Seite 3 von 380 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 5688
  1. #31
    Von was leitet sich das Wort "Rochade", bekannt aus dem Schachspiel, ab?

    (Man kann das natürlich ganz tief / sprachwissenschaftlich beantworten, mir reicht aber schon eine oberflächliche Antwort.)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #32
    Rocher von Ferrero, das schmeckt gut und man isst dann ganz viel davon und löst eine Rochade der einzelnen Pralinenkugeln aus?

  3. #33
    Das kennt man aus Rußland, Putin hat eine Personalrochade mit Medwedew vorgenommen, um das Gesetz zu umgehen, wonach der russische Präsident nur eine befristete (Maximal-)Zeit im Amt sein durfte. Aus Putin wurde Ministerpräsident und aus Medwedew Präsident, nach vier Jahren haben sie erneut die Positionen getauscht. Auch beim Fußball rochieren die Spieler gern, Sané zieht mal nach innen und mal nach außen usw., dafür wechselt ein anderer Spieler seine Position ebenfalls, es handelt sich demnach um einen Positionswechsel zweier Akteure zugleich.

  4. #34
    Ja, sehr schöne Beispiele…ich habe auch letztens zwei Möbel rochiert. Und was ist nun die Wurzel dieses Wortes? Ansehen ? Wenn man geeignete englische Begriffe hinzunimmt, wird es übrigens klarer.

  5. #35
    Ich habe noch nicht englisch Schach gespielt. Bestimmt was mit Brexit. Oder Sex mit Tieren. Oder was wo Fucking drin vorkommt. Ansehen ?

  6. #36
    Eine gültige Antwort zur Wurzel des Wortes kann übrigens aus den offensichtlichen Fakten gezogen werden; ein Ausflug ins Englische (derzeit läuft ja bspw. die Schach-WM mit u.a. englischer internationaler Kommentierung) würde hierbei lediglich weitere Indizien liefern.

  7. #37
    Ansehen ? Zitat von rv Ansehen ?
    (derzeit läuft ja bspw. die Schach-WM mit u.a. englischer internationaler Kommentierung)
    Ich stecke zur Zeit in sieben Gerichtsverfahren, da bleibt keine Zeit für Schach-WMs. ^^

  8. #38
    Leute, wie ich schrieb, kommt der Begriff aus dem Schachspiel. Kann man da nix zusammenbasteln? Ansehen ?

  9. #39

  10. #40
    das kriegen wir dieses Jahr leider nicht mehr gelöst... mit der Bitte um Auslösung vor Weihnachten noch. Ansehen ?

  11. #41
    Welche zwei Figuren werden bei der Rochade im Schach bewegt und was könnte Rochade dann also heißen?

  12. #42

  13. #43
    wie gesagt, hier spielt keiner von uns Schach....

  14. #44
    Hab mal bei Google geguckt...Da kommt keiner drauf der nicht zufällig persisch kann oder mittelalterliche Begriffe verwendet ^^

  15. #45
    Persisch? Ich habe persische Teppiche! Einen Keschan und zwei Nain. Ansehen ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 14:10
  2. der GOOGLE-Quiz Thread
    Von Ronny Kohlmann im Forum Fun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 02:01