PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzugstange an die Wand..



Levo
15.11.2007, 22:45
Hallo..

habe das Forum durchsucht, aber nicht genau die Antwort auf meine Frage bekommen..
Deswegen wollt ich nochmal so ein Thema öffnen:

Also ich habe mir eine Klimmzugstange gekauft und will sie an die Wand montieren.Sieht so aus:http://home.arcor.de/masterlutz15/1.jpg

Habe die eine Stange an die Wand montiert, aber sie hat nicht gehalten(komplett mit den Schrauben rausgerissen). Erst da hab ich gemerkt, dass die Wand nicht dafür geeignet ist. Habe etwas von Komponentkleber usw. gehört und meine Frage ist, ob ich die Stange(ohne an die Wand zu schrauben) einfach an die Wand festkleben kann?Was würde es aushalten?Oder könntet ihr mir einen anderen Tipp geben wie ich diese Klimmzugstange an die Wand bekomme?
Meine Daten (keine große Herausforderung für den Kleber:) ):
Größe: 1.72
Gewicht: 58kg

Vielen Dank schonmal im Vorraus..

Mit freundlichen Grüßen

Levo

Alien662
15.11.2007, 22:48
Kleber? Neee, da walten riesige Kräfte, das hält kein Kleber aus auf dieser Fläche.
Such dir halt ne ordentliche Wand, oder schraub sie an die Wand vom Nachbarshaus :D

robert234
15.11.2007, 22:49
Ankleben geht definitiv nicht. Aus welchen Material besteht denn die Wand? Mauerziegel, Beton, Gasbeton, Gipskarton / Rigips?

Levo
15.11.2007, 23:02
hmm gute Frage..aufjedenfall kein Beton..wenn ich bisschen daran kratze löst es sich schon ab und färbt meine hand weiß..hilft das bei der feststellung weiter?

Alien662
15.11.2007, 23:03
Rigips?

robert234
15.11.2007, 23:07
hmm gute Frage..aufjedenfall kein Beton..wenn ich bisschen daran kratze löst es sich schon ab und färbt meine hand weiß..hilft das bei der feststellung weiter?

Nicht wirklich, das könnte der Putz sein, auch Rigips oder Gasbeton sind weiß. Ist die Wand hohl (z. B. Fertighaus)? Hast Du die Löcher selbst gebohrt? Was ist dabei rausgerieselt, auch weißes Mehl?

Levo
15.11.2007, 23:08
Als ich da gebohrt habe..kam so was hellbraunes raus?!

robert234
15.11.2007, 23:11
Als ich da gebohrt habe..kam so was hellbraunes raus?!

Und mußtest Du die ganze Zeit tüchtig bohren, oder ist irgendwann der Bohrer ein Stück reingerutscht (Hohlraum)?

Levo
15.11.2007, 23:13
Nene beim bohren gings ganz leicht, also es gab keinen großen hohlraum,aber es ging sehr leicht rein

robert234
15.11.2007, 23:15
Nene beim bohren gings ganz leicht, also es gab keinen großen hohlraum,aber es ging sehr leicht rein

Und das war bei allen Löchern gleich?

Levo
15.11.2007, 23:17
Ya jedes loch war in 2-3 sekunden gebohrt...ohne reinzurutschen..

Levo
15.11.2007, 23:30
Gibt es Möglichkeiten die Klimmzugstange doch an der Wand zu befestigen?

robert234
15.11.2007, 23:45
Ya jedes loch war in 2-3 sekunden gebohrt...ohne reinzurutschen..

Mach mal ein gutes Foto von den rausgerissenen Dübeln (mit dem Dreck vom Bohrloch dran), und poste uns das. Schau ich mir morgen mal an.

Levo
15.11.2007, 23:59
Hey vielen Dank echt,dass ihr mir hilft..

Also das sind so komische Schrauben mit metallischen Dübeln..Sehe ich zum ersten mal..aber hier hab sie mal fotografiert,aber der Dreck ist nicht mehr dran :(.. :
http://home.arcor.de/masterlutz15/2.jpg

Levo
16.11.2007, 00:10
Hier hab ich nochmal die Anleitung von der Montage...vielleicht hilft es ein wenig..
http://home.arcor.de/masterlutz15/3.jpg

Hamonlinie
16.11.2007, 09:02
Es wäre trotzdem eher wichtig zu wissen, wie die Wand aus sieht.

robert234
16.11.2007, 09:26
aber der Dreck ist nicht mehr dran
Dann stecke sie nochmal in das Bohrloch, damit wieder welcher dran ist. Diese Sorte Dübel eignet sich aber nur bei Beton oder sehr festen Ziegeln (gebrannte).

Befindet sich in der betreffenden Wand eine Tür? Dann miß mal am Türrahmen nach wie dick die Wand ist. Handelt es sich um eine Mietwohnung, oder ein eigenes Haus? Baujahr?

Was für ein Raum liegt hinter der Wand?

kingKikapu
16.11.2007, 09:43
besorge dir im baumarkt zwei vierkantrohre aus aluminium oder stahl. die verschraubst du, wie auf dem bild zu sehen, mit der klimmzugvorrichtung und dübelst die rohre an die wand. das hält bombemfest und ewig.

robert234
16.11.2007, 10:40
besorge dir im baumarkt zwei vierkantrohre aus aluminium oder stahl. die verschraubst du, wie auf dem bild zu sehen, mit der klimmzugvorrichtung und dübelst die rohre an die wand. das hält bombemfest und ewig.

Wenn die Dübel nicht halten auch? ;)

kingKikapu
16.11.2007, 10:47
wie du bereits richtig geschrieben hast, sind die mitgelieferten aludübel nicht für leichtbauwände geeignet. andere dübel wird er sowieso benutzen müssen. damit das ganze trotz wenig haltekraft pro dübel an der wand bleibt, benutzt er die vierkantrohre. dadurch wird die kraft auf mehr fläche verteilt und durch die anordnung der rohre wird ein großteil der gewichtsbelastung über druck auf die wand übertragen.

Levo
16.11.2007, 11:42
Guten Morgen..

Es ist eine Mietwohnung und hinter der Wand ist noch ein Zimmer.
Die Wand ist etwa 14-16cm dick.

Ok vielen Dank für den Tipp. Das mit den Vierkantrohren werde ich aufjedenfall probieren.

Werde über das Wochenende die Lage hier an meiner kleinen Baustelle beschreiben und eventuell noch ein paar Fragen stellen:)..

Vielen Dank, dass ihr euch so viel Mühe mit meinem Problem gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Levo

Öhli
16.11.2007, 13:53
Die Dübel die du verwendet hast sind reine Betondübel, die halten überhaupt nicht an zb einer Ytong Wand. Probiers einfach nochmal mit recht passenden Fischer Dübel, die speziell für dein Mauerwerk gemacht sind, dann müsste es auch halten!

robert234
16.11.2007, 15:36
@Levo: Wie steht es mit einem Foto von dem Staub aus dem Bohrloch? (Dübel nochmal reinstecken und wieder rausziehen)

Klopfe mal an die Wand, klingt die hohl wie wenn man an einen Schrank klopft?

Ich denke mit den richtigen Schwerlastankern die tief in der Wand verspannen, ist Dein Problem auch ohne die Vierkantprofile zu lösen. Allerdings darf es dann keine Leichtbauwand aus Rigips sein, die innen hohl ist. Alternativ könntest Du auch durch die Wand hindurchbohren, und das Ganze mit durchreichenden Gewindestangen und großen Unterlegscheiben vom anderen Raum aus verbolzen, das hält auf jeden Fall. Die Frage ist, ob es dort optisch stören würde, steht da allerdings ein Schrank davor dann kann man den zur Montage ja mal abrücken, und schiebt ihn anschließend vor die Schrauben. Nimm dann beim Bohren für das letzte Stück den Schlag aus der Maschine (nur bohren, ohne Schlag), sonst fliegt auf der anderen Seite womöglich der Putz ab. ;)

Hamonlinie
16.11.2007, 19:28
Alternativ könntest Du auch durch die Wand hindurchbohren, und das Ganze mit durchreichenden Gewindestangen und großen Unterlegscheiben vom anderen Raum aus verbolzen, das hält auf jeden Fall.

Na toll, genau das wolte ich auch schreiben...

robert234
16.11.2007, 20:00
Na toll, genau das wolte ich auch schreiben...

Tja Du wirst alt und langsam Fabian. :-)

Hamonlinie
18.11.2007, 13:40
Da hast du durchaus recht... noch 2 Wochen und cih bin noch gammeliger. Ich hab schon graue Haare!

robert234
18.11.2007, 14:36
Ich hab schon graue Haare!
Na und? Hatte ich die ersten auch schon mit 24, sind nicht schwerer als die anderen. ;)

Hamonlinie
18.11.2007, 20:31
Ich bin aber noch nciht so alt!

Alien662
18.11.2007, 20:47
http://img510.imageshack.us/img510/1406/nelsonlm7.jpg

Onkel_Tom
18.11.2007, 21:49
Als ich da gebohrt habe..kam so was hellbraunes raus?!
hellbraunes was? Staub, Späne...? Wenn Späne dann ist es Holz, wenn Staub dann Klinker oder Planziegel.
Wegen des erwähnten Komponentenklebers, ich denke nicht dass damit gemeint war, die Vorrichtung einfach nur so an die Wand zu kleben, sondern es handelt sich höchstwahrscheinlich um nen 2-K Betonkleber, mit dem man die Dübel in die Wand klebt. Aber da wären Gewindestangen besser als die glatten Dübel auf deinem Foto.

Wie siehts mit ner Aussenmauer aus? Würd die eher dorthin montieren als auf ne Zwischenwand, ist aber kein Muss. Ausserdem die Dübel sind für Vollbeton, für Klinker und Planziegel wie Öhli schon erwähnt hat, normale Plastik Dübel nehmen. Nimm aber gleich grössere (10er, 12er z.B.) und die dazu passenden Gestellschrauben. Lass dich dazu im Baumarkt beraten, denn der falsche Dübel und du hast deine klimmzugstange wieder in der Hand! :grin:

robert234
18.11.2007, 21:59
Lass dich dazu im Baumarkt beraten
Beratung im Baumarkt:

Kunde: Ich möchte einen 5er und einen 3er Bohrer, ich muß nämlich ein 8er Loch machen.

Verkäufer: Bohren Sie doch zweimal mit einem 4er, dann müssen Sie die Maschine nicht so oft umspannen.

Onkel_Tom
19.11.2007, 10:11
Beratung im Baumarkt:

Kunde: Ich möchte einen 5er und einen 3er Bohrer, ich muß nämlich ein 8er Loch machen.

Verkäufer: Bohren Sie doch zweimal mit einem 4er, dann müssen Sie die Maschine nicht so oft umspannen.
:lol: :lol:

Levo
19.11.2007, 12:17
Vielen Dank für die vielen Hilfen...

Ein Bekannter hat die Löcher gesehen und der kennt sich auch aus. Er hat dann vorgeschlagen, dass man das am besten montiert wenn man die Wand durchbohrt und so festmacht (Wie ihr mir schon geraten hattet). Es hätte den besten Halt. Da ich mich mit solchen Sachen nicht sehr auskenne, wird er mir kommendes Wochenende helfen.

Aus dem Loch kam hellbrauner Staub..

Werde noch weiter berichten und eventuell ein paar Fragen stellen :)

mfG
Levo

Latinlover
19.11.2007, 13:18
Alternative wäre auch etwas grössere Löcher zu bohren und die dann mit spachtelmasse füllen...dann schiebst du die dübel da rein und wartest bis es trocknet. Dann kannst du es anschrauben...

Hatte das gleich problem mit solchen wänden.

Levo
25.11.2007, 01:58
Guten Nacht an alle..

ES IST GESCHAFFT!! *freu*

Wir haben 6 löscher durchgebohrt und 14cm lange Metallstangen durchgeschoben und die an beiden Seiten befestigt. Es hat 90kg ausgehalten und ich wiege eh nu 55kg deswegen wird es kein Problem sein.
Der Bekannte(90kg) hat sich auch 5-6mal hochgezogen, und ein paar sekunden obengeblieben und das ding hält Bombenfest.
Endlich kann ich loslegen und mein gewicht auf 65-70kg erhöhen.

Hab mir Gain-Plex von All-Stars gekauft und hoffe das hilft mir auf dem Weg.

Vielen Dank an euch alle..

MFG
Levo:thumleft:

Ayland
25.11.2007, 02:56
Vielleicht hilft dir ein Lochplatte (dickes Blech mit 10mm löcher aus dem Baumarkt) die du auf die Bolzen setzt und zusätzlich mit weiteren schrauben und dübel (lange schrauben max. 10mm und vielleicht andere dübel, frag das Baumart personal, welches für weiches mauerwerk am besten ist) verstärken. Jetzt setzt du die Stange drauf und verschraubst die Bolzen. Ich würd so vier Lochplatten nehmen 2 oben und 2unten. Eine weitere Idee du kannst spezialkleber vorher in die Löcher machen, vielleicht zusätzlich zu denn Lochplatten. Was mich noch interessiert, was hat es gekostet und wo hast du es her?

Levo
25.11.2007, 03:03
Hey..

Also ich habe es über Ebay gekauft :).. War eigentlich recht günstig..inklusive Versandkosten hab ich dafür 35€ bezahlt..
Ich finde es hat eine sehr gute Qualität und ich würde es weiterempfehlen.

Dankeschön für deine Tipps, aber ich glaube jetzt ist es fest genug..wenn es mal anfangen sollte zu wackeln oda ähnliches, was ich eher nicht glaube, dann werde ich das mit dem kleber in die löcher vielleicht mal probieren, aber im moment würds mich tragen..:)

robert234
25.11.2007, 09:44
@Levo: Durchgebohrt und hinter der Wand verschraubt hält auf jeden Fall, wenn das nicht hält dann hält nichts.


Hab mir Gain-Plex von All-Stars gekauft und hoffe das hilft mir auf dem Weg.
Das Geld hättest Du Dir gut sparen können, lies Dich mal bei uns in den Unterforen Supplemente und Ernährung gut ein, dann weißt Du was wirklich was bringt. ;)