[Gesucht] Personalisierter TP
Hallo an alle aus dem Muskelbody Forum!
Nachdem ich jahrelang verschiedene Sportarten betrieben habe befinde ich mich momentan in einer Art Sackgasse aus der ich alleine wahrscheinlich nicht mehr rausfinden werde, deshalb wende ich mich an euch mit großer Hoffnung.
Eine kleine Ergänzung vor der "großen Textflut" :
Im Gegensatz zu früher herrscht bei mir relativer Zeitmagel, da ich momentan studiere und realtiv weit weg wohne von meiner Fakultät, sodass ich mich schwer tun würde mit der täglichen Rückkehr ins Fitnesstudio.
Ich hoffe das ich mit meinem folgenden Text an der richtigen Stelle bin :
Zuerst ein paar Daten zu meiner Person :
- 22 Jahre alt
- 75 kg
- 175 cm
Ausrüstung die ich in der Wohnung zur Verfügung habe :
- Hantelbank
- Türreck
- 2 Kurzhanteln
- SZ Langhantel
- Scheibengwicht von ca. 64kg
Sportliche Erfahrungen:
- Basketball
- Schwimmen
- Kickboxen
- Reckturnen
- Fitnesstudio (Kraftraining)
Momentaner Status nach dem Fitnesstudio : - Rettungsringe
- "dicke Bauchschicht" (kann sich bis in zu 4 Schichten abgrenzen)
- "rundliche Oberarme"
- Ausgeprägtes und berühmtes Doppelkinn.
Da ich die Situation so nicht lassen will, würde ich gerne :
a) Das Fett endlich abbauen.
b) Muskeln bzw. Kraft aufbauen/entwickeln.
Wobei erzählt wird :
a) : Dazu müsste man weniger Kalorien zu sich nehmen als der Tagesbedarf es an sich für die "normale Erhaltung des Körpers" benötigt.
Dieses "hungern" führt dazu das auch Muskeln "angegriffen und abgebaut" werden falls zu wenig "Energie" in Form von Kohlenhydraten und anderem eingenommen wird.
Andere sagen dass hungern an sich schlecht ist, da der Körper dann "denkt" das es ein "Notfall" ist und somit das Fett speichert, bzw. das später "zu sich genommene" erst recht als Fett speichert.
b) Zum Muskelaufbau muss aber gegessen werden, soll heißen mehr Kalorien als Normalverbrauch.
Trotzdem wurde mir auch heute wieder gesagt, dass eine Diät kombiniert mit Krafttraining funktioniert.
Ernährung ist auch ein vages Thema, da die meisten Ernährungspläne alles ausser dem Atmen verbieten.
Auch dort wird dann von Bekannten und Freunden erzählt, dass ein Frühstück am morgen ab und zu ein Apfel und kein Abendesse nach 8 oder 9 schon die Sache mit dem Abnehmen schaukelt.
Bin selber ein extremer Morgenmuffel der morgens nichts essen will, da er kaum seinen Namen kennt zu dieser Uhrzeit.
Gegessen wird meistens nach der Fakultät um 17.00 uhr bis hin zu 19.00 (zu Mittag) und dann kommt noch (manchmal) das Abendessen um 23.00 bis hin zu 2.00 und ähnliches.
Mir ist zumindest teilweise bewusst das dieser Rhytmus totaler Schrott sein düfte, weswegen ich auch hier für persöhnliche Tipps und Erfahrungen dankbar wäre.
Meine Bestrebungen bisher waren :
- Joggen (ab und zu) in einem örtlichen Waldstück
- Fast keine Schokolade als auch Cola (und sonstige Scherze in dieser Richtung)
Leider habe ich gemerkt dass das nicht ausreicht um Fett abzubauen, weshalb ich vor kurzem beschloßen habe wieder aufs Bodybuilding zu gehen.
Ich frage mich was am meisten zu meiner Situation passen würde :
Ein GK oder ein 2er,3er Split oder andere Ansätze.
Zeitweise habe ich mir früher auch eine zeitlang gedacht, auf Masse zu gehen so wie Gerald Butler in seinem Film "Gamer", jedoch denke ich das diese Figur sehr viel Zeit und Arbeit beanspruchen würde.
Selbst wenn man sie erreichen, dann aber das Training stoppen würde,würde danach nicht alles "zu Fett werden" bzw. zu unförmiger Masse?
Hier der Plan der mir für dieses Vorhaben vorgeschlagen wurde :
Tag.1
Bankdrücken
Military Press (Schulterdrücken im Stehen)
L-Flys
Kniebeugen
1 Tag. Pause
Tag.2
Kreuzheben
Rudern
Enge Klimmzüge
Ob man auf Masse oder Definition gehen will, dürfte Geschmackssache sein, nehme ich jetzt an, da Beides Vorteile und Nachteile haben sollte.
Da mir jede Internetseite und jede Person bis jetzt und heute etwas anderes gesagt hat, wollte ich versuchen nochmal direkt Menschen um Rat zu fragen, die mehr Erfahrung mit dem Thema haben als ich und der Rest der "Normalen" ;)
Würde gerne wissen, was am klügsten und am effektivsten wäre für meine Zukunftsziele, selbst wenn es heißen würde das ich wieder ins Fitnesstudio gehen muss!
Wäre üfr Trainigspläne und Kombinationstipps jeder Art sehr dankbar.
Danke für die Bemühung, Interesse und Zeit!
Gruß,
Orao