Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Frage zu viel?? 3ersplit mit 6 mal die woche training

    hallo, ich weiß nicht ob ich das richtige forum gewählt habe bin recht unerfahren was das angeht

    also ich habe ein 3er split mit 6 mal die woche training und arbeite bei aldi 40 std die woche falls das zur sache tut ich trainiere jetz seit ca einem jahr und lese viel von übertraining....also

    montag brust-bizeps-bauch
    dienstag beine-schulter-nacken
    mittwoch rücken-trizeps
    donnerstag das von montag
    usw... sonntag auch mal pause
    ich trainiere immer bis zur muskelersschöpfung .
    ich leide nicht an schlafstörung oder ähnliches fühle mich trotzdem fit sollte das mal nicht so sein mache ich natürlich erstmal pause...

    meine frage jetz ist das zu viel für muskelaufbau ??
    sollte ich doch auf 4er split gehen
    oder 3er ssplit nur 3 mal die woche ...
    ich wiege 79 kg und bin 175 groß

    danke für eure hilfe=)


    wer rechtschreibfehler findet .... darf sie behalten

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Also wenn du echt alle Muskelgruppen 2 x die Woche trainieren kannst bzw. willst empfehl ich dir nen 2er Split. Beispiel: Du trainierst montags Brust mit sagen wir mal 4 Übungen. Damit belastest du auch deine Schultern intensiv. Am nächsten Tag hast du zusätzlich noch Schultertraining, so dass deine Schultern kaum Regeneration haben. So ähnlich ist das auch mit den anderen Muskelgruppen, die passive Belastung durch ausführliche/viele Übungen und hohes Gewicht bringen dich leicht ins Übertraining, wenn du die Muskelgruppen mehr als ein mal die Woche trainierst.
    Also mach dir nen ordentlichen 2er Split, Aufteilungsbeispiel:
    TE1: Brust - Beine - Nacken - Bizeps (-Bauch)
    TE2: Rücken - Schultern - Trizeps - Waden (-Bauch)

    mo: te 1
    di: pause
    mi: te 2
    do: pause
    fr: te1
    sa: pause
    so: te 2
    usw.
    An den Pausentagen kannste gerne Cardio etc. machen, was den Muskelaufbau fördert.

  3. #3
    Ich mach das auch so..
    Wobei ich Brust>Rücken>Beine und dann 1 Tag Pause machen würde..Weil am Bein Tag ja auch Schulter dabei ist und man dann am nächsten Tag die Brust eventuell net arg gut trainieren kann...

    Komm damit auch gut klar und ich wiege über 100 Kg auf 1.80..

    Eventuell aber Brust-Trizeps...Rücken-Bizeps machen.

  4. #4
    Natürlich kannst du bei 6 mal Training die Woche ins Übertraining kommen. Das geht auch mit 3 mal die Woche, ist nur weniger wahrscheinlich. Das kommt immer auch auf die Intensität des Trainings an und wie schnell du regenerierst.

    p.s.
    Zitat Zitat von halby Beitrag anzeigen
    6 mal die woche training und arbeite bei aldi 40 std die woche falls das zur sache tut
    Klar tut das zur Sache. Aldi-Mitarbeiter dürfen maximal 2 mal die Woche trainieren. Steht so im Arbeitsvertrag

  5. #5
    also 6 mal die woche ist echt zu viel, würde dir raten, dass du nach einem halben jahr wirklich mit einen 3 oder 4 split arbeitest. Im moment finde einen 2er split wirklich gut^^ aber natürlich nicht zu viele übungen

  6. #6
    finde auch 6x zuviel
    mach zur zeit 4er spilt

    Im moment
    BD 55g
    KB 56g
    KH 57g

  7. #7
    ich finde anhand deiner Daten ist es schonmal schwer dir zu helfen.
    Alter?

    und 175cm + 79 kg bei welchem Körperfettanteil?

    wieviele Sätze machst du denn pro Trainingseinheit?

    also mir würden bei 6mal die Woche Training mit hoher Intesnsität ehrlich gesagt Arme und Beine abfallen...ich halte das grundsätzlich für viel zu viel.

  8. #8
    Machst du zufriedenstellende Fortschritte? Dann mach weiter.

    Wenn du im Übertraining bist, merkst du das.

  9. #9
    Entschuldigung für das Missverständnis. Wenn du keine Schlafstörungen hast und dich ausreichend ausgeruht fühlst, ist das positiv für deine Trainingsergebnisse. Ausreichender Schlaf ist für die Erholung und das Muskelwachstum entscheidend.
    Hier sind einige Tipps zur Schlafqualität und Erholung:

    Stelle sicher, dass du ausreichend Schlaf bekommst, idealerweise 7-9 Stunden pro Nacht. Eine ausreichende Schlafdauer ist entscheidend für die Regeneration und das Muskelwachstum.
    [*][COLOR=var(--tw-prose-bold)]Schlafhygiene[/COLOR]: Achte auf gute Schlafgewohnheiten, wie das Schaffen einer ruhigen und dunklen Schlafumgebung, das Vermeiden von elektronischen Geräten vor dem Schlafengehen und das Einhalten eines regelmäßigen Schlafplans.

    Entspannungstechniken: Entwickle Entspannungstechniken, die dir helfen, zur Ruhe zu kommen, bevor du ins Bett gehst. Das kann Yoga, Meditation oder einfache Atemübungen beinhalten.

    [*Vermeide schwere Mahlzeiten und Koffein vor dem Schlafengehen. Eine ausgewogene Ernährung kann ebenfalls zur Schlafqualität beitragen.
    [*][COLOR=var(--tw-prose-bold)]Trainingszeitpunkt[/COLOR]: Einige Menschen finden, dass das Training am Abend sie aufwühlt und ihren Schlaf beeinträchtigt. Wenn du feststellst, dass dies bei dir der Fall ist, versuche, dein Training auf den frühen Morgen oder den Nachmittag zu verlegen.

    Stressbewältigung Stress kann Schlafstörungen verursachen. Arbeite an Stressbewältigungsstrategien, um Stress abzubauen und besser schlafen zu können.
    Insgesamt ist ausreichender Schlaf wichtig, um deine körperliche und geistige Gesundheit sowie deine Trainingsergebnisse zu unterstützen. Wenn du keine Schlafprobleme hast und dich erholt fühlst, kannst du deine Trainingsroutine beibehalten, solange du auf deinen Körper hörst und auf eventuelle Anzeichen von Übertraining achtest.

Ähnliche Themen

  1. 6mal die Woche zu viel??
    Von kev93 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:01
  2. 3erSplit Plan so gut?
    Von kenol im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 19:17
  3. Neuling. 7x die Woche training - zu viel?
    Von Alphagene im Forum Training
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.07.2008, 17:16
  4. Trainingsplan 3erSplit!
    Von Henning Fritz im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 14:12
  5. Wie viel Eier pro tag / woche
    Von corki im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 22:52