Seite 6 von 37 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 554
  1. #76
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Welches Bohrer-Set hast du dir dazu geholt? Den 6-teiligen von Bosch für knapp 20€ ? Für mich müsste vermutlich der " Bosch 6tlg. Bohrer-Set SDS-plus-1" passend sein? "Für Mauerwerk, Beton, Naturstein" ?
    Haben uns tatsächlich gar keins dazu geholt, weil wir den erstmal nur zum Fliesen entfernen gebraucht haben. Dafür gab es dann einfach einen entsprechenden Meißel mit SDS. Wenn du nicht gerade in Holz bohren willst ist der genannte passend und die enthaltenen Größen sind auch die gängigsten.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #77
    Decken und Wände schleifen:

    Hat jemand Erfahrung damit, Wände und Decken zu schleifen zwecks Vorbereiten fürs spätere Putzen/Streichen/Tapezieren ?

    Welches Gerät würdet ihr hier dem Heimwerker empfehlen?

    Konkret geht es mir um Folgendes: Ich habe die alten Decken von alten Raufasertapeten befreit. Jetzt sind an den Decken aber noch ziemlich viele Farbreste vorhanden, teils auch bröckelig/bröselig/runterhängend. Diese müssen/sollten natürlich ab, bevor hier gestrichen oder tapeziert wird.

    Wäre ich als Heimwerker hier mit so einem Exzenterschleifer richtig?

  3. #78
    Ich habe noch nie davon gehört, daß jemand eine verputzte Wand oder Decke schleift. Wie kommt denn Farbe UNTER die Rauhfasertapete? Haben die damals die Rauhfasertapete auf Altanstrich geklebt? Hast Du die Tapete vor dem Abreißen eingeweicht?

    Wenn das überhaupt ein Fall fürs Schleifen ist, dann denke ich am ehesten an eine Schleifmaschine wie sie die Trockenbauer verwenden, um die verspachtelten Plattenstöße von Rigipswänden beizuschleifen. Sowas kann man sich bestimmt auch ausleihen. Mit einem Exzenterschleifer machste Dich ja tot, das dauert bei dessen Größe ewig.

  4. #79
    Ja, die Tapeten wurden vorher eingeweicht. Es muss in der Tat so gewesen sein, dass die Decke ursprünglich mal gestrichen war und irgendwann Jahrzehnte später haben die auf diesen Anstrich dann eine Raufasertapete gemacht.

    Ich dachte ans Schleifen, weil neuer Anstrich ja nicht auf der alten Farbe hält, die muss da ja runter bzw. zumindest die Teile, wo es schon abblättert.

    Decke schleifen, Grundieren und dann Tapezieren scheint mir die Einfachste Möglichkeit zu sein hier. Streichen oder Verputzen ist denke ich aufwendiger, da doch einige Risse im Putz der Decke vorhanden sind...

  5. #80
    Lose Farbe muß natürlich ab, ggf. per Spachtel abstoßen. Wenn aber keine deutlichen Höhenunterschiede bestehen, kannste die alte Farbe mit einer Grundierung binden und da anschließend wieder Tapete draufkleben. Unebenheiten lassen sich übrigens auch spachteln und so beseitigen. Mit Blick auf die erwähnten Risse wäre eine Tapete zu empfehlen, die rißüberbrückend ist. Dazu gehören Glasgewebetapeten, auch einige Glasvliestapeten sollen das schaffen. BRILLUX hat da die CreaGlas-Reihe mit verschiedenen Gewebearten / Oberflächen. Das Zeug ist zwar etwas teurer und erfordert einen speziellen Kleber, kann aber bis zu 10x überstrichen werden. Damit hättest Du viele Jahre lediglich neu überstreichen vor Dir. Auch die Verarbeitung kommt uns Heimwerkern durchaus entgegen, man trägt nämlich den Kleister nicht auf die Tapetenbahnen auf, sondern einfach mit einer Farbrolle auf die Wand oder Decke und pappt dann die trockene Tapetenbahn da drauf. Das macht man mit einem breiten Kunststoffspachtel, nicht mit einer Tapezierbürste. Bei der CreaGlas sind die Rollen 1 m breit, das schafft und man muß weniger Stöße sauber zufummeln.

  6. #81
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Ich habe noch nie davon gehört, daß jemand eine verputzte Wand oder Decke schleift. Wie kommt denn Farbe UNTER die Rauhfasertapete? Haben die damals die Rauhfasertapete auf Altanstrich geklebt? Hast Du die Tapete vor dem Abreißen eingeweicht?

    Wenn das überhaupt ein Fall fürs Schleifen ist, dann denke ich am ehesten an eine Schleifmaschine wie sie die Trockenbauer verwenden, um die verspachtelten Plattenstöße von Rigipswänden beizuschleifen. Sowas kann man sich bestimmt auch ausleihen. Mit einem Exzenterschleifer machste Dich ja tot, das dauert bei dessen Größe ewig.
    Ja die Giraffenschleifer kann man sich im Baumarkt ausleihen. Je nachdem wie lange man die benötigt, kann aber eine Neuanschaffung bei anschließendem Verkauf günstiger sein. Bei uns im Toom oder Obi hätte eine Leihe von Freitag Mittag bis Montag Mittag 80€ gekostet. Das neue Gerät hat uns 125€ (inkl mehrerer Schleifscheiben) gekostet. Wir hatten keinen zeitlichen Druck und wenn wir das Gerät zum halben Preis verkaufen, bleibt es günstiger als das geliehene.

    PS: Ich hätte da noch eionen Giraffenschleifer im Angebot Ansehen ?

  7. #82
    Wieviele Giraffen haste denn damit schon geschliffen? Ansehen ?

  8. #83

  9. #84
    Ich mag ja eher Kamele und Kaninchen.

  10. #85
    Was hast du da für eine im Angebot? ^^

    @Robert: danke dir, sicherlich auch ein guter Tipp. Allerdings muss meines Wissens nach die Oberfläche glatt sein für das Auftragen einer solchen Tapete.
    Der Raufaser isses ja relativ egal. Aber ich habe keine glatte Decke. Wäre schon ein gewisser Aufwand. Ich weiß gar nicht, ob da schleifen reicht oder ich nicht sogar noch glatt spachteln müsste. Das wäre mir denke fast schon zu viel Aufwand. Deswegen tendiere ich derzeit eher dazu Raufasertapeten zu nehmen.

    Die altrernative Frage wäre hier aber auch, ob ein sog. Rollputz Risse übertünchen/verdecken würde?

  11. #86
    Aber ich habe keine glatte Decke.
    Foto?

    Deswegen tendiere ich derzeit eher dazu Raufasertapeten zu nehmen.
    Die allerdings freudig reißen werden, falls es noch "tektonische Plattenverschiebungen" in Deiner Decke gibt. Sonst könnte man sogar über flüssige Rauhfaser nachdenken, aber auch diese scheidet aus. Diese rißüberbrückende Eigenschaft haben nur die Glasfasertapeten, davon sind die Glasgewebetapeten am effektivsten. Die Frage ist, ob es sich noch um "aktive" Risse handelt, in bestimmten Fällen gehen die Risse ja auf äußere Einflüsse zurück, die es aktuell nicht mehr gibt. Ich habe mal 15 km von einem Fliegerhorst mit Jagdfliegern entfernt gewohnt, wenn die ihre Übungen mit den MiGs gemacht haben, Tiefflug und mit lautem Rumms ab durch die Schallmauer, da riß fast jede Zimmerdecke. Diesen Fliegerhorst gibt es nicht mehr, das ist heute ein riesen Solarpark, seither bleiben die Decken heil.

    Rollputz würde - genau wie Fliesen - einfach mitreißen, wenn sich der Untergrund bewegt. Daher entweder Glasfasertapete, ist bestimmt schon für das schnelle Internet gut ^^, oder Du müßtest unter der eigentlichen Tapete eine Lage rißüberbrückendes Material einbauen. Habt Ihr einen BRILLUX-Shop in der Nähe? Dann lasse Dich am besten dort beraten, das sind Fachleute die sich mit ihren Produkten und der Verarbeitung auskennen.

  12. #87
    Ansehen ? Ansehen ? Ansehen ? Ansehen ?


    Hier mal ein paar Bilder, die den Zustand der Decke recht gut darstellen.


    Die Perfekt-Variante mit Risse erweitern u. spachteln oder/und die gesamte Dicke spachteln... den Aufwand will ich eigentlich nicht.


    Kann ich über diesen Untergrund eine Tapete tapezieren und gut ist es? Auf so einem Untergrund geht Malervlies ja definitiv nicht? Aber ne Raufaser ist nicht so anspruchsvoll was den Untergrund angeht, oder?

  13. #88
    Sind diese Farbreste glänzend, oder täuschen die Fotos?

    Lose Farbpartien müßten mit nem Spachtel einigermaßen abgestoßen / entfernt werden. Dann die Decke komplett grundieren. Dann trocknen lassen und mit Glasfasertapete tapezieren, so würde ich das machen. Die feinen Risse würden keine Rolle spielen, weil die Glasfasertapete sie überbrückt und nicht reißt.

    Rauhfaser würde einfach mitreißen, aber das schrieb ich schon. Die ist daher bei diesem Untergrund nicht zu empfehlen. Was hast Du gegen Glasfasertapete?

  14. #89
    Per se erst mal nichts, die haben sicher ihre Vor- und Nachteile.

    Das mit dem Glänzen der Decke, da würde ich sagen: das täuscht. Also du meinst ich kann auf diese Decke auch durchaus eine Tapete mit höherer anforderung an den Untergrund anbringen wie z.B. Glasfaster oder glattvlies-tapete?

    Also:

    bröckelige Farbe entfernen, ggf. schleifen
    Grundieren (tiefengrund)
    Tapezieren

    reicht aus?

  15. #90
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?

    bröckelige Farbe entfernen, ggf. schleifen
    Grundieren (tiefengrund)
    Tapezieren

    reicht aus?
    Meiner Meinung nach ja, frage das doch die Leute im Brillux-Shop, die sind vom Fach. Warum meinst Du eigentlich, daß Glasfasertapete höhere Anforderungen an den Untergrund stelle?

Seite 6 von 37 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
    Von Ninya im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 06:56
  2. Armdrücken Tipps & Tricks
    Von GorillaRuecken im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 13:47
  3. Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
    Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 05:30
  4. Tipps und Tricks für Anfänger
    Von Theodem im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 07:37
  5. brauche tipps und tricks
    Von dj_feri_lee im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 16:50