hallo zusammen,
ich bin seit letztem monat im fitness studio bei mir an der uni angemeldet.
auf grund von unistress und der feiertage konnte ich letzten monat jedoch nur 4 mal hingehen.
diese woche habe ich dann angefangen, regelmäßig zu gehen und möchte mir daher einen trainingsplan erstellen, wenn möglich mit eurer hilfe.
ich habe mir gerade schon den trainingsplan der in diesem forum als excel tabelle gepostet wurde runtergeladen und finde das ganze sehr praktisch und werde mir den wohl ausdrucken, um das ganze zu dokumentieren. ( http://www.muskelbody.info/forum/tra...-download.html )
kurz eine info zu meiner person:
22 jahre
ca. 181cm
ca.72 kg
ich war schon immer sehr sportlich und habe jahrelang fußball gespielt, musste jedoch bereits in der c-jugend aufhören, da mich knie-, leisten-, wirbelsäulen- und hüftverletzungen nichtmehr ohne krankengymnastik haben spielen lassen.
das ganze entstand aus der kombination von kindlichem, nicht operiertem leistenbruch, hüftdisplasie und dem wechsel zu einem höher spielendem verein, der viel mehr von mir abverlangte, als ich gewohnt war. und dann auch noch auf kunstrasen...wobei der betonboden darunter wahrscheinlich ausschlaggebender war. kurz gesagt, laut doktor im sportkrankenhaus hellersen: fehl- und überbelastung.
ich spiele jedoch noch fast jeden freitag mit meinen alten schulkumpels etwa 2 stunden hallenfussball.
da ich aus der nähe von dortmund komme, aber seit 2 semestern in siegen studiere, bin ich nicht jeden freitag da. aber auch nicht immer eine ganze woche in siegen, wo auch das fitness studio der uni ist.
also frage ich mich nun, ob es sinnvoll ist, einen trainingsplan für 2 trainingstage zu erstellen, oder einen für 3 (montag, mittwoch, freitag) und dann ggf. den freitag ausfallen zu lassen, wenn ich nicht in siegen bin sondern zuhause. wo ich dann ja stattdessen 2 stunden fussball spiele.
ich bin meistens von montag bis donnerstags in siegen und von donnerstags bis sonntags zuhause. freitags morgens zu trainieren und danach nach hause zu fahren und dann noch 2 stunden fussball zu spielen halte ich für etwas viel an einem tag.
ich muss dazu sagen, dass ich auch langhanteln und kurzhanteln zuhause habe, also auch am wochenende, wenn ich zuhause bin, ein paar freie übungen nachholen könnte.
besonders wichtig sind mir:
1. eure meinungen zum thema muskelgruppen bzw welche muskeln am gleichen tag trainieren.
2. von welchen übungen ihr mir komplett abraten könnt. ich weiß, dass im grunde jeder anders auf die übungen reagiert, aber es gibt bestimmt einige übungen, die immernoch in umlauf sind, die mitlerweile als überholt oder sogar schädlich gelten.
3. da ich eher zu wenig gewicht auf die waage bringe und selbst drauf achte, richtig zu essen wollte ich noch eure meinung zu folgendem produkt hören: optimum nutrition 100 whey gold standard
hab mich im inet schlau gemacht und das scheint sehr beliebt zu sein.
danke an alle, die mir helfen wollen