Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 110
  1. #46
    Ansehen ? Zitat von Patta90

    Klärt mich auf! Ansehen ?
    Wende dich an die Wissenschaft , die geben Antworten und können diese auch belegen .

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #47
    Es sind einfach viele Dinge symbolisch und in einer Sprache das man zwischen den Zeilen lesen muss. Die Welt wurde nicht in Sieben Tagen erschaffen. Klar! Aber die Reihenfolge wie sie in der Bibel ist, ist richtig! und man legte sie fest in einer Zeit wo man noch wirklich nicht weit mit der Forschung war.

    Wenn jeder Mensch die 10 Gebote einhalten würde dann gebe es nur noch ein friedliches Leben. Ich sehe in keinem Gebot etwas falsches. Natürlich bin ich auch nur ein Mensch und halte nicht alle ein.

    Ich rede nicht von der Kirche! Die Kirche oder allgemein die Weltreligionen haben an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten der Geschichte ihr Unheil getrieben und mit Religion die Menschen manipuliert! Egal ob Hexenverbrennung oder Flugzeugattentate.

    Religion ist Opium fürs Volk. Ist so, man geht in die Kirche, zieht sichs rein und dann gehts einem besser. De Leute zum Teil dort sind Fanatisch drauf aus dahin zu gehen und/oder verstehen keinen Tiefgründigen sinn da drin.

    Natürlich kann es kein Mensch hinnehmen wenn man sagt "Gott hat alles erschaffen". Das kann ich auch nicht egal ob gläubig oder nicht.

    Aber wie gesagt die Bibel ist ein Wegweiser! Egal ob Bibel oder Islam, in beiden steht drinne das der Mensch an seinem aussehen nicht rumpfuschen darf in egal welcher Form und die gläubigsten unter uns tuen das trotzdem. Ich reden von Tatoowieren, Piercen, und ja auch Bodybuilding! Ganz einfach weil alles das nur zu Selbstliebe dient und somit mehr oder weniger Eitelkeit ist. Aber wer hält sich dran? Keiner! Und was hat es damit auf sich das man nur Sex haben darf um ein Kind zu zeugen, im Zusammenhang mit dem das man auf sich nicht durch seinen Körper den man aus Selbstliebe bearbeitet hat, präsentieren darf? Ganz einfach! Wir währen alle gleich, wir würden uns nur durch unsere inneren Werte unterscheiden! Wir würden alle ein friedlicheres Innenleben haben und währen ausgeglichener und es ist doch der Sexuelle Trieb der den Menschen so viel Leid verschaft! Es ist genau der Trieb der uns unsere Libido nicht kontrollieren lässt so wie unsere Aggressionen steigert und uns stolz macht, viel zu stolz.

    Und das mit den Homos... mag ja sein das irgendwo in der Bibel etwas dagegen steht, aber wo anders steht auch was dafür! Das ist oft so das es wiedersprüche gibt weil sie wurde nicht von heute auf morgen geschrieben und nicht nur von einer Person. Ausserdem heist es das jeder mit jedem zusammen sein darf es muss nur aus Liebe sein. Also dürften Homos kein Sex haben da ein Pimmel im Poloch oder im Mund nicht zu einem Kind führt.

  3. #48
    Wie soll ich jetzt differenzieren welche die richtige ist?
    D i e richtige Religion gibt es nicht, jeder muß für sich selbst entscheiden ob und an was er glauben möchte. Ich habe mich für mich persönlich gegen jeglichen religiösen Glauben entschieden, aber ich respektiere daß andere Menschen diese Entscheidung für sich anders treffen.

    Vieles was ich in meinem Leben gelesen habe war interessant, auch die Bibel, geholfen hat letztere mir nicht, und an so vielen Stellen in meinem Leben habe ich mich gefragt, wenn es wirklich einen Gott gibt, warum läßt er sowas geschehen? Mein Eindruck ist, daß die gläubigsten Menschen aller Religionen die fanatischsten und zerstörerischsten Wesen sind. Nehmen wir nur mal die sogenannten Gotteskrieger, die haben keine Achtung vor dem Leben, vor der Schöpfung, denen ist nichts außer ihrer Religion heilig. Oder sehen wir uns die Heilige Inquisition an, sowas kann doch nicht in Ordnung sein, und konterkariert doch alles was die Bibel lehrt.

    Ich glaube daran daß man sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen muß, daß man verantwortlich ist vor sich selbst und seinen Mitmenschen, daß es niemanden gibt den ich für mein Handeln, für meinen Erfolg oder mein Versagen verantwortlich machen kann, höchstens mich selbst. Nicht irgendein Gott lenkt meine Schritte, sondern ich selbst. Und ich glaube das jeder Mensch die Anlagen für alles hat, für einen großartigen Menschen ebenso wie für einen gemeinen Verbrecher. Es liegt an uns, an unseren Werten von Anstand, Moral, Redlichkeit, Hilfsbereitschaft, an Liebe oder Haß, an Faulheit oder Fleiß.

  4. #49
    D i e richtige Religion gibt es nicht, jeder muß für sich selbst entscheiden ob und an was er glauben möchte
    Genau das ist es!

    ich respektiere daß andere Menschen diese Entscheidung für sich anders treffen.
    Das finde ich gut. Es sollten alle so machen.

    wenn es wirklich einen Gott gibt, warum läßt er sowas geschehen?
    Da bist du nicht der erste der es sich fragt.

    die gläubigsten Menschen aller Religionen die fanatischsten und zerstörerischsten Wesen sind
    Weil sie vergessen warum sie auf Religion eingegangen sind. Sie vergessen das es in Religion nur darum geht ein guter Mensch zu sein. Religion soll nicht mehr oder weniger lehren. Was solche Menschen machen/haben ist für mich eine Psychose. Nehmen wir mal als Beispiel die Selbstmordattentäter im fernen Osten als Beispiel. Die Leben und wachsen auf in einem Dorf wo es nix gibt ausser Bruchbuden und Krieg. Das Hauptmedium und somit ihre Nachrichten sind ist der Hodja der zum Gebet die (manipulierten) Botschaften übermittelt und aus dem (umgeschriebenen) Koran vorliest und den Bauern alles Glück im Himmel verspricht wenn sie nur sich sprengen.

    Ich glaube daran daß man sein Schicksal in die eigenen Hände nehmen muß...Nicht irgendein Gott lenkt meine Schritte, sondern ich selbst...
    Der Mensch hat einen eigenen Willen. Wenn doch jeder nur einen guten eigenen Willen hätte dann würde alles glat laufen. Ob es einen Gott gibt oder nicht spielt wie gesagt keine Rolle, man nehme nur die 10 Gebote und halte sich dadran. Keiner würde mehr töten, lügen, fluchen, ehebrechen, stehlen... und genau das soll die Religion lehren, ein guter Mensch zu sein. Es ist gerade zu traurig wie das von den Grossen Mächten missbraucht wird.

  5. #50
    Es ist doch so, dass der religiöse Glaube nur eine natürliche Reaktion/Charakterzug des Menschen ist.
    Es gibt etwas, dass ihm Angst macht und was er nicht erklären kann. Je länger er darüber nachdenkt, desto verrückter erscheint ihm die Sache.
    Warum also nicht etwas erfinden, dass diese Wissenslücke schließt ?

    Außerdem hat der Mensch das Bedürfnis nach einer führenden Hand, jemandem, auf den er sich verlassen kann, an den er glauben kann und der über ihm steht.

    Ohne diese Person, die scheinbar über ihm steht, wüsste er nicht was er tun soll und er verliert seinen Lebenssinn.

    Somit hat sich jede Kultur ihre eigenen Götter erschaffen. Wenn etwas unerklärbares passiert- warum den Kopf zerbrechen, wenn es doch für alles eine religiöse Erklärung gibt, nämlich das Gott es so wollte ?

    Ich respektiere jede Religion, sofern sie nicht andere unterwerfen.

    ...übrigens wird bei den meisten Religionen ein Aspekt ausgelassen: Wer hat Gott erschaffen ?

  6. #51
    Problematisch finde ich es, wenn Menschen die Bibel als absolute Wahrheit - und nicht nur als gute Idee sehen (gilt auch für Koran, Thora oder andere heilige Schriften).
    Selbstverständlich ist die Bibel durchzogen von Gedanken Einzelner, von politischen Ideen, "Märchen", Übersetzungsfehlern, Übertreibungen, sie ist nicht mal vollständig und teilweise nach jahrhunderten mündlicher Überlieferungen einfach so stark verändert, dass sie mit den Ursprungstexten nur noch wenig gemein hat.
    Überflüssig zu erwähnen, dass die Bibel alt ist - sie spiegelt in vielen Aspekten den Zeitgeist von damals wieder. Da Papier geduldig ist, haben die schlauen Verfasser uns einen Interpretationsraum gegeben, der uns in ihrem vorgegebenen Rahmen handeln lässt (und für viele höchst unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten sorgt). Vermutlich sollte die Bibel mal wieder an die Moderne angepasst werden, was aber ihren Zauber verfliegen lassen würde.

    Einige grundlegende Dinge sind klar formuliert, beispielsweise das berühmte "Du sollst nicht töten". Das haben die Verfasser damals für extrem sinnvoll und umunstößlich gehalten und sahen es als dringend notwendig an. Die Idee hat sich bis heute gehalten und ist bis heute sinnvoll.
    Andere Dinge sind weniger Sinnvoll (zum Beispiel das koschere Schlachten von Tieren oder Schweinefleischverbot). Da es damals noch keine Kühlsysteme gab und das Fleisch für die nächste Grillpartie trotzdem gelagert werden musste, war es selbstverständlich klug das Tier ausbluten zu lassen. Blut verdirbt am schnellsten. Dank heutiger Technik ist diese Art zu schlachten überflüssig - trotzdem aus Glaubensgründen zwingend notwendig.
    Oder das Schweinefleischverbot: Zu Mohammeds gab es angeblich eine Krankheit, die die Menschen sich massenweise durch leicht verdorbenes Schweinefleisch zuzogen (wir erinnern uns an fehlende Kühlmöglichkeiten). Was läge da näher als das Volk zu schützen, indem man Schweinefleisch verbietet?
    Tja, bis heute hat sich diese Tradition gehalten und in der Mensa gibt es immer ein Gericht aus Lamm, Rind, oder Geflügel.
    Leider wissen die meisten Leute nicht, warum sie tun was sie tun, sondern befolgen blind irgendwelche Anweisungen. Ist eben einfach so zu leben.

    edit: da bin ich selber einem irrtum unterlaufen: Schweinefleisch wurde nicht aus Gründen der Hygiene verboten. Das Schwein ist DAS Tier der Sesshaften Bauern. Nomadisch lebende Hirten können keine Schweine halten, nur Rinder, Ziegen und Schafe. Traditionell konkurrieren Nomadenvölker und Bauern miteinander und bekämpfen sich teilweise (die Herden der Nomadenvölker futtern die Felder der sesshaften Bauern leer). Das Schweinefleischverbot ist also eine Entscheidung deutlich zu Gunsten der Nomaden. Welche Absicht Mohammed damit hatte die seshaften bauern so stark zu beschränken weiss ich nicht, da muss ich noch mal nachhaken. Vieleicht entstammt er einer Nomadenfamilie?

    Wenn man sich etwas Gedanken um die Urspünge macht ist die Bibel super interessant. Ich will sie auf jeden Fall mal lesen, da steckt einiges an Ideen drin.

    Es ist doch so, dass der religiöse Glaube nur eine natürliche Reaktion/Charakterzug des Menschen ist.
    Die Psychologen nennen das "das magische Denken". Es gibt sogar einen eigenen Gehirnteil der uns glauben lässt (das "göttliche Zentrum"). Huhuuuuuuuuuu. Mittlerweile kann man uns sogar mit Stromstößen in eben jenes Zentrum Visionen in die Birne zaubern. Nicht mehr sehr mystisch, die Wissenschaft macht viel kaputt.
    Magisches denken gehört untennbar zum Menschen, wir müssen usn nicht zwanghaft an eine Religion klammern, aber es gibt eigentlich überall eine Vorstellung vom Leben nach dem Tot, Horoskope, Glückssocken oder das berühmte Spiel beim über-den-Zebrastreifen-laufen versuchen nicht auf die Streifen zu treten, weil dann die Prüfung morgen schief geht.

  7. #52
    "Genügt es nicht, wenn wir sie in einer
    kleinen, familiären Zeremonie verbrennen...."

    jo ich mein wer würde sich nicht verbrennen lassen einfach mal so von irgend nem bekloppten o.O

    Herr wirf hirn vom himmel!!!

  8. #53
    Religion ist Opium fürs Volk. Ist so, man geht in die Kirche, zieht sichs rein und dann gehts einem besser. De Leute zum Teil dort sind Fanatisch drauf aus dahin zu gehen und/oder verstehen keinen Tiefgründigen sinn da drin.
    Bei deinem Beispiel wäre Religion aber Opium des Volks (Marx). Dein Zitat ist von Lenin und komplett anders zu verstehen.

    Es liegt an uns, an unseren Werten von Anstand, Moral, Redlichkeit, Hilfsbereitschaft, an Liebe oder Haß, an Faulheit oder Fleiß.
    Und diese werden doch (auch) von der Religion geprägt!


    Wenn man sich etwas Gedanken um die Urspünge macht ist die Bibel super interessant. Ich will sie auf jeden Fall mal lesen, da steckt einiges an Ideen drin.
    Würde ich dir nicht raten. Ich hab sie selbst nicht gelesen, nur Ausschnitte. Im Grunde gibt es ein paar wichtige Pasagen, der Rest ist viel drum herum, unwichtiges Gefasel.



    Bei der Bibel darf man nie vergessen, dass sie von Menschen geschrieben ist. Und Menschen neigen dazu zu übertreiben, zu lügen oder abzuschreiben. Und das war auch vor 2000 Jahren nicht anders.
    Wenn jetzt einer herkommt und sagt, dass was in der Bibel steht ist so und fertig, ist das nicht akzeptabel und ausreichend. Jeder sollte sich selbst seine Gedanken machen und die Konsequenzen daraus schließen oder das aus der Bibel holen was ihm hilft oder nützt oder Wertevorstellungen übermittelt. Man macht es sich meiner Meinung nach zu einfach indem man einfach sagt ich glaube an die Bibel.

  9. #54
    pouz, aberaber Ansehen ?
    Die Bibel ist inspiriert!
    Bedeutet: Die hat kein Mensch geschrieben, sondern seine von Gott gegebenen eingaben niedergeschrieben. So die offizielle Stellungnahme dazu.
    Im Übrigen hat Danzer in den Achtzigern mal gesungen: Gott statt religion- und dann ist Frieden. Gefällt mir gut! Ansehen ?

  10. #55
    Es liegt an uns, an unseren Werten von Anstand, Moral, Redlichkeit, Hilfsbereitschaft, an Liebe oder Haß, an Faulheit oder Fleiß.


    Und diese werden doch (auch) von der Religion geprägt!
    Ich bin nicht von irgendeiner Religion geprägt, kein bißchen. Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch? Fehlen mir gar diese Werte? (Sag' jetzt nichts Falsches! Ansehen ? )

  11. #56
    robert234, Ansehen ?
    Nein du bist auf keinen Fall deshalb ein schlechterer Mensch. Ich meine nur das solche Werte wie Nächstenliebe unter anderem von der Religion mitgeliefert wurden oder man sie auf die Religion übertragen hat um deren Fortbestand zu sichern.



    Barbara, Ansehen ?

  12. #57
    robert234, aber ganz sicher bist du christlich geprägt. die ganze westliche kultur ist es.

  13. #58
    die ganze westliche kultur ist es
    Aber der Robert wohnt doch im Osten Ansehen ?

  14. #59

  15. #60
    ganz sicher bist du christlich geprägt
    Davon weiß ich nichts. Wenn überhaupt, dann bin ich vom Sozialismus der DDR geprägt, und weiß daß hinter der Elbe von Bonner Ultras aufgehetzte Militaristen stehen, bis an die Zähne bewaffnet, und nur auf eine kleine Schwäche des Sozialismus lauernd, um mit ihren dreckigen Imperialisten-Rüsseln unsere blühenden sozialistischen Gärten zu zerstören. Ansehen ?