Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Sprinter werden werden geboren, Marathonläufer gemacht

    Was haltet ihr von dieser Philosophie, ist die richtig? Und sonst, kann man schnelles rennen (anaerober Bereich) trainieren? Schreibt mal.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Schnelligkeit ist tatsächlich nur begrenzbar zu trainieren. Entweder man hat die nötige Grundschnelligkeit oder nicht.
    Wenn das gegeben ist, kann man das mit Training verbessern und verfeinern.

  3. #3
    Zitat Zitat von Barbara
    Schnelligkeit ist tatsächlich nur begrenzbar zu trainieren. Entweder man hat die nötige Grundschnelligkeit oder nicht.
    Wenn das gegeben ist, kann man das mit Training verbessern und verfeinern.
    genau das gleiche hab ich neulich auch gelesen! kann dem nur zustimmen!

  4. #4
    ja das ist so, hat nämlich mit den unterschiedlichen fasern zu tun, slow und fast twich, die einen kann man sich antrainieren die einen nicht. man könnte also sagen man wird als sprinter geboren

  5. #5
    ich hab leider eine zimlich schlechte grundschnelligkeit,kann ich die trotzdem irgendwie verbessern?(die schnellen muskelfasern,die man hat muss man doch sicher irgendwie verbessern können)

  6. #6
    eigentlich wird man in beides geboren.

    http://www.sportunterricht.de/lksport/fasertyp1.html

    beides lässt sich auch nur in begrenztem maße ausbauen, wobei die fasertypen nicht der einzige faktor sind.

    sauerstofftransport (besonders die ausdauersportler betreffend) ist sicherlich wie alles andere auch einem genetischen faktor unterlegen.


    grüz di

    flex

  7. #7
    logisch kann man sich verbessern, wird aber wohl nicht zum profi sprinter reichen

  8. #8
    profisprinter nicht,aber guter durchschnitt wäre nicht schlecht.ohne entsprechenede veranlagung kann man auch kein olympiasiger im marathon werden

  9. #9
    ich denke man braucht für beides die entsprechenden vorraussetzungen wenn du es ernsthaft mit erfolg betreiben willst.

    ich denke die philosophie kommt daher das sich die ausdauer einfacher trainieren lässt.

    beim sprinten fehlen einem auf dem ersten blick die ansätze etwas zu verbessern.
    man läuft halt so schnell es geht und fertig
    man kann kraft trainieren und sicher auch verbesserungen raus holen
    nur die sind schlecht sichtbar zu machen.

    ausdauer trainieren ist auf ein gewisses niveau für jeden möglich.
    es reicht regelmässiges laufen um gute verbesserungen zu erzielen.
    man schafft zuerst mit müh und not 3 km, schon ein halbes jahr später locker 10 und nen jahr später läuft man den ersten halbmarathon mit...
    alles nur durch training.

    daher kommt meiner meinung nach diese sichtweise.

    ob du dann irgendwann mal das zeug zu einem halbwegs guten marathonläufer hast hängt wiederum von der genetik ab.