Zitat von
juel
so 1.) ich hab nicht expliziet gesagt, dass bauchtraining fett am bauch wegtrainiert.
Aber ich erklärs dir mal genauer: Wir nehmen an dein kohlehydratespeicher ist leer -> du machst die crunches und verbrauchst energie... Woher nimmt dein körper die energie dafür?
warum crunches? Es gibt zahlreiche (verbund-)übungen die mit sicherheit sehr viel effektiver und energieverbrauchender sind
kohlehydrate sind keine da, zucker schon lang nimmer,
zucker = kohlehydrate
weil er schon längst nicht mehr vorhanden ist, im wasser dass du trinkst während dem training findest auch keine energie...
Somit muss dein körper was umwandeln... Im normalfall etwas, das leicht herstellbar ist... Wären also muskeln, da sie leichter zum umwandeln sind..
Diese sind aber entweder "verletzt" oder "trainiert" (das heißt der körper wird sich nicht selbst verstümmeln wollen) deswegen wird er das fett in kohlehydrate umwandeln, damit wieder energie frei wird.
das ist mir schon klar, dieser nachbrenneffekt ist aber nur ein sehr kleiner teil der fettverbrennung. Genauso sinnig wäre cardio morgens auf nüchternen magen. Außerdem wirst du dennoch nicht abnehmen wenn du den rest des tages im kalorienplus lebst. Und das mit den verstümmelten muskeln ist mir immernoch nicht klar. Da ja die muskeln eh nur sinnlose energiefresser sind kann es dem körper doch egal sein
diese wird aber nicht während der crunches "verbrannt" sondern erst wenn du danach cardio betreibst, effektivsten laufen (aber nicht das beste für die gelenke)
2.) das mit der kalorienzufuhr ist ne sache: Ich sag mal ein mensch braucht im durchschnitt 2000kcal am tag.
Du schwächst doch nur deinen körper wenn du dann nur 1500kcal zu dir nimmst. Er bekommt zu wenig "roh- bzw. Baustoffe" um das was durch das training "zerstört" wurde zu regenerieren. Das ist der erste grund.
natürlich ist das so, das weiß hier jeder anfänger:
Kcalplus = zunahme an muskeln und fett
kcalminus = abnahme an muskeln und fett
der sinn vernünftiger ernährung und training liegt nun darin die jeweilige verteilung der zu- und abnahme bestmöglich zu regulieren
der zweite: Dein körper reagiert auch schließlich auf die zu wenigen kalorien. Er stellt sich drauf ein, dass er weniger energie zur verfügung hat. (weniger energie = weniger leistung) und dann verlangst du noch mehr von ihm ab, und machst krafttraining. Du wirst merken, dass nach ner zeit die leistung schwinden wird. Abgesehn davon dass dein magen schrumpft.
natürlich schwinden die leistungen, siehe oben. Aber dass dabei fett/muskeln zur energiegewinnung herangezogen werden (und nur dann) kannst du nicht bestreiten
und als anmerkung: Den energiebedarf des körpers erhöhst du am leichtersten indem du mehr muskeln aufbaust (und zwar am ganzen körper)
so verbraucht er auch im "ruhezustand" bzw. Auserhalb vom training mehr energie.
und wie bekommst du mehr muskeln? Durch ein kcalplus
und: Desweiteren muss man unterscheiden zwischen "fett abnehmen" "muskelaufbau" und "muskelaufbau + fett abnehmen"... Und wie du was am besten machst, ist auch wieder von deinem "körpertypen" abhängig.
solltest du es wirklich schaffen über einen längeren zeitraum signifikant muskeln zuzunehmen und gleichzeitig fett zu verlieren dann hast du den heiligen gral des bodybuilding gefunden. Da wärst du dann nämlich der erste und einzige
bei mir ist zb cardio training auch definitiontraining für meine gesamte muskulatur (neben dem fettabbau)
das versteh ich nur bedingt. Dass der verlust von fett deine muskulatur definiert (sichtbarer macht) ist logisch. Das hat aber genauso viel mit cardio zu tun wie "hohe wiederholungszahlen um die muskeln zu definieren"