Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    3er Split evaluieren

    Hallo,

    Vielleicht kann mal kurz wer über meinen 3er Split drüber schauen. Bin eigentlich recht zufrieden. Bin mir nicht sicher ob ich im Beintraining meinen Quadriceps genügend mittrainiere, vom Gefühl her geht es mehr in den Beinbizeps. Trainiere seit 14 Monaten durchweg. Bei einem niedrigeren Split komme ich nicht mehr richtig mit der Regeneration mit. Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich das Brusttraining ein wenig forcieren will, weil ich da meiner Meinung nach Defizite habe. Alle Optimierungsvorschläge gerne willkommen!

    TE 1: Beine / Bauch
    4x KB
    2x Ausfallschritte
    3x Beinpresse
    3x Wadenpresse stehend
    3x Beinheben
    3x Crunches am Gerät

    TE 2: Brust / Trizeps / Bizeps
    4x BD flach mit Langhantel
    3x BD schräg mit Kurzhanteln
    2x Flyings
    4x Trizepsdrücken am Kabelzug
    3x Bizeps Curls mit Sz-Stange
    2x Bizeps Curls mit Kurzhantel

    TE 3: Rücken / Schulter
    4x Rumänisches Kreuzheben
    3x Überzüge
    3x Kurzhantelrudern
    3x Nackendrücken
    3x Seitheben vorgebeugt
    3x Shrugs

    Gruß,

    Manuel
    Geändert von ulrich wickert (16.06.2010 um 22:32 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Die Ausfallschritte würde ich hinter die Beinpresse sortieren, außerdem könntest Du für die Oberschenkel durchaus noch zwei Sätze mehr machen. Die verspürte Belastung der Beinbizeps wird vermutlich hauptsächlich aus den Ausfallschritten resultieren, an zweiter Stelle können sie auch vom Beinpressen stammen, wenn Du da die Füße eher höher auf der Trittplatte positionierst. Abhilfe brächte demnach ein Aufsetzen im unteren Trittplattenbereich (dafür bei Bedarf Trittfläche schräger einstellen).

    3 Sätze Waden pro Woche ist seeeehr minimalistisch, davon kann da nicht viel wachsen. 2x wöchentlich je 6 bis 8 Sätze Waden dürfen es ruhig sein.

    Trizepsdrücken sollte auch mit 3 Sätzen genügen, da Du da schon 7 Sätze Drückübungen davor machst. Falls Du mit den 4 Sätzen allerdings klarkommst, kannst Du sie auch lassen. Beim Brustprogramm wäre noch Spielraum von einem oder zwei Sätzen, den Du ausschöpfen könntest.

    Beim Rücken würde ich nach dem Kreuzheben als nächstes das Kurzhantelrudern anordnen, davon dürfen es ruhig 4 Sätze sein. Dann fände ich 2 Sätze Latziehen ganz sinnvoll, gefolgt von nunmehr nur 2 Sätzen Überzüge. Shrugs kannst Du auf zwei Sätze reduzieren, nimm dafür 2 Sätze normales Seitheben mit rein.

  3. #3
    Vielen Dank.. ich werde alle deine Tipps testweise realisieren, aber ich denke, dass klingt sehr gut.

    Bei den Waden bin ich leider mit einer sehr bescheidenen Genetik gesegnet. Früher habe ich mehr gemacht, aber konnte irgendwie keinerlei Resultate festellen, werde aber noch mal reinhauen. Muss mal schauen ob ich mehr im Beintraining machen kann.. trainiere recht intensiv, aber ich probiere es.
    Geändert von ulrich wickert (17.06.2010 um 09:19 Uhr)

  4. #4
    Das Latziehen kann ich auch mit Klimmzügen variieren, oder?

  5. #5
    Ja, klar - ich bevorzuge sogar Klimmzüge - da wächst der Lat wie Unkraut

  6. #6
    Habe ich auch früher gemacht.. 2 Sätze breit kriege ich auch so noch hin. Probiere auch auch mal Latzug. Thanks!

  7. #7
    Bei den Waden bin ich leider mit einer sehr bescheidenen Genetik gesegnet.
    Das sind Viele. Aber wenn ein Berg schon steiler ist, muß man mehr Gas geben um hochzukommen, nicht weniger.

    Ich habe mit ca. 24 Jahren erst mit dem Wadentraining angefangen und hatte damals 33er Waden. Immer wenn ein Sommer begann, kramte ich die Bermudas aus dem Kleiderschrank, zog sie an, stellte mich damit vor einen Spiegel und legte nach heftigem Kopfschütteln die Bermudas wieder zurück in den Schrank. Nach ganz weit hinten, denn SO habe ich mich nicht auf die Straße getraut, das war mir peinlich. Nun, nach Jahren des konsequenten Wadentrainings ist es anders, jetzt sehne ich die warmen Tage, wo man in kurzen Hosen herumlaufen kann, förmlich herbei.

  8. #8
    Haha, ich habe gerade mal nachgemessen.. Bingo, 33cm. Das Alter kommt ja auch hin. Ich hau mal weiter rein, das Gejammer bringt eh nix. Das Leben schenkt einem nix. Dabei habe ich verhältnismäßig okaye Kraftwerte bei den Beinsachen.

  9. #9
    Hatte noch die 2x Dips vorm Trizepsdrücken vergessen.. Mache jetzt auf jeden Fall maximal 3 Sätze Trizepsdrücken. Gefällt mir einfach zu gut um es rauszunehmen.

    Waden mache ich jeden Satz mit 25Wdh, das macht doch Sinn, oder?

  10. #10
    Waden mache ich jeden Satz mit 25Wdh, das macht doch Sinn, oder?
    Zwar sprechen die Waden meist auf einen etwas höheren Wdh.-bereich gut an, dennoch würde ich nicht ausschließlich in diesem trainieren. Mein Vorschlag wäre eine Periodisierung, wo Du 4 Wochen mit 10 bis 12 Wdh. arbeitest, dann 4 Wochen mit 20 Wdh. und abschließend 4 Wochen mit 25 bis 30 Wdh., anschließend wieder von vorn.

  11. #11
    Super, danke.. werd' ich probieren.

Ähnliche Themen

  1. 2er Split oder 3er Split effektiver?
    Von stefanpanek im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 21:51
  2. 3er-Split, einfach nur ein 3er-Split :-)
    Von KampfkoloSS! im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 17:26
  3. 2er-Split (war: 3er-Split für Anfänger ok?)
    Von benjo im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 13:21
  4. 3er Split oder 4er Split?
    Von "19TimBo89" im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 16:00
  5. 2er-Split effektiver als 3er-Split?
    Von ReTHaG im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 18:26