Zitat:
Einspruch pouz, ich habe sehr wohl schon des öfteren auch hier im Forum versucht die wirklichen Lebensumstände in der DDR aufzuzeigen, und jemand mit Deiner Intelligenz kann meine Worte dazu unmöglich so aufgefaßt haben, daß diese nicht als Kritik gemeint waren. Also nichts ist mit "keiner sagt was gegen die DDR". Wink
Ganz nebenbei haben Menschen wie ich, die persönlich von dieser Diktatur gemaßregelt wurden und massive Nachteile im Leben hatten, wohl am ehesten das Recht, Mißstände, Unmenschlichkeit und Verbrechen des Systems der DDR zu kritisieren. Denn immerhin braucht unsereins nicht auf Hörensagen zurückgreifen, sondern man hat persönliche Erfahrungen die einen nicht nur befähigen sondern auch berechtigen diesen Staat zu kritisieren.
Ok. Meine Kritik war vornehmlich uns Wessis zugedacht. Eine Umfrage unter Wessischülern hat ergeben, dass über 50% die BRD mit der DDR gleich/ähnlich setzen würden was Demokratie anbelangt *räuser räusper*
Zitat:
Und bei allem Unrecht und aller Willkür in der DDR will ich eines klarstellen: eine so oberflächliche Betrachtung des Unterschiedes zwischen Nationalsozialismus und der DDR - reduziert auf die Studienmöglichkeiten - ist schlichtweg unerträglich. Ich weiß daß Du es nicht so gemeint hast, aber dann schreibe es nicht so. Man kann nicht den Mord an Millionen Menschen, den Krieg und die Verwüstung weiter Teile Europas vergleichen mit der DDR.
Das war keine allgemeine Betrachtung des Unterschiedes sondern ein von mir rausgepickter Spezialfall!!!