Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Cat 6 oder was? LAN-Kabel-Frage

    Ich hätte da gern mal ein Problem! ^^

    Es geht um die Deklaration von LAN-Kabeln mit RJ45-Steckern, also Patchkabeln wie man sie in Netzwerken verwendet. Ich besitze da noch die teuren von der Marke Oehlbach, auf der Packung steht Cat 6. Aber zugleich ergibt sich aus der Beschreibung, daß die wohl bis 10 GBit/s und bis zu einer Frequenz von 600 MHz taugen.

    Google ich mal nach den Parametern der Cat-Gruppen, dann müßte diese Art Kabel eigentlich ein Cat 7-Kabel sein. Warum gibt der Hersteller eine schlechtere Kategorie an als das Kabel augenscheinlich schafft? Wurde die Cat 7 vielleicht erst eingeführt, nachdem das Kabel schon auf dem Markt war? Weiß da jemand von Euch Näheres?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ja, merkwürdig. Dachte erst, vielleicht ist es Cat6A, was ja 10 Gbit/s hergibt, aber "nur" bis 500 Mhz.
    10 Gbit/s und 600Mhz ist eigentlich CAT7.

    CAT7 gibt es seit 2002, denke nicht dass dein Kabel älter ist..

  3. #3
    Ich bin noch auf dem Stand der guten alten Cat5 Kabel, also keine Ahnung^^
    Ich weiß nur das robert sich für seine Zwecke zu viele Gedanken über die Kabel macht Ansehen ?

  4. #4
    Das kann natürlich sein, daß ich mir zu viele Gedanken mache, wenn doch der Russe sich bald die DDR zurückholt.

  5. #5
    Ansehen ? Zitat von SuperVegeta Ansehen ?
    denke nicht dass dein Kabel älter ist..
    Doch, das kann sein. Zumindest seine Markteinführung und damit einhergehend seine Kategorisierung dürften vor 2002 gewesen sein. Diese ganze Sparte Netzwerkkabel gibt es bei Oehlbach seit Jahren nicht mehr, googlet man nach den Typen Hyper Stream oder Hi Stream oder Stream Plus, findet man in den Shops immer nur ausverkauft oder nicht mehr verfügbar. Dabei hatten die Kabel - wie alles von Oehlbach - eine wunderbare Qualität. Gekauft hatte ich das damals für meinen ersten Internetanschluß, den hatte ich ab 2003. Später konnte ich dann ein paar andere Exemplare in anderen Längen noch via ebay oder die Kleinanzeigen nachkaufen, aber alles Altbestände, denn neu gab es das nicht mehr von diesem Hersteller. Inzwischen gibt es welche in hellgrau und angeblich Cat 8 von Oehlbach, aber die sehen anders aus und finden sich auch nicht auf der Herstellerwebsite. Vermutlich aus Fernost, womöglich gar Markenpiraterie. Nach meiner Kenntnis ist Cat 8 mit RJ45 gar nicht möglich.

Ähnliche Themen

  1. Rudern am Kabel eng oder breit ?
    Von Kirby im Forum Training
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 19:58
  2. PC-Fernseher Kabel
    Von sbingi im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 01:55
  3. Trizepsdrücken am Kabel
    Von JohnnieB. im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:26
  4. kabel highspeed von kabel deutschland
    Von °HC° im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 11:15