Ziel:

Starker Masse- und Kraftzuwachs im Bizeps

Ausführung:

Fassen Sie eine Lang- oder SZ-Hantel mit Untergriff, Handabstand etwa schulterweit. Lassen Sie die Hantel mit gestreckten Armen vor sich herabhängen. Die Oberarme unbewegt neben dem Körper haltend, bringen Sie die Hantel durch explosives Beugen der Arme im Ellbogengelenk so weit es geht nach oben, und senken nach einer kurzen Spitzenkontraktion am obersten Punkt die Hantel langsam wieder ab. Die Arme sollten am untersten Punkt noch leicht gebeugt sein.


Variante:

Nehmen Sie die gleiche Haltung ein wie bei Langhantelcurls, doch legen Sie so viel Gewicht auf, daß es schwierig wird, mehr als ein paar Wiederholungen korrekt auszuführen. Danach bringen Sie das Gewicht dann mit Schwung hoch, indem Sie zur Unterstützung der Arme den Rücken und die Schultern einsetzen.Der Trick besteht darin, den Bizeps möglichst hart arbeiten zu lassen und nur gerade so viel abzufälschen, daß der Satz fortgesetzt werden kann.

Ich kombiniere gern normale Langhantelcurls mit abgefälschten Curls und zwar mache ich zuerst einen normalen Satz Curls, und wenn die Arme für weitere korrekt ausgeführte Wiederholungen zu müde sind, lege ich mehr Gewicht auf und mache ein paar abgefälschte Curls, um den Bizeps wirklich zu fordern.