Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
  1. #1

    Klimmzugstange an die Wand schrauben?

    Habe mir eine Klimmzugstange gekauft, die man mit 8 Schrauben an die Wand schrauben muss. Bin mir aber nicht sicher ob ich die wirklich an unsere Wände schrauben kann. Die Wand ist aus so Steinen gebaut: Ansehen ? . Mein Vater meint, es würde nicht halten, die Hohlräume würden der Belastung nicht stand halten. Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    doch, das geht. es gibt schwerlastdübel, da bohrst du ein loch vor, steckst eine plastikhülle mit austrittslöchern rein, spritzt so eine art betongemisch rein, das recht schnell aushärtet. sobald du die bolzen einschiebst, wird das betongemisch aus den austrittslöchern gepresst und verankert sich in der wand.

    die dinger halten bombenfest. da bricht eher die wand ein, als das so ein dübel nachgibt.

  3. #3
    Ansehen ? Zitat von myL Ansehen ?
    Mein Vater meint, es würde nicht halten, die Hohlräume würden der Belastung nicht stand halten.
    Es gibt auch Dübel, die extra für Hohlräume sind. Also die bekommst du nicht so leicht aus der Wand heraus, aber Wände hinter denen Hohlräume sind, sind meistens sehr dünn. Wäre also doof, wenn die Schrauben halten, die aber die halbe Wand auf- / rausreisst Ansehen ?

  4. #4
    da bricht eher die wand ein, als das so ein dübel nachgibt.
    Aha, ist also auch nix Sicheres. Ansehen ?

  5. #5
    robert hat Recht, weil die Wand ist ja das Problem, dass die der Belastung nicht standhält.

  6. #6
    Gast
    Gast
    Ansehen ? Zitat von myL Ansehen ?
    robert hat Recht, weil die Wand ist ja das Problem, dass die der Belastung nicht standhält.
    Wenn die wand wirklich so dünn und zerbrechlich ist, dann würde ich ganz einfach komplett durchboren und mit Gewindestangen die Klimmzugstange befestigen. Dann nimmste auf der Rückseite einfach sehr große Unterlegscheiben wodurch sich die Last auf viel Fläche verteilt. Ich hatte das auch gemacht an einer Wand aus Gasbeton!!! und das hielt bombenfest. Da hatten wir uns zum Schluss zu dritt drangehängt und geschaukelt, da hat nix auch nur gewackelt!

    Hier kannste auch das fertige Ergebnis sehen:
    Ansehen ?

    Zum schluss habe ich nurnoch die "Löcher" der Rückseite zugespachtelt und man sah nichts mehr davon!

  7. #7
    Und was ist dann wenn die ganze wad nachgibtAnsehen ?


    mach es wie staff und du bist auf der sicheren seite

  8. #8
    Die Lösung sieht ja schonmal sehr stabil aus, das Problem daran ist nur, dass es sich bei mir um eine Außenwand handelt. Im dritten Stock kann ich leider keine Gegengewichte aufhängen. Trotzdem danke.

    Meiner Meinung nach, wäre die Belastung auf die Ziegel garnicht so groß, da die Last ja auf 8 Schrauben verteilt wird und ich jetzt auch nicht so schwer bin. Außerdem ist die Wand ja nicht aus Zucker, sie hält ja das Haus zusammen. Problem ist, das ich nicht einfach probieren kann ob es vielleicht doch geht, da falls es nicht geht wir dann ein großes Loch in der Außenwand hätten und das ist es mir dann auch nicht wert.

  9. #9
    baut ihr alle mit Legosteinen?

    wie willst du in eine Außenwand (eines dreistöckigen Hauses und keiner Gartenlaube) nen Loch mit ner klimmi stange rein reißen??

    Das ein Stein bröckelt ok, aber nen Loch in die Wand Ansehen ? Ansehen ?
    Geändert von MuskelNooB (02.10.2009 um 18:11 Uhr)

  10. #10
    Druck von oben halten die auch gut aus, aber wenn man von der Seite halt reinbohrt brechen die ganzen dünnen Wände der Luftkammern im innern. Der Dübel/schraube hat also keinen Halt und man hat nur hässliche kleine Löcher.

  11. #11
    Wichtig ist das du bei Lochsteinen ohne Schlag bohrst, der Bohrer sollte im Durchmesser 1mm kleiner als der Dübel sein. Im Baumarkt bekommst du die passenden Dübel, also Rahmendübel oder Universaldübel. Das hält dann auch.

  12. #12
    Gast
    Gast
    Also bitte! Wenn es eine Außenwand ist, dann ist es garantiert eine tragende und stabile Wand. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass die Wand das nicht aushält. Nimm dicke 8 oder gar 10er Dübel für deine Hohlziegel-steine und gut ist.

  13. #13
    Gast
    Gast
    Ansehen ? Zitat von oldiegerd Ansehen ?
    Wichtig ist das du bei Lochsteinen ohne Schlag bohrst, der Bohrer sollte im Durchmesser 1mm kleiner als der Dübel sein.
    Also ohne Schlag komme ich bei dem Lochstein in meiner jetztigen Wohnung nicht wirklich durch...

  14. #14
    Ansehen ? Zitat von Staff Ansehen ?
    Also bitte! Wenn es eine Außenwand ist, dann ist es garantiert eine tragende und stabile Wand. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen, dass die Wand das nicht aushält. Nimm dicke 8 oder gar 10er Dübel für deine Hohlziegel-steine und gut ist.
    Das kann man nicht so generell sagen. Es gibt verschiedene Außenfassaden. Wenn die Außenfassade zum Beispiel nur verklinkert ist, dass muss man da schon sehr aufpassen, da viele Klinker die Belastung nicht aushalten würden. Und wenn da so Klinker ausbrechen ist das schon recht ärgerlich.

    Ich selbst hatte das Problem an unserer Außenfassade ebenfalls und musste verlängerte Schrauben nehmen, die durch den Klinker noch ins hintere Mauerwerk greifen. Mir hat Ansehen ? geholfen, da wird das an einer Klinkerfassade relativ einfach erklärt.
    Geändert von RayG (25.06.2015 um 12:01 Uhr)

  15. #15
    Der Post ist 6Jahre alt, ich bin mir sicher dass er das problemchen mitlerweile gelöst hat Ansehen ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange an der Wand befestigen
    Von Pookey im Forum Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 17:26
  2. Wand
    Von J-Mino im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:23
  3. Klimmzugstange
    Von Silbermond im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 12:21
  4. Klimmzugstange aber nur pröselige wand vorhanden
    Von beni115 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 17:45
  5. Klimmzugstange an die Wand..
    Von Levo im Forum Training
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 10:44