Oha, jede Menge Resonanz, und das bei einem eigentlich toten Fred*rofl*^^
Ok:
Zitat:
ich finde man sollte einfach seine Entscheidung akzeptieren und jetz nicht in den wunden rumstochern denn ich denke er aht schon seine gründe zu gehen.....
Ich akzeptiere doch seine Entscheidung, nur kam sie für mich sehr überraschend und nicht nachvollziehbar. In Wunden rumstochern will ich nicht, sondern mir liegt was an MB und ich lege dann gerne den Finger in Wunden ( in die eigenen, denn man sollte immer bei sich selber anfangen!). Sollte das so rübergekommen sein, tut es mir leid. Sieh es mal so: ginge er mir am Arsch vorbei ( sorry^^), hätte ich es gar nicht kommentiert!
Zitat:
Und Dirk, du hast nicht von den Usern, die spammen, gefordert, etwas dagegen zu tun, sondern von den Usern allgemein. Und was soll man dagegen tun, wenn man nicht spammt? Den anderen drohen? Rumnörgeln? Oder sollten das nicht etwa die Mods eingrenzen?
Mods moderieren in erster Linie, mehr nicht;-)..aber dazu später etwas mehr! Ich fordere gegenseitige Toleranz und Respekt im Rahmen der Forenregeln und gewisse Grundregeln der geschriebenen Worte, sprich ein anständiges Miteinander. Ich fordere ausdrücklich nicht Expertenwissen in einem Fachbereich oder eine Profi-Lizenz in einem Verband o.ä.!!!
Wer nur spammt oder querschießt, wird verwarnt bzw entsorgt, im Ermessen des Mods und dessen, was genau passiert ist. Da sind wir sicherlich auf eure Hilfe angewiesen, denn wir sind :
1. auch nur Menschen und damit weder göttlich noch allwissend und
2. berufstätig bzw in der Ausbildung und somit nicht 24/7 verfügbar!
Mensch Sebi, wer voll daneben schlägt, fliegt. Das es mitunter auch zu einigen Unschönen Aktionen kam bzw kommen kann, liegt in der Natur der Sache: die meisten fühlen sich dann sowieo ungerecht behandelt. Naja, in anderen Foren schlägt Thors Hammer entschieden eher zu als hier;-)
Zitat:
Und ohne User wie z.b. Lucifer(der komischerweise nicht zum Mod gemacht wurde)
Lucifer ist bereits Mod in einem anderen Board, abgesehen davon thematisieren die aktiven Mods die evtl. Neuzugänge hier. Wie gesagt sitzt das Team momentan sehr fest und relaxed im Sattel und daher gibt es aktuell keine Notwendigkeit für Veränderungen, also diesbezüglich, meine ich;-)
Zitat:
Schlussendlich bin ich gegangen, weil es mir um die Liebe zum Sport geht, ich will in Logs und anderen Threads möglichst viel neues über BB lesen - und das ist hier nur noch schwer möglich
Ist deine Entscheidung und ich akzeptiere sie. Ich wünsche dir wirklich viel Erfolg in deiner weiteren sportlichen Laufbahn!
Zitat:
Dirk, ich denke du weißt ganz genau wie der Satz mit dem kochen gemeint ist. Sollte ein Mod nicht a) sehr aktiv sein b) ein gutes und nahes Verhältnis zu den Stammusern haben und c) auch mal druchgreifen wenn nötig?
Ist Arnie so aktiv? Hat SZ-Hantel so ein enges Verhältnis zu den Stammusern? Da könnte man noch weitermachen.
Kommen wir zum Sinn des Wortes Mod:
Arnie ist sehr aktiv und Dank ihm ( und natürlich anderen!) bleibt die Chatbox weitgehend frei von hässlichen Schimpftiraden, wie man sie leider von anderen Foren kennt! Das ist eine wesentliche Aufgabe von uns und er wie andere machen da einen guten Job. Ihm Inaktivität vorzuwerfen ist wirklich nicht verständlich, also für meine Begriffe eben.
Die Hantel: da muss ich mal ganz entscheidend in die Bresche springen, denn ich glaube du verkennst die Situation etwas...;-) . Er ist der einzige hier(!) der im Rahmen seines Jobs tatsächlich an die Profis rankommt wie kein zweiter! Ein absolutes Plus für MB, einen Mann wie ihn, speziell für die Interessenten der Profi-Ecke, hier zum Mod machen zu dürfen!
Und erst kürzlich hat er, wie es seine Art zu sein scheint, sehr besonnen und doch zielführend in einem Thread einen/mehrer User zur Raison gebracht. Das er nebenbei ein ausgezeichneter Koch ist, der den wohl am meisten aufgerufenen Thread des letzten Jahres aktiv und mit Hingabe betreut, ist eher noch was fürs Krönchen und nix für den Ausguss! Der Mann steht voll im Leben und davon profitieren auch die User indirekt, da er die nötige Gelassenheit hat, auch mal über den Tellerrand zu blicken.
Von einem Moderator wird verlangt, dass er weitsichtig und empatisch genug ist, die User im Rahmen der Forenregeln zu "bändigen"^^. Dazu muss man kein Profi-BBler sein, allerdings schadet es natürlich nicht, einen Fundus an Wissen mitzubringen;-) . Beide Attribute stehen imho für jeden derzeit gesetzten Mod, ob nun ständig aktiv oder weniger.
Das nicht jeder Mod jedem User passt, war so, ist so und wird immer so sein....^^
Zitat:
Wen meinst Du damit, Dirk?
Ganz konkret? Unter anderem dich! Ich finde es nicht ok, wenn du in den Chor derjenigen einfällst, die jetzt das Hohelied vom Niedergang von MB einstimmen, um es mal etwas sehr sarkastisch zu formulieren. Du beklagst einerseits den Weggang bzw das Fehlen der "guten Posts", andererseits tust du selber nur noch wenig, um das zu ändern. Damit meine ich nicht dich allein, sondern eigentlich alle, die jetzt jammern und selber dann aber wenig zur, wie soll ich es ausdrücken?, "Niveauverbesserung" beitragen.
Ich für meinen Teil war relativ wenig online, da ich eine sehr persönlich bedingte Auszeit benötigte. Vom Training genauso wie von MB. Du kennst den Grund und ich will es hier nicht breit treten. Und ich versuche, die zum Teil sicherlich berechtigte Kritik von Sebi, Zoltan u.a. als Anlass zu nehmen, mein eigenes Engagement wieder hochzuschrauben und vielleicht die ein oder andere Verbesserung(smöglichkeit) zusammen mit den Mod-Kollegen zu diskutieren/ anzugehen.
Und wenn ich anfangs was von meinen Erwartungen gesagt habe, dann sei dies dazugefügt: ich erwarte schon eine gewisse Mitarbeit besonders derer, die sich in den Fachthemen eben besser auskennen und somit anderen Usern helfen können.
So, nachdem nun von meiner Seite alles gesagt ist, werde ich mich meinem Buch widmen, denn morgen habe ich einen langen und anstrengenden Tag vor mir.
Gruß Dirk