Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30
  1. #1

    Grundübungen!!! (titel edited)

    hallo!

    bitte nicht böse sein, da ich ja nun auch schon ein wenig hier unterwegs bin, aber ich bin nie dahintergestiegen und habe dies auch noch nie gefragt.
    wie kann man "nur" mit grundübungen letztendlich doch besser trainieren, als wenn man, so wie ich, für die großen mgs drei übungen macht und zusätzlich dazu für die kleinen mgs jeweils zwei übungen (einzige richtige grundübung, die ich mache: bd)?

    mir kommt das immer irgendwie paradox vor! wie kann ich z. b. den trizeps und/oder bizeps richtig trainieren, wenn ich ihn nicht isoliert fordere oder nur eine übung für den bizeps oder auch trizeps mache?

    bitte klärt mich mal ein wenig über die vorteile und vielleicht auch über nachteile von grundübungen im vergleich zu isos auf!

    wäre euch sehr dankbar, wenn ihr ein wenig licht ins dunkle bringt.

    vielen dank.

    gruß

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    na ja im prinzi hast du recht, wenn du aussehen willst wie arnold schwarzenegger dann wirst du das nur schaffen, wenn du alle muskelgruppen seperat trainierst, denn du wirst nie solch einen bizeps oder trizeps ohne gezieltes training bekommen.


    aber der körper wächst im ganzen, das heisst wenn du kniebuegen, kreuzheben und bankdrücken machst, hast du schon alle großen muskelgruppen des körper abgedeckt. diese werden wachsen, aber nicht nur sie , sondern sozusagen als begleiterscheinung wächst alles andere mit, deine arme und deine waden werden auch wachsen.

    die power kommt wenn der ganze körper wächst.

  3. #3
    Vieles spricht für Grundübungen.

    Der menschliche Körper so "konzipiert", dass er als Ganzes ein Maximum an Kraft entwickeln kann. Um ein freies Gewicht zu bewältigen, muss der Körper sich in eine bestimmte Stellung begeben und mit Hilfe eines zwangsläufig komplexen Bewegungsablaufs den Widerstand überwinden. Um darin eine Bestleistung zu erreichen, müssen alle einzelnen beteiligten Muskeln ihr Bestes geben. Isolierendes Training ist daher eigentlich überflüssig.
    Da natürliche Bewegungsabläufe stattfinden, stellen sich natürliche Muskelmasseproportionen ein, was sicherlich im Interesse eines Bodybuilders ist.
    Da bei der Ausführung von Grundübungen sehr viele Muskeln involviert sind, werden - den genauen Zusammenhang kenne ich gerade nicht - Wachstumshormone im Körper freigesetzt. Diese wirken sehr stark anabol und haben ausserdem viele gesunde Eigenschaften, darunter Verbesserung von Schlafqualtät, Hautelastizität, Stoffwechsel mit Nährstoffen und Sehschärfe.
    Da Grundübungen sehr anspruchsvoll und anstrengend sind, werden neben der Kraft auch Koordination und Ausdauer (Stichwort: Meltdown) verbessert.

  4. #4
    nun, es ist nicht so, daß man NUR grundübungen trainieren soll. das training sollte vielmehr auf grundübungen basieren. man beginnt großflächig und wird dann immer isolierter.

    nehmen wir die brust als beispiel: als erstes trainiert man bankdrücken, als letztes fliegende.
    im übrigen kann man das ganze nicht statisch festlegen, da es auch hier wieder auf die individuelle genetik ankommt. viele kommen vielleicht damit klar, daß sie fast ausschließlich grunübungen trainieren und die arme wachsen trotzdem. ich persönlich komme um ein ausgiebig isoliertes armtraining nicht herum.

    ausnahme ist hier die maxkraftphase, wo generell NUR mit grundübungen trainiert wird.

  5. #5
    ist es nicht andersrum besser!? also erst die brust isoliert vorbelasten (fliegende) und dann mit bd weitermachen!? denn beim bd macht, bei mir auf alle fälle, erst der trizeps schlapp bevor die brust keine power mehr hat...

  6. #6
    Zitat Zitat von fitness-süchtling
    ist es nicht andersrum besser!? also erst die brust isoliert vorbelasten (fliegende) und dann mit bd weitermachen!? denn beim bd macht, bei mir auf alle fälle, erst der trizeps schlapp bevor die brust keine power mehr hat...
    ich glaube, dass das dann auch besser wäre. mr_8pack meinte ja, dass das, wie alles, was mit der genetik zu tun hat. wenn erst dein trizeps schlapp macht, bevor die brust fertig ist, wären wohl erst die fliegenden dran. oder probiers mal mit höherem gewicht. aber bei mir ist das ähnlich. mache zwar erst bd, aber mein trizeps kann irgendwann nicht mehr. meine brust ist zwar rot, aber wirklich fertig auch nicht. mache anschließend noch khschrägbankdrücken und fliegende. ich trainiere immer von groß nach klein, von lh zu kh.
    meine brust hat aber auch so zugenommen (meine ist ja nun wirklich keine bolo yeung-brust!). denke, dass das aber auch daran liegt, dass ich pro übung vier sätze mache und somit die brust ordentlich trainiert wird.

  7. #7
    gleich vorneweg: hab mit erlaubt den Titel des Threads zu ändern. Fand das zutreffender, als "wie geht das eigentlich"

    Topic: Lustig hab mich heut auch schon mit dem Thema befasst. Problem ist einfach auch, das es keine feste Definition von Grundübungen gibt.

    Jeder sieht auch oft verschiedene Übungen als Grundübungen an. Bei KB und KH gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.
    Aber z. B. Bankdrücken, warum gerade das die Grundübung für Brust und nicht Schrägbankdrücken oder das ganze mit Kurzhanteln?

  8. #8
    grundübungen sind:

    kniebeuge, bankdrücken, umsetzen, reißen, klimmzüge

    meine gewichtheberkumpel und ich haben 50er oberarme, obwohl sie diese ganzen kurzhantel-schwuchtelübungen nie gemacht haben, bzw. gerade deshalb.

  9. #9
    @bankdrückerlegende,
    Ihr seid aber stark...und ihr macht keine Schwuchtelübungen???
    Und ich wette ihr habt auch nix in der Birne oder!?

  10. #10
    Clinke du bist der Kracher!
    Gibs ihm

    Edelweiß

    Edit: Achja Bankdrückerlegende kannst mir nen Autogramm von deinem Kumpel Ronnie Coleman besorgen?

  11. #11
    bankdrückerlegende, da wäre doch mal ein foto interessant zu sehen, wenn du wirklich einen 50er arm hast, würden hier sicherlich alle gerne mal bewundern.

    aber ich denke du hast gerade keine kamera oder sie ist kaputt, gell ?!

    ps. ich kenn eleute die mit 18 jahren nen 45er oberarm haben , und das nur mit grundübungen, nen freund von mir ist kugelstoßer, die machen den ganzen tag nichts anderes als kniebeugen und kreuzheben , ob mans glaubt oder nicht... und die arme sind einfach krass... ich muss noch dazu sagen, dass der kerl auch ziemlich dick ist, sind die aber alle irgdnwie.

  12. #12
    wunderbar,
    niklas gibt mir recht.

    ich werde euch - eingeölte prifilneurotiker - aber jetzt wieder alleine lassen. es scheint wirklich so zu sein, daß studiosportler die soziale inzucht lieben., und jeder, der euch nicht anbetet ein arschloch zu sein scheint.

    wieviele von euch sporthelden, hat denn bei den olympischen spielen teilgenommen, wie oft seid ihr denn bei den fachverbänden zu trainingslehrgängen eingeladen?

  13. #13
    Also ich war in Sydney, dieses Jahr hatte ich keine Lust....wird langweilig mit der Zeit...Er wird von den FACHVERBÄNDEN zu Trainingslehrgängen eingeladen...anscheinend weil du es nötig hast was?

  14. #14
    Edelweiß,

    ronnie coleman ist ein spitzen-bodybuilder und kein gewichtheber.
    ich hatte leider noch nicht die gelegenheit dieses sportler kennen zu lernen.
    ich kann dir aber gerne die autogramme von diversen olympiasiegern und weltmeistern anbieten. wenn du schön nett bist, kannst du sogar mein autogramm haben. ihr wisst doch überhaupt nicht, was im sport wirklich abgeht.

  15. #15
    jo stimmt wir wissene cht nicht was abgeht. aber ich kenne einige leute die wissen was abgeht, mein bester freund ist mit 17 jahren nrw-juniorenmeitser im kugelstoßen.... ein andere freund von mir ist hammerwerfer tp5 5 in deutschland junioren.

    jaja der Bayer-Sportverband rult!

    ps. Ronnie Coleman hat sich seine Procard nur dank seiner Vergangenheit als Powerlifter erarbeiten können, und nach dieses Grundlagen trainiert er noch heute, guckt euch mal das video "the unbelievable" an. kenn tihr bestimmt alle, oder? schweresx kreuzheben, schwere kniebeugen, front und back und schweres kh-bankdrücken und Lh-Rudern.
    Mit vielen Isolationsübungen ist da nix...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte