PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EQ-Test, die emotionale Intelligenz

Ronny Kohlmann
23.06.2007, 17:12
Für eine Fachprüfung habe ich unter anderem das Thema EQ.
Ich habe eben einen Test gemacht und mir ein Bild gemacht. Nun würde ich aber gerne eure Eindrücke hören.

Mehr verrate schreib ich jetzt einfach mal nicht, wenn ihr wollt könnt ihr ja mal reinschnuppern.
Es sind 100 multiple-choice Fragen und nachher kommt ein Persönlichkeitsbild, der Test ist in 15 Minuten gemacht.

http://www.alpenland.com/cgi-local/eq2.pl

AB
23.06.2007, 17:16
kostet das was?
ich mach morgen mal mit, wenn ich dran denk. muss nämlich gleich los

robert234
23.06.2007, 17:35
Das bei mir erzielte Ergebnis des Tests liegt in etlichen Punkten weit daneben, so ganz haut das wohl nicht hin. ;)

Sancho
23.06.2007, 17:53
Ich sehe es genau umgekehrt, hat bei mir erstaunlich gut gepasst!

oldiegerd
23.06.2007, 18:02
Ich habe die Fragen ehrlich beantwortet. Bei mir passt es auch.

oldiegerd oder oldiegerda ist die Frage:

...welche geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen bei oldiegerd dominieren.

Bei oldiegerd herrschen weder männliche noch weibliche Verhaltensmuster deutlich vor. Keine dieser Strömungen ist dominant, sondern beide halten sich grundsätzlich die Waage. Die Gründe dafür können zwar verschiedenen Ursprungs sein. Aber gerade deshalb ist es äußerst interessant, einmal genauer zu betrachten, warum er weder maskuline noch feminine Verhaltensmuster im alltäglichen Handeln favorisiert....

...Andererseits kann es auch einfach daran liegen, daß er sowohl manche maskulinen wie auch manche femininen Verhaltensweisen für richtig einschätzt, denen er täglich begegnet. Deshalb fühlt er sich nicht einseitig von ihnen angezogen, sondern richtet das Handeln dementsprechend nach der eigenen Mischung aus. Man könnte daher auch sagen, er hat sich aus beiden Gruppen jeweils die besten Verhaltensweisen angelernt, weil er diese aus der eigenen Sichtweise heraus als ganz besonders effizient und erfolgversprechend ansieht. Allerdings gibt es aber manchmal Tendenzen in die eine oder andere Richtung. Das ist auch sehr gut so, denn abhängig von der jeweiligen konkreten Lebenssituation bringt manchmal die maskuline, manchmal die feminine Tendenz mehr Vorteile..

Sehr schöner Test, danke Ronny.

:D

Liquid123
23.06.2007, 18:04
Bei mir stimmt der zu 90% schon :)

Short Dawg
23.06.2007, 18:14
Ich bin zu fau mir das Ergebnis durchzulesen, mach ich nachher oder heute Abend :)

Brolly
23.06.2007, 18:29
Hat bei mir auch sehr gut gepasst. Hätte ich nicht gedacht.

Speedy888
23.06.2007, 18:35
Hat bei mir auch ganz gut gepasst, nur ein bisschen zuviel Lob aber danke,danke :lol:

dragon04860
23.06.2007, 18:50
Bei Herr ****** herrschen nun die weiblichen Verhaltensmuster vor. Sie dominieren den Alltag. Die Gründe dafür können zwar verschiedenen Ursprungs sein. Aber gerade deshalb ist es äußerst interessant, einmal genauer zu betrachten, warum er feminine Verhaltensmuster im alltäglichen Handeln favorisiert. Das kann einerseits daher rühren, daß er in Ihrer Kindheit besonders stark von solchen femininen Verhaltensweisen geprägt wurde. Bin halt ein Mama Kind :lol:

Chr1sP
23.06.2007, 18:52
Haargenau dasselbe kam bei mir auch .. aber das passt gar nicht zu mir :mrgreen:
wenn ein Kollege von mir das gelesen würde, bekäm er nen Lachflash ^^

Hamonlinie
23.06.2007, 19:28
Gerd, bei mir stand das Gleiche

Massefreak1
23.06.2007, 19:30
Bei mir trifft der Test so einigermaßen zu, ich sag mal 60%.

Alien662
23.06.2007, 20:14
Hälfte, hälfte, vllt war ich bei der Punkte vergabe teilweise nicht nachdenklich genug :mrgreen:

Ronny Kohlmann
23.06.2007, 20:22
kostet das was?

nee, dann würde ich es aber auch nicht reinstellen

ein bisschen zuviel Lob aber danke,danke

Finde ich auch, hat ein bisschen was von wahrsagerei finde ich.

Hälfte, hälfte, vllt war ich bei der Punkte vergabe teilweise nicht nachdenklich genug

Ja, da muss man sich MÜhe geben, sonst kann es nix werden.

Ich finde es sind sehr wenige Fargen, um auf solche Aussagen schließen zu können. die meisten Fargen sind doppelt (oder eine zweite arge ist sehr ähnlich gestellt). Wenn man das durchschaut hat, geht man ja schon ganz anders an die Frage ran.

Professionell ist das nicht. :|

robert234
23.06.2007, 21:38
Professionell ist das nicht.
Das dachte ich auch als ich Fragen las, die man eigentlich nur mit ja oder nein beantworten kann, nicht aber mit "weniger". Immerhin weiß ich jetzt, daß ich hektisch reagiere wenn in einer Stunde 20x das Telefon läutet. Bisher war meine Geduld und Ruhe in stressigen Situationen geradezu sprichwörtlich, jetzt weiß ich daß ich mich schlicht falsch verhalten habe, ich hätte hektisch reagieren müssen! :cry:

Ronny Kohlmann
23.06.2007, 21:46
Das ist es ja was mich stört, du kreuzt zum Beispiel bei der Frage:
"Beschäftigen dich Ereignisse in denen du gescheitert bist noch lange Zeit nachher?"
"Trifft stark zu" an.

Dann kommt die Frage:
"Hast du öfter Migräne?"
Auch hier "Jawoll"

Und schon bist du ein debiles Wrack, dessen überzogener Ehrgeiz langsam an die Körperliche Substanz geht...

edit: und dann noch auf solche speziellen Aussagen wie mit dem Telefon zu schließen(das war bei mir auch drin, nur würde ich cool bleiben, was ich bezweifle) ist natürlich erst recht albern

doppeledit: Fazit: der EQ-Test ist für die Ermittlung des EQ´s nur sehr bedingt geeignet

r3volv3r
24.06.2007, 19:04
Tiefe Depressionen kennt er nicht. Allerdings kann es schon einmal passieren, daß sich schlechte Laune breit macht und er am Verzweifeln ist. Nämlich dann, wenn plötzlich alles auf einmal über Herr Alexander M. zusammenstürzt. In solchen extremen Situationen sinkt die Stimmung dann schon einmal bis auf den Nullpunkt. Doch das ist nicht weiter schlimm. Denn aufgrund der gesunden Grundeinstelllung verfliegt der Katzenjammer meistens in kürzester Zeit. Er sollte auch künftig darauf achten, daß er nicht zu lange in der düsteren Stimmung verweilt und überlegen, wie er auch in einer solchen Situation dem Leben noch etwas Gutes abgewinnen könnte.

Dieser Teil stimmt 100%ig, kann ich auch grade im Moment wieder bestätigen
:|

Bin echt selten schlecht drauf, aber wenn, dann richtig...Hab im Moment aber auch Grund genug zu :?

Finde auch, dass der Rest gut passt, aber die negativen Seiten werden deutlich unterschlagen. Ich hab bei den Fragen selbst gemerkt, dass das Ergebnis eigentlich sein müsste, dass Ich zu wenig Selbstbewusstsein habe (was ich auch finde :| ), das wurde im Text aber keinmal erwähnt.

Naja, trotzdem interessant mal zu sehen, wie die Selbsteinschätzung mit der von einem Programm übereinstimmt, in den meisten Punkten hats gut gepasst.

hugoboos
24.06.2007, 19:25
Also der test stimmt zu 90% alles perfekt nur eine Sache..

ich bin einer der positivsten und gut gelauntesten menschen der welt (sagen mir immer alle^^) und der test miene ich wäre zu pesimistisch und immer schlecht gelaunt xD

sonst super test :mrgreen:

hmm...egal
24.06.2007, 20:05
Der Test ist großer Müll. Der sagt mir ich würde bei 10 oder 20 Anrufen ruhig bleiben. In Wirklichkeit raste ich fast beim 2. Anruf aus.

robert234
24.06.2007, 20:08
Dieser Teil stimmt 100%ig

Ich hab bei den Fragen selbst gemerkt, dass das Ergebnis eigentlich sein müsste, dass Ich zu wenig Selbstbewusstsein habe (was ich auch finde ), das wurde im Text aber keinmal erwähnt.
Hmm, 100 %ig hieße doch aber, der Test hat es haargenau getroffen, oder? ;)

Irgendwelche Allgemeinplätze passen bei entsprechender Fomulierung wohl bei fast jedem, wenn so ein Test jedoch entscheidend darüber sein kann ob man einen Job erhält oder nicht, dann sollte er auch die besonderen Persönlichkeitsmerkmale absolut korrekt wiedergeben. Wenn im Test aus einem optimistischen Strahlemann ein übellauniger Pessimist werden kann, sagt das doch alles.

Der Test ist großer Müll. Der sagt mir ich würde bei 10 oder 20 Anrufen ruhig bleiben. In Wirklichkeit raste ich fast beim 2. Anruf aus.
Bei mir war es genau umgekehrt, angeblich werde ich dann hektisch und ungehalten, dabei braucht es schon einiges mich auf die Palme zu bringen oder mich den Überblick verlieren zu lassen. :lol:

r3volv3r
24.06.2007, 20:12
Hmm, 100 %ig hieße doch aber, der Test hat es haargenau getroffen, oder?

Ich hab mich ja auch nur auf den zitierten Text bezogen, der passt ja im Detail ;)

Die Sache mit den Telefonen hatte ich auch, anscheinend eine gern genommene Test-Auswertung :mrgreen:

Finde aber auch, dass man diesen Test nur bedingt also Einstellungstest empfehlen kann, dafür ist er doch zu ungenau und allgemein gehalten.

hmm...egal
24.06.2007, 20:15
Den Test müsste man für gewissen Lebenssituationen einzel machen. z.B. sich nur auf die Arbeit beziehen oder nur auf sein Privatleben. Dann würder er genauer sein. Die meisten verhalten sich im Alltag und auf der Arbeit eben unterschiedlich.

Onkel_Tom
24.06.2007, 21:11
aber hallo, das Ergebnis hat fast komplett zugetroffen, also zu 90% würde ich meinen. Nicht schlecht was da so alles gestanden hat. :-P
War ja wie ne Selbsterkenntnis, obwohl ich mitlerweilen fast alle meiner Eigenschaften kenne, sowohl positiv als auch negativ. ;)

Short Dawg
24.06.2007, 21:14
dabei braucht es schon einiges mich auf die Palme zu bringen

Naja...Also die Telekom scheint damit ja keine Probleme zu haben :smoke:

robert234
24.06.2007, 21:16
Also die Telekom scheint damit ja keine Probleme zu haben
Naja, von grenzenloser Geduld habe ich ja nicht gesprochen. ;)

Short Dawg
24.06.2007, 21:17
Jo trotzdem, ich bin jetzt irgendwie stolz auf meinen Spruch :)

robert234
24.06.2007, 21:20
Jo trotzdem, ich bin jetzt irgendwie stolz auf meinen Spruch
Jo, kannst Du ruhig, jeder fängt mal klein an. :twisted:

Short Dawg
24.06.2007, 21:22
Jetzt disst er schonwieder :-(

Ich glaub ihc schick dir ma ne Salatgurke vorbei, dan weißte wo du stehst 8-)

Onkel_Tom
24.06.2007, 21:25
Ich glaub ihc schick dir ma ne Salatgurke vorbei
er immer mit seinen Salatgurken!! Geil!! :mrgreen:

r3volv3r
24.06.2007, 21:26
Master P und seine Salatgurke :lol: :lol:

Ich glaub die Geschichte erzählst du auch noch deinen Urenkeln, oder? :mrgreen:

Short Dawg
24.06.2007, 21:29
Onkel_Tom, tja, mag die Dinger halt :mrgreen:

Ich glaub die Geschichte erzählst du auch noch deinen Urenkeln, oder? :mrgreen:

Muss ja gewahrt werden, und ich muss ja irgendwie im Geschichtsbuch 2300 stehen! :lol: :lol:

robert234
24.06.2007, 21:30
Ich glaub ihc schick dir ma ne Salatgurke vorbei
Gute Idee, pack mal gleich noch 2 kg Rispentomaten, einen Kopf frischen Eisbergsalat und 3 kg Braeburn dazu, dann brauche ich Dienstag nicht einkaufen. :)

robert234
24.06.2007, 21:30
ich muss ja irgendwie im Geschichtsbuch 2300 stehen!
Eher unter Naturkatastrophen. :lol:

Short Dawg
24.06.2007, 21:32
Eher unter Naturkatastrophen. :lol:

Das sagt mein vater auch immer wenn ich für irgendwas nen Passbild brauche, dann kommt immer: "Was?? Wer sammelt denn schonNaturkatastrophen?!" :lol:

robert234
24.06.2007, 21:38
Das sagt mein vater auch immer
Siehste, weisse bescheid. :mrgreen:

Achja, einen Kohlrabi pack bitte auch mit ein.

Short Dawg
24.06.2007, 21:40
Kohlrabi..musste eben erstmal überlegen, kanns sein dass es die Dinger nicht mehr im Einzelhandel gibt?

Ohne Shice ma, hab diee Dinger schon seit längerer Zeit nicht mehr zu kaufen gesehen hier....

AB
24.06.2007, 21:42
Master P, was ist mit salatgurken?

ich weiß nicht ob ich den test so paasend finde. laut test bin ich der totale super typ (nicht, dass ich daran zweifeln würde, aber trotzdem)

teilweise triffts wohl zu, aber naja. mir kommt das ganze eher wie ein loblied auf meine person vor...

robert234
24.06.2007, 21:44
Ohne Shice ma, hab diee Dinger schon seit längerer Zeit nicht mehr zu kaufen gesehen hier....
Da darfst Du natürlich nicht im Zoohandel gucken, schau mal im Supermarkt rein. :action:

Onkel_Tom
24.06.2007, 21:45
aber naja. mir kommt das ganze eher wie ein loblied auf meine person vor...
bei mir wars eher umgekehrt! :lol:

Short Dawg
24.06.2007, 21:50
robert234, :mrgreen:

ne ich war gestern hier im Sparmarkt, da hab ich keine gesehn, letzte Woche im Kaufland auch nciht.

...könnte aber auch daran liegen dass ich keine gesucht habe :ratlos:

robert234
24.06.2007, 21:57
Bei uns im Kaufland und bei Real gibt es die immer, aber Berlin ist nicht Herzberg.

So sieht Kohlrabi aus:

http://www.hrt.msu.edu/course/HRT204L/VEG_ID/kohlrabi.jpg

Short Dawg
24.06.2007, 22:02
Wie Kohlrabi aussieht weiß ich schon, und in Herzberg gibts weder Kaufland noch Spar, diese Stadt ist sowas von kaputt...fast alles pleite & dicht. :|

robert234
24.06.2007, 22:07
Wo war denn das mit dem Kaufland dann, in Osterode?

Short Dawg
24.06.2007, 22:09
Jepp osterode, ist wenigstens noch halbwegs "einkaufstauglich".

Wenn man gut einkaufen will muss man shcon mindestens nach Göttingen fahren...

robert234
24.06.2007, 22:17
Wenn man gut einkaufen will muss man shcon mindestens nach Göttingen fahren...
Naja, also gut ist was anderes. ;)

Die Schloßstraße in Steglitz oder Kudamm und Tauentzinstraße, da kann man von gut einkaufen sprechen, da ist Geschäft an Geschäft. Mainz finde ich auch klasse, aber Göttingen?

Short Dawg
24.06.2007, 22:22
Nicht grade erste Wahl, aber Klassen besser als der traurige Rest hier ;)

Ronny Kohlmann
24.06.2007, 23:37

Das telefonbeispiel faand ich auch doof.

Wie kommt ihr dreckeligen Spammer jetzt von EQ auf Kohlrabi? :?
Wenn ich das in der Prüfung auch so mache...

Ach, wo wir grad eh beim Gemüse sind: Was hat der Master P immer mit seinen Gurken? Latente Homosexualität? Willst uns etwas mitteilen Master?

robert234
25.06.2007, 09:22
Wie kommt ihr dreckeligen Spammer jetzt von EQ auf Kohlrabi?
Wenn ich das in der Prüfung auch so mache...
... dann bekommst Du eine 1, weil es von hoher emotionaler Intelligenz zeugt, von einem fragwürdigen und teilweise niederschmetternden Test zu gesundem Kohlgemüse und Defiziten in der ländlichen Versorgungsinfrastruktur zu kommen, die einen jungen BB aus Hörden schier zu Boden zu drücken drohen.

Feierleiche
25.06.2007, 16:56
Von wem ist dieses Konstrukt EQ eigentlich nochmal? Goldstein oder Gardner?
Ist meines Wissens ein eher fragwürdiges (modernes)Konstrukt.
Aber die messtechnische,methodisch empirische Umsetzung mit diesem Test hier scheint noch fragwürdiger ;)

@Ronny: Machst das etwa im Rahmen eines Soz.Päd.Studiums im Fach Psych.?? :shock:

r3volv3r
25.06.2007, 17:16
achst das etwa im Rahmen eines Soz.Päd.Studiums im Fach Psych.??

Also wenn ich deine Abkürzungen richtig deute (:lol:) dann kann ich mal stellvertretend sagen, dass Ronny meines Wissens nach Sozialpädagogik studiert ;)

Ronny Kohlmann
25.06.2007, 19:20
@Ronny: Machst das etwa im Rahmen eines Soz.Päd.Studiums im Fach Psych.??

Nee, in einer Vertiefung "OffeneJugendarbeit" wird über den Bildungsauftrag von Jugendarbeit diskutiert.
Außerschulische Bildung kann man aber leider schwer Nachweisen, da fehlen Messinstrumente.
Ein Messinstrumentversuch ist der EQ-Test. Den sollten wir alle mal machen und uns selbst ein Bild machen. War auch nur eine Erwähnung am Rande, aber ich wollte mehr wissen.

Ist meines Wissens ein eher fragwürdiges (modernes)Konstrukt.
Aber die messtechnische,methodisch empirische Umsetzung mit diesem Test hier scheint noch fragwürdiger

Sehe ich auch so, aber Versuch macht kluch.

dann kann ich mal stellvertretend sagen, dass Ronny meines Wissens nach Sozialpädagogik studiert

Aber das kann man ja nicht über eine Haufen scheren, sogar an unserem Fachbereich kann man theoretisch in 2 völlig unterschiedliche Richtungen (und Qualitäten) studieren, dass man sich nie über den Weg laufen würde.
Vor diesem Seminar habe ich vom EQ-Test nie etwas gehört.

Feierleiche
28.06.2007, 15:11
Nee, in einer Vertiefung "OffeneJugendarbeit" wird über den Bildungsauftrag von Jugendarbeit diskutiert.
Aja.
Naja, halt ne sinnvolle Unterstützung zur Sozialisation leisten ;)
Und das kann bekanntlich viele unterscheidliche Dinge und Intervantionen umfassen. Vieles läuft bei Euch sicherlich über Interessen, Spiele, Freizeitaktivitäten der Jugendlichen usw. Oder?

Außerschulische Bildung kann man aber leider schwer Nachweisen, da fehlen Messinstrumente
Ja, leuchtet ein.
Aber:
Ein Messinstrumentversuch ist der EQ-Test. Den sollten wir alle mal machen und uns selbst ein Bild machen
Mit dem kann man es auch nicht messen ;) Er dient ja lediglich zur "Erfassung" der Emotions"Kompetenz"(sprich: Gefühle in sich und anderen erkennen, bei sich selbst regulieren, das theoretische Wissen darum und andere Zusammenhänge; wenn ich das richtig erinnere...ist halt ein eher schwammiges Konstrukt).
Dies und nicht mehr kannst damit messen. Die Ableitungen/Folgerungen aus nem EQ-Wert(=Ausprägung oben genannter "E.kompetentz") dann, kann man diskutieren.
Aber außerschulische Bildung damit zu messen, wäre wie, als würde man versuchen mit nem IQ-Test, bei den Mitarbeitern, die produktiven Leistungen(jeglicherArt!) eines Unternehmens zu erfassen. Uiuiui, Hilfeee :safe:

Mein Bruder ist Soz.Päd. Wollte das früher ursprünglich auch mal (vor gut 10Jahren).Wenn ich mir spätere Tätigkeit, Verdienst und Studiumsinhalt ansehe, bin ich froh,dass ich mich anders entscheiden habe. Wobei die Tätigkeit im konkreten Fall auch super sinnvoll und auch sehr interessant sein kann!
Naja, bin ja in dem erweiterten Themenbereich geblieben... ;)
Welches Sem. bist?