Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Trainingspausen unnötig?

    Nur mal so 'ne Frage. Bei einem 3er Split (Mo., Mi. und Sa.) hat man ja 4 trainingsfreie Tage die Woche und es wird immer wieder gesagt, dass die Muskeln diese Ruhephasen brauchen. Ich hab letztens mal so ein wenig gelesen über die alten Tage des Bodybuildings und bin da auf was interessantes gestoßen. Die Jungs im Gold-Gym Ende der 70er und Anfang der 80er haben teilweise mehrmals am Tag trainiert. Kann nicht grade sagen, das die total abgemagert waren wegen permanentem Übertraining und Katabolismus. Also kann es sein das das mit den Pausen eher eine moderne Unart ist, genau wie die Warnung im Studio vor Kniebeugen?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Nein die waren sehr wahrscheinlich alle auf Stoff oder haben sonstige Mittel genommen die die Regenerationsfähigkeit erhöhen schätz ich mal. Ein normaler Mensch gerät da bestimmt seeehr schnell ins Übertraining.

  3. #3
    RoXXoR, den Muskel kannst du öfter als 1x pro Woche belasten, abhängig von Trianingsintensität und Volumen. Ich beispielsweise mache einen 2er Split in 3 Tagen durch, d.h. jeder Muskel wird alle 3 Tage bearbeitet. Muskelwachstum dauert nicht länger als 48h. Es kann nur sein, dass der Muskel nach 48h noch nicht vollständig regeneriert ist, z.B. durch ein hohes Trainingsvolumen oder zuviel Muskelversagen oder andere Intensitätstechniken.

  4. #4
    Ok, dann geh ich mal davon aus das die alle derbst auf Stoff waren!

  5. #5
    Naja, was heißt "alle"... Aber nur weil jemand gut gebaut ist, muss das Training noch lange nicht perfekt sein. Andere Faktoren wie Ernährung, Genetik und natürlich Roids haben ja auch einen starken Einfluss.

  6. #6
    kannst auch 2x täglich trainieren, ist nicht so schlimm meiner Meinung nach

    der Muskel sollte halt genug Zeit zur Erholung haben und das Nervensystem darf nicht überfordert werden

    wenn du jetzt zB am Morgen Quadrizeps trainierst und am Nachmittag Beinbizeps ist das auch in Ordnung

    wäre mir aber zu viel verschwendete Zeit

  7. #7

  8. #8

    Re: Trainingspausen unnötig?

    Zitat Zitat von RoXXoR
    Bei einem 3er Split hat man ja 4 trainingsfreie Tage die Woche
    Nö. Du kannst mit einem 3er so oft oder selten in der Woche trainieren gehen, wie du willst.

    --------

    Das mit den extreme Regenerationszeiten kam mal von den HITern. Da gab es dann ersnsthaft welche, die bestimmte Muskeln nur alle 3 Wochen Trainiert haben.

  9. #9
    Muss jeder selber ausprobieren würd ich mal sagen..
    Momentan komm ich am besten klar wenn ich nur 2 mal die Woche trainier.