Seite 24 von 37 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 554
  1. #346
    Halte mal einen Magneten an die Rohre unter der Kellerdecke, ob er angezogen wird. Aber grundsätzlich wirst Du nicht viele Alternativen dazu haben, das kürzer abzuflexen und die Rohre innen mit Stopfwolle (Steinwolle) zu füllen. Dann kann das verputzt werden und fertig. Außen würde ich ähnlich vorgehen und dann mit Hammer und scharfem Meißel das dünnwandige Rohr aufspalten in Richtung Rohrmitte von der Seite her umkloppen, damit außen ebenfalls glatt vermörtelt werden kann. Fange außen an und verputze erst, wenn alle Arbeiten am Rohr abgeschlossen sind, damit nicht wieder was abplatzen kann.

    BTW: Wofür sind die beiden nackigen Kupferrohre die da in die Wand führen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #347
    ok danke,
    ja dann werde ich das vermutlich irgendwann mal so machen. Vllt wenn eh etwas verputzendes ansteht.

    Das sind die Heizungsleitungen zu einem (nie benutzten) Heizkörper.
    Die haben früher offensichtlich bei mir im Keller so gut wie keine Leitung gedämmt.
    Das lasse ich jetzt aber im Zuge der neuen Heizung alles ordentlich isolieren.

  3. #348
    Du läßt? So etwas kann man doch super in Eigenleistung machen. Dazu empfehle ich Dir Dämmhüllen aus Kautschuk, das ist ein weiches und gut dämmendes Material. Im Baumarkt (jedenfalls bei TOOM) aber nicht zu finden, aber im Internet ist es eh billiger. Ich habe in meinem Haus sämtliche Heizungs- und WW-Rohre vor einigen Jahren selbst mit dieser Dämmung verpackt, vorher waren da nur solche relativ dünnen Isolierungen ausm Baumarkt drum, durch die eine Menge Energie an den Keller verloren ging. Seit das neu ist, ist der Keller im Winter viel kälter. Meine Erfahrung ist, wirklich ordentlich gemacht wird es nur, wenn man es persönlich macht. Das ist doch eine schöne Arbeit mal für Dreckwetter oder im Winter, wenn draußen nichts zu tun ist. Muß auch nicht alles an einem Tag fertig werden, Stück für Stück.

  4. #349
    Naja die Dämmen eh alles rund um die neue Heizung, gehört schließlich dazu. Da werde ich bestimmt nicht sagen, hey lasst das mal, ich will das machen^^
    Je nachdem, wenn es nicht gut genugt ist, kann ich natürlich dann noch nachlegen.

  5. #350
    Ja, wenn's jetzt eh schon mit dabei ist im Gesamtangebot, dann lass sie natürlich machen. Das ist aber auch immer unterschiedlich, bei mir war es zum Beispiel nicht mitenthalten, sodass ich die Isolierung dann mit nem guten Kumpel selbst gemacht habe.

    Bezüglich der Rohre: Na immerhin kommst du von innen einigermaßen gut ran und kannst die noch weiter innerhalb dess Ausbruchs abflexen. Danach entweder wie robert meinte mit Stopfwolle oder alternativ Bauschaum ausschämen und als letzte Schicht Mörtel.

    Wobei da eventuell noch ein Putzträger /Streckmetall miteingearbeitet werden muss - was meinst du robert? So habe ich es zumindet schon häufiger gesehen, wenn nicht direkt auf Mauerwerk sondern Bauschaum oder Steinwolle verputzt wird. Zur Sicherheit damit der Putz auch dauerhaft haften bleibt.

  6. #351
    Erst teuer bezahlen und dann selbst nachbessern? Interessanter Ansatz, die Handwerker wird es freuen. ^^

    Putzträger halte ich nicht für erforderlich, Untergrund etwas annässen damit er nicht das Wasser aus dem Mörtel zieht und druff damit. Bauschaum läuft wahrscheinlich direkt aus den Rohren wieder heraus, weil die innen ölig sind. Das ist beim Stopfen wurscht, daher dieser Vorschlag.

  7. #352
    Heizung läuft jetzt, bin mal gespannt ob die taugt. Bin da ja als skeptiker sehr pessimistisch eingestellt.
    Zu den Dämmungen, sie hatten nicht genug Material um alles fertig zu dämmen und haben gefragt ob sie noch mal kommen sollen oder ob ich es selbst machen kann.
    Hab natürlich gesagt dass ich es selbst mache Ansehen ?

  8. #353
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Hab natürlich gesagt dass ich es selbst mache Ansehen ?
    Das trainiert auch gut die Waden, wenn man nur auf Zehenspitzen an die Rohre kommt. Ansehen ?

    Also hast Du jetzt die Wärmepumpe? Mal sehen ob Du sie nach dem nächsten Winter hast oder haßt. ^^

  9. #354
    Du meinst hast oder hasst Ansehen ?
    Ja ich bin auch sehr gespannt...
    Vorhin beim Nachbarn gewesen und Geräuschtest gemacht, wenn man an der Grundstücksgrenze steht, hört man sie schon, aber leiser als wenn oben an der Bundesstraße ein Auto entlang fährt oder ein Vogel zwitschert.
    Direkt an seinem Haus hört man es nur noch mit sehr gutem Willen wenn es sehr still ist und auf Seiner Terasse sicher nicht mehr.
    Das Geräusch ist zum Glück kein Brummen oder Fiepen sondern nur ein leichtes Luftrauschen.
    Hab mal db gemessen (mit dem Handy, also nicht geeicht, hab zwar auch ein Messgerät aber das ist zu empfindlich bei so viel Geräuschquellen), direkt an der Pumpe 60db, 3m entfernt nur noch 50db und 5m entfernt kein Ausschlag mehr gegenüber der Umgebungskulisse.
    Er meinte auch, wenn das so bleibt ist es echt kein Problem. Zumal ja im Sommer wenn die draußen hocken die Heizung eh nicht läuft.
    Bisher bin ich ganz überrascht dass sie es sogar schafft die Bude einzuheizen.
    Mal schaun wenn es kälter wird, momentan noch 8°C, da sollte es auch kein Problem sein. Interessant wirds ab -5 °C

  10. #355
    Ansehen ? Zitat von LordXerxes Ansehen ?
    Du meinst hast oder hasst
    Ich meine haßt, das nach der von mir abgelehnten "Rechtschreibreform" nun hasst geschrieben werden soll. Jedoch schreibe ich aus Prinzip weiterhin in der Rechtschreibung, die ich in der Schule gelernt habe und die in großen Teilen der deutschen Literatur vorkommt. Darum schreibe ich auch weiterhin Haß statt Hass, daß statt dass, und wem das nicht gefällt, dem zeige ich meine "Scheiß doch drauf"-Karte. Ansehen ?

  11. #356
    Robert lebt also genauso in der Vergangenheit wie Rußland (benannt nach den Unmengen an Ruß, welchen die Russen mit ihren Chrematorien verursachen)

  12. #357
    Das ist so, ja... Für mich auch unbegreiflich, wie man manche Wörter mit 'ß' schreiben kann. Auf der anderen Seite ist er halt damit aufgewachsen.

    Wer weiß also, wenn in 20-30 Jahren die Schreibweise vom doppel-s wieder in 'ß' geändert werden würde, ob wir dann nicht auch einfach weiter mit doppel-s schreiben würden Ansehen ? Ansehen ?

    Aber Lord, was meintest du denn mit

    " Bisher bin ich ganz überrascht dass sie es sogar schafft die Bude einzuheizen."


    Wegen der niedrigen Vorlauftemperatur, dass die ausreicht um es Einzuheizen, oder weswegen so überrascht?

  13. #358
    Bei den aktuellen Außentemperaturen reicht doch ein Furz, um die Bude zu erwärmen. Ansehen ?

    Bei -18°C sieht das dann schon anders aus. Ein gewisser Affe hat sein Haus von Anfang an mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe (mit Erdsonden) ausgestattet. Seiner Schilderung nach wurde damit zu keiner Zeit auch nur annähernd die Wirtschaftlichkeit erreicht, die man ihm bei der Planung versprochen hat. Außerdem bekommen sie damit bei Frost trotz der großen Heizflächen (Fußboden) nur 18 bis 20°C in der Bude zustande.

    Unsere hiesige Ex-Moderatorin Ruth beklagt das selbe Problem auch. Außerdem hat sie inzwischen erfahren, daß Wärmepumpenanlagen schon nach nur 12 bis 15 Jahren ihre technische Lebensdauer erreicht haben und deutlich an Effizienz einbüßen. Sie will zurück zur Gasheizung.

  14. #359
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Ein gewisser Affe hat sein Haus von Anfang an mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe (mit Erdsonden) ausgestattet. Seiner Schilderung nach wurde damit zu keiner Zeit auch nur annähernd die Wirtschaftlichkeit erreicht, die man ihm bei der Planung versprochen hat.
    Das ist so erst mal nicht nachvollziehbar. Wieso das nicht? Wegen den Stromkosten der Wärmepumpe?

  15. #360
    Die Wirtschaftlichkeit hängt mit folgenden Aspekten zusammen:

    - Investitionskosten

    - Wartungskosten

    - Abnutzung/Wertverlust

    - Stromkosten einschließlich Kosten des Rundsteuergeräts

    Fußbodenheizung ist teurer, als Heizkörper. Das gilt auch dann, wenn man von vornherein Fußbodenheizung einbaut.

    Einen Gasheizkessel oder eine Gastherme zu kaufen und installieren zu lassen kostet einschließlich Verrohrung des Schornsteins zwischen 6.000 und 9.000 Euro. Eine Wärmepumpenanlage wie beim Affen zwischen 35.000 und 40.000 Euro. Diese Kosten wiederholen sich im Schnitt aller 15 Jahre.

    Die Stromkosten eines Wärmepumpensystems hängen von den benötigten Systemtemperaturen ab, sowie von der sog. Jahresarbeitszahl JAZ der Wärmepumpe. Außerdem natürlich auch von den klimatischen Bedingungen am jeweiligen Standort (Normaußentemperatur NAT), der Heizfläche, der gewünschten Raumtemperatur und etwaigen solaren Gewinnen. Schließlich bildet die Wärmedämmung einen weiteren sehr wesentlichen Faktor. Mit Alterung der Wärmepumpenanlage steigt der Stromverbrauch im Verhältnis zur erzeugten Wärme, das gilt insbesondere für Anlagen mit Erd- oder Tiefensonden. Durch die Alterung sinkt die JAZ gegenüber dem Neuzustand sukzessive.

    Die Anlage des Affen ist seit nunmehr 20 Jahren in Betrieb, also die Zeit des ineffektiven Betriebs seit rund 10 Jahren schon erreicht. Er hat aber an der Anlage nichts erneuert, sondern sich lieber eine neue E-Klasse gekauft. Weiteres Geld versenkt er in sinnlosen Prozessen. Arbeiten geht er seit 12 Jahren nicht mehr. Etliche Jahre war auch seine Frau zu Hause. Wie die mit drei Kindern und ihrem Lebensstil finanziell überhaupt über die Runden kommen, ist mir ein Rätsel.

Ähnliche Themen

  1. Neuling Tipps und Tricks erwünscht :)
    Von Ninya im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.12.2012, 05:56
  2. Armdrücken Tipps & Tricks
    Von GorillaRuecken im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 12:47
  3. Anfänger Fragen, Tipps und Tricks?!
    Von Chronik1590 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 04:30
  4. Tipps und Tricks für Anfänger
    Von Theodem im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 06:37
  5. brauche tipps und tricks
    Von dj_feri_lee im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 15:50