ok, also die schultern wachsen bei mir auch gut ohne schulterdrücken oder ähnliches. dann brauch ich ja eig keine, oder?^^ die schulterschmerzen kommen von den rotatoren, meinst du nicht, dass es reicht, die rotatoren zu trainieren?
Druckbare Version
ok, also die schultern wachsen bei mir auch gut ohne schulterdrücken oder ähnliches. dann brauch ich ja eig keine, oder?^^ die schulterschmerzen kommen von den rotatoren, meinst du nicht, dass es reicht, die rotatoren zu trainieren?
Noch ein paar Tips gegen Deine Schulterschmerzen:
1. Bei Druckübungen enger greifen und Ellbogen näher am Körper halten
2. Gut aufwärmen
3. Dehnen
4. Rücken nicht vernachlässigen
5. Rotatoren trainieren
2. bis 5. mach ich schon^^
1. bringts doch nicht, dann brauch ich gleich kein brusttraining machen, oder?^^
werd jetzt mal versuchen, rotatoren vor der brust zu trainieren, nach dem rotatorentraining tut mir nämlich nix mehr weh.
Na ja, Du mußt ja nicht ganz eng greifen, so ca. schulterbreit. Einfach mal variieren und schauen wie es sich anfühlt.
Das könnte eine gute Idee sein, die Rotatoren schon vorher ran zu nehmen. Könnte passen. Nur wirste dann wohl die Gewichte anschließend bei den Übungen anpassen müssen, weil dann schon was Kraft flöten geht. Berichte dann mal, ob das was gebracht hat. Würde mich mal interessieren.
ok, werde hier berichten. naja kraft geht da wenig flöten, sind ja wie gesagt nur die schulterrotatoren, ich denke, es geht sogar vllt mehr gewicht, weil ich keine schmerzen habe. mal sehen :)
Also ich glabue, dass freies, flaches LH-BD und danach das schräg KH-BD besser wären. 2mal schräg drücken seh ich auch nicht umbedingt als muss. Außerdem soll das freie Drücken ja wesentlich gesünder für die Schultern sein, da die MP ja die Bewegung in eine vertikale Gerade zwingt.
An was ich mich erinnere, waren die Schultern ja eh besser ausgeprägt als die Brust und ich glaube, dass flaches BD nochmal neue Reize setzten würde. Außerdem kannst du ja noch eine Schulter-GÜ einbringen, z.B. Push Press. Die würde auch die Schultern nicht so beim Ausstoßen belasten.
Nur mal meine Gedanken.
LG
Niemals die Rotatoren vor dem Training trainieren. Die brauchst du gerade bei den Druckübungen um deinen Oberarmkopf in der Gelenkpfanne zu zentrieren. Wenn die jetzt schon erschöpft sind klappt das nicht mehr und früher oder später wirst du dicke Probleme mit Sehnenentzündung etc. bekommen.
Man soll ja jetzt auch kein intensives Rotatorentraining davor machen.. einfach nur 2-3Sätze damit die auch warm sind vorm Brusttraining.
So siehts aus. Sehr! leichtes Gewicht und wenn man merkt es wird anstrengend aufhören. Mache auch immer 2 Sätze mit 0,5Kg so 10-15 Wdh. die Schulter ist dann stabiler. Aber das ist ja kein Rotatorentraining in dem Sinne. Wollte das nur klarstellen, damit sich Sebi da nicht abschiesst, weil ich ja selbst so ein Schutergeplagter bin und weiss wie ätzend das ist.
Ja, sehe ich ganz genau wie Du. Ich halte das auch für durchaus gefährlich, wenn man die Rotatoren mit vergleichsweise viel Gewicht VOR dem Training beackert. Ich selbst hab das noch nie gemacht. Aber WENN ich sie vor dem Training bearbeiten würde, dann mit sehr wenig Gewicht, nur eben um sie ein bißchen aufzuwärmen. Das ist ein ziemlich sensibler Bereich. Und wenn man die vor dem Training schon platt macht, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass dann bei anschließendem schweren Training genau die Gefahr besteht, die Du schon beschrieben hast: nämlich dass der Oberarmknochen nicht mehr in der richtigen Postition gehalten werden kann, und das stell ich mir nicht besonders prickelnd vor.
Eher NBD und KH-SBD.Zitat:
Also ich glabue, dass freies, flaches LH-BD und danach das schräg KH-BD besser wären.
Amen Bruder. Überkopfdrücken (egal welche Art) für die Schulter ist eine super Übung um eine gewisse Grundkraft/stabilität/muskelmasse aufzubauen. Aber bei den meisten zieht die vordere Schulter dann auf lange Sicht davon..und spätestens dann ist es Zeit sich mehr mit der hinteren/seitlichen Schulter zu beschäftigen anstatt unnötig die vordere Schulter noch weiter zu belasten. Das heißt nicht dass die schweren Schulterdrück-Übungen unnötig sind. Es gibt nur wichtigeres, wenn dann noch Energie bleibt und es Sinn macht spricht ja nichts dagegen noch 2-3 Sätze zu drücken ;)
Scheint irgendwie vielen so zu gehen, dass LH-SBD zu Problemen führt und KH-SBD gut geht. Dabei find ich LH viel cooler :(
Ich mache es mittlerweile auch so, dass meine erste Schulterübung Vorgebeugtes Seitheben ist. Daraufhin folgt Seitheben und anschließend eine Druckübung über Kopf. Bei der letzten Übung über Kopf geht dann nicht mal ansatzweise soviel Gewicht wie, als wenn mans an erster Stelle setzen würde.
danke für eure meinungen, finde ich klasse, dass sich so viele einbringen.
zum rotatorentraining: ich trainiere die rotatoren immer mit 25 wdh und demenstprechend wenig gewicht. sollte man mit den wdh auch runtergehen?
zum schultertraining: wie gesagt, ich benötige keine drückübung für die schulter, seitheben gibt den schultern auch so den rest. das mit der vorderen schulter stimmt, die ist stärker als die hintere.
zum brusttraining: ich bin mit 2 schrägbankübungen bisher (optisch) sehr gut voran gekommen, mit flachen übungen dagegen gar nicht. optisch schlägts auch gut an, also lasse ich das so.
@zoltan: wie genau schaut dein rotatorentraining denn aus? das würde mich sehr interessieren, da bei dir die schmerzen ja dann weg waren.
übrigens haben die schmerzen bei kh-sbd angefangen, an der mp hatte ich davor nie schmerzen.
Man muss das machen was für einen Funktioniert. Wenns bei dir die MP ist solltest du die auch lassen. By the way: Dips vorgebeugt und SBD haben meiner Brust auch erst zu Wachstum verholfen. FBD liegt mir gar nicht.
Ich gestalte das Rotatorentraining so:4Sätze L-Flys oder Schuterhilfe. Ein Gewicht wo ich erst 25 Wdh. mit schaffe und am ende vlt. noch so 10Wdh. Dabei stoppe ich aber vor dem Muskelversagen man merkt das ja. Solange der Arm nicht abhebt wenn man ihn zb. auf der Hüfte abgelegt hat sollte auch nichts passieren.
ok, danke. werd das mal ausprobieren, ich habs bisher immer am kabelzug gemacht.
Wenn du da ein passendes Gewicht einstellen kannst ist das sogar besser. Unsere sind mir aber dafür selbst mit 5Kg deutlich zu schwer.
ok...jo da kann ich noch ein passendes einstellen^^
Ich mache sie übrigns auch am Kabel, von der Seite^^Zitat:
ok, danke. werd das mal ausprobieren, ich habs bisher immer am kabelzug gemacht.
genau, von der seite mache ich sie auch. ich werde jetzt die vordere schulter öfter dehnen, rob meint, dass es auch sein kann, dass meine vordere schulter im vergleich zur hinteren zu stark ist bzw. zu wenig gedehnt wurde.
Ok, dann nehm ich das mit der Schulter-GÜ zurück. Würde aber trotzdem mal auf die MP verzichten, wenns nicht besser wird.
die schmerzen hab ich bei kh-sbd bekommen, wie schon gesagt.
Könnte ja eine Nachwirkung sein, also dass die MP schon die Schultern ziemlich belastet und dann das KH-SBD einfach dann zu viel wird. Aber ich stell ja bloß Vermutungen auf. Das Rotatoren-Training wird sicher mal einiges bessern.
nene, die schmerzen beim kh-sbd kamen, als ich kh-sbd als erste übung drinnen hatte.
Code:Datum: 19.2.12
4x12 Kniebeugen 20/40/60/80(10x)
3x8 BP 45° 190/190/190
2x12 Beinstrecker 100/105
+ Waden
Überzeugt :D
rücken prima getroffen, v.a. beim kreuzheben. sonst auch geil, eins der besten trainings everCode:Datum: 20.2.12
3x8 KH-Rudern 32,5/35/35
3x8 Kreuzheben 90/90/90
4x Klimmzüge breit (+15)8/7,5/6/(+10)7
3x12 Shrugs(pro KH) 30/30/30
3x12 Butterfly Reverse 65/65/65
3x12 Curls am Kabelzug 65/65/65(11,5x)
Das hört man doch gern! :)
:) komischerweise spür ich die strecker beim kh kaum noch, den oberen rücken dafür umso mehr
werd die kcals nochmal um 500 nach oben schrauben, gewichtsmäßig tut sich nichts
whaaaat :D
außer meinem gegenwarts-ich attackiere ich nie jemanden =)
wie findet ihr die lat-entwicklung? edit: hab sonst kein lat-foto mehr drinnen leider, grad nachgeschaut....hoffentlich kann sich der eine oder andere trotzdem erinnern, wie der drauf war, wär cool wenn jmd die entwicklund einschätzen könnte, danke
links das alte, rechts das neue
Alter, ich musste lachen, als ich die Arme gesehen hab', Unglaublich krass! Und der Rücken kommt auch! Großer Respekt!
Der Bizeps ist echt heftig! :)
danke:) soll jetz kein posen sein, aber die arme hab ich gar nicht angespannt, hab mich aufn rücken konzentriert^^