Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Training mit hohlkreuz

    Schönen guten tag,

    bin neu hier im forum und wollte mich schonmal bedanken für alle hilfreichen Antworten.

    Und zwar habe ich ein hohlkreuz , ich war letztens beim Orthopäden und der hat mich zum Physiotherapeuten geschickt, nächste woche geht es los, mein unterer rücken ist derzeit zu verspannt, werde wohl dehnübungen machen um auch bessere kontrolle zuerlangen.

    Worauf ich hinaus will ist das ich bei den Grundübungen wie lh rudern kniebeugen usw mich schwer tue mein rücken gerade zu halten um nicht ins hohlkreuz zu fallen, hab eher angst das es dadurch schlimmer wird. Glaubt ihr es würde sich lohnen solange bis mein rücken wieder normal wird bzw ich ein gutes gefühl kriege es gerade zu halten eine stützbandage zu tragen während dem training wie die hier zb ?
    Edit: Für den Anfang keine Links zu Fremdshops bitte! --rv.
    Geändert von rv (26.04.2021 um 23:21 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo,
    es ist großartig zu hören, dass du bereits professionelle Hilfe in Anspruch nimmst und mit physiotherapeutischen Übungen beginnen wirst, um dein Hohlkreuz zu verbessern. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung für deine Rückengesundheit.
    In Bezug auf das Tragen einer Stützbandage während des Trainings gibt es einige Dinge zu beachten:


    Rücksprache mit dem Physiotherapeuten: Bevor du eine Bandage oder ein Stützgerät verwendest, solltest du unbedingt mit deinem Physiotherapeuten darüber sprechen. Sie können am besten beurteilen, ob dies in deinem speziellen Fall sinnvoll ist und welche Art von Unterstützung du benötigst.

    Korrekte Ausführung: Eine Bandage kann vorübergehend dazu beitragen, die richtige Körperhaltung zu unterstützen. Sie sollte jedoch nicht als Ersatz für das Erlernen der richtigen Technik bei den Grundübungen dienen. Es ist wichtig, dass du weiterhin an deiner Körperhaltung und Technik arbeitest, um langfristig Fortschritte zu erzielen.

    Übungsvariationen: In der Zwischenzeit könntest du versuchen, Übungen zu wählen, die weniger Stress auf deinen unteren Rücken ausüben, bis du deine Körperhaltung verbessert hast. Zum Beispiel könntest du anstelle von Kniebeugen mit Langhantel Bodyweight-Kniebeugen oder Goblet-Squats ausprobieren, die eine bessere Unterstützung bieten können.

    Stufenweises Training: Dein Physiotherapeut kann dir auch empfehlen, bestimmte Übungen zur Stärkung deiner Rumpfmuskulatur und zur Verbesserung deiner Körperhaltung in dein Trainingsprogramm aufzunehmen. Diese Übungen können dir helfen, dein Hohlkreuz langfristig zu korrigieren.

    Denke daran, dass die Bandage oder Unterstützung eine vorübergehende Lösung sein sollte, um dir zu helfen, während du an deiner Körperhaltung arbeitest. Sie sollte nicht dauerhaft verwendet werden, da dies die Muskelentwicklung und die Verbesserung deiner Körperhaltung beeinträchtigen könnte. Dein Physiotherapeut wird dir dabei helfen, den besten Weg zur Behandlung deines Hohlkreuzes zu finden und sicherzustellen, dass du deine Übungen sicher durchführst.

Ähnliche Themen

  1. Training bei leichtem Hohlkreuz
    Von the_burner_04 im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:15
  2. Training trotz Hohlkreuz
    Von Deadlift im Forum Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:52
  3. Hohlkreuz vom falschen Training?
    Von flocc im Forum Training
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 18:12
  4. Besonderes Training bei Hohlkreuz???
    Von Atlien1989 im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 18:22
  5. Training gegen Hohlkreuz
    Von milk43 im Forum Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 15:37

Stichworte