Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 143
  1. #1

    Das Projekt Eiweißmast!

    Die Eiweißmast
    Nach 4 Wochen verletzungsbedingter Trainingspause und gleichzeitiger kalorienreduzierter, ketogener Ernährung, 7 Kilo Gewichtsverlust, bin ich nun endgültig außer Form und, da ich dieses Jahr auf eine Diät verzichten werde, habe ich mich entschlossen, mit einigen Unklarheiten aufzuräumen und ein, zugegebener Maßen, etwas extremes Projekt durchzuführen!


    Das Projekt:
    Vielerlei Informationen und noch mehr Mythen zum Thema Proteinzufuhr geistern durch die BB-Szene.
    Da gibt es das Gerücht, dass der Körper maximal 40gr. Protein auf einer Gabe verarbeiten kann.
    Zu viel Protein schädigt die Nieren. Man benötigt nur 1gr. Protein/kg Körpergewicht bis hin zu 4-5 gr.
    Protein wird nicht in Fett umgewandelt, Protein verbrennt mehr Kalorien bei seiner Verwertung als es selbst einbringt. Und noch einiges mehr…..
    Mich interessiert auch: geht es bei fettfreiem Muskelaufbau oder Muskelschutz in der Defi wirklich nur um die Anzahl der Gesamtkalorien oder ist da noch mehr dran!?
    Anders ausgedrückt: Ist es egal, was man isst, so lange die Kalorienbilanz stimmt, wie es oft behauptet wird?!
    Das Experiment wird zunächst mal auf 3 Wochen angelegt.
    Sollte sich ein positiver Trend abzeichnen und meine Blutwerte im grünen Bereich sein, kann’s auch noch ausgedehnt werden.
    Beginn ist Ostermontag.
    Nach dem Projekt sollten zumindest einige Mythen ausgeräumt sein:
    1. Protein über 40gr. Wird nicht verwertet
    2. Protein wird nicht in Fett umgewandelt
    Dann ist klar, dass ich selbst bei einem so hohen Proteinkonsum, nicht zunehmen kann. Keine Muskeln, kein Fett! Sollte ich aufbauen oder auch nur fett werden, wären diese beiden Punkte eindeutig widerlegt.
    3. Protein und Fett kann man so viel essen wie man will, so lange die kns draußen sind, nimmt man ab! (Atkins, Anabole Diät und andere Verfechter der ketogenen Ernährung)
    Sollte das stimmen, werde ich trotz erhöhtem kcal-Konsum nicht zunehmen!! Muskelaufbau und gleichzeitiger Fettabbau sind ja bekanntlich nicht möglich!
    Ich bin selbst kräftig gespannt.


    Die Regeln:
    Proteinzufuhr: >600gr./Tag, nach oben offen
    Khs < 20gr./Tag, möglichst <10gr.
    Fett<90gr./Tag, möglichst<50gr.
    Ich werde es also nicht schaffen unter 3.500kcal zu kommen und sollte somit keinen Fettabbau feststellen können, wenn die These, dass die Gesamtkalorien das A&O sind, stimmt!
    Nur an Sonntagen werde ich so genannte Refeeds durchführen, an denen ich vorwiegend KHS und sehr fettarm bei moderater Proteinzufuhr von ca. 100gr. esse.
    An diesen Tagen werde ich ca. 4.000-4.500kcal zu mir nehmen. also etwa 50% über meinem Bedarf, den ich veranschlage, wenn ich nicht zunehmen will.


    Nahrungsquellen:
    1. Frühstück wird immer ein Whey-Shake sein, in Sojamilch/Wasser. Dazu 10gr. Creatin.
    Über den Tag werden Eier, Putenbrust, Magerschinken, mageres Fleisch, Fisch, Hüttenkäse, Harzer Käse und nach dem Train wieder ein Whey-Shake mit 10gr. Creatin verwendet.
    Die Fette werden durch den hohen Proteinkonsum über den Tag verteilt automatisch eingenommen. Der Hauptanteil soll in der letzten Mahlzeit in Form von Lachsölkapseln und nativem Leinöl supplementiert werden.


    Training:
    2er Split. Hochintensiv und zwischen 20-30 Minuten. Alleswenn möglich, an Maschinen, da ich alleine trainiere.
    Tag 1+2 Train, Tag 3 Pause. Tag 4+5 Train, Tag 6+7 Pause.

    Vorab immer ein 10min. Intervalltrain auf dem Ergometer.

    Train 1: Rücken/Brust/Bizeps
    Bankdrücken, Schrägbank, Rudern sitzend, Frontziehen eng im UG, LH-Curls

    Train 2: Beine/Schulter/Trizeps
    Beinbeuger, Beinstrecker, Seitheben KH, Wadenheben sitzend, Trizeps-Curls am Seil

    Jeweils 1 Satz/Übung. Langsame Ausführung (5/5). Alles als Reduktionssätze und mit Intensivwiederholungen/Nachdrücken
    Das Gewicht wird so gewählt, dass zunächst 6-8 WDH´s möglich sind.


    Sonstiges:
    Aktualisieren werde ich anhand der Gewichtsdaten und des KFA wöchentlich. Bilder werde ich, wenn möglich ebenfalls wöchentlich oder zumindest 10-tätig machen.
    Täglich wird der Speiseplan gepostet.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    hört sich sehr interessant an, hoffe du schaffst es dein vorhaben durchzuziehen.

    eine Frage hab ich noch, auf deine Portion kurze KH´s nach dem train verzichtest du doch nicht oder?

  3. #3
    Junge, vergiss das Trinken nicht. Du machst dir sonst deine Nieren kaputt!
    5-6 Liter mindestens!
    Und nebenbei: das wird teuer !

  4. #4

  5. #5
    hört sich interessant an, viel spaß und glück dabei!

  6. #6
    600g Eiweiss sag du nochmal fresskop zu mir

    bin schon mal gespannt auf deine posts

  7. #7

  8. #8
    das ist ja mal ein interessanter Versuch!

    aber schön das du wieder fit bist
    ich hoffe du hast die paar kilo schnell wieder drauf

    ach ja, frohe Ostern an alle!

  9. #9
    das wird interesant, aber was heisst denn fett werden .mrgreen: das wird ja schwer nachzuweisen sein.

  10. #10
    Ronny Kohlmann,
    keine khs nach dem train. sonst geht die ganze sache nicht auf!
    Mr.47,
    das mit den nieren ist auch so eone these, die bestätigt oder widerlegt werden soll.
    trinken werde ich ca. 5 ltr. wasser/tag an trainingstagen zusätzllich 2,5 liter während des trains.
    silver669,
    600gr. ist das minimum! da werden auch mal ein paar tage mit knapp 1000gr. protein dabei sein.
    DogsOfWar,
    ich habe gestern bei einem train abgesteckt, ob ich die übungen mit schwerem gewicht machen kann. kniebeugen werden nicht gehen, aber das werde ich halt kompensieren.
    kaka,
    kfa wird regelmäßig gecheckt (calipper und blutwerte), fotos werden auch gemacht. morgen, zum projektbeginn das erste.
    @all
    bitte nur themenbezogen posten! werde alles andere müllen, da es halbwegs übersichtlich bleiben soll. heute und gestern habe ich nochmal gefressen, das es eine schande ist
    danke für die wünsche!

  11. #11
    Hi Mama.

    Du weißt aber schon, daß Deine eigenen Erfahrungswerte in Bezug auf eine Allgemeingültigkeit keinerlei Aussagekraft haben, oder ?

    Die Sache mit den Nieren sehe ich übrigens auch kritisch. Eine so hohe Zufuhr kann für die Nieren durchaus problematisch werden, wenn man sie nicht langsam daran gewöhnt. 3 Wochen sind hier aber vermutlich kein Problem, insofern aber ebenfalls ohne Aussagekraft. Versuch dennoch aber lieber, einen guten Teil durch Proteinpulver zu decken, das ist weniger problematisch.

    Grüße
    BamBam

  12. #12
    ich würde hier bambam voll und ganz zustimmen.

  13. #13
    BamBam, habe mir gerade meinen speißeplan für morgen und die nächsten 3 tage zusammengestellt das werde ich wohl auch nicht essen können! komme also um einen wheyshake alle paar std. nicht herum!
    wegen den nieren und allen anderen werten, mache ich die wöchentlichen checkups.
    ich plane in der ersten woche ca. 600-750gr. protein/tag zu nehmen und dann auf 750-900gr. und letztendlich bis zu 1.000gr.
    bei der fettzufuhr greife ich übrigens auch auf die infos aus deinem fettbericht zurück.
    wegen der allgemeingültigkeit: ich weiß, du willst mir damit sagen, dass ich einfach einzigartig und unvergleichlich bin und ich muss sagen, du hast recht
    die duaer werde ich, wenn meine blutwerte es zulassen auf 6-8 wochen rausziehen. spätestens dann werde ich aber nen koller bekommen, denke ich!
    muskelbody,
    würdest du bitte dein altes avatar benutzen, sonst muss ich dich bannen

  14. #14
    ja,dass wird jetzt aber sehr interessant so gefällts mir...
    vile glück bei deinem versuch :kollega:

  15. #15
    Rouven1
    Gast
    hut ab für dieses experiment
    viel glück, ich denke wir sind alle gespannt darauf was passieren wird

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte