Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 183

Thema: Proteine

  1. #91
    Hab mir den Artikel durchgelesen, allerdings hat mir der Text mehr Fragen offengelegt als vorher offen waren.^^

    Hier mal ein Auszug aus dem Artikel:

    Die Chemie der Proteinverdauung und des Proteintransportes hat nun Auswirkungen für einer Anzahl von Supplements.
    Betrachten wir die Peptidhormone GH und IGF-1:
    Da Peptidhormone Aminosäurenketten mit mehr als 4 AS enthalten, gibt es keinen einfachen Weg, dass die orale Einnahme irgend eines der aktiven Hormone sie direkt ins Blut bringt.
    Oral eingenommene Peptidhormone werden durch die Enzyme in kleinere Aminosäurenketten zerlegt und werden somit wie irgendein anderes Nahrungsprotein behandelt.
    Aus diesem Grund macht es Sinn GH, IGF-1 und Insulin zu injizieren.
    Bei der oralen Einnahme werden sie im Magen in PeptidkKetten zerlegt und verlieren dadurch den Wert, den sie als Hormon haben könnten.
    Bedeutet das, dass Wachstumshormone aus Aminosäuren bestehen?

    Nächste Frage:
    Was ist Protein-Isolat? Das gleiche wie Hydrosylat, also teilweise vorverdautes Protein?


    Nächste Frage bezieht sich auf die biologische Wertigkeit:
    Kurzes Vorwort: Protein besteht aus Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Nitrogen (Stickstoff).
    Sooo, die BV beschreibt die absorptionsfähigkeit des Proteins und das wird durch den im Körper bleibenden bzw ausgeschiedenen Stickstoff ermittelt. Also eine BV von 100 würde die vollständige Verwertung des Proteins Aussagen, was aber wiederrum ein Wiederspruch darstellt, da keine Reaktion im Körper mit einer 100 prozentigen Effizienz abläuft. Dennoch werben Supplementlieferanten mit Aminosäureprofilen mit einer BV von über 157. Würde bedeuten, dass der Körper mehr als 1,57g Stickstoff pro Gramm absorpiert, was thermodynamisch natürlich nicht möglich wäre.
    Alles ein Trick der Supplementindustrie?



    Mal ne ganz dumme Frage:
    Es gibt essentielle und nicht essentielle Aminosäuren. Die nicht essentiellen AS kann der Körper selber produzieren. Meine Frage: Wann macht er das? Oder ist damit der Abbau des Muskelproteins gemeint?


    Würd mich freuen wenn sich jemand Zeit nimmt und mir die Fragen beantwortet.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #92
    Zitat Zitat von Torch Beitrag anzeigen
    Zutaten: Sojaproteinisolat, Eiprotein und Molkenprotein, Aroma, Melasseextrakt (enthält BCAA), Beta-Carotin, Saccharin-Natrium
    Molkeprotein(Whey):

    Auflisteung verschiedener Molkeproteinverarbeitungen nach Wertigkeit:

    1.Hydrolisat (sehr sehr schnell im Blut, hohe biologische Wertigkeit)
    2.Isolat (sehr schnell im Blut, hohe biologische Wertigkeit)
    3.Konzentrat (schnell im Blut)

    Am besten sind Mischproteinpulver aus den drei oben genannten Inhalten, dabei sollte der anteil von Hydrolisat und/oder Isolat überwiegen. Das aminosäurenprofil sollte einen möglichst hohen Trytophananteil aufweisen. Hier einfach die verschiedenen Produkte daraufhin vergleichen.


    Mehrkomponentenproteine(MKP):

    Auflistung verschiedener Proteinquellen nach Wertigkeit:

    1.Whey
    2.Eiklar Protein
    3.Geflügelprotein
    4.Milchprotein (Casein)
    5.Sojaprotein
    6.Weizenprotein

    Hier heißt es nicht je mehr Komponenten desto besser, sondern je hochwertiger die Komponenten desto besser! Ein 3-Komponentenprotein kann besser sein als ein 5-Komponentenprotein.
    Weizenprotein sollte am beste garnicht vorkommen, da es minderwertig ist und nur billiger Füllstoff der Produzenten. Sojaprotein sollte wenn dann nur in verarbeiteten Formen, wie z.B. Isolat, vorkommen, denn dabei werden die dort enthaltenen Phytoöstrogene zerstört, deren Folgen noch nicht ausreichend erforscht sind.
    Der Wheyanteil braucht bei MKP nicht besonders hoch sein. 1/3 Whey ist m.M. In Ordnung

    Bei Preisen, sowohl beim Whey als auch beim MKP, unter 17 euro/Kg wäre ich skeptisch.
    Geändert von Sixpack (04.02.2010 um 21:12 Uhr)

  3. #93
    hm zu der biologischen wertigkeit:
    hab da mal gelesen, dass einmal festgelegt wurde, dass das ei die vollwertigste biologische wertigkeit hat und die liegt bei glaube ich 136.
    ich glaube die supp industrie können dann verschiedene wertigkeiten addieren oder so und kommen somit auf ne ganz hohe wertigkeit.
    also alles eher nur ein trick.
    so würde ich den brennpunkt sehen. kann aber auch sein, dass ich mich gewaltig irre xD keine garantie ^^ aber sowas in der art hab ich hier schonmal iwo gelesen... =)

  4. #94
    spammer69
    Gast
    Was bringt es dem Fragesteller, wenn man mit einem mit Viertelwissen und ich glaube's gefüllten Post antwortet?

    Die biologische Wertigkeit ist nicht gleichzusetzen mit der Effizienz des Abbaus. Eine BW von 100 bedeutet nicht, dass die Effizienz der Verwertung 100% beträgt. Man hat einfach willkürlich die biologische Wertigkeit von Eiprotein mit 100 gleichgsetzt. Das ist bloß ein RVergleichswert. Alles was "biologisch wertvoller" ist, hat eine BW von >100, alles, was weniger "wertvoll" ist, <100. Mehr steckt nicht dahinter.

    Macht euch mal nicht so viele Gedanken um die BW. Seht zu, dass ihr euren Proteinbedarf deckt, ordentlich Fleisch-, Ei- und Milchprodukte esst, dann wachsen auch eure Muskeln. Ob das Protein eine BW von 90 oder 110 hat, ist völlig Wurscht.

  5. #95
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Die biologische Wertigkeit ist nicht gleichzusetzen mit der Effizienz des Abbaus. Eine BW von 100 bedeutet nicht, dass die Effizienz der Verwertung 100% beträgt. Man hat einfach willkürlich die biologische Wertigkeit von Eiprotein mit 100 gleichgsetzt. Das ist bloß ein RVergleichswert. Alles was "biologisch wertvoller" ist, hat eine BW von >100, alles, was weniger "wertvoll" ist, <100. Mehr steckt nicht dahinter.
    Ok, dann steht es hier komplett falsch drin. Danke.

  6. #96
    Hat jemand mit diesem Whey Erfahrung gemacht?


    http://www.andro-shop.com/Proteine-E...andbeutel.html

    Ist es verboten Links zu posten? Wenn ja, dann sorry

  7. #97
    spammer69
    Gast


    Junge...

  8. #98
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Hab mir den Artikel durchgelesen, allerdings hat mir der Text mehr Fragen offengelegt als vorher offen waren.^^

    Hier mal ein Auszug aus dem Artikel:


    Bedeutet das, dass Wachstumshormone aus Aminosäuren bestehen?

    Mein Halbwissen aus dem Biologieunterricht flüstert mir das so ziemlich alle Hormone aus Aminosäuren aufgebaut sind

  9. #99
    Zitat Zitat von Nescient Beitrag anzeigen
    Mein Halbwissen aus dem Biologieunterricht flüstert mir das so ziemlich alle Hormone aus Aminosäuren aufgebaut sind
    Dann dürfte es doch nicht sehr schwierig sein, das Zeug herzustellen. Gibt ja auch etliche Creatin-Hersteller. Aber warum gibts es dann so viele Fakes? Ist es so schwer Aminosäureketten mit 4 AS herzustellen oder gibts da noch ganz andere Aspekte die da mit einspielen?

  10. #100
    spammer69
    Gast
    Wassert, das kann man nicht so einfach vergleichen. Kreatin ist ein recht einfaches Molekül (die Formel findest du bestimmt, wenn du googelst), während der Aufbau von Hormonen extrem komplex und teilweise gar nicht vollständig erforscht ist. Hier mal ein Kalottenmodell von IGF 1:



    Außerdem ist es ja nicht so, dass man sich einfach mit einer Pinzette hinsetzen und die Aminosäuren nach Belieben aneinander reihen könnte.

  11. #101
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen

    Außerdem ist es ja nicht so, dass man sich einfach mit einer Pinzette hinsetzen und die Aminosäuren nach Belieben aneinander reihen könnte.
    Ja das hab ich mir schon gedacht. Ok danke.

  12. #102
    weiß jemand wo ich was über die Herstellung von Proteinkonzentraten erfahre und die unterschiede zwichen den einzelnen verschiedenen Protein(in ihrer zusammen setzung halt) und halt so Chemiche daten. weil ich muss über die herstellung von proteinkonzentraten und proteinkonzentraten an sich ein vortrag halten.

  13. #103
    Zitat Zitat von Torch Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr von folgendem Protein?

    Deutsche Produktion und die Verwendung von Qualitätszutaten wie gentechnikfreies isoliertes Sojaprotein, gereinigtes Eiprotein und hochwertiges Molkeprotein garantieren höchste Qualität.

    Essentielle Aminosäuren:

    Isoleucin 4750 mg
    Leucin 7490 mg
    Lysin 6340 mg
    Valin 4930 mg
    Phenylalanin 4580 mg
    Threonin 4050 mg
    Methionin 1410 mg
    Tryptophan 1140 mg
    Glutamin/Gluatminsäure 19.560 mg



    Semiessentielle- und Sonstige Aminosäuren:

    Asparagin/Asparaginsäure 11.190 mg
    Arginin 7.660 mg
    Prolin 5.720 mg
    Serin 5.280 mg
    Alanin 4.230 mg
    Glycin 4140 mg
    Tyrosin 3.520 mg
    Cystein 1.670 mg
    Histidin 2.290 mg





    pro 100g Pulver durchschnittliche Nährwertangaben

    Brennwert 1462 kj / 349 kcal
    Eiweiß 85,4 g
    Kohlenhydrate 1,3 g
    Fett 0,25 g



    Vitamine
    Vitamin A 342 µg
    Vitamin B1 100 µg
    Vitamin B2 200 µg
    Niacin 500 µg 378
    Pantothensäure 200 µg
    Vitamin B6 300 µg
    Folsäure 610 µg


    Mineralien und Spurenelemente
    Calcium 197,9 mg
    Natrium 100 mg
    Eisen 10,7 mg
    Iod 1 µg
    Kalium 2046,4 mg
    Kupfer 0,78 mg
    Magnesium 728,7 mg
    Mangan 4,45 mg
    Phosphor 728,7 mg
    Zink 6 mg
    Fluor 122

    Zutaten: Sojaproteinisolat, Eiprotein und Molkenprotein, Aroma, Melasseextrakt (enthält BCAA), Beta-Carotin, Saccharin-Natrium
    Schlecht da Soja als Hauptquelle angegeben ist (nicht das optimale). Außerdem stimmt meiner Meinung nach das BCAA Profil nicht. L-Leucin sollte im Verhältnis zu L-Isoleucin und L-Valin so 2:1:1 betragen - tut es nicht. Ansonsten von den "Nährwerten" nicht schlecht. Halt wenig Fett/KH wie es sein sollte.

  14. #104
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Die biologische Wertigkeit ist nicht gleichzusetzen mit der Effizienz des Abbaus. Eine BW von 100 bedeutet nicht, dass die Effizienz der Verwertung 100% beträgt. Man hat einfach willkürlich die biologische Wertigkeit von Eiprotein mit 100 gleichgsetzt. Das ist bloß ein RVergleichswert. Alles was "biologisch wertvoller" ist, hat eine BW von >100, alles, was weniger "wertvoll" ist, <100. Mehr steckt nicht dahinter.
    Ok, aber inwiefern kann ein Protein dann biologisch hochwertiger sein, als ein anderes? Sobald die AS im Blut sind kann der Körper ja nicht mehr Unterscheiden ob es sich um Methionin, welches in Form von Getreide oder in Form eines Extreme-Hardcore-Mega-Ultra-Whey eingenommen wurde. Die optimale Bilanz der einzelnen AS, unterliegen ja diverser Faktoren, die nicht verallgemeinert werden können. Bleibt also nur noch die Schnelligkeit der Verwertung. Aber das wäre ja ein kompletter Widerspruch zu deiner Erklärung.

  15. #105
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Ok, aber inwiefern kann ein Protein dann biologisch hochwertiger sein, als ein anderes? Sobald die AS im Blut sind kann der Körper ja nicht mehr Unterscheiden ob es sich um Methionin, welches in Form von Getreide oder in Form eines Extreme-Hardcore-Mega-Ultra-Whey eingenommen wurde. Die optimale Bilanz der einzelnen AS, unterliegen ja diverser Faktoren, die nicht verallgemeinert werden können.
    Eben, deswegen meine ich ja auch, dass man sich nicht so viel Gedanken zum Thema BW machen soll.

    Bei der BW geht man von der (natürlich völlig absurden) Annahme aus, dass man als Durchschnittsmensch seinen gesamten Proteinbedarf mit einer einzigen EW-Sorte decken wollte/müsste. Als Referenzwert (BW=100) legt man das Ei fest und nimmt meinetwegen an, du brauchst davon 200 g pro Tag. Wenn du nur ein Protein mit einer BW von 50 zur Verfügung hättest, müsstest du entsprechend 400 g konsumieren; mit einer BW = 120 (Achtung, Dreisatz ) - 167 g usw..

    Da wir uns aber nicht von einer EW-Art ernähren und im Idealfall ein ausgewogenes Verhältnis aus Milch-, Fleisch, Ei- und Pflanzeneiweißen zu uns nehmen, gleichen sich die "besseren" und "schlechteren" Eiweiße im Laufe des Tages aus.

    Da kannst du dir wahrscheinlich schon denken: Wenn du einmal pro Tag einen 30-g-Proteinshake nimmst, ist es ziemlich Wumpe, ob das Pülverchen eine BW von 117 oder 96 hat.

    Wie man jetzt genau bestimmt, welches EW besser oder schlechter ist als das aus dem Ei, habe ich keine Ahnung. Man wird wohl irgendwelche Messverfahren entwickelt haben, die Aminosäurenzusammensetzung (essentiell vs. nicht essentiell) spielt da auch eine Rolle.

    Bleibt also nur noch die Schnelligkeit der Verwertung. Aber das wäre ja ein kompletter Widerspruch zu deiner Erklärung.
    Nein, mit der Schnelligkeit der Verfügbarkeit hat die BW meines Wissens nichts zu tun.

Seite 7 von 13 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte