Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    für mich Glutamin oder Maltodextrin zusätzlich zum Eiweißshake sinnvoll?

    Hallo (erst mal an alle in diesem Forum),

    Ich mache seit einem guten halben Jahr Kraftsport. Ziel ist für mich lediglich die Kraftzunahme relativ zum Körpergewicht. Dass sich dadurch noch mein Oberkörper zum positiven Entwickelt ist ein geiler "Nebeneffekt". Merke es auch, dass ich Muskelmasse aufbaue und auch im Bekanntenkreis wurde ich schon öfter gefragt, ob ich denn jetzt trainiere.
    Ich bin 1,75m groß und wiege momentan so um die 75kg.

    Seit zwei Wochen habe ich jetzt angefangen nach dem trainieren und dem nächsten Morgen einen Eiweißshake zu mir zu nehmen. Habe mich da mal testweise für ein Whey-Isolat entschieden, da der BCAA-Anteil höher ist.

    Meine sonstige Ernährung sieht so aus:
    Morgens Haferflocken und Müsli mit Milch und evtl. ein Vollkornbrötchen mit Nuß-Nougat-Creme. Vormittags ess ich dann ab und an ne Banane oder eine/n Apfel/Birne. Mittags gibts dann das, was in der Kantine aufgetischt wird. Entscheide mich meistens für das Gericht mit Fleisch (vegetarisch gäbe es aber auch und es gäbe auch immer Nudeln). Nachmittags (so eine Stunde vor dem Training) ess ich dann meistens noch mal kohlenhydratreich. Fast immer Nudeln. Ist der Zeitpunkt eine Stunde vor dem Training gut, oder sollte da mehr Zeit dazwischen liegen?
    Nach dem Training (dauert meistens so ca. 1,5 Stunden) pfeiff ich mir dann den Eiweißshake rein und ne Stunde später gibts dann das letzte Abendessen. Pute, Magerquark oder ähnliches.

    Mein Training sieht so aus:
    Kraftsport mach ich im Regelfall vier mal die Woche. Zwei mal Brust/Bizeps/Trizeps und zweimal Rücken/Bauch/Schultern(/Nacken). Dazu geh ich mind. einmal wöchentlich laufen und schwimmen um auch ausdauernd zu bleiben.

    Das frage ich mich jetzt:
    Soll ich meinem Eiweißshake Maltodextrin zusetzen? Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass es sinnvoll ist, da dadurch der Insulinspiegel steigt und dieses Insulin dann die Proteine und auch Kohlenhydrate an die Muskeln transportiert.
    Wie siehts mit L-Glutamin aus? Das ist ja eigentlich für die Regeneration, aber was macht das jetzt genau? Hab dazu nix gefunden.

    was sonst noch wichtig für mich ist:
    wichtig ist, dass alles, was ich zu mir nehme gesundheitlich komplett unbedenklich ist. Ich brauch auch keinen schnellen Erfolg, sondern möchte lieber gesund muskulös werden. Irgendwelche dubiosen Mittelchen kommen also sowieso überhaupt nicht in Frage.

    Grüße
    Gnagl

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo

    Das allerwichtigste um stärker zu werden hast du in deinem TP vergessen........

    Glutamin brauchst du nicht.
    Malrodextrin oder Dextrose darf (muss) in den Shake nach dem Training mit rein !
    Und ansonsten erstmal Grundwissen in Ernährung aneignen.

  3. #3
    Hi,

    Das allerwichtigste ist meiner Meinung nach das Training und darüber hab ich auch geschrieben. Ohne das bringt nämlich die beste Ernährung nichts. Oder was meinst du?
    Dachte eigentlich, dass meine Ernährung so passt. Was soll daran den "falsch" bzw. nicht gut sein?

    Grüße
    Gnagl

  4. #4
    Erstmal Hallo
    Mir gefällt dein name gut, klingt sehr sympatisch!

    Regeneration & Schlaf ist auch sehr wichtig, aber das sollte ja eigentlich passen.. Oder meinst du das Beintraining Mokway?^^

    Lieben Gruß

  5. #5
    Zitat Zitat von Gnagl Beitrag anzeigen
    Hi,

    Das allerwichtigste ist meiner Meinung nach das Training und darüber hab ich auch geschrieben. Ohne das bringt nämlich die beste Ernährung nichts. Oder was meinst du?
    Dachte eigentlich, dass meine Ernährung so passt. Was soll daran den "falsch" bzw. nicht gut sein?

    Grüße
    Gnagl
    Das würde ich so nicht sagen, das training und die Ernährung sind midnestens gleichwertig, sie gehen hand in hand. Ohne das eine kann das andere sein potential nicht ausschöpfen = du bleibst auf der strecke.
    Ebenfalls zähle dinge wie stress, regeneration, sein eigenes Wohlbefinden, disziplin, beständigkeit, etc ebenfalls eine entscheidende rolle.

    Supps wie glutamin kann man nehmen wenn man im saft steht, wenn du gelernt hast dein potential aus trainign und ernährung zu schöpfen, um dieses dann weiter zu optimieren.
    Mit einem halben Jahr training ist noch nicht einmal der Grundbaustein gelegt für ein so intensives training, das du auf supps zurückgreifen müsstest, damit es schneller/ besser vorran geht.
    Alles andere ist ist meiner auffassung nach reines "geld aus dem fenster werfen"

    Desweiteren kann ich "kraftsportler" welche ihre beine nicht trainieren wirklich nicht ernst nehmen. Das beintrainign ist die Königsdisziplin und davon profitiert der komplette körper.
    Aber für die meisten menschen ist dies einfach zu anstrengend und tut weh.

    lg

  6. #6
    Hi und schonmal Danke für die Antworten,

    Dachte bislang, dass mein Laufen und Schwimmen für die Beine ausreicht. Wenn ich Bergsprints mache, dachte ich mir, dass dann das Beintraining überflüssig wäre. Evtl. werde ich das aber dann noch mit einbauen. Aber direkt nach dem Laufen ist das doch trotzdem nicht optimal? Ich laufe zwar nicht lang; meistens so ne halbe bis dreiviertel Stunde mit Belastungseinheiten dabei (Bergsprints oder einfach mal kurze Passagen sprinten). Beim Schwimmen mach ich auch fast nur beinarbeit, da ich das silberne Rettungsschwimmabzeichen brauche und ich mit dem schleppen ziemliche Probleme hatte, mittlerweile bekomm ichs aber ganz gut hin.

    Übrigens: Das mit nem guten halben Jahr Training stimmt nicht ganz. Seit diesem halben Jahr mach ichs mit System. Davor hab ich ca. ein viertel bis ein halbes Jahr zwar trainiert, aber es war kein System dahinter. Hab verschiedenste Übungen gemacht, ohne auf die Muskelgruppen geachtet zu haben. Seit eben diesem halben Jahr trainiere ich mit einem Kollegen, wir haben uns informiert über Trainingspläne, die richtige Dosierung des Trainings usw. Komm damit auch gut zu recht und der Unterschied ist enorm. Das erste viertel bis halbe Jahr hab ich fast keinen Muskelaufbau bemerkt. Nach der Umstellung gings dann ziemlich schnell. Mittlerweile fast fünf Kilogramm mehr als vor einem halben Jahr. Und aussehen tuts auch ganz geil, auch wenn ich mit den meisten hier wohl noch nicht mithalen kann.

    PS: werd mich dann nochmal mit dem Beintraining befassen.

    Grüße
    Gnagl

  7. #7
    Hallo nochmal,

    Hab mir jetzt mal ein Buch über Ernährungsstrategien im Kraftsport bestellt.
    Desweiteren habe ich hier (http://www.muskelbody.info/forum/ern...dingungen.html) einen Thread erstellt, in welchem ich meinen Ernährungsplan (schon aktuallisiert) eingestellt habe und auf Anregungen hoffe.

    Dieser Thread kann dann eigentlich geschlossen werden.

    Grüße und Danke
    Gnagl

  8. #8
    ernaehrungsstrategien in kraftsport und bodybuilding heisst das glaube ich is das beste buch was es gibt :P

    dein wunsch ist mir befehl
    -closed-

Ähnliche Themen

  1. L-Glutamin mit Eiweißshake nehmen?
    Von botan123 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 14:51
  2. BCAA & Glutamin FÜR MICH wichtig?
    Von HakinatoR im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 20:42
  3. Maltodextrin+Whey Protein ja oder nein
    Von padre_1111 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 11:52
  4. Für mich sinnvoll?
    Von Dr.Horst im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 20:23
  5. Maltodextrin aus der Apotheke oder hier her ??
    Von summerdreamz im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 16:40