist. Falls nicht, kann man die Trittstufen sämtlich von der Gehseite aus mit je zwei passenden großen Holzkeilpaaren vorn etwas von der darunterliegenden Setzstufe abheben und dann von hinten aus stramm eine Holzleiste anbringen, damit nach der Entfernung der Keile Tritt- und Setzstufe keinen Kontakt mehr haben (die Trittstufe liegt nun auf der Leiste auf, statt auf der abgeschubberten Setzstufe). Eine neue Holztreppe kostet locker 20.000 bis 25.000 Euro und wäre auch nicht absolut knackfrei. Optisch wäre sie natürlich besser.

  12. #222
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    es gibt doch nur Holzbalkendecke und Betondecke oder gibt's noch andere Variationen?
    Hängt vom Baujahr ab, früher gab es auch noch die Kappendecke, aber das dann in Wohnhäusern meist nur als Kellerdecke. In Stallungen hingegen waren sie generell üblich, das sind sozusagen kleine Ziegelgewölbe zwischen Stahlträgern. Bei einer Decke die unterseitig eben sein soll, haben die aber naturgemäß wenig Sinn. Also gehe mal von armiertem Beton aus, wenn Du da nicht reingekommen bist, haste vielleicht ein Bewehrungseisen getroffen, das bohrt ein Betonbohrer natürlich nicht, da er nicht spant sondern mahlt und schlägt.

  13. #223
    Hier könnt Ihr Euch mal zu den Grundlagen des Hitzeschutzes von Dämmstoffen einlesen: Ansehen ?

  14. #224
    Ok, erstmal Danke für die info.
    Habe jetzt mal den PVC etwas angehoben, an besagter Stelle ging es nicht, da er dort stramm verklebt ist, aber ein paar Meter weiter ging es und tatsächlich waren darunter so eine Art Spanplatte, keine Bretter oder Dielen.

  15. #225
    Japp, entweder befinden sich unter diesen Platten noch die alten Dielen, oder eben nicht. Gerade wenn man solche PVC-Beläge verlegen will, empfindet man oft die vielen Fugen der Dielen als störend, da sie sich durch den Belag hindurch abzeichnen. Deshalb die Abdeckung mit Plattenwerkstoffen. Knarzgeräusche können hier entstehen zwischen den Platten selbst, zwischen den Platten und den umgebenden Wänden, wenn fachwidrig keine Dehnungsfuge gelassen wurde, zwischen den Platten und einer darunter liegenden Dielung und schließlich zwischen den Dielen oder den Dielen und den Balken.

    Grundsätzlich läßt sich das aber beheben, bei gesunden Balken braucht man deswegen keine neue Decke. Wenn man ein Haus neu baut, errichtet man zunächst die Wände einer Etage. Darauf kommt dann die Stahlbetondecke, das heißt sie liegt auf den Mauern auf und wird von diesen getragen. Auf der Betondecke errichtet man dann nachfolgend das Mauerwerk der nächsten Etage, zum Beispiel Giebel- und Zwischenwände. Nachträglich eine Betondecke in ein Haus einzubauen, das dafür nicht vorgesehen war, ist gar nicht so einfach und sehr aufwendig.

    Ich empfehle Dir daher die vorhandene Decke lediglich instand zu setzen, d. h. den Belag, die Platten und ggf. etwaige Dielung zu entfernen, die Balkenlage zu inspizieren und wenn diese in Ordnung ist darauf einen neuen Fußboden aufzubauen, etwa aus schicken Dielen die man dann schleifen und farblos versiegeln kann, wie Parkett. Das ist viel schöner und gemütlicher als Beton. Und das Gute daran ist, das meiste - wenn nicht alles - daran läßt sich Zimmer für Zimmer in Eigenleistung machen, wenn man weiß wie es geht. Aber dafür hast Du ja mich, immer frag ruhig.

Ähnliche Themen

  1. Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
    Von Ninya im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 05:56
  2. Armdrücken Tipps & Tricks
    Von GorillaRuecken im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 12:47
  3. Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
    Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 04:30
  4. Tipps und Tricks für Anfänger
    Von Theodem im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 06:37
  5. brauche tipps und tricks
    Von dj_feri_lee im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:50