Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31
  1. #16
    Das Deutsche Sportabzeichen - das Wichtigste in Kürze


    Das Deutsche Sportabzeichen ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Es ist in fünf Gruppen mit verschiedenen Übungen eingeteilt. In jeder Gruppe muss eine Übung mit der geforderten Bedingung erfüllt werden. Das Schwimmen in Gruppe eins ist obligatorisch. Hier muss der Nachweis der Schwimmfähigkeit erbracht werden. Die Leistungen der einzelnen Übungen sind nach Altersklassen gestaffelt. Die einzelnen Bedingungen finden Sie hier.
    Das Abzeichen mit Ordenscharakter kann an Frauen und Männer ab 18 Jahren verliehen werden. Für Kinder- und Jugendliche (8-17 Jahre) wird das Deutsche Sportabzeichen „Jugend“verliehen.
    Für Menschen mit Behinderung gibt es das „Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung“mit Übungen, die auf die jeweilige Art der Behinderung abgestimmt sind.
    Seit 2005 können Sportschützen das Deutsche Sportabzeichen in Gruppe 4 durch eine Schießübung absolvieren plus der Angebote in den vier herkömmlichen Gruppen (1, 2, 3,5) des Sportabzeichens. Sportabzeichen „Sportschießen". Weitergehende Informationen zum Sportschießen finden sie beim Deutschen Schützenbund.
    Die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens müssen innerhalb eines Kalenderjahres (1.1.-31.12.) absolviert werden.
    Ausschlaggebend für die zu erfüllenden Leistungen ist das Alter, das in einem Kalenderjahr erreicht wird.
    Vor dem Training empfehlen wir eine sportärztliche Untersuchung. Nähere Einzelheiten finden Sie hier.
    Vereinsadressen stehen unter Vereine & Treffs zur Verfügung oder sind beim Sportamt der Stadt, dem Kreis- oder Stadtsportbund sowie den Landessportbünden zu erhalten. Die Kontaktdaten der Landessportbünde sind hier hinterlegt.
    Das Training und die Prüfung können in fast jedem Turn- und Sportverein erfolgen. Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist keine Voraussetzung. Das Training wird von sportbegeisterten und kompetenten Übungsleitern/Trainern durchgeführt.
    Ihre ausgefüllte Prüfkarte schicken Sie bitte zur Beurkundung an Ihren zuständigenLandessportbund. Von hier erhalten Sie dann Abzeichen und Urkunde

    Wenn ich das richtig lese hast du 1 Jahr Zeit

    Wäre auch etwas krank alles an einem Tag zu machen ^^

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Zitat Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit 2-3 Läufe ? Meinst du 2-3 Tage pro Woche ?
    Jop so meinte ich das fängste mit 2 an und steigerst dich eben über den Monat. bis du bei 4 oder 5 (je nach Zeit) bist

    Allerdings sehe ich grade, dass du eigendlich nur Sprinten willst. Da würde ich dann mehr Fokus auf Intervalle legen. Grundlagenausdauer sollte trotzdem erstmal da sein. Und ganz wichtig: Aufwärmen nicht vergessen

  3. #18
    Hmm, sollte ich jetzt direkt mit Intervalltraining anfangen, wie du es mir empfiehlst, oder sollte ich es wie Fleckenteufel machen und erst einmal im ersten Monat 2-3 Läufe in der Woche (hoffe ich habe es auch richtig verstanden ^^) und erst im zweiten Monat mit IT anfangen ?

    Zitat Zitat von Fleckenteufel Beitrag anzeigen
    Jop so meinte ich das fängste mit 2 an und steigerst dich eben über den Monat. bis du bei 4 oder 5 (je nach Zeit) bist

    Allerdings sehe ich grade, dass du eigendlich nur Sprinten willst. Da würde ich dann mehr Fokus auf Intervalle legen. Grundlagenausdauer sollte trotzdem erstmal da sein. Und ganz wichtig: Aufwärmen nicht vergessen
    Sorry, habe mich wohl falsch ausgedrückt. Es geht auch um einen 3000m lauf innerhalb von 16 Minuten.

    Zitat Zitat von MirkoB Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig lese hast du 1 Jahr Zeit

    Wäre auch etwas krank alles an einem Tag zu machen ^^
    Ich will es trotzdem innerhalb von Max. einer Woche erledigt haben Zeitdruck -.-
    Geändert von MasterB (04.07.2012 um 22:07 Uhr)

  4. #19
    Zitat Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
    Hmm, sollte ich jetzt direkt mit Intervalltraining anfangen, wie du es mir empfiehlst, oder sollte ich es wie Fleckenteufel machen und erst einmal im ersten Monat 2-3 Läufe in der Woche (hoffe ich habe es auch richtig verstanden ^^) und erst im zweiten Monat mit IT anfangen ?
    Intervalltraining ist richtig ausgeführt nicht ohne. Da überschätzt man sich schnell mal. Was du allerdings machen kannst, ist in die längeren Läufe so ein paar schnellere Teile einzubauen. Das kannst du ja dann immer regulieren. Beim Intervalltraining wie ich es mir vorgestellt habe läufst du dann stattdessen eben echt ein bis zwei Minuten voll am Limit. Das würde ich noch nicht von Anfang an machen

  5. #20
    Zitat Zitat von Fleckenteufel Beitrag anzeigen
    Intervalltraining ist richtig ausgeführt nicht ohne. Da überschätzt man sich schnell mal. Was du allerdings machen kannst, ist in die längeren Läufe so ein paar schnellere Teile einzubauen. Das kannst du ja dann immer regulieren. Beim Intervalltraining wie ich es mir vorgestellt habe läufst du dann stattdessen eben echt ein bis zwei Minuten voll am Limit. Das würde ich noch nicht von Anfang an machen
    Habe oben noch etwas editiert. Sorry für die Unannehmlichkeiten ^^

  6. #21
    Zitat Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
    Habe oben noch etwas editiert. Sorry für die Unannehmlichkeiten ^^
    Kein Ding
    Tjoa.. soweit so gut. Und wenn du dann nach zwei Monaten irgendwo bei maximal 2 Intervalltrainings pro Woche (mehr willste davon garnicht ) Und 2-3 längeren Läufen bis 60 min. Ankommst dürfte Ausdauer dein geringstes Problem sein.

    Wichtig ist: grade am Anfang ganz locker in die Sache einfinden. Meist merkt man dann recht schnell wie man sich seine Kraft einteilen kann. Und wenn man gleich zu lange laufen will verliert man schnell die Lust. Beim Intervalltraining wie gesagt immer aufwärmen. Macht sich übrigens im Gegensatz zu den längeren Läufen am besten auf dem Laufband, weil man dort nicht unbewusst langsamer wird.

  7. #22
    Zitat Zitat von Fleckenteufel Beitrag anzeigen
    Kein Ding
    Tjoa.. soweit so gut. Und wenn du dann nach zwei Monaten irgendwo bei maximal 2 Intervalltrainings pro Woche (mehr willste davon garnicht ) Und 2-3 längeren Läufen bis 60 min. Ankommst dürfte Ausdauer dein geringstes Problem sein.

    Wichtig ist: grade am Anfang ganz locker in die Sache einfinden. Meist merkt man dann recht schnell wie man sich seine Kraft einteilen kann. Und wenn man gleich zu lange laufen will verliert man schnell die Lust. Beim Intervalltraining wie gesagt immer aufwärmen. Macht sich übrigens im Gegensatz zu den längeren Läufen am besten auf dem Laufband, weil man dort nicht unbewusst langsamer wird.

    Gut zu wissen ^^ Naja, Ok. Ich werde das mal so machen, wie ihr mir das empfohlen habt. Einen RIESEN Dank erst einmal. Ihr habt mir da wirklich sehr weiter geholfen und mir auch sehr viel Mut gemacht. ^^ Der Dankebutton fehlt hier -.-

  8. #23
    Zitat Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen ^^ Naja, Ok. Ich werde das mal so machen, wie ihr mir das empfohlen habt. Einen RIESEN Dank erst einmal. Ihr habt mir da wirklich sehr weiter geholfen und mir auch sehr viel Mut gemacht. ^^ Der Dankebutton fehlt hier -.-
    Kein problem und viel Glück. Halt uns auf dem Laufenden.
    Ich kann dir auch meine Bankverbindung in ner PN zukommen lassen..so isses nicht^^

  9. #24
    Na klaro, gern geschehen.

    Die Zeiten verlängern macht sich übrigens am Besten in kleinen Schritten wie z.B. 5 min.
    Achja und tu dich mal bei Interesse am Cardio bei Gelegenheit nach ein paar sinnigen Laufschuhen um. Runners Point macht sogar kostenlos Laufanalysen. Wär sonst schade um Gelenke und Wirbelsäule. Ansonsten dürfte spätestens nach 1 Monat (und der Anfang ist ja eh recht locker) die Motivation vollkommen von alleine kommen. Ich war bis vor anderthalb Jahren ein absoluter Cardio-Hasser aber inzwischen gibt es für mich nur wenige so entspannende Sachen wie ein morgendlicher Lauf durch den Wald mit guter Musik im Ohr

  10. #25
    Zitat Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir überlege 100m in 9,5 sek. Einfach nur unglaublich
    Deswegen verdient der ja auch sein Geld damit^^

    Ich habe damals in der 10. die 100m in 13,2 geschafft und bin 4,28 gesprungen, da sollte das, wenn man älter ist innerhalb von2 Monaten machbar sein, wenn man nicht völlig unbegabt ist.

  11. #26
    Jetzt wo ich das hier grade so sehe, werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Schwimmen und Kugelstoßen wird zwar heftig denke ich mal, aber mal schauen^^

    In welchen Vereinen/Institutionen machst du das denn ?

  12. #27
    Was hat das Abzeichen denn für nen Sinn?

  13. #28
    Gar keinen. Außer, dass man sagen kann, man hat es.

  14. #29
    Zitat Zitat von JOTSCHKA Beitrag anzeigen
    Was hat das Abzeichen denn für nen Sinn?
    Es gibt Berufe, die das voraussetzen !

    Zitat Zitat von Schmali Beitrag anzeigen
    Jetzt wo ich das hier grade so sehe, werde ich das wohl auch mal in Angriff nehmen. Schwimmen und Kugelstoßen wird zwar heftig denke ich mal, aber mal schauen^^

    In welchen Vereinen/Institutionen machst du das denn ?
    Bei mir in der Nähe, gibt es einen Verein (zwar nur ältere Menschen, aber was solls). Dort mache ich das dann.

    Zitat Zitat von Fleckenteufel Beitrag anzeigen
    Na klaro, gern geschehen.

    Die Zeiten verlängern macht sich übrigens am Besten in kleinen Schritten wie z.B. 5 min.
    Achja und tu dich mal bei Interesse am Cardio bei Gelegenheit nach ein paar sinnigen Laufschuhen um. Runners Point macht sogar kostenlos Laufanalysen. Wär sonst schade um Gelenke und Wirbelsäule. Ansonsten dürfte spätestens nach 1 Monat (und der Anfang ist ja eh recht locker) die Motivation vollkommen von alleine kommen. Ich war bis vor anderthalb Jahren ein absoluter Cardio-Hasser aber inzwischen gibt es für mich nur wenige so entspannende Sachen wie ein morgendlicher Lauf durch den Wald mit guter Musik im Ohr
    Ich habe mir welche von Adidas geholt. Hab mit denen überhaupt keine Probleme. Geiles Gefühl ^^

    Zitat Zitat von onur001 Beitrag anzeigen
    Kein problem und viel Glück. Halt uns auf dem Laufenden.
    Ich kann dir auch meine Bankverbindung in ner PN zukommen lassen..so isses nicht^^
    Ja gib mir die mal, vergiss aber den PIN nicht, damit ich das Geld einzahlen kann. So geht das viel schneller !
    Geändert von MasterB (05.07.2012 um 11:22 Uhr)

  15. #30
    Ausdauer ist einem angeboren.
    Mitte Juni werde ich fit genug zu sein um das Deutsche Sportabzeichen mal auszuprobieren, ... nur Gold kommt für mich in Frage. 3.000 m und 30x rückwärts Seilhüpfen sind schon mal drin. 50 m Sprint, Standweitsprung und Schwimmen sind noch Disziplinen, welche ich noch ausprobieren und trainieren müsste. Mein letztes Sportabzeichen war 1985/86.
    Geändert von lanos (03.04.2023 um 06:55 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arme Trainieren ?? Wie heißt der Muskel ? wie Trainieren ?
    Von Fluppy im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 01:03
  2. Ausdauer trainieren
    Von Ahlcaussie im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 22:39
  3. ausdauer
    Von Tobiass im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 08:56
  4. Ausdauer Trainieren
    Von Raffi2007 im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 11:48
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 18:56