Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Beitrag Der offizielle Studien-Thread

    Ich hab einen ganz interessanten Artikel gelesen, der sich auf eine Studie stützt. Wollte den mal hier teilen und erst in irgendeinem Thread unterbringen - habe aber nix passendes gefunden.

    Daher eröffne ich jetzt mal hoch wissenschaftlich einen Studien-Thread. Hier kann jeder Studien teilen, bewerten und seine Meinung dazu kundtun. Newsartikel, die auf Studien verweisen, sind natürlich auch gern gesehen.
    __________________

    Studie: Deutsche igeln sich immer mehr ein:

    Ansehen ?

    Zitate aus dem Artikel:

    Als Reaktion auf Krisen wie Krieg und Klimawandel ziehen sich die Deutschen einer Studie zufolge mehr und mehr ins Private zurück. Die bedrohliche Wirklichkeit klammern sie weitgehend aus und richten den Fokus auf ihre persönliche Lebenswelt. Nur noch 34 Prozent haben nach der Studie des Kölner Rheingold-Instituts Vertrauen in die Bundesregierung. Als Zufluchtsort wird das eigene Zuhause liebevoll zur Wohlfühl-Oase ausgebaut - 93 Prozent der Befragten gaben an, es sich daheim so schön wie möglich zu machen.
    Der Ukraine-Krieg, die Migrationskrise und der Klimawandel würden von den meisten Menschen ausgeblendet. "Das ist, als würde ein Verdrängungsvorhang heruntergelassen, der unsere eigene Welt von der da draußen abschottet." Durch diesen Vorhang schimmere höchstens noch durch, was für das eigene Leben unmittelbar relevant sei, etwa die Inflation und die Energiepreise.
    Ich muss sagen, beim Lesen des Artikels konnte ich viele Passagen nachvollziehen und die Beobachtungen teilen.


    Wie seht ihr das? Habt ihr konkrete Beispiele in eurem Umfeld?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Würde ich auch so bestätigen.
    Ist auch ein normaler Abwehrmechanismus und es sind ja auch gerade extremere Zeiten.
    Corona, der Krieg, Klimawandel, da möchte man sich wohl das Bisschen heile Welt erhalten und bewahren, das man kennt und liebt.

  4. #4
    Ansehen ? Zitat von Maviva Ansehen ?
    Würde ich auch so bestätigen.
    Du kennst den Affen? Ansehen ?

    da möchte man sich wohl das Bisschen heile Welt erhalten und bewahren, das man kennt und liebt.
    Zum Beispiel Kochtöpfe Made in Germany, oder die lecker Schwarzwurst vom Helmut! Ansehen ?

  5. #5
    Mein Heim ist mein Ruheort, den gestalte ich mir so wie ich mir das wünsche.
    Geändert von lanos (03.08.2023 um 06:54 Uhr)

  6. #6
    Hört sich sehr plausibel an und ich kann das für mich auch irgendwie bestätigen, wenngleich ich so wohl auch schon vor den ganzen Krisen war^^

  7. #7
    Hier mal ein Artikel, der die Auswanderungsbewegungen aus Deutschland etwas beleuchtet.

    Artikel: Ansehen ? Studie: Ansehen ?

    Mit einer Auswanderungsrate von 5,1 Prozent liegt Deutschland auf Platz drei im internationalen Vergleich. Nur Briten und Polen sind noch williger, ihre Heimat zu verlassen.
    Aber wer sind die Menschen, die Deutschland verlassen? In der Mehrheit gehen hoch qualifizierte Fachkräfte: Fast drei Viertel von ihnen haben ein Studium abgeschlossen. Zu diesem Schluss kommt eine Ansehen ? des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB).

    Von einem "German Brain Drain", also einem Verlust einer sehr großen Überzahl von gebildeten deutschen Fachkräften im Vergleich zur Zuwanderung, kann man aber nicht sprechen. Denn viele Deutsche verabschieden sich nicht für immer von ihrer Heimat.
    Der Fachbegriff für die derzeitigen Migrationsbewegungen lautet daher "temporäre oder zirkuläre Wanderungen". Den fast 250.000 Weggezogenen, zu denen auch Kinder, Rentner und Saisonauswanderer (etwa Skilehrer im Winter, Surfing-Lehrer im Sommer) gehören, stehen immerhin über 180.000 deutsche Zurückkehrer gegenüber.


Ähnliche Themen

  1. Der offizielle Boxen im TV Thread
    Von SuperVegeta im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 542
    Letzter Beitrag: 19.08.2016, 10:55
  2. Der offizielle Klimawandel-Thread
    Von spammer69 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 14.05.2010, 21:01
  3. suche Studien
    Von stefan-ttc im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 15:50
  4. jeden tag neue studien.. wiviel protein aufeinmal!?!
    Von Miyamoto im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 22:10