Seite 19 von 37 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 554
  1. #271
    Verstehe, na dann erst recht auf anderen Wegen so viel PV wie möglich. Auf Garage oder Gartenhaus^^
    Das eine ist ja ob es sich irgendwann rechnet, was bei PV meistens der Fall ist, da sie so lange halten und kaum Wartungskosten haben.
    Das andere ist aber auch dass man ein Stück unabhängiger ist und etwas gutes für die Umwelt tut.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #272
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Ansehen ?

    Wie gewünscht hier mal ein Foto von meiner fertigen Terasse. Ist nicht ganz günstig fotografiert und das Forum hat das Bild gedreht^^
    Ich hole diese wunderschön hergestellte Terrasse mal wieder hervor^^

    Wird bei mir eventuell doch ein Thema in diesem Sommer...
    Wie sah bei dir die Unterkonstruktion aus? Tropenholz?
    Und hast du so Stelzlager verwendet oder wo liegt die Unterkonstruktion auf?
    Mit was für Materialkosten (Dielen, Unterkonstruktion, evtl. Lager) muss man ungefähr planen pro lfd m oder m2?

  3. #273
    Alsoooo:

    Ich muss vorher anmerken dass ich absoluter Laie bin und dieses Bauvorhaben alles andere als profesionell durchgeführt wurde.

    Die Unterkonstruktion ist wie üblich aus Douglasie und liegt zum Teil auf so Gartensteinen (siehe Bilder) auf.
    Besser wären natürlich verstellbare Kunststoffstelzlager und Aluminiumprofile, aber da habe ich aus kostengründen zu günstigerem gegriffen.
    Außerdem hätte ich dann erst meine ganze Terasse planieren müssen oder zumindest etwas verdichten, damit nichts absinkt. Die gesetzten Steine habe ich größtenteils aus der alten Terasse übernommen und hoffe dass dort kaum Bewegung mehr stattfindet.
    Ich hab dafür versucht das ganze möglichst Gammelfrei zu gestalten und habe die Latten mit Folie überzogen, außerdem genug Luftraum eingehalten, damit nirgends Staunässe entsteht.
    Zusätzlich habe ich 1-2% Neigung vom Haus weg eingeplant, damit sich kein Wasser auf und in den WPC Dielen sammelt, auch zwecks auffrieren.

    Ist alles nicht ganz so akurat geworden wie ich es mir gewünscht hätte, aber soweit ist es in Ordnung. Hoffe es hält noch ne Zeit^^

    Kosten, ja naja je nachdem welches Material du wählst. Ich würd jetzt mal grob 2.000 € für meine ganze Terrasse schätzen, wobei ich den Zaun auch recycelt habe.

    Ansehen ? Ansehen ? Ansehen ? Ansehen ?
    Geändert von LordXerxes (07.02.2023 um 15:09 Uhr) Grund: Bilder

  4. #274
    Nico, für Deine nächste Terrasse legst Du bitte zwischen die Unterlattung und die "Betonfundamente" immer noch ein Stück Teerpappe und die Punktfundamente sollten in geringerem Abstand angeordnet und die Unterlattung auch stärker dimensioniert sein. So wie auf den Fotos ist es ein konkret krasser Leichtbau. Ansehen ?

  5. #275
    Habe meistens noch so Hartgummipads zum ausgleichen drunter gelegt. Sieht man nur nicht.
    Ja mei, ich bin doch schließlich auch ein krasser Leichtbau ^^'

    Nächste Mal würde ich vieles anders machen, dafür wird es dann auch gut teurer werden. Aber mal schauen wie lange die jetzt hält Ansehen ?

  6. #276
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    ich bin doch schließlich auch ein krasser Leichtbau
    Na immerhin hast Du mit dem Wadentraining schon begonnen, das läßt doch hoffen! Ansehen ?

  7. #277
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Nächste Mal würde ich vieles anders machen, dafür wird es dann auch gut teurer werden. Aber mal schauen wie lange die jetzt hält Ansehen ?
    Ist doch gut, die kleineren Unstimmigkeiten, kann ich dann vermeiden wenn ich mich dann im Sommer an mein bis dato anspruchsvollsten Handwerk-Projekt machen werde. Hab auch schon mal grob geguckt, und tendiere auch zu den WPC-Dielen. Werde aber wahrscheinlich eine Alu-Unterkonstruktion wählen trotz etwas höherem Preis. Melde mich diesbezüglich auf jeden Fall noch mal sobald es konkret wird.

    Ich hab ja aber einen ganz anderen Untergrund als bei dir. Bei mir würde das ja alles auf ein Flachdach kommen, welches mit einer Schicht Dachpappe/Bitumenbahn als Abdichtung versehen ist.

    D.h. ich würde dann entweder so Stelzlager aus Kunstoff unterlegen oder falls das auch ginge, einfach Hartgummipads / Granulat-pads, das wäre natürlich super. Dann könnte ich mir die Stelzlager sparen...



    Ansehen ?

  8. #278
    Wenn ich da mal Bedenken äußern darf: Deine geplante Konstruktion auf einem Dach mit Bitumenbahn sehe ich als sehr problematisch an. Unter dem Einfluß der heißen Sommersonne dürften auch unter der Konstruktion so hohe Temperaturen erreicht werden, daß die Stelzenteller sich in die weich werdende Bitumendeckbahn regelrecht einschmelzen/einsinken. Daß das dann langfristig wasserdicht bleibt, bezweifele ich. Außerdem muß das auch sturmsicher sein, was eine solide Verbindung mit der Dachkonstruktion erfordert, für die man auch wieder die Dachhaut überall durchdringen müßte.

    Die Alu-Unterkonstruktion müßte überdies über eine entsprechende blitzstromtragfähige Ableitung versehen werden, da sie den Blitzeinschlag förmlich anzieht. Mit der Ableitung wird dann aber all das an Maßnahmen für den inneren Blitzschutz notwendig, was ich Dir schon mal genannt habe. (Grobschutz + Mittelschutz + Feinschutz )

  9. #279
    Unter die Stelzlager kämen auf jeden Fall noch Hartgummipads/Granulatpads, die das Einschmelzen/Einsinken normalerweise/hoffentlich verhindern würden.
    Es gibt halt leider keine Alternative zu dieser schwimmenden Verlegeform soweit ich weiß, bei meiner Ausgangssituation. Sturmfest wird das ganze Konstrukt schon sein, sonst hätte dieses System ja keinen Einzug gehalten..

    Mit dem Blitz hast du vielleicht Recht, auf der anderen Seite sollte sich eigentlich keiner auf der Terrasse befinden während nem Gewitter.

  10. #280
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Unter die Stelzlager kämen auf jeden Fall noch Hartgummipads/Granulatpads, die das Einschmelzen/Einsinken normalerweise/hoffentlich verhindern würden.
    Warum sollten sie? Das Bitumen wird nicht minder heiß, nur weil Du da Pads unterlegst. Die Konstruktion sinkt unweigerlich im Bitumen ein.

    Sturmfest wird das ganze Konstrukt schon sein, sonst hätte dieses System ja keinen Einzug gehalten.
    Eine gewagte These. Es gab auch schon Medikamente, die zunächst Einzug hielten, sich aber später als fatal erwiesen und vom Markt genommen werden mußten. Ebenso Behandlungsmethoden.

    Mit dem Blitz hast du vielleicht Recht, auf der anderen Seite sollte sich eigentlich keiner auf der Terrasse befinden während nem Gewitter.
    Es geht nicht nur um die Personen, sondern um die Gefährdung für das Gebäude. Schlägt ein Blitz in ein Gebäude ein, gibt es schwere Zerstörungen bis hin zum Brand und die Zerstörung der elektrischen Installationen dieses Gebäudes nebst allen am Stromnetz desselben angeschlossener elektrischer Geräte. Wenn Du auf Metall setzen willst, wofür es bautechnisch allerdings gar keine zwingende Erfordernis gibt, mußt Du das auf jeden Fall erden.

    Wird nämlich Blitzstrom gegen Erde abgeleitet, gibt es rund um das Gebäude im Erdreich kurzzeitig extreme Spannungsspitzen, die sich induktiv in die Versorgungsleitungen und die Hausinstallation einkoppeln und alles grillen. Das kann man nur verhindern, indem man entsprechende Schutzvorrichtungen/Ableiter an sämtlichen Leitungen die unterirdisch ins Gebäude führen, oder aus ihm heraus, installieren läßt. Das ist sogar Vorschrift. Verstößt Du dagegen, wirst Du im Schadensfalle voraussichtlich von Deiner Gebäudeversicherung keinen Cent sehen. Das kannst Du natürlich so machen, aber ich würde das nicht empfehlen.

  11. #281
    Robert ist da schon ein 1000%iger, also typisch Deutsch Ansehen ?

    Wobei ich mir fast sicher bin, dass die Kunststoffstelzlager nicht annäherend so heiß werden dass sie sich in das Bitumen einschmilzen. Die Sonnenwärme wird größtenteils vom WPC geschluckt und das Bitumen bleibt schattig, die meiste Hitze wird nach oben hin abgegeben. Unter den Dielen ist im normalfall genügend Hohlraum für eine ordentliche Unterlüftung, also kein Wärmestau. Die Plastikfüße leiden auch kaum Wärme.
    Wobei je nachdem wie schwer, könnte natürlich allein der Druck etwas ins Bitumen eindrücken. Auf der anderen Seite sind sehr viele Stelzen nötig, d.h. eine enorme Verteilung der Last...
    rv berechne das mal

    Kritischer sehe ich hingegen den Sturmschutz, mit Aluprofilen wird der ganze Bau verhältnismäßig leicht und bei starkem Sturm könnte da doch mal ne Böhe drunter fahren und Schaden anrichten. Ich habe die Holzlatten an einigen Stellen fest verschraubt, auch um ein wandern oder abrutschen der Terrasse über die Zeit zu verhindern.
    Vllt kannst du sie doch an mind. 4 Stellen verschrauben und dort die Stellen genügend abdichten.

    Joa Blitz ist halt ne Sache der Wahrscheinlichkeit, worst case Szenario könnte das von robert geschilderte bestimmt passieren. Nur wie wahrscheinlich ist es dass das zu deinen Lebzeiten passiert.
    rv bitte berechne das mal Ansehen ?

    Mein Haus hat glaube ich keinen Blitzableiter (mehr). Ja irgendwie komisch, es sieht fast so aus als ob mal einer installiert gewesen wäre, aber momentan sehe ich keinen mehr, nur noch das Metall welches in die Erde geht, das aber "herumgebogen" ist.
    Naja wenn PV aufs Dach kommt muss da eh ein ordentlicher Blitzschutz hin, von daher wird das schon.

    Mir ist jetzt auch klar wie roberts Hölle aussehen muss. Und zwar wie in einem südostasiatischem Land, Vietnam z.B..
    Denn die sind genau das Gegenteil von den präzisen genormten Deutschen, dort gleicht keine Treppenstufe der anderen und generell gibt es nichts genormtes, alles krumm und schief.
    Da habe sogar ich nach ein paar Wochen nen Vogel bekommen und hab mich nach daheim gesehnt.

    Hier mal ein Beispiel eines Strommasten, die meisten in Vientam sehen so ähnlich aus.
    Wir hatten mal einen neben unserem Zimmer, der ständig geknackt und Lichtbögen geworfen hat Ansehen ?
    Ansehen ?

  12. #282
    Unsere Sommer werden, bedingt durch den Klimawandel, immer heißer. Erinnern wir uns an 2022, wo gleich an mehreren deutschen Orten sogar die 40°C-Marke geknackt wurde. Bei dieser Temperatur, wohlgemerkt der Lufttemperatur ohne Abfälschung durch die Hitze der Sonneneinstrahlung, wird jede Bitumenbahn auf einem Flachdach unbetretbar. Da würde man - wenn man es betreten würde, sofort einsinken und fast festkleben in dem Kleister.

    Nun stellt Euch diese Stelzenkonstruktion vor, dazu die von oben draufknallende Sonne und eine Lufttemperatur im Freien von sagen wir einmal lediglich 38°C, die wir ja häufiger mal bekommen. Die Terrassenkonstruktion hat per se ein gewisses Gewicht, hinzu kommt Mobiliar und das Gewicht von Personen. Unweigerlich sinken die Ständer der Terrassenkonstruktion in die Bitumenbahn, und zwar so lange, bis sie auf einen festen Untergrund treffen. Damit haben sie dann aber die dichtende Bitumenbahn fast oder ganz durchdrungen.

    Auch die Häufigkeit von Blitzeinschlägen steigt mit dem Klimawandel gravierend, so wie sich überhaupt Unwetterlagen mehren, wie die Erfahrung der letzten Jahre zeigt. Bietet man dem Blitz dann sogar noch eine metallene Konstruktion in exponierter Lage zur Entladung an, ist ein Blitzeinschlag viel wahrscheinlicher, als ohne eine solche Einladung.

    Mir kann das auch egal sein was Andere mit ihrem Eigentum machen, niemand braucht meinem Rat zu folgen.

  13. #283
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?

    Nun stellt Euch diese Stelzenkonstruktion vor, dazu die von oben draufknallende Sonne und eine Lufttemperatur im Freien von sagen wir einmal lediglich 38°C, die wir ja häufiger mal bekommen. Die Terrassenkonstruktion hat per se ein gewisses Gewicht, hinzu kommt Mobiliar und das Gewicht von Personen. Unweigerlich sinken die Ständer der Terrassenkonstruktion in die Bitumenbahn, und zwar so lange, bis sie auf einen festen Untergrund treffen. Damit haben sie dann aber die dichtende Bitumenbahn fast oder ganz durchdrungen.
    Perfekt, dann wäre damit dem Sturm Problem Herr geworden, denn die eingesunkenen Stelzen haften dadurch bestimmt fester am Boden Ansehen ?

    Ist halt die Frage, ist bei ihm eine richtige Bitumenbahn, oder nur etwas Dachpappe die mit Bitumen abgedichtet ist, also mehr oder weniger "fester Untergrund".

    Hast du mal gecheckt ob dein Flachdach überhaupt genügend Tragfähigkeit hat?

  14. #284
    Hab hier mal einen ähnlichen Fall gefunden, wie immer sind sich die Leute nicht einig, aber vllt findest du dort noch ein paar Informationen.
    Der eine schreibt z.B. dass er noch kein Einsinken von Aluprofilen in den Bitumen feststellen konnte.

    Ansehen ?

  15. #285

Ähnliche Themen

  1. Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
    Von Ninya im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 05:56
  2. Armdrücken Tipps & Tricks
    Von GorillaRuecken im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 12:47
  3. Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
    Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 04:30
  4. Tipps und Tricks für Anfänger
    Von Theodem im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 06:37
  5. brauche tipps und tricks
    Von dj_feri_lee im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:50