Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Latissimus Training

    Hallo,

    bin nach 2 1/2 jähriger Pause nun seit 5 Monaten wieder ins Training eingestiegen. Probleme bereitet mir dabei leider das Rückentraing speziell für das Latt (Das war allerdings auch vor meiner Pause schon so )

    Das Training sieht so aus:

    Rudern sitzend enger Griff 3 Sätze Reduktion 120 - 100kg
    Latissimus ziehen zur Brust 3 Sätze Wdh 10,8,6 80 kg
    Rudern sitzend breiter Griff 3 Sätze Wdh 10,8,6 120 kg

    Das, was nun bei anderen Muskelgruppen problemlos gelingt, nämlich den beanspruchten Muskel ordentlich zum brennen zu bringen, will mir beim Latt Training ums verrecken nicht gelingen. Geht euch das genauso oder mache ich einfach was verkehrt?

    Danke im voraus für eure Antworten.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Na ja, speziell beim Lat ist es schwer... den muss man eben erstmal "spüren lernen", ist ganz normal. Hat bei mir auch sehr lange gedauert bis ich den Lat überhaupt anspannen konnte...

  3. #3
    Statt Latziehen an der Maschine versuch mal freie Klimmzüge, weit und eng gefasst.
    Die Ruderübungen mit Lang- oder Kurzhantel vorgebeugt. Zum Brennen bekomme ich meinen Rücken mit Mehrfachsätzen, ohne Pause hintereinander ausgeführt. 1. Klimmzüge, weit zur Brust. 2. Lh-Rudern, vorgebeugt. 3. Enges Latziehen zur Brust an der Maschine. 4. Rudern sitzend, am Rollenzug und als letzte Übung Kh-Pullovers, 15-20 Wdhl. Die Geräte müssen natürlich alle frei sein, um ohne Pause die 5 Sätze auszuführen. Dann brennt der Rücken. Nach 2-3 Minuten Pause folgt noch ein Durchgang.

  4. #4
    Die Geräte müssen natürlich alle frei sein, um ohne Pause die 5 Sätze auszuführen. Dann brennt der Rücken.
    Mhh, aber doch wohl, weil du dich dann in der Masse der Wiederholungen im Kaftausdauerbereich befindest und da brennt es immer tierisch. Wenn du zB fü jeden Satz 5 wdh hast, macht das 25, wenn du die Übungen ohne Pause hintereinander tainierst, kommt das einem Satz mit 25 Wiederholungen gleich.

  5. #5
    Schon, aber die Belastungen sind ja auch unterschiedlich, das macht bestimmt nen Unterschied.

  6. #6
    Danke erstmal für eure Antworten.

    Zum Brennen bekomme ich meinen Rücken mit Mehrfachsätzen, ohne Pause hintereinander ausgeführt. 1. Klimmzüge, weit zur Brust. 2. Lh-Rudern, vorgebeugt. 3. Enges Latziehen zur Brust an der Maschine. 4. Rudern sitzend, am Rollenzug und als letzte Übung Kh-Pullovers, 15-20 Wdhl.
    Das klingt ja recht interessant.
    Rücken ist erst am Samstag wieder dran, aber das werde ich mal ausprobieren

  7. #7
    Oder mal das 8X8 Training ausprobieren. 8 Sätze einer Übung, mit 8 Wdhl. und 20 Sekunden Pause zwischen den Sätzen. Freie Klimmzüge scheiden dabei aus.

    Mit den Trainingsgewichten muß man deutlich runtergehen, aber man spürt den Muskel sehr intensiv.

  8. #8
    Hi,

    eine sehr gute Lat-Übung ist auch folgende: Lehne eine Olympiastange mit dem einen Ende an die Wand und belaste das andere Ende mit Gewichten. Stell dich nun über die Stange mit dem Rücken zu der Wand an dem sie lehnt und fass die Stange mit beiden Händen. Gehe in dieselbe Position wie beim LH-Rudern und zieh die Stange wahlweise bis zum Bauchnabel oder zur Brust. Gibt in manchen Studios auch eine Maschine die so ähnlich aussieht, aber meist muss man sich diese Maschine selber "basteln". Anstatt die Stange direkt zu umfassen, kannst du auch einen Ruder-Griff unter die Stange legen und sie damit hochheben.

    Gruß, yxl

  9. #9
    Zitat Zitat von yxl
    Hi,

    eine sehr gute Lat-Übung ist auch folgende: Lehne eine Olympiastange mit dem einen Ende an die Wand und belaste das andere Ende mit Gewichten. Stell dich nun über die Stange mit dem Rücken zu der Wand an dem sie lehnt und fass die Stange mit beiden Händen. Gehe in dieselbe Position wie beim LH-Rudern und zieh die Stange wahlweise bis zum Bauchnabel oder zur Brust. Gibt in manchen Studios auch eine Maschine die so ähnlich aussieht, aber meist muss man sich diese Maschine selber "basteln". Anstatt die Stange direkt zu umfassen, kannst du auch einen Ruder-Griff unter die Stange legen und sie damit hochheben.

    Gruß, yxl
    Hi,
    also das hier kann gefährlich werden
    Das leere Ende der Stange muss gesichert werden, vielleicht mit ner grossen Gewichtscheibe.
    T-Rudern ist für mich eine wunderbare Alternative zu den meisten Rückenübungen. Ist sogar eine meiner Lieblingsübungen geworden.
    Je nach Fussstellung und Beugegrad lassen sich verschiedene Rückenbereiche trainieren.
    Mit Hilfe von sehr grossen Karabinerhaken lassen sich verschiedene Griffe an der LH anbringen, was wieder etwas Abwechslung bringt.
    An meinem Rack lässt sich die Stange an einem Gelenk fixieren.
    Das ist bei höheren Gewichten zwingend notwendig.

    Brennen setzt bei mir relativ schnell ein bei Supersätzen, Superslow und statischem Halten.

    Gruß
    Schmerzengel

  10. #10
    nennt sich t-bar rudern was du meinst ?

    allerdings klatscht dir das andere Ende der Stange gegen die Eier wenn du zuviel Gewicht auflädst

    darum hab ich mich dafür entschieden der Potenz zuliebe diese Übung seinzulassen

  11. #11
    dann legt man hinten 2 50 KG scheiben drauf und dann klappt das auch ^^

  12. #12
    mmh könnte klappen aber trotzdem bisschen gefährlich wenn das mal rausrutscht spricht man 2 oktaven höher

  13. #13
    bei uns gibts das als maschine und zum glück mit "eiersicherung"

    krieg auch erst langsam raus den Lat richtig zu spüren, aber dazu muss ich sagen das

    ich fast noch nie Muskelkater im Lat hatte und er trotzdem meine Stärke ist.

  14. #14
    Mein Lieblingsrückentraining fürs Lat spüren:

    3-4 Sätze enggefasste Klimmis
    (immer so viel wie geht, nur im letzten Satz Muskelversagen, z.B. 12, 8, 6)
    Dabei lasse ich mich recht weit runter und spüre die Dehnung im Lat sehr gut

    3 Sätze Rudern am Kabelturm im Parallelgriff, immer so viel wie geht, das Gewicht so wählen, dass im ersten Satz 10 WH´s drin sind, das Gewicht bleibt bei jedem Satz gleich
    Dabei nutze ich den gesamten Bewegungsradius, gehe also richtig mit dem Oberkörper nach vorne damit der Lat sich dehnt und lehne mich beim Ziehen etwas zurück

    2-3 Sätze Kurzhantelrudern, auch hier: das Gewicht so wählen, dass im ersten Satz 10 Wh´s drin sind


    edit: eng greifen fruchtet bei mir vieeeel besser als ein weiter Griff

  15. #15
    Also ich habe mit engen Zug angefangen und irgendwann hatte ich mich dann so gesteigert, das ich enge klimzüge gemacht habe, dann breiter, breiter joa