Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Sehnen-/Muskelschmerzen nach Statinen - wie lange noch?

    Hallo,

    wegen meinen Leberwerten soll ich Rosuvastatin einnehmen.

    Ich nahm es täglich sechs Wochen. Täglich 10 mg.

    Nach zwei Wochen Einnahme begannen Schmerzen in den Unterarmen, im Bizeps und in den Oberschenkeln. Erst dachte ich an Muskelkater, Überlastung, weil ich regelmäßig Sport treibe.

    Da es aber nicht besser wurde und besonders in den Unterarmen als schlimmer, hab ich dann die Nebenwirkungen von Rosuvastatin gelesen. Und da steht was von Myalgie.

    Dann hab ich Rosuvastatin von mir aus abgesetzt, da auch Myopathie und Rhabdomyolyse entstehen kann. Das machte mir Angst. Der Arzt ist nächste Woche noch im Urlaub. Jetzt nehme ich es seit fünf Tagen nicht mehr und die Schmerzen haben ab dem ersten Tag schon spürbar nachgelassen, aber es schmerzt dennoch weiterhin, besonders in den Unterarmen und im Bizeps. Ich hatte gelesen, dass Rosuvastatin eigentlich nach einem Tag komplett aus dem Körper ausgeschieden sein sollte. Daher hab ich doch bisschen mehr Angst, dass es nicht "nur" eine Myalgie sein könnte, obwohl die Schmerzen nachgelassen haben, aber eben noch nicht ganz.

    Über eine Schwäche kann ich glücklicherweise nicht berichten und ich hoffe, dass das so bleibt.

    Ich habe selbst schon die Bizepssehne und die verhärteten Sehnen im Unterarm, je auf der Unter- und besonders der Oberseite, massiert. Dadurch wurde es am nächsten Tag noch schlimmer. Vllt hab ich da zu früh und zu viel/fest massiert?!

    Was kann ich aktuell vllt am besten selbst machen, was zur weiteren Schmerzlinderung führt?

    Und ab wie vielen weiteren Tagen der Nichteinnahme und nicht weiteren deutlichen Abnahme der Schmerzen sollte ich mir Gedanken machen?

    Danke Euch.

    Schöne Grüße

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Statine dienen der Senkung des "bösen" LDL-Cholesterins und der Vermehrung des "guten" HDL-Cholesterins. Grundsätzlich ist bei Einnahme von Statinen mit einer Prävalenz von 5 bis 10% mit Muskelbeschwerden zu rechnen. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß die allermeisten mit Statinen Behandelten davon keine Muskelbeschwerden bekommen. Will sagen, es kann von dem Statin kommen, muß aber nicht.

    Da uns weder Dein Lebensalter noch in den zurückliegenden Monaten verwendete Medikamente bekannt sind, noch weitere Vorerkrankungen oder welche sportlichen Betätigungen Du in welchem Umfange absolvierst, ist das fischen im Trüben.

    Der nunmehr nicht mehr behandelte Cholesterinwert bedarf ohnehin einer ärztlichen Konsultation, sobald Dein Arzt wieder im Dienst ist. Bis dahin lasse die Arme mal in Ruhe, d. h. kein Armtraining und auch keine Massagen.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange ist mein Kre-Alkalyn noch haltbar?
    Von Baumi im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 10:49
  2. Muskelschmerzen unmittelbar nach dem Training
    Von Rinchar im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 14:43
  3. wie lange ist offener magerquark noch haltbar??
    Von cazal im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:39
  4. Wie lange noch unter dem Kalorienbedarf bleiben?
    Von Corporate Death im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 20:03
  5. Muskelschmerzen...!!
    Von FlorianOe im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 12:52