Zitat von
mmey
Seit 3 Jahren trainiere ich im Studio. Angefangen habe ich bei einer Größe von 1,78m und Gewicht von 60kg. Zuerst habe ich 4 mal die Woche nur Oberkörper trainiert (Mo/Do: 3-5 Sätze a 8-12 Wdh Flachbank, Schrägbank, French Press, Bauchmuskeln, Seitheben und Di/Fr: Latziehen weit, Latziehen eng, Scottbank, Freihantel Curls) und habe so 6 kg zugenommen. Auf Ernährung habe ich so gut es ging geachtet, trotzdem habe ich nach einem halben keinen Massezuwachs mehr erzielen können.
Dann habe ich im letzen Jahr einen Artikel in den Men's Healt über Ernährung und Training für Hardgainer gelesen, und mich daran gehalten. So habe ich in 6 Monaten 3-4 kg zunehmen können.
Jetzt meine Idee: Da ich momentan sowieso nicht an Masse zulege, opfere ich mich selbst als "Dummy" der User hier. D.h. ich lasse mir einen TP und EP von EUCH ALLEN hier anfertigen, und trainiere danach! Das bringt euch, selbst zu sehen was die Tipps bringen (im Vergleich: Der TP/EP von Men's Health hat mir 4kg Masse gebracht), und mir bringt es neue Motivation und hoffentlich etwas Masse.