Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27
  1. #16
    Ok dachte ich mir, in beiden Fällen ist es die für solche Brausetabletten übliche Carbonat Variante.
    Ist leider aber relativ schwer zu bewerten. Bei der Bioverfügbarkeit gibt es noch Unsicherheiten, wobei bislang die Carbonatvarianten als relativ schlecht bioverfügbar galten.
    Dadurch sind die Tabletten dann sehr hoch dosiert, was wiederum zu Verdauungsproblemen führen kann.
    Besser bioverfügbare Formen wären Citrate oder bisglycinate. Gerade letzteres nutzt einen anderen Transportweg und steht daher nicht in Konkurrenz zu anderen Mineralen.

    Meine persönliche Erfahrung ist, dass mir die Brausetabletten damals nie geholfen haben bzw. ich keinerlei Benefit gespürt habe. Kann natürlich viele Gründe dafür geben.
    Am besten du probierst, wenn die Tabletten verbraucht sind, mal andere aus, mit z.B. Magnesium/Calcium in der Citrat oder Bisglycinat Version und vergleichst dann ob besser schlechter oder kein Unterschied.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Kannst du mir explizit ein Magnesium/Calcium Kombipräparat empfehlen? Das wäre nämlich das einzige was ich unabhängig von meiner sportlichen Betätigung längerfristig einnehmen werde.

    Ich hab auch mal gelesen, dass Calcium die Zinkaufnahme hemmt, weißt du dazu was? Also wäre es doch kontraproduktiv Zink und Calcium gleichzeitig einzunehmen?

  3. #18
    Ich benutze das Fundamentum von Quantumleapfitness, aber eher so als Backup Mineralsupplement, also um sicherzustellen dass von allem im Zweifel auch genug da ist, gerade in der Diät. So Sachen wie Calcium und Magnesium nimmt man ja gut über die Nahrung auf.

    Es kommt drauf an welchen Weg bei der Aufnahme genommen wird. Wenn du z.B. Calciumcitrat und Zinkbisglycinat nimmst, dann behindern die sich gegenseitig nicht, weil die beiden Formen auf unterschiedlichen Wegen aufgenommen werden. Wenn beide aber den gleichen Weg benutzen, weil z.B. gleiche Form, dann kann es passieren dass sie sich behindern, muss aber nicht. Also ab wann genau da wirklich eine Behinderung stattfindet weiß ich selbst nicht und ist vermutlich auch schwer zu sagen.
    Man darf das auch nicht so isoliert betrachten, über die Nahrung nimmt man ja schließlich viele Mineralstoffe und dazu noch in unterschiedlichen Formen auf. Das Supplement ist nur ein kleiner Zusatz, bzw. sollte es sein.

  4. #19
    Was sagst du zu denen hier?

  5. #20
    Keine Ahnung, hab das Gefühl umso mehr ich mich belese, desto verwirrender wird das Ganze.
    Man könnte sagen da haben sie das billigste an Magnesium und Calcium rein gepackt, aber ob das wirklich so ist, ist momentan umstritten.
    Eines kann man denke ich sagen, wenn du einen empfindlichen Magen hast, solltest du dieses Präparat lieber nicht nehmen.

  6. #21
    Das ist ja das Problem bei den Supps, deshalb frag ich hier lieber Leute, welche sich damit beschäftigt haben. Ich blick da überhaupt nicht durch.

    Werde nachdem ich alles aufgegessen habe, dann vlt doch Fundamentum von dir nehmen.

    Empfindlichen Magen hab ich überhaupt nicht.

  7. #22
    Das mit dem Citrat=bessere Bioverwertbarkeit ist mir auch noch in Erinnerung geblieben. Hatte mir damals auch Magnesiumcitrat bestellt. Ist aber schon über zehn Jahr her, wo ich ab und an noch Fußball hobbymäßig gespielt habe und gern mal Wadenkrämpfe hatte. Jetzt bin ich aber faul geworden und spiel schon seit Ewigkeiten nicht mehr, so waren Wadenkrämpfe auch kein Thema mehr. Nehme keine Magnesium-Supplemente, hatte vor nem halben Jahr aber eine Laboranalyse, wo u.a. auch Magnesium untersucht wurde und ich war im Normbereich. Würde es also nur supplementieren, wenn erhöhter Bedarf da wäre - also, wenn z.B. sehr viel Cardio gemacht wird?

  8. #23
    Ich denke auch, als normal Essender und normal Sportreibender sollte das eigentlich passen.
    In einer Diät oder um Wettkämpfe herum, oder bei sehr frequentiertem Sport kann es dann Sinn machen etwas zusätzlich zu nehmen.

  9. #24
    Ich hab mal wieder irgendwo, irgendwann gehört, dass der Magnesiumwert im Blut nicht über einen Mangel hinweist, was via Supps dann reguliert werden kann.
    Geändert von lanos (17.05.2023 um 18:24 Uhr)

  10. #25
    Ich hab irgendwo mal gehört, dass so Werte wie Calcium und Magnesium nicht übers Blut bestimmt werden können, da der Körper immer eine konstante Konzentration aufrecht erhält und dadurch der Wert im Blut keine Aussagekraft hat.
    Man müsse dazu irgendwelche speziellen Werte nehmen, was aber selten einer macht.

  11. #26
    Dann frage ich mich was der Blutwert aussagen soll?

  12. #27
    Nichts, also er sagt dir nicht ob du einen Mangel hast oder nicht. Von daher nutzlos

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Supplemente ins Training einbauen!
    Von Testos im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 15:46
  2. Supplemente für spezielles training
    Von BodyBuilderMike im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 19:38
  3. Supplemente
    Von Mustang2000 im Forum Erfahrungsberichte Supplemente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2008, 13:02
  4. Supplemente
    Von Mustang2000 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 16:37
  5. Supplemente zu DEFI/Training/cardio
    Von boocha1337 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 19:44