Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Vorgebeugtes Langhantelrudern

    Hi zusammen,

    ich habe mit vorgebeugtem Langhantelrudern eigentlich sehr gute Erfahrungen zwecks Lat + Bizepsaufbau gemacht.

    Jetzt fällt es mir aber immer schwerer mich bei wirklich sauberer Ausführung noch zu steigern. Mache bei knapp unter 70kg auf 3x8 Wiederholungen rum.

    Meine Fragen:
    - Ist es Ok mit etwas Schwung weiter zu steigern?
    - Wieweit beugt ihr euch runter? Ich habe versucht möglich weit (fast 90 Grad Winkel) runterzugehen. Weiche jetzt aber immer weitere nach oben aus

    Freue mich über Antorten!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    - Ist es Ok mit etwas Schwung weiter zu steigern?
    Musst du abschätzen, ich täts nicht machen. Wie lange hältst du denn dein Gewicht an höchster Stelle? Ich vermute, dass du sofort wieder absenkst und ohne Schwung kaum deinen Bauch berührst ... sprich du wirst vermutlich jetzt schon abfälschen.

    pong

  3. #3
    Ich berühre in den ersten 4 Wiederholungen den Bauch kurz, ohne Schwung. Danach packe ich es mittlerweile nicht mehr. Ich versuche einfach bei dem Gewicht erstmal sauber auszuführen.

    Empfiehlst du oben kurz zu halten?

    Wie schätzt ihr ein gesundes Verhältnis von Langhantelrudern zu Flachbankdrücken ein? Sollte man etwas gleiche Gewichte anstreben? Auf der Bank bin ich schon ein guten Tacken weiter.

  4. #4
    Tja, du bist wohl für deine Verhältnisse schon mit zuviel Gewicht unterwegs.

    Gibt keine Verhältniszahlen von Übung x zu Übung y, alles du liest ist eine empirische Studie mit einem unbekannten Mittelwert, der genausoviel Aussagekraft hat, wie ein BMI zum Trainingslevel.

    pong

  5. #5
    Wie Pong geschrieben hat, schaut aus als würdest du jetzt schon ein zu schweres Gewicht nehmen.

    Probier mal mit leichterem Gewicht 2/2/3 also 2 Sekunden rauf, 2 Sekunden halten, 2-3 Sekunden runter.
    Wenn du das schaffst mit Gewicht X, steigerst du dich jeweils um 2,5 Kg soweit es halt geht.

    Immer steigern kann man sich nicht sonst würd ich mittlerweile RAW 400 Drücken

  6. #6
    Lh-Rudern wird sehr häufig abgefälscht ausgeführt. Jedoch steigt dadurch die Verletzungsgefahr und die Arbeit die der Zielmuskel erbringt wird dadurch nicht signifikant größer. Ich habe vor ein paar Jahren bspw. schon mit 110kg Lh-Rudern gemacht, jedoch mit einem leichten Wippen. Nun benutze ich 90-95kg, pausiere kurz mit der Langhantel am Bauch, und stehe ruhig da. Und mein Rücken hat sich defintiv nicht verschlechtert. Eine Verbesserung ist zwar nicht merklich eingetreten, aber dies ist wahrscheinlich eher auf die damaligen Variablen Schlafmangel, Stress, Alkoholkunsum und unregelmäßiges Training zurückzuführen.

  7. #7
    Danke für die ganzen Tipps. Ich werde dann mal das Gewicht runternehmen und dies 2/2/3 Kadenz ausprobieren. Steigern tue ich mich sowieso mit sehr kleinen Geichten (1kg) um stetige Progression zu schaffen. Aber auch das scheint nicht immer möglich zu sein.

Ähnliche Themen

  1. langhantelrudern
    Von masterce im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 20:45
  2. Frage zum Langhantelrudern
    Von maddeeeeee im Forum Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 18:19
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:21
  4. Vorgebeugtes Langhantelrudern wie besser?
    Von Etern1ty im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:04
  5. langhantelrudern
    Von sandi1993 im Forum Training
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 00:29