Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 183

Thema: Proteine

  1. #106
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Wie man jetzt genau bestimmt, welches EW besser oder schlechter ist als das aus dem Ei, habe ich keine Ahnung. Man wird wohl irgendwelche Messverfahren entwickelt haben, die Aminosäurenzusammensetzung (essentiell vs. nicht essentiell) spielt da auch eine Rolle.
    Aber genau diese Aminosäurenzusammensetzung sind individuell.

    Ich denke, die BW basiert auf irgend eine Annahme, welche keine sicheren Schlüsse ziehen lässt, wie das AS Profil für einen selbst, für eine wirklichen biologischen Wert besitzt.

    Also mein Fazit:
    Da die von Bodybuilder üblich konsumierten Lebensmitteleiweiße, alle AS in ausreichender Form wiedergeben, und wir die stark erhöhte Eiweißzufuhr berücksichtigen, dürfte es in Sachen Proteinqualität keinerlei Unterschiede geben! Der einzige Unterschied besteht in der Absorptionsgeschwindigkeit, weswegen ein Whey-Protein noch seine Daseinsberechtigung hat.


    Was ich aber immernoch nicht weiß^^

    Zitat Zitat von Wassert
    Es gibt essentielle und nicht essentielle Aminosäuren. Die nicht essentiellen AS kann der Körper selber produzieren. Meine Frage: Wann macht er das? Oder ist damit der Abbau des Muskelproteins gemeint?
    Der Körper kann ja aus AS, über die Leber, Glucuse bilden. Geht dieser Prozess auch umgekehrt? Könnte es das sein?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #107
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Der Körper kann ja aus AS, über die Leber, Glucuse bilden. Geht dieser Prozess auch umgekehrt? Könnte es das sein?
    Also soweit ich durh meine medizinische Ausbildung weiß kann der körper sowohl aus überschüssigen AS zum teil Glykogen, wie aus glukose und Fett, in der Leber bilden und speichern als auch abbauen bei bedarf...
    Wann er die essenziellen AS bildet hängt davon ob ob er sie braucht und in welchem Mass. Das richtet sich nach den Stoffwechselvorgängen im Körper. Essentielle toffe können im Körper nicht gespeichert werden sondern werden nur dann gebildet wenn der Bedarf besteht soweit ich weiß...

  3. #108
    Zitat Zitat von luluchen Beitrag anzeigen
    Wann er die essenziellen AS bildet hängt davon ob ob er sie braucht und in welchem Mass. Das richtet sich nach den Stoffwechselvorgängen im Körper. Essentielle toffe können im Körper nicht gespeichert werden sondern werden nur dann gebildet wenn der Bedarf besteht soweit ich weiß...
    Du meinst die "nicht-essentiellen" AS?

    Also soweit ich durh meine medizinische Ausbildung weiß kann der körper sowohl aus überschüssigen AS zum teil Glykogen, wie aus glukose und Fett, in der Leber bilden und speichern als auch abbauen bei bedarf...
    Wie ist jetzt das Wort "abbauen" zu verstehen? Die Umwandlung in Energie oder dass aus Glykogen nicht-essentielle AS gebildet werden können?

  4. #109
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Du meinst die "nicht-essentiellen" AS?


    Wie ist jetzt das Wort "abbauen" zu verstehen? Die Umwandlung in Energie oder dass aus Glykogen nicht-essentielle AS gebildet werden können?

    klar meine ich die nicht-essenziellen

    naja ich denke aber dass der körper diese eher nicht durch glykogen oder zucker herstellt sondern aus anderen AS und vorstufen, die wiederrum mit der nahrung aufgenommen werden können....eiweiße werden kaum zur energiegewinnung genutzt sondern eher zum gewebs bzw. zellaufbau... energielieferanten sind eher KHs und fette die im muskel und leber in form von glykogen gespeichert werden....
    werde mal einen lehrer fragen wegen EW-nutzung als energie....

  5. #110
    Zitat Zitat von luluchen Beitrag anzeigen
    klar meine ich die nicht-essenziellen
    Naja wenn du das nicht schreibst, ist dass nicht soooo klar

    naja ich denke aber dass der körper diese eher nicht durch glykogen oder zucker herstellt sondern aus anderen AS und vorstufen...
    Das kann sein! Wie kann sowas eintreten? Wenn ich mich nur von Gelatine ernähr und mir dann die essentielle AS Tryptophan fehlt? Wäre praktisch kaum möglich.

    werde mal einen lehrer fragen wegen EW-nutzung als energie....
    Das müsste dann eintreten, wenn kaum noch KH zugeführt werden, also in einer AD zum Beispiel. Aber frag nochmal nach.

  6. #111
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nur von Gelatine ernähr und mir dann die essentielle AS Tryptophan fehlt? Wäre praktisch kaum möglich.

    Dein Körper kann dann nicht lange überleben wenn dir essentielle Stoffe fehlen... Er kann nur die nicht-essentiellen synthetisieren. Beim Fehlen treten Mangelerscheinungen auf...ich könnte mir dadurch z.b. das auftretn von bindegewebusschwächen, Rissen in den Fingernägeln, oder einfach kreislaufzusammenbrüchen erklären...

    Auserdem hab ich grad etwas in meinen schulhefter gestöbert und mir ist dabei eingefallen, dass der körper aus EW sehr wohl energie beziehen kann...wenn deine glykogenspeicher leer sind und du schnellst möglich energie benötigst beim sport wird dein körper wohl kaum an das langwierige abbauen von fettmasse gehen, sondern aus dem muskeleiweiß seine energie beziehen da das schneller geht....der körper macht ja immer das effizinetere um zu überleben
    auch denke ich dass, wenn man sich nur von EW ernähren würde und kaum fett oder khs zu sich nimmt, der körper auch das EW in energie früher oder später umwandeln würde...aber vorangig an die fettspeicher geht...aber möglich ist das EW zur Energie genutzt werden kann

  7. #112
    Zitat Zitat von luluchen Beitrag anzeigen
    Dein Körper kann dann nicht lange überleben wenn dir essentielle Stoffe fehlen... Er kann nur die nicht-essentiellen synthetisieren.
    Ah stimmt ja.^^ Kennst du irgendwelche Lebensmittel bei denen nicht-essentielle AS fehlen? Oder wäre das nur bei ausschließlichen Konsum von bestimmten KH-Quellen, die ja auch eine kleine Menge an Eiweis haben, möglich. Oder anders gefragt, wie muss man sich ernähren damit der Körper von dieser Funktion gebrauch macht?

    Auserdem hab ich grad etwas in meinen schulhefter gestöbert und mir ist dabei eingefallen, dass der körper aus EW sehr wohl energie beziehen kann...wenn deine glykogenspeicher leer sind und du schnellst möglich energie benötigst beim sport wird dein körper wohl kaum an das langwierige abbauen von fettmasse gehen, sondern aus dem muskeleiweiß seine energie beziehen da das schneller geht....der körper macht ja immer das effizinetere um zu überleben
    Da hab ich gleich die nächste Frage.^^
    Während dem Training werden Muskeln abgebaut, obwohl der Glykgenspeicher noch lange nicht leer ist, dazu bedarf es ja etliche Stunden an körperlicher Belastung. Wieso findet dieser Abbau dennoch statt? Liegt das am hohem Cortisolpegel? Was passiert dann mit den wieder aufgespalteten Aminosäuren?

  8. #113
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Ah stimmt ja.^^ Kennst du irgendwelche Lebensmittel bei denen nicht-essentielle AS fehlen? Oder wäre das nur bei ausschließlichen Konsum von bestimmten KH-Quellen, die ja auch eine kleine Menge an Eiweis haben, möglich. Oder anders gefragt, wie muss man sich ernähren damit der Körper von dieser Funktion gebrauch macht?

    also die frage versteh ich jetz nicht....ich sagte doch dass der körper essentielle AS mit der nahrung aufnimmt und nicht-essentielle mithilfe von vorstufen und bei bedarf bildet....wie soll ich dir da jetz lebensmittel nennen wo nicht-essentielle AS fehlen, wo die doch in JEDEM lebensmittel fehlen da sie NICHT-essentiell sind....
    und die restlichen fragen ...kannst du die bitte etwas präziser ausdrücken?

  9. #114
    Nein, mit der Schnelligkeit der Verfügbarkeit hat die BW meines Wissens nichts zu tun.
    Richtig. Die BW stellt tatsächlich allein auf das Verhältnis zur Referenz Hühnerei ab. Die Schnelligkeit der Verwertung resultiert nicht aus der BW, sondern daraus, wie schnell der Körper eine bestimmte Aminosäurenzusammensetzung nebst begleitenden anderen Nährstoffen zu einzelnen Aminosäuren aufspalten und in die Blutbahn geben kann.

  10. #115
    Der Körper kann ja aus AS, über die Leber, Glucuse bilden. Geht dieser Prozess auch umgekehrt? Könnte es das sein?
    Nein, sonst wären etliche Aminosäuren ja nicht essentiell. Soweit andere AS nichtessentiell sind, können diese aber nicht aus Glucose sythetisiert werden, sondern nur aus vorhandenen essentiellen AS.

    Ihr verrennt Euch aber ehrlich gesagt in Details, die für einen Pumper nicht wirklich von Bedeutung sind.

  11. #116
    Zitat Zitat von luluchen Beitrag anzeigen
    also die frage versteh ich jetz nicht....ich sagte doch dass der körper essentielle AS mit der nahrung aufnimmt und nicht-essentielle mithilfe von vorstufen und bei bedarf bildet....wie soll ich dir da jetz lebensmittel nennen wo nicht-essentielle AS fehlen, wo die doch in JEDEM lebensmittel fehlen da sie NICHT-essentiell sind....
    Moment moment, ich blick bei den vielen essentiell und nicht-essentiell langsam nicht mehr durch.^^
    Der Körper kann doch nicht-essentielle AS selber synthetisieren. Das macht er doch aber nur, wenn er da ein Mangel hat. Wie z.B. wenn er über die Nahrung keine nicht-essentielle AS zugeführt bekommt. Allerdings brauch er essentielle AS, um damit die nicht-essentielle AS herzustellen. Jetzt war meine Frage, wie man sich ernähren muss, damit dieser Fall eintritt.

  12. #117
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Ihr verrennt Euch aber ehrlich gesagt in Details, die für einen Pumper nicht wirklich von Bedeutung sind.
    Naja, ich finde nach einigen Jahren Training sollte man schon mal über den Tellerrand hinausschauen können.


    Zitat Zitat von luluchen
    und die restlichen fragen ...kannst du die bitte etwas präziser ausdrücken?
    Nicht wirklich...

  13. #118
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Moment moment, ich blick bei den vielen essentiell und nicht-essentiell langsam nicht mehr durch.^^
    Der Körper kann doch nicht-essentielle AS selber synthetisieren. Das macht er doch aber nur, wenn er da ein Mangel hat. Wie z.B. wenn er über die Nahrung keine nicht-essentielle AS zugeführt bekommt. Allerdings brauch er essentielle AS, um damit die nicht-essentielle AS herzustellen. Jetzt war meine Frage, wie man sich ernähren muss, damit dieser Fall eintritt.

    moment!!! essentielle AS werden über die nahrung aufgenommen...soweit klar...und nicht-essentielle synthetesiert der körper nicht wenn irgendwo ein magel ist sondern immer da diese nicht in der nahrung drin sind....nirgendwo....deshlab muss der körper sie selbst herstellen da er sie braucht....jetzt klar

  14. #119
    essentielle AS werden über die nahrung aufgenommen
    ... und müssen das auch. Es gibt dazu keine Alternative.

    nicht-essentielle synthetesiert der körper nicht wenn irgendwo ein magel ist sondern immer da diese nicht in der nahrung drin sind....nirgendwo....deshlab muss der körper sie selbst herstellen da er sie braucht
    Nein, da liegst Du falsch luluchen, der Körper synthetisiert nichts was er auf dem Tablett (mit der Nahrung) präsentiert bekommt. Der Körper kann nichtessentielle AS selbst synthetisieren, macht von seiner Fähigkeit aber nur dann Gebrauch, wenn er diese nicht mit der Nahrung zugeführt bekommt. Nehmen wir mal als Beispiel Glutamin, das ist eine nichtessentielle AS, aber wenn man Quark futtert ist die da massig drin. Warum sollte der Körper da noch Glutamin synthetisieren, wenn er es maulfertig geliefert bekommt? Das macht er nicht, er arbeitet ökonomisch.

  15. #120
    ok alles klar vielen dank dann hatte ich etwas falsch verstanden
    da bin ich jetzt reicher an wissen

Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte