Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 91
  1. #1

    jjo versucht WKM

    ich kopiere mal aus nem anderen thread, um nich alles nochmal ähnlich zu schreiben und damit man einen einstieg hat falls es interessiert. werde versuchen trainingsstand oder vlt fortschritt hier zu dokumentieren. ausgangsdaten stehen unten. hauptsächlich interessiert mich, wie die kleineren muskeln, die nicht explizit und isoliert trainiert werden, darauf reagieren. deswegen messe ich auch alle 2 wochen umfänge. tagebuch hänge ich dann nachträglich an und versuche es, irgendwie übersichtlich zu gestalten^^

    hallo freunde, hat jemand von euch bereits damit erfahrung gesammelt?

    ich bin aktuell am überlegen, ob ich meinen 4er split volumen auf wkm umstelle - hintergrund ist einfach, dass ich momentan nur ca alle 7 tage einen muskel plätte. das problem dabei ist, sobald ich mal nicht zum training komm und sich alles um 1 tag verschiebt, vergrössert sich entsprechend der zeitraum. darauf hab ich kein bock, vorallem im winter wo ich dann eher nach tagesform (halskratzen etc) entscheiden muss, ob ich ins training geh oder lieber daheim bleib und mich schone.

    die frage ist für mich nun, ob es sinnvoll ist, bei meinem aktuellen trainingsstand auf wkm zu "reduzieren" und ob alle muskelpartien noch genug abgekommen.

    mittlerweile trainiere ich ca 8 jahre, davon vlt netto 5 jahre. ich hatte immer hohe splits, also 3er oder 4er. kurze zeit hatte ich n 2er und da hab ich große kraftzuwächse bekommen, dann mich aber "unterfordert" gefühlt, also angst gehabt, ich vernachlässige manches. aktuelle daten sind ca:

    gewicht: 88kg (alles wasser und fett)

    kraftdaten ca (arbeitssätze, meist 3 sätze á 10 wdh)

    kh 110-120
    kb 100
    sbd kh 40/seite
    bd 80-90
    mp 50-55
    kh sd 30/seite
    dips 10-12
    klimmis 5-8
    lh-row ug 70


    im einzelnen sieht mein training so aus, dass ich vor jeder grundübung 3-4 aufwärmsätze mache, und danach vor jeder übung 1 satz zum eingewöhnen der neuen übung bzw vom kopf u koordination umschalten. danach immer 3 arbeitsstäze mit versuchten 10 wdh (auch mal 12/10/. trainings dauern ohne aufwärmen zw 60 und 75 min.

    rückentag:
    kh
    klimmis
    lat-maschine
    lh-row ug
    kh-row
    waden

    brusttag:
    sbd kh
    sbd fliegende schwer
    bd (lh flach)
    sbd multi schwer halbe wdh
    einarmige scottscurls
    hammercurls

    beintag:
    kb
    beuger
    strecker
    waden

    schultertag:
    mp
    kh-sd
    seitheben
    multi-sd schwer halbe wdh
    sz-row aufrecht im ss mit hintere schulter
    ebd
    dips
    einarmiges kabeldrücken



    so das ist mein jetziger plan. ich würde mich selbst als fortgeschritten einschätzen und ich habe ein gutes muskelgefühl und gute technik.

    meine eigentlichen bedenken sind jetzt jedoch, dass mich der wkm in der entwicklung mancher partien behindert bzw diese nicht so explizit gefördert werden, wie im volumen (was ja logisch ist). deshalb die frage, ob jemand schonmal so ähnlich umgestellt hat, wie ich das jetzt vorhabe, und erfolg damit hatte?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Dann bin ich mal gespannt wie es bei dir anschlägt.

  3. #3
    der übersichlichkeit zuliebe werde ich alle paar wochen einfach in tabellarischer form die arbeitssätze eintragen, um den direkten vergleich zu haben.

    schema ist immer gewicht (+-veränderung zur letzten te) x wiederholungen (+-veränderung zur letzten te)


    WKM I
    Kreuzheben 18.10.2014 23.10.2014 27.10.2014 01.11.2014
    Satz 1 100 x 10 110 (+10) x 10 110 x 10 110 x 12 (+2)
    Satz 2 100 x 10 110 (+10) x 10 110 x 10 110 x 10
    Satz 3 100 x 10 110 (+10) x 10 110 x 10 110 x 10
    Klimmzüge UG
    Satz 1 8 9 (+1) 10 (+1) 10
    Satz 2 8 8 8 9 (+1)
    Satz 3 7 7 7 7
    Military Press
    Satz 1 45 x 10 45 x 11 (+1) 50 (+5) x 10 (-1) 50 x 10
    Satz 2 45 x 10 45 x 9 (-1) 50 (+5) x 8 (-1) 50 x 8
    Satz 3 45 x 7 45 x 7 50 (+5) x 6 (-1) 50 x 6





    WKM II
    Kniebeugen 20.10.2014 25.10.2014 29.10.2014 03.11.2014
    Satz 1 90 x 10 90 x 10 90 x 10 95 (+5) x 10
    Satz 2 90 x 10 90 x 10 90 x 10 95 (+5) x 10
    Satz 3 90 x 10 90 x 10 90 x 10 95 (+5) x 10
    BD LH flach
    Satz 1 80 x 10 80 x 10 80 x 10 90 (+10) x 10
    Satz 2 80 x 10 80 x 10 80 x 10 90 (+10) x 10
    Satz 3 80 x 7 80 x 9 (+2) 80 x 10 (+1) 90 (+10) x 7 (-3)
    LH-Rudern UG
    Satz 1 50 x 10 60 (+10) x 10 70 (+10) x 10 70 x 10
    Satz 2 50 x 10 60 (+10) x 10 70 (+10) x 10 70 x 10
    Satz 3 50 x 10 60 (+10) x 10 70 (+10) x 10 70 x 10
    Geändert von jjo (05.11.2014 um 10:17 Uhr) Grund: format der tabelle, 2. tabelle dazu

  4. #4
    Sieht interessant aus, werd mal mitlesen....
    Geändert von Brisko (05.11.2014 um 11:14 Uhr)

  5. #5
    ey bis die scheiß tabelle mal drin is im richtigen format is der vormittag rum... ^^

    also der fahrplan sieht dazu folgendermaßen aus:

    - normale ernährung und training bis ca feb/mrz
    - je nach verfettung diät ab feb/mrz bis abbruch weil schiss, dass zuviele gains flöten gehn oder ich mit der form zufrieden bin

    ziele:

    - körpergewicht nicht unter 80kg (nach diät)
    - arbeitsgewichte ( 3x10) bis ende 2015, gern eher/mehr^^:
    kb: 120
    kh: 150
    bd: 100

    oh u noch n fun-pic mit der ausgangs "form"^^ muss dazu sagen dass ich gut n kessel bekommen hab, da ich im juni im krankenhaus zu ner op war u danach zuschnell gefressen und zuwenig trainiert hab, aber jetz is ja eh erstmal winter

    an alle, die haare eklig finden - sorry^^ rasier mich nur sporadisch, wenn i mal bock drauf hab


    lol.jpg
    Geändert von jjo (05.11.2014 um 10:53 Uhr)

  6. #6
    Deine Ziele solltest du schon eher erreichen, wenn du statt den 3x10 wie vorgesehen mit 3x5 arbeitest. Ansonsten hast du ne gute Ausgangslage.

  7. #7
    ja glaub sogar dass es beim kb und bd jetz schon für 3x5 reichen würde, da ich nicht am limit bin bei den trainingsgewichten. kreuzheben hatte ich vor der umstellung auch bereits 130x6 auf 3 sätze. aber hab mich jetzt irgendwie auf die 10 wdh versteift, zumindest bis dahin. wenn ich auf dem weg dahin auch mal schwerer mit 3x5 oder 5x5 fahren muss, passt das auch

    oh oder meinst du das so, wie ich im letzten satz geschrieben hab?^^ komm grad vom mittag u wanst is voll u das ganze blut is auch dort u nimmer im kopf

  8. #8
    Ja, genauso, wie dus im letzten Satz geschrieben hast.

  9. #9
    WKM ist denke ich wirklich sinnvoll für dich. Zumindest für ne gewisse Zeit. Deine Kraftwerte sind für 5 Jahre Training nicht angemessen. (persönliche Meinung, vielleicht motiviert dass ja noch mehr)

    Also viel Erfolg

  10. #10
    Zitat Zitat von Supersayayin Beitrag anzeigen
    Deine Kraftwerte sind für 5 Jahre Training nicht angemessen.)
    was haben denn “kraft-Werte“ mit trainings Zeit zu tun ?

    ausnahme strongmans vielleicht ?

  11. #11
    Zitat Zitat von Mokway Beitrag anzeigen
    was haben denn “kraft-Werte“ mit trainings Zeit zu tun ?

    ausnahme strongmans vielleicht ?
    Kompensation wenn gewisse Körperteile zu klein sind?

  12. #12
    Es besteht eine hohe Korrelation von Kraftwerten und Trainingszeit. Vor allem auch sollte man ja als Naturalathlet der Progression besonderer Bedeutung zukommen lassen. Vor allem in den Grundübungen. So kann man bei mir zum Beispiel mein Gewicht bei den Kniebeugen bemängeln und daraus schließen dass ich meine Beine nicht regelmäßig genug bzw. nicht motiviert genug traniert habe.
    Ein Trainierender sollte bei gutem Training über die Jahre hinweg konstant iterativ seine Kraft steigern. Daher besteht nach meiner Auffassung sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Trainingszeit und Kraftwerten.

    Die Kompensation zu klein geratener Körperteile könnte natürlich in Bezug auf die Motivation Gewichtssteigerungen zu tätigen Einfluss nehmen. Allerdings setzt dies voraus dass besagt Person, bei der dies zutrifft, die mangelnde Größe als belastend/störend empfindet.

  13. #13
    joar ich weiß, ich trainier ja auch eher "medium" was gewichte angeht. bestmarken hatte ich vor 2-3 jahren, da hatte ich noch mega motivation und nen trainingspartner usw.. das alles is flöten gegangen, scheidung, soziales umfeld völlig verändert, job verändert, op gehabt etc.. deshalb bin ich froh, wenn ich überhaupt halbwegs gewicht bewegen kann^^

    kraftwerte waren zu der zeit kh 1x180kg (einmaliger spaß) sonst 5x5x150/160kg, kb 3x10x130, bd 3x10x100 (auch nich die welt, aber ich denke angemessen für ernsthaftes natural-training)

    aber das is alles ne weile her und ich weiß jetzt, wie die psyche im sport wirkt. außerdem - ohne scheiß - merk ich auch, dass ich nich mehr mitte 20 bin sondern 30^^ außerdem bin ich ja kein kdk'ler, der jetzt die gewichte braucht.

  14. #14
    Zitat Zitat von jjo Beitrag anzeigen
    op gehabt etc.. deshalb bin ich froh, wenn ich überhaupt halbwegs gewicht bewegen kann^^........
    ....... (auch nich die welt, aber ich denke angemessen für ernsthaftes natural-training)......und ich weiß jetzt, wie die psyche im sport wirkt. außerdem - ohne scheiß - merk ich auch, dass ich nich mehr mitte 20 bin sondern 30^^ außerdem bin ich ja kein kdk'ler, der jetzt die gewichte braucht.
    Ich wollst gerade auch noch schreiben , das in deine (Arturs) Korrelation noch so Dinge wie : Trainingsgrund , Trainingsziel und individuelle persönliche Einschränkungen e.t.c kommen .
    Nicht jeder hat das Glück Jahrelang Verletzungsfrei immer weiter vorwärts zu kommen , Motivation , andere Hobbys , Familie kommen auch noch dazu .
    (Ich bin z.b nach 8 Jahren Training immer noch bei 60 Kg BD , aber bestimmt nicht weil ich keine Lust dazu habe ....)
    Ein Glück wird sportliche Leistung nicht an "Trainingsgewichten" gemessen

    Und JJO , mit dem Alter hast du völlig Recht . Ab 30 fängt man an , das nicht mehr so "ernst" zu nehmen , wenns Hobby ist und man keine WK Pläne hat.....

  15. #15
    so mal nen kleiner zwischenstand.. ende nov/anfang dezember kommt die nächste tabelle, dann für den ganzen monat. insgesamt finde ich das training anstrengender, da ich wirklich versuch, in jedem arbeitssatz alles zu geben und nicht wie beim volumen mir teilweise noch kraft für die nächsten sätze aufheben will. so konnte ich mich auch noch etwas steigern, aber das sieht man ja demnächst in der tabelle. ansonsten bin ich bei 2 mal training die woche, max 3 mal aber momentan reicht mir das, vorallem da es härter wurde, da der fokus absolut auf schwere grundübungen liegt und man sich nicht mit kleinscheiß auspowert.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger versucht EP aufzustellen
    Von Brocki11 im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 20:38
  2. habe versucht hier was über H. I. T. zu finden.... ???
    Von susabully im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.08.2009, 21:46
  3. Versucht jemand den Morski zu lumpen?
    Von Morski im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 18:35

Stichworte