Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 125
  1. #61
    Zitat Zitat von Strickersen Beitrag anzeigen
    Kartoffeln werden gepflanzt, um sie zu essen, und das Vieh wird gezüchtet um es zu essen!
    Findest du echt dass das gleichwertig ist?

    Meiner Meinung nach gibt es dazwischen einen riesen Unterschied. Und das obwohl ich Fleisch esse.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #62
    Zitat Zitat von AcidFreak Beitrag anzeigen
    Findest du echt dass das gleichwertig ist?

    Meiner Meinung nach gibt es dazwischen einen riesen Unterschied. Und das obwohl ich Fleisch esse.
    Nein!
    Da liegt ein riesen Unterschied!
    Jedoch will der Themenstarter das nicht wissen und wir sollten das in einem anderen Threat ,diskutieren!
    Hier geht es darum, ob man mit vegetarischer Kost oder als Vegetarier, BB betreiben kann und ob irgendwelche Nachteile zu erwarten sind!

  3. #63
    Zitat Zitat von Wassert Beitrag anzeigen
    Mir ist kein Mangel, der durch Verzicht von Fleisch zustande kommen könnte, bekannt.
    Und wenn wir uns mal vom unsinnigen Eiweiß-Wahn entfernen und uns auf 1,5g - 2g EW pro kg Körpergewicht konzentrieren, gibt es genügend andere Möglichkeiten seinen Eiweißbdarf zu decken.
    das eine ew-zufuhr von mehr als 2gr pro kg körpergewicht unsinnig ist, da laufen wir konform.

    was mich jetzt aber nochmal näher interessiert sind die mangelerscheinungen bzw. nicht mangel erscheinungen.

    im fleisch (insbesondere im roten, welches auch relativ mager, z.b. mit 5gr fett zu erhalten ist oder innereien wie leber) sind ja neben dem eiweiß (für das es mehr! als genug alternativen gibt) auch viele vitamine (z.b. vitamin b, a, e) und mineralstoffe, wie z.b. eisen enthalten. in tierischen lebensmitteln ist nicht nur mengenmäßig mehr eisen enthalten als in pflanzlichen, es ist zudem noch besser verwertbar (es wird mehr vom körper aufgenommen) und verbessert zudem noch die eisenaufnahme von zeitgleich aufgenommenem pflanzlichen eiweiß.

    ich denke in fleisch (nehmen wir mal handelsübliche hähnchenbrust und magerer schweinerücken) sind sicherlich noch andere mineralstoffe enthalten, auf die vegetarier verzichten.

    da ich selbst kein vegi bin habe ich mich damit nie so extrem auseinander gesetzt.

    auf der anderen seite essen vegetarier wesentlich mehr fleisch-ersatzprodukte wie beispielsweise käse oder hühlsenfrüchte, auch die gemüse-beilagen fallen größer aus, was fehlende nährstoffe warscheinlich kompensiert.

    meine direkte frage ist jetzt: welche im fleisch enthaltenen inhaltsstoffe müssen von vegetariern die sport treiben insbesondere berücksichtigt und ggf. durch spezielle lebensmittel (wie eisenhaltiges gemüse) zugeführt werden?

  4. #64
    Zitat Zitat von BillEvans Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich interressiere mich seit einem halben jahr intensiv fürs bodybuilding.
    konnte auch schon schöne kleinere erfolge erzielen.
    jetzt meine frage: denkt ihr, dass ich als vegetarier im nachteil bin was den muskelzuwachs angeht, oder vielleicht sogar bb nicht ohne 'fleisch' funktioniert?
    bitte um hilfe.

    danke.
    Das ist kein Problem.

    Deinen Proteinbedarf kannst du ganz einfach decken. Proteinbomben sind Milchprodukte und Hülsenfrüchte.
    Falls du Fisch isst (ich kenne Vegetarier, die Fische als Pflanzen betrachten) wirds sogar noch einfacher.

    Fleisch ist kein Muss, Geflügel hat nur den Vorteil einer unglaublich guten Bilanz von Protein im Verhältnis zu Kohlenhydraten oder Fett. Da kommt meines Wissens nach sonst nur Harzer Roller und Thunfisch dran.

    Weichst du auf andere Dinge aus, nimmst du immer einen Teil Fett oder Kohlenhydrate auf, ob du willst oder nicht. Im Regelfall kein Problem, in der Wettkampfdiät wird das Essverhalten aber zusätzlich verkompliziert.
    hinzu kommt die Biologische Wertigkeit. Fleisch ist für den Menschen leichter zu verstoffwechseln, weil der Mensch mit dem Schwein enger verwandt ist als mit dem Gras (Weizen) und Fleisch entsprechend seiner Gene als Raubtier/Aasfresser effektiver verwerten kann. Eine Vermischung pflanzlicher Proteinquellen ist also anzuraten (z.B. Reis und Bohnen).

    Sehr schwer stelle ich mir die Ernährung als Veganer vor. Erst Recht ohne dem massiven Einsatz von Supps...
    Geändert von Ronny Kohlmann (13.12.2010 um 22:10 Uhr)

  5. #65
    Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    das eine ew-zufuhr von mehr als 2gr pro kg körpergewicht unsinnig ist, da laufen wir konform.

    was mich jetzt aber nochmal näher interessiert sind die mangelerscheinungen bzw. nicht mangel erscheinungen.

    im fleisch (insbesondere im roten, welches auch relativ mager, z.b. mit 5gr fett zu erhalten ist oder innereien wie leber) sind ja neben dem eiweiß (für das es mehr! als genug alternativen gibt) auch viele vitamine (z.b. vitamin b, a, e) und mineralstoffe, wie z.b. eisen enthalten. in tierischen lebensmitteln ist nicht nur mengenmäßig mehr eisen enthalten als in pflanzlichen, es ist zudem noch besser verwertbar (es wird mehr vom körper aufgenommen) und verbessert zudem noch die eisenaufnahme von zeitgleich aufgenommenem pflanzlichen eiweiß.
    da ich selbst kein vegi bin habe ich mich damit nie so extrem auseinander gesetzt.


    meine direkte frage ist jetzt: welche im fleisch enthaltenen inhaltsstoffe müssen von vegetariern die sport treiben insbesondere berücksichtigt und ggf. durch spezielle lebensmittel (wie eisenhaltiges gemüse) zugeführt werden?
    Ich kann diese Frage leider nicht "wirklich" beantworten, jedoch bieten viele fleischlose Lebensmittel, genügend Nährstoffe, um den Körper am Leben zu erhalten!
    Meine Frau ist seit gut 23 Jahren "Ovo-Lacto Vegetarier",sie hat auch keine Mangelerscheinung kennen gelernt!
    Aber Sie ist auch keine Profi-Bodybuilderin, sondern geht halt 3 mal die Woche ins Fitnesstudio!

    Mein persönliches Empfinden:
    Ich esse nun seit längerer Zeit(ca.5 Jahre) sehr wenig Fleisch!
    Durch das Training, das ich seit Juli betreibe, habe ich jetzt gute 4 Kilo zugenommen! Erst habe ich abgenommen(Fett) und plötzlich habe ich zugenommen, und zwar "Muskelmasse" !
    Eine große Portion Fleisch macht immer sehr schnell satt, aber eine große Portion Gemüse macht weniger satt! Also hole ich mir noch einen 2. Teller, und gut iss!
    Mein Körper sagt mir, was er braucht: Ich futtere seit kurzem Tütenweise Nüsse, weil ich da so einen "Hunger" drauf habe!
    Er will mehr Eiweiß !
    Und wenn mir die Nüsse auf die "Nüsse" gehen, dann gibts nen Shake!
    Und da wir Menschen "alles Fresser" sind, müssen wir nicht alles essen,denke ich!
    Wann frisst ne Sau mal eine Sau? Eher sehr selten!

    Also gibt es im Vegetarischen Leben, nur ein Nachteil: der Geschmack und Genuss eines richtig geil gegrillten Steaks!

  6. #66
    Das Thema geht mich wohl auch an..
    Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarier (ich habe mich als Kind selber dazu entschieden) und war auch über viele Jahre Veganer. Seit bald zwei Jahren mache ich Kraftsport.
    Es kann an vielen Faktoren liegen, allerdings tue ich mir in der Tat schwer mit dem Aufbauen. Ich nehme mindestens 160g Eiweiß pro Tag zu mir. Hauptsächlich aus Magerquark, Hüttenkäse, Harzer, Protein-Pulver, Eiern, Tofu, Sojafleisch und Hülsenfrüchten.
    Ich kaufe mir übrigens überhaupt keine teuren Produkte aus dem Bioladen (ich kann es mir als Student einfach nicht leisten) sondern esse viel günstiges Tofu (500g=80Cent) vom Asialaden oder auch Sojafleisch (texturiertes trockenes Sojafleisch hat 50g Protein auf 100g Masse).

    Ich hoffe noch, dass meine Defizite mit dem meiner vergangen Unfähigkeit zusammen hingen, regelmäßig zu essen. Das hat sich seit einiger Zeit geändert.. wir werden sehen.

  7. #67
    hui da hat sich ja noch einiges getan :P

    Wassert- es bezog sich auf so Kommentare ''Wieso isst du Kompost'' bla bla- jeder kann essen was er möchte, oder? jeder entscheidet selber, also sollte man da die Füsse still halten.
    das kommentar kam weil mir irgend n doedel vorwarf leichenteile zu essen

  8. #68
    Jetzt mal im Ernst Leute, seht ihr Tiere als gleich Wertvoll an ??

  9. #69
    manche sind mir sogar wertvoller als viele menschen :P

  10. #70
    Zitat Zitat von WomanOrMachine Beitrag anzeigen
    Dann iss doch einfach Katzen und servier' deinen Kindern sonntags 'nen leckeren Katzenbraten - wenn es für dich ethisch kein Problem ist, sehe ich persönlich da auch keins.
    Bei mir wäre gerade eine Katze frei.

  11. #71
    Zitat Zitat von Strickersen Beitrag anzeigen
    Wann frisst ne Sau mal eine Sau? Eher sehr selten!
    Und genau da liegst du falsch. Wenn du Schweinen irgendein Futter gibst, wo auch Schweine drin verarbeitet werden, dann wird das Schwein sicherlich nicht pekiert zurückquieken Marke "Ich ess doch keine Artverwandten" sondern eben "wie ein Schwein reinhauen" - dat ist dem sowas von Schnuppe...

  12. #72
    Zitat Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
    Jetzt mal im Ernst Leute, seht ihr Tiere als gleich Wertvoll an ??
    Mal im Ernst: Ist es denn okay, etwas umzubringen und aufzufressen, was du nicht als "gleich wertvoll" ansiehst?

  13. #73
    Also sagen wir mal in einem Haus brennt es und du hast die Wahl zwischen einem (unbekannten) Menschen und einem Tier (Hund,Katze was auch immer). Für was würdest du dich entscheiden?

    PS: Ich weiß ja nicht wie du zu hause isst, aber ich "fresse" nicht.

  14. #74
    Zitat Zitat von MasterB Beitrag anzeigen
    Also sagen wir mal in einem Haus brennt es und du hast die Wahl zwischen einem (unbekannten) Menschen und einem Tier (Hund,Katze was auch immer). Für was würdest du dich entscheiden?

    PS: Ich weiß ja nicht wie du zu hause isst, aber ich "fresse" nicht.
    So eine aehnliche Frage wurde mal einem Greanpeace - Menschen gestellt. Seine Antwort: "Ich wuerde das Tier retten. Der Mensch kann sich selbst retten."

  15. #75
    Zitat Zitat von miniHERCULES Beitrag anzeigen
    So eine aehnliche Frage wurde mal einem Greanpeace - Menschen gestellt. Seine Antwort: "Ich wuerde das Tier retten. Der Mensch kann sich selbst retten."
    ^^
    Der Typ hat wohl die frage nicht richtig verstanden. Ok stellen wir mal die Frage ein bisschen um. Beide sind bewusstlos und können sich NICHT selber retten.

Ähnliche Themen

  1. Bodybuilding Vegetarier???
    Von Haselkuss im Forum Ernährung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 23:26
  2. Vegetarier
    Von oldiegerd im Forum Ernährung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 10:12
  3. vegetarier??
    Von XjoeX im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 00:25
  4. Vegetarier
    Von Onko im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.10.2004, 13:33
  5. vegetarier
    Von spargel im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2003, 14:11