Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Ganzörpertraining bei Rückenproblemen

    Hi erstmal an alle!

    Hatte mich hier schon vor ner ganzen Weile mal angemeldet und (für eine oder zwei Wochen ) auch das Training angefangen, aus gewissen Gründen aber auch gleich wieder aufgehört.

    Mittlerweile bin ich im Ausland, war nun beim Arzt wegen Rückenproblemen. Der hat nen MRT / CT gemacht und es sieht nicht sehr toll aus:

    Degenerationserscheinungen an 3 Bandscheiben (kein Bandscheibenvorfall), Kyphoskoliose und Scheuermann-Krankheit, alles dabei.

    Eine Operation wird in meinem Alter (21) grundsätzlich nicht durchgeführt.
    Diese Woche werde ich deshalb schnellstens nach Deutschland und zum Arzt, der mir dann natürlich ne Physiotherapie empfehlen wird. Nur weiß ich, dass dies allein nicht ausreichend und eben nicht intensiv genug ist. Ich habe mit meinem Arzt gesprochen, und da das Hauptmittel zur Bekämpfung von Rückenproblemen ja Muskelaufbau der zur korrekten Haltung und die Wirbelsäule entlastenden Muskelgruppen ist, hat der mir empfohlen meinen Rücken, Nacken, Brust, Bauch und Po etc. zu trainieren, da dies ja alles irgendwo ausschlaggebend für die Haltung ist. Da dies ja eh schon die meisten Muskelgruppen sind, denk ich darüber nach gleich einen Ganzkörper Trainingsplan zu machen im Fitnessstudio (natürlich alles mit Bedachtheit und Vorsicht). Dabei dachte ich an den hier: (Ausm Forum)

    4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen oder Beinpresse
    3 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Rudern oder Klimmzüge oder Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Flying Over oder CableCross oder Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches