Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Verfallsdatum?

    Hi an alle,

    ich habe mal eine Frage: Ich habe eine angefangene Dose Beta Alanin und Krea-Genic (beides Weider) bei mir stehen und habe auch erst mal nicht vor, sie bald zu nehmen, weil ich erst mal ohne weiter machen möchte. Nun frage ich mich, ob die Wirkung nach langer Zeit auch mal ausbleiben kann, wenn der Behälter der Kapseln schon aufgemacht wurde. Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen, aber immerhin gibt's ja auch ein Verfallsdatum auf der Packung, die aber nur für geschlossene Dosen gilt.

    Was meint ihr, wie viel Zeit kann verstreichen bis die Kapseln nicht mehr brauchbar sind?

    Danke für die Antworten

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Mal ganz allgemein: Auf jedem Lebensmittel, und dazu gehören die meisten Supps, steht entweder ein "Mindesthaltbarkeitsdatum" oder ein "zu verwenden bis".

    Beim MHD garantiert der Hersteller bis zu diesem Datum die Haltbarkeit, wobei eine längere, und damit auch eine Verwendung über dieses Datum hinaus, möglich sein kann. Das trifft für viele Lebensmittel und Supps zu.

    Bei zweitem ist eine Verwendung nur bis zu diesem Datum möglich, d.h. es muss bis zu diesem Datum aufgebraucht werden. Das betrifft vor allem leicht verderbliche Lebensmittel wie Fisch und manche Milchprodukte.

    Ergänzend gibt es noch den Hinweis "nach öffnen der Packung innerhalb von X Tagen (meistens 1 - 3) verbrauchen". Trifft in der Regel auch auf verderblichen LM zu.

    Die Haltbarkeit richtet sich im Allgemeinen nach zwei Kriterien: Mikroorganismen, d.h. Bakterien, Pilze, Schimmel,... und Zusammensetzung, was die Interaktion von Inhaltstoffen und deren Gehalt angeht.

    Wizzo, in Deinem Fall wundert mich daher die Verfallsangabe doch sehr. Denn wenn nach Deiner Aussage das Verfallsdatum nur für die geschlossene Dose gilt, müsstest Du die Dose nach dem öffnen an einem Tag aufbrauchen, da ja die Haltbarkeit nicht weiter garantiert wird. Das ist schlichtweg Unsinn! Prüf die Angaben bitte noch mal.

    Normalerweise ist bei Kapseln, Tabletten und dergleichen ein MHD und ein Hinweis zur Lagerung (z.B. kühl und trocken lagern) angegeben.
    Im Gegensatz dazu ist bei Pulvern und Flüssigkeiten neben Lagerhinweisen ein maximaler Verbrauchszeitraum, wie obern erwähnt, aufgedruckt.

  3. #3
    danke für die antwort...genau das gleiche hab ich mir auch gedacht, aber ich habe eben noch mal geguckt und da steht bis 7/2013 unten...und auf dem etikett steht "ungeöffnet bis siehe unten haltbar"...find ich auch seltsam

  4. #4
    Ja mei, wenn es geöffnet ist, hält es eben nicht bis 7/2013, was ist daran so kompliziert?

  5. #5
    Wie lange ist normal Eiweiss haltbar? Hab hier noch Reste (umgefüllt) von einer Packung von Februar 11. Das sollte doch noch gut sein oder?

  6. #6
    Wenn es keine Feuchtigkeit abbekommen hat und nicht klumpt sollte es noch gut sein.

  7. #7
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Ja mei, wenn es geöffnet ist, hält es eben nicht bis 7/2013, was ist daran so kompliziert?
    ja, das ist mir schon klar, aber ich würde gern wissen, WIE viel weniger...ob es nur 3 Monate sind oder eher ein Jahr...aber das müsste man beim Hersteller wohl nachfragen

  8. #8
    Die Angabe halte ich für unzureichend. Wenn sich das MHD nur auf die geschlossene Dose bezieht, muss ein Verbrauchszeitraum angegeben werden. Vor allem, da es sich um Kapseln und nicht um eine Packung Käse, die in drei Tagen spätestens weg ist, handelt.
    Hat der Hersteller gepennt oder versucht er sich aus der Verantwortung zu ziehen?
    Ich würde Dir vorschlagen die Frage direkt an die Firma zu richten. Mal sehen wie die antworten.

Ähnliche Themen

  1. protein verfallsdatum
    Von iron.fist im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 22:53
  2. Eiweiß nach Verfallsdatum?
    Von Anon One im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 23:34
  3. Verfallsdatum von Supps
    Von gladiator811 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 15:22
  4. verfallsdatum bei roids?
    Von fitness-süchtling im Forum Steroide
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2004, 17:31