Seite 117 von 380 ErsteErste ... 1767107113114115116117118119120121127167217 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.741 bis 1.755 von 5695
  1. #1741
    der Blasenschwächeleute

    Du hast ja nach "wessen Geheimnis" und nicht "welches Geheimnis" gefragt.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #1742
    Ansehen ? Zitat von rv Ansehen ?
    Du hast ja nach "wessen Geheimnis" und nicht "welches Geheimnis" gefragt.
    Korrekt, denn in dem Werbespot heißt es ja: "... mit meinem Team haben wir das Geheimnis der XY entschlüsselt". Wessen Geheimnis ist daher richtig.

  3. #1743

  4. #1744
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Korrekt, denn in dem Werbespot heißt es ja: "... mit meinem Team haben wir das Geheimnis der XY entschlüsselt". Wessen Geheimnis ist daher richtig.
    Ich wollte darauf hinaus, dass mE mit "wessen" immer nach einer Person gefragt wird, also z.B. nicht nach Reisekrankheit. Wenn man nicht nach Menschen fragt, muss man Hilfskonstruktionen benutzen.

    Während man "wer" voll durchdeklinieren kann (wer, wessen, wem, wen) hat "was" scheinbar nur den Nominativ und Akkusativ (und zwar "was").

    Mir fällt auf, dass zu dieser Problematik gar nicht so viel Material zu finden ist. Zum Thema, dass "wem" nicht für Gegenstände passt, habe ich das hier gefunden: Ansehen ?
    Die dort verlinkte Quelle, das Grimmsche Wörterbuch, sagt aus: "ein sachbezogener dativ des neutrums wird zwar gelegentlich angesetzt (was, wessen, wem, was [...] ist jedoch nicht üblich geworden"
    Hier wird zwar explizit "wessen" mit erwähnt, bei wiktionary finde ich hingegen zu "wessen" die Beschreibung: "Genitiv von wer". Das deckt sich auch mit dem Sprachgefühl anderer Leute: Ansehen ? (die Antworten in diesem Thread sind allerdings wenig zielführend)
    Geändert von rv (03.08.2022 um 02:13 Uhr)

  5. #1745
    Sind zum Beispiel Noroviren eine Person? Wäre es unrichtig zu schreiben: "... das Geheimnis der Noroviren zu entschlüsseln"?

  6. #1746
    Doch das geht, das ist ja eine Aussage und keine Frage. Es kann bei den Viren meines Ermessens aber nicht gefragt werden: "Um wessen Geheimnis geht es?" , weil das nur bei Personen geht.

    Anderes Beispiel: In "Wessen Dach ist eingestürzt?" -- "Das des gelben Hauses" funktioniert die Aussage, aber die Frage klingt komisch, weil man erwarten würde, dass "wessen" nach einer Person fragt. Das Beispiel wird in dem anderen Link thematisiert, den ich oben noch eingefügt habe.

    Beim Dativ ist es laut Grimm wie gesagt scheinbar üblich, dass "wem" nicht nach Gegenständen fragt. Du kannst also sagen "Dem Haus schadet ein frischer Anstrich nicht", kannst aber in dem Zusammenhang nicht fragen "Wem schadet ein frischer Anstrich nicht?"
    Geändert von rv (03.08.2022 um 01:49 Uhr)

  7. #1747
    Du sprichst also dreist Viren die Persönlichkeit ab, nur weil Du keine Antwort auf meine Frage weißt? Das ist empörend! Absolut empörend! Das sage ich Putin! Ansehen ?

  8. #1748

  9. #1749
    Na das wird offenbar nichts mehr. Ich löse auf: Die behaupten, das Geheimnis der Darmbakterien entschlüsselt zu haben. Im Ergebnis wurde das Medikament OMNi-BiOTiC® entwickelt, das Reisedurchfall vermeiden soll.

    Ersatzfrage: Wer hat auf die Frage, wie er die hohe Belastung seines Jobs aushalte, geantwortet: "Willen braucht man. Und Zigaretten."?

  10. #1750
    Helmut Schmidt ?

    Ich meine, das hätte mal ein Kanzler gesagt

  11. #1751
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    Helmut Schmidt ?

    Ich meine, das hätte mal ein Kanzler gesagt
    Zu recht, das stammt von ihm. Punkt für SV.

    171,5 Punkte robert234
    102 Punkte -fabian-
    90,1 Punkte LordXerxes
    74 Punkte szhantel
    74 Punkte rv
    65 Punkte pong
    57 Punkte Thorjin
    56 Punkte Brisko
    35 Punkte Luka88
    34 Punkte Sandro
    26 Punkte SuperVegeta
    22 Punkte Guerkchen
    19 Punkte maloross
    11 Punkte Mokway
    11 Punkte Nicole.K
    7 Punkte Arnie2k9
    7 Punkte der_pumper
    6 Punkte Bl4ckst0rm
    5 Punkte bloemma
    4 Punkte Supersayayin
    4 Punkte Barbara
    4 Punkte derbifan99
    2 Punkte Crixus
    2 Punkte Schmali
    2 Punkte Däh
    2 Punkte Polipol
    1 Punkt BodyPimp
    1 Punkt HeaDoOr
    1 Punkt Thekk
    1 Punkte _Obi
    1 Punkt Chaser

  12. #1752

    Frage

    Es gibt ein Land, dass sich u.a. zum Ziel gesetzt hat, das Bruttonationalglück zu messen/zu bestimmen.

    Auszug aus Wikipedia:
    "Das Bruttonationalglück (BNG), englisch Gross National Happiness, ist der Versuch, den Lebensstandard in xx-gesuchtes Land-xx in breit gestreuter, humanistischer und psychologischer Weise zu definieren und somit dem herkömmlichen Bruttonationaleinkommen, einem ausschließlich durch Geldflüsse bestimmten Maß, einen ganzheitlicheren Bezugsrahmen gegenüberzustellen. Anders als vergleichbare Indikatoren, wie der Happy Planet Index oder der World Happiness Report, bezieht sich das Bruttonationalglück nur auf xx-gesuchtes Land-xx"

    Von welchem Land ist die Rede?

  13. #1753

  14. #1754

  15. #1755

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 14:10
  2. der GOOGLE-Quiz Thread
    Von Ronny Kohlmann im Forum Fun
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 02:01