Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Equipment

  1. #1

    Equipment

    Hallo liebe Muskelbodies !!!

    Da demnächst mein Vertrag im Fitnessstudio ausläuft und ich danach daheim mit eigenem Equipment weiter machen wollte, schaue ich mich zur Zeit nach Langhanteln, SZ-Stangen und Gewichten um (vorwiegend Internet).

    Der Preis schwankt für (zumindest namentlich) ein und das selbe Produkt sehr stark. So gibts zum Beispiel SZ-Stangen für 20€ und aber auch welche für 40€. Gibts da irgendwelche qualitativen/ergonomischen Unterscheide ?
    Noch krasser ist es meiner Meinung nach bei den Gewichten und den Hantelbänken.

    Jetzt meine Frage hierzu:

    Gibt es Unterschiede zwischen den Produkten und wenn ja, welche ?

    Möchte ja nicht 2mal kaufen müssen.

    MfG Schmali



    Sorry, wenns das falsche Forum sein sollte^^

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zunächst wäre die grundsätzliche Frage zu klären, ob Du auf Hantelscheiben mit 30er Bohrung oder welche mit 50er Bohrung setzen möchtest. Entsprechend müßten dann natürlich auch 30er oder 50er Stangen angeschafft werden. Die 50er Sachen sind durchweg teurer, bieten aber in der Regel eine höhere Belastbarkeit/Qualität und normalerweise drehbar gelagerte Scheibenaufnahmen. Falls später mal eine Beinpresse hinzukommen soll, benötigt man sogar unbedingt die 50er Scheiben, da andere da nicht draufpassen.

    Falls Du Dich für das 30er System entscheidest, werden die Qualitätsunterschiede sich am ehesten in einer schlechteren Oberflächenvergütung der Billigstangen äußern, was schon stören kann, da dann die Stange frühzeitig zu rosten anfangen kann. Die Stabilität an sich, spielt bei Kurzhantelstangen und SZ-Stangen aufgrund der dort verwendeten Gewichte keine große Rolle, bei Langhantelstangen indes kann man qualitativ schlechte Stangen schon mal schrotten (verbiegen). Daher bei LH-Stangen auf Qualität setzen, auch wenn das etwas mehr kostet.

    Als weiterer Unterschied stellt sich die Art der Verschlüsse dar, Schraubverschlüsse sind am sichersten, aber in der Fertigung aufwendiger und daher teurer. Bei einer SZ-Stange ist das nicht unbedingt nötig, bei allen anderen Stangen würde ich darauf aber Wert legen.

    Bei Kurzhantelstangen mußt Du die zum Aufstecken und Sichern der Hantelscheiben verfügbare Stangenlänge beachten, einige sind da arg kurz geraten.

    Hantelscheiben sollten in jedem Falle aus Gußeisen sein, diese ummantelten Betonscheiben sind Mist und nehmen viel zuviel Platz auf der Hantelstange in Anspruch. Die Hantelscheiben von der Barbarian Line haben je nach Modell sogar Handgriffe zum Anfassen, das ist gerade bei schweren Scheiben eine super Sache, außerdem wären die als 50 oder 100 kg-Sets zu bekommen. Ich habe die auch, die gibt es sowohl als 30er als auch als 50er Variante, die Qualität ist gut.

  3. #3
    Erstmal Danke für die schnelle Anwort Robert.

    Da ich den Sport im Moment nicht professionell betreiben möchte, denke ich das die 30er Scheiben ausreichen würden.
    Ich hatte für den Anfang an eine LH, SZ (2xKH habsch schon) und eine Hantelbank mit Rack gedacht. Alles zusammen sollte eig net mehr als 350-400 € kosten (womit ja schon mal das Rack von BL rausfällt^^) Die paar Euro für ne hochwertigere LH machen da den geringsten Unterschied/Kostenfaktor aus. Auf Schraubverschlüsse war ich auch vorher eig schon festgelegt.

    Gibt es ähnliche Produkte/Anbieter in dem Preissegment ?
    Weil BL zum Beispiel scheinen gute Ware zu liefern, aber haben noch humane Preise.

    Habe so ein Hantelset gefunden, auch wenn da noch 2 KH dabei sind die ich eig net bräuchte :

    BARBARIAN Komplett - Set 108 kg - Guss
    inkl. Griff-Pads + Übungsanleitung

    SZ-Stange + LH-Stange + 2 x KH-Stange + 85 kg Gewichte

    Dieses komplette Hantelset in hochwertiger, professioneller Gussausführung mit den Original-Barbarian-Profi-Scheiben besteht aus:

    1 Langhantelstange Gewinde:

    Qualitätsverchromung mit Griffrändelung & Markierung
    Maße: ø 30 mm x 1670 mm
    max. Griffweite: 1150 mm
    Länge der Hantelscheibenaufnahme: 250 mm
    max. Belastbarkeit: 250 kg
    inkl. 2 Gewindeverschlüsse
    Gewicht ca. 10 kg

    1 SZ-Stange Gewinde:

    Qualitätsverchromung mit Griffrändelung & Markierung
    Maße: ø 30 mm x 1200 mm
    Länge der Hantelscheibenaufnahme: 170 mm
    max. Belastbarkeit: 200 kg
    inkl. 2 Gewindeverschlüsse
    Gewicht ca. 7,5 kg


    2 Kurzhantelstangen Gewinde:

    Qualitätsverchromung mit Griffrändelung
    Maße Gesamt: ø 30 mm x 350 mm
    Griffmaß ca. 145 mm
    inkl. 4 Gewindeverschlüsse
    Gewicht ca. 5 kg
    original Barbarian* Hantelscheiben Guss, 31 mm Bohrung

    passend zu allen Hantelstangen 30 mm
    mit 2 gegenüber liegenden Eingriffen
    Top im Design , HQ-finish
    Farbe: schwarz
    feinporige Gussausführung
    gerundete Kanten mit Griffnabe
    mit integrierter KG-Angabe
    2x 15 kg, 2x 10 kg, 4x 5 kg, 4x 2,5 kg, 4x 1,25 kg

    195 € rund, würden nur noch 150-200 € für die Bank inklusive oder exklusive Rack/LH-Aufnahme bleiben

  4. #4
    Würdem mich auch interessieren was die anderen hier ausm Forum, die daheim trainieren so für Euquip haben und wie zufrieden sie damit sind .

  5. #5
    Also...nur mal so unter uns, da mir die Artikelbeschreibung bekannt vor kommt. Würde an deiner Stelle nicht bei Megafitness bestellen (ist auch der Team Andro Hantelshop). Hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht: mieser Service, Kontaktaufnahme total schlecht und die Lieferzeiten horrend. Hab dort mein Halfrack mit meinem ersten Hantelsatz bestellt.

    Hatte seinerzeit ein Set von der Barbarian Line geordert und die Jungs haben mir mal eben das 30 € günstigere Gußeisen-Set geliefert (natürlich zum Barbarian Preis). Hab erstmal ein halbes Jahr rumgeeiert, bis da mal was von denen zurück kam. Das gerissene ist ja bei denen, dass sie mit Skonto locken, aber wenn du die Kohle erstmal überwiesen hast, stellt sich "plötzlich" heraus, dass der eine oder andere Artikel nicht auf Lager ist und nachgeordert werden muss. Und wenn es ganz plump sein soll, dann liefern die einfach mal eben 1-2 Monate nicht.

    Jedenfalls kannst du mal googlen über Erfahrungsberichte mit dem Laden. Besonders gut kommen sie insbesondere bei Lieferzeiten nicht weg, aber wenn du es nicht so eilig hast...

    Und zum Thema generell:
    Hab mir ein Half-Rack gekauft, weil in meinem Keller die Raumhöhe für das angebotene Cage-Rack nicht hinkam. Was du aufjedenfall brauchst, ist eine Langhantel mit entsprechender Aufnahme - achte hier beim Kauf dass sie ausreichend lang ist wegen der Ablage. Zwei Kurzhanteln minimum und ich empfehle noch eine SZ-Stange oder eine Trizepsstange. Gewichte - sofern du schwere GÜs ausführst - würd ich mindestens 100 kg kaufen. Je nach "Tempo" stößt du hier an dein Limit. Ich hab mir wenige Monate später zwei 25kg-Scheiben nachgekauft (übrigens auch alles 30mm Lochung). Ist schon ganz angenehm, wenn du nicht ständig die Gewichte rauf- und abmachen musst und vor allem beim Beugen und heben ist es meiner Meinung nach von Vorteil einige, wenige schwere Scheiben auf der Hantel zu haben, als einen Wust von vielen Kleinen.

    Hab übrigens stinknormale Gußscheiben und bin damit vollendes zufrieden. Keine Experimente hier. Gummi würd ich mir nicht kaufen, da viele davon nicht nur komisch riechen, sondern wie Robert schon sagte, die auch viel Platz auf der Stange wegnehmen. HÖCHSTENS mal die größten - also +20 kg Scheiben in Gummiausführung. Warum? Nun, wenn du keine guten Matten zum unterlegen hast, dann dämpfen die Gummischeiben einwenig den Lärm, der beim absetzen/schmeissen entsteht. Ist im Endeffekt aber Geschmackssache. Die Barbarian-Line Scheiben würd ich mir nur kaufen, wenn du genug Kohlen über hast. Normale, schwarze Gußscheiben tun es auch. Mit 400 Flocken kommst du aber nicht weit, oder?

  6. #6
    ja daswegen frage ich euch ja. Wie ich bereits beschrieben habe sind zumindest 2 KHs schon vorhanden (auch wenn das der kleinste kostenfaktor ist^^) Racks und Bänke sind halt echt ziemlich teuer, wenn man sich im Internet mal so umsieht...

  7. #7
    Racks und Bänke sind halt echt ziemlich teuer, wenn man sich im Internet mal so umsieht...
    Wenn du dir sicher bist, dass du damit viele Jahre trainieren willst kauf lieber einmal richtig, sonst zahlst du am Ende nur mehr. Ich habe auch eher günstig kaufen wollen und habe somit meine Homegym zwei mal fast komplett neu kaufen müssen - bis ich bei einen anständigen Rack & Bank gelandet bin.

  8. #8
    Danach suche ich ja. nur habe ich keine Ahnung wo ich solche Inetseiten finde (shops gibts bei uns in der Stadt nur relativ teure, ich sag nur 20 kg-Scheibe gusseisern 60 €).

    Daher suche ich nach Marken bzw Internetseiten, wo man für relativ wenig geld (ca. 400 €) eine LH und Hantelbank+Rack bekommt (evtl noch SZ).
    Ausserdem bin ich mir noch unschlüssig wie lange das weiter gehen soll mit dem Aufbauen und wie lange mir das noch Spass macht. Allerdings sind eben diese 400 € etwa das,was ich für die Verlängerung im Fitnesstudio bezahlen würde.

    Wenns 450 € werden ist auch net schlimm. Nur will ich eben für ein Hobby, das mich vll in einem Jahr nicht mehr intressiert keine 500 € ausgeben.
    Habe den Thread eigentlich nur erstellt um eben Meinungen über Shops und Produkte in dieser Preisklasse zusammenzutragen und dann das für mich beste und/oder günstigste rauszusuchen, da ich in diesem Bereich keine Erfahrung habe

  9. #9
    Würde an deiner Stelle nicht bei Megafitness bestellen (ist auch der Team Andro Hantelshop). Hab da nur schlechte Erfahrungen gemacht: mieser Service, Kontaktaufnahme total schlecht und die Lieferzeiten horrend. Hab dort mein Halfrack mit meinem ersten Hantelsatz bestellt.
    Also ich habe meine Scheiben ebenfalls dort gekauft, hatte aber keine Probleme. Einzig eine einwöchige Lieferverzögerung, angeblich bedingt durch die FIBO, gab es zu bemängeln. Die Barbarian Scheiben sind die qualitativ besten die ich je hatte, außerdem hatte ich vorab ausgiebig im Web recherchiert, ob und wo ich die vllt. noch billiger kaufen kann. Zu beachten sind dabei insbesondere auch die Lieferkosten, denn Hantelscheiben sind bekanntlich sehr schwer. Ich habe keinen in Frage kommenden anderen Anbieter dafür gefunden und zwei Wochen Gesamt-Lieferzeit für eine Ware, die erst aus vielen verschiedenen Scheibengewichten zusammengestellt werden muß, finde ich okay. Auch eine Anfrage vorab wurde innerhalb eines Tages beantwortet.

  10. #10
    Naja, habe ja noch bis November Vertrag im Fitnessstudio. Von daher hat mich nicht die lange Lieferzeit abgeschreckt sondern eher, dass ihm ein anderes Produkt statt dem gekauften geliefert worden ist.
    Ausserdem hat der Anbieter bei eBay 100 % Prozent positive Bewertungen und die letzte Reklamation wegen verspäteteter Lieferung ist von 2008.
    Weiss jetzt nicht was ich davon halten soll, weil das Produkt scheint klasse zu sein.

  11. #11
    Dann bestelle doch einfach mit zeitlichem Vorsprung, dann ist das doch kein Problem. Daß bei der Auslieferung mal Fehler unterlaufen können ist zwar nicht schön, soll aber vorkommen. Mit 6 bis 8 Wochen Zeitvorlauf wäre selbst im Falle einer Fehllieferung noch alles rechtzeitig zu regeln. Ich habe ganz genau das bekommen, was ich bestellt hatte, auch sehr ordentlich verpackt.

  12. #12
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Also ich habe meine Scheiben ebenfalls dort gekauft, hatte aber keine Probleme. Einzig eine einwöchige Lieferverzögerung, angeblich bedingt durch die FIBO, gab es zu bemängeln. Die Barbarian Scheiben sind die qualitativ besten die ich je hatte, außerdem hatte ich vorab ausgiebig im Web recherchiert, ob und wo ich die vllt. noch billiger kaufen kann. Zu beachten sind dabei insbesondere auch die Lieferkosten, denn Hantelscheiben sind bekanntlich sehr schwer. Ich habe keinen in Frage kommenden anderen Anbieter dafür gefunden und zwei Wochen Gesamt-Lieferzeit für eine Ware, die erst aus vielen verschiedenen Scheibengewichten zusammengestellt werden muß, finde ich okay. Auch eine Anfrage vorab wurde innerhalb eines Tages beantwortet.
    Ja, das ist die andere Seite der Medaillie: Der Shop hat verdammt gute Angebote. Bei Scheiben ist es nicht nur ein guter Kilopreis sondern auch die Versandpauschale, aber wenn Schmali eh ein Rack zu bestellt, kommen auch andere Shops preislich gut ran (da das Rack ja sowieso viel wiegt mit evtl. Bank).

    Wie mike sagte: kauf einmal und richtig. Wenn Bank, dann eine Multibank mit möglichkeit auf negativ zu stellen. Beim Rack sollte man auch darauf achten, dass das Teil satbil ist und min. parr hundert Kilos trägt. Ich hab meine weiteren scheiben übrigens bei Edit by Robert, bitte keine solchen Links. gekauft. Top-Preis, gute Lieferzeit, alles wunderbest.
    Geändert von robert234 (27.06.2010 um 21:18 Uhr)

  13. #13
    Also denke mal Lucifer hatte einfach Unglück, habe selber dort gekauft und da es 20km von hier ist bin ich hingefahren.

    Büro ist versteckt in einem Industriegebiet in einer großen Lagerhalle wo sie ziemlich viel auch da haben.

    Nett, günstig und ging auch alles schnell.

  14. #14
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Wenn Bank, dann eine Multibank mit möglichkeit auf negativ zu stellen. Beim Rack sollte man auch darauf achten, dass das Teil satbil ist und min. parr hundert Kilos trägt.
    Mit Multibank meinste eine Bank bei der man den Neigungswinkel verstellen kann ? Aber was meinst du mit "auf negativ stellen" (Bsp./Bild) ?

    Das ist ja bei Megafitness alles recht teuer...

  15. #15
    Was haltet ihr von dem Rack ? 3. Unerwünschte Links
    Links zu Verkaufsangeboten Dritter sind nicht gestattet, soweit sich diese auf Supplemente oder Trainingsgeräte beziehen. Gleiches gilt für Links zu jeglichen Inhalten, die hier gemäß Punkt 4 dieser Regeln verboten sind. Links zu eigenen Websites sind nicht erwünscht. Ausnahmen bedürfen der Genehmigung des Betreibers dieses Forums.

    müsste in verbindung mit ner bank ja auch gehen oder ?
    Geändert von Morski (27.06.2010 um 20:04 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Homegym-Equipment Wechsel 30mm auf 50mm nötig?
    Von Gast im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 21:32
  2. Kickbox equipment
    Von masterce im Forum Kampfsport
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 11:04
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 21:01