Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Frage [Widereinsteiger] Muskelgruppen nach 48/72 Std. trainieren

    Hallo,

    ich habe mir Gedanken über meine Trainingsfrequenz der verschiedenen Muskelgruppen gemacht.

    Grundsätzlich möchte ich zwischen den Trainingseinheiten pro Muskelgruppe >= 72 Stunden haben.

    Aber die kleinen Muskelgruppen Schulter und Bizeps kann man wohl (laut einiger Youtuber) mit weniger Erholungszeit trainieren.

    Wäre es sinnvoll einen 3er-Split für Beine, Bauch, Rücken, Trizeps und Brust (egal in welcher Zusammenstellung) zu fahren und an jedem Trainingstag - immer abwechselnd - das Schulter- oder das Bizepstraining einzufügen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Schulter würde ich dir strengstens davon abraten es öfter als die anderen Muskelgruppen zu trainieren. Wieso? Weil die Schulter an fast allen Oberkörperübungen irgendwie beteiligt ist und wenn du sie dann noch öfter trainierst, ist die sehr schnell im Übertraining. Also lass das bitte, ist auch überhaupt nicht nötig.
    Beim Bizeps ist es zwar nicht so gravierend wie bei der Schulter, jedoch ist der z.B. bei den Rückenübungen auch dabei, daher und gerade weil er ein kleiner Muskel ist, brauchst du ihn nicht öfter zu trainieren. Theoretisch müsstest du ihn sogar überhaupt nicht isoliert trainieren.
    Ich würde dir zu einem Ganzkörperplan raten nach dem Shema: Training - frei - frei - Training - frei - frei - Training ...
    Je nachdem wie du lustig bist kannst du die Ganzkörperpläne auch alternierend machen, sprich nicht immer das gleiche, sondern pro TE unterschiedliche Übungen.

  3. #3
    @LoedXerxes

    Habe inzwischen von Freunden die gleiche Antwort bekommen. Die Verletzungsgefahr ist in meinem Alter und körperlichen Zustand viel zu hoch. Danke für die Antwort. ����

    P.S. Einen Ganzkörperplan und einen 2er-Split-Plan muss ich so oder so noch aufbauen, wenn ich Sommer weniger Zeit für's Training habe.

Ähnliche Themen

  1. Wechsellastig Muskelgruppen trainieren
    Von swift01 im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 11:47
  2. Welche Muskelgruppen trainieren?
    Von Ben82 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 19:43
  3. Muskelgruppen mit untersch. Häufigkeit trainieren?
    Von Trooper im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 18:57
  4. Muskelgruppen nebeneinander trainieren
    Von Wesley26 im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 16:57
  5. Welche Muskelgruppen zusammen trainieren?
    Von Philli im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 11:58