Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Knieprobleme

  1. #1

    Knieprobleme

    Hallo miteinander,
    ich habe schon seit langer zeit erhebliche probleme mit beiden knien. jeglicher sportlicher betätigung, die mit laufen und springen zu tun hat, konnte ich nicht mit 100% nachgehen, weil einfach entweder eins oder beide knie schmerzten. ich weiß, dass das jetzt wenig mit bb zu tun hat, vor allem weil ich bei kniebeugen oder so keine schmerzen habe, aber es sind nunmal diese schmerzen, die mich schon seit jahren an "normalem" laufen hindern.
    ich war vor ca. 3 jahren schon mal beim orthopäden und er hat mich zu so einen einlagen-fritzen geschickt, was mir nich wirklich weiterhelfen konnte. ich hab mir für nächste woche einen termin geholt, aber ich wollte von euch ungefähr wissen, so schwer eine ferndiagnose auch ist , was es sein könnte.
    wie gesagt, treten die schmerzen meistens dann auf, wenn meine beine das mehrfache meines körpergewichts tragen müssen, besonders bei/nach dem fussball-spielen.
    vielen dank schon mal im vorraus. tschö

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    ich weis das ist in unserem alter recht ungewönlich, aber das hört sich schwer nach nem knorpelschwund oder knorpelschaden an....
    das würd dann im schlimmsten fall, ne operation bedeuten:...

    aber wie gesagt das ist extrem unwarscheinlich.....dafür bist eig. viel zu jung!
    warscheinlicher ist es, das du einfach ne entzündung hast, die nie voll auskuriert wurde....das würde bedeuten das du mal en paar wochen kaum laufen dürftest und kein beintraining machen könntest...

    mfg heiko

  3. #3
    Nun mal sachte! Chris Du gehst jetzt erst mal zu dem Orthopäden, anschließend können wir uns gern über die Sache unterhalten. Daß Schockbelastungen bei Sprüngen Probleme bereiten können ist nicht neu, wie Du selbst richtig erkannt hast, müssen dann Deine Beine ein Mehrfaches des Körpergewichts tragen. Also bis nächste Woche.

  4. #4
    Meine eindeutige Ferndiagnose ist die beliebte Wachstumsstörung, irgendwas mit der Wachstumsfuge im Knie..haben sehr viele Jugendliche (hoch bis 20-21 Jahren) die Fussball spielen, aber erst der Doc wird dir was genaues sagen können..Hatte damals auch Probleme damit und durfte spielen bis ich die Schmerzen nicht mehr aushalte
    Habe mit 5 Jahren angefangen zu kicken und irgendwie hab ich das Gefühl dass es eigtl keine gute Sache ist weil die Belastung enorm ist und besonders im späteren Alter oft Probleme auftreten..

  5. #5
    ich konnte jetzt doch heute schon hin, und er hat gesagt, dass ich eine verspannung im oberschenkel habe. dadurch werden die schmerzen im knie verursacht.
    habe jetzt zur entspannung eine übung bekommen und ich soll ab und zu in die sauna gehen oder ein vollbad nehmen.

  6. #6
    Eine Verspannung? Meinst Du vllt. eine Muskelverkürzung? Ansonsten kann ich mir das nicht recht vorstellen.

  7. #7
    Naja, Verspannung....... manche Ärzte machen es sich auch zu leicht.

    Daß du eine Beinlängendifferenz hast, habe ich mir schon gedacht, bevor du es geschrieben hast.
    Ich habe die gleichen Probleme, Kniebeugen ohne Einlage in meinem rechten Schuh könnte ich gar nicht machen.

    Auch, wenn ich bei den Beugen selbst keine Schmerzen hatte, so machte sich daß in der Zeit darauf bemerkbar und ich mußte das Beintraining immer abbrechen.

    Mit Einlage im Schuh kein Problem mehr.

    ich war vor ca. 3 jahren schon mal beim orthopäden und er hat mich zu so einen einlagen-fritzen geschickt, was mir nich wirklich weiterhelfen konnte.
    Was heißt das jetzt genau? Trägst du die Einlagen immer noch? Wie lang hast du sie getragen? Hast du sie auch in deinen Sportschuhen getragen? Warum konnte es dir nicht weiterhelfen?
    Ohne Arzt zu sein möchte ich fast behaupten, daß hier der Hund begraben liegt. Durch die unterschiedliche Länge der Beine stehen die Kniegelenke in einem sehr ungünstigen Winkel zu einander. Es ist so unmöglich, zB bei den Kniebeugen oder beim Sprint, die Beine gleichmäßig zu belasten, die Belastung geht auf eine oder beide Knie über. Warscheinlich ist bei dir auch die Oberschenkelmuskulatur auf der einen Seite sehr viel besser entwickelt, als auf der anderen.

  8. #8
    Daß du eine Beinlängendifferenz hast, habe ich mir schon gedacht, bevor du es geschrieben hast.
    Hilfe, ich bin blind! Wo hat er denn das mit der Beinlängendifferenz geschrieben, ich sehe nichts dergleichen?

  9. #9
    robert234, bin ich irgendwie einfach von ausgegangen, eben weil er ne Einlage braucht und Schmerzen in den Knien hat vom Sport. Erinnert mich irgendwie an mich selber

    Da er sein Problem und die damalige Diagnose nicht besonders detailliert beschrieben hat, versuche ich halt, die Lücken zu füllen

    Sei es wirklich eine Beinlängendifferenz oder ein Beckenschiefstand (Morbus irgendwas????).

  10. #10
    bin ich irgendwie einfach von ausgegangen, eben weil er ne Einlage braucht und Schmerzen in den Knien hat vom Sport.
    Na die Einlagen gibt es aber oft auch wegen anderer Gründe, Senkfüße, Spreizfüße, Knickfüße, Hallux rigidus und und und, ich habe auch Einlagen, obwohl meine Beine gleichlang sind.

    versuche ich halt, die Lücken zu füllen
    Das nennt man fachsprachlich konfabulieren.

    Die von Octavus geschilderte Diagnose halte ich allerdings auch für fragwürdig, entweder er erinnert sich falsch, oder aber das ist eine Verlegenheitsdiagnose.

    @Octavus: Wurde denn geröntgt, oder hat der Doc die Diagnose so erstellt?

  11. #11
    Es wurde nichts geröntgt, er hat hat kurz an meinem Bein rumgetastet und dann gesagt, dass ich eine Oberschenkelverspannung oder eben eine Muskelverkürzung habe.

    Ich habe, soweit ich weiß, keine Beinlängendifferenz , ich hatte Einlagen bekommen, weil meine Füße wohl irgendwie falschen stehen. Tut mir leid für die schwammige Erklärung, ich weiß es leider selbst nicht mehr. Es war jedenfalls nicht wegen einer Beinlängendifferenz.

  12. #12
    Oberschenkelverspannung oder eben eine Muskelverkürzung
    Also mit anderen Worten: Patient such' Dir was Passendes aus, ich habe heute keinen Bock.

    Grundsätzlich ist es zwar möglich, daß es zu Knieproblemen führt, wenn ein Kopf des Quadrizeps stärker ausgeprägt ist als die anderen und damit ein einseitiger Zug die Kniescheibe aus ihrer richtigen Position bewegt. Nur merkt man das in der Regel weniger beim Laufen als vielmehr beim Beugen des Beines / in die Hocke gehen. Nur sagst Du ja selbst, daß Kniebeugen keine Probleme bereiten, das würde aber sein.

    Für mich hört sich das eher nach einem Problem an, das aus einer ungüstigen Form der gelenkbildenden Komponenten, der Knorpel oder einer Beinfehlstellung resultiert. Hast Du evtl. X- oder O-Beine?

  13. #13
    also an deiner stelle,.... würde ich noch einen arzt aufsuchen, am besten nen sportarzt. der röngt das wenigstens, oder sogar ne computertomographie.

    lg Mat

  14. #14
    X- oder O-Beine meine ich nicht zu haben, hat mich jedenfalls nie ein Arzt drauf hingewiesen.

    Ich denke, dass ich mal einen anderen Arzt aufsuchen werde, oder den Arzt, wo ich heute war, einfach mal fragen werde, ob er mich röntgt oder mich in einen tomographen schickt.

  15. #15
    X- oder O-Beine meine ich nicht zu haben, hat mich jedenfalls nie ein Arzt drauf hingewiesen.
    Das will leider nichts heißen, manche stören sich einfach nicht daran. Aber das sieht man ja auch als Laie ob die Beine gerade stehen, prüfe es einfach noch einmal.

    Ich denke, dass ich mal einen anderen Arzt aufsuchen werde
    Sehe ich auch als beste Lösung an.

    oder den Arzt, wo ich heute war, einfach mal fragen werde, ob er mich röntgt oder mich in einen tomographen schickt.
    Das wird nicht viel bringen, der Arzt scheint ja alles andere als motiviert zu sein. Selbst wenn dann die Aufnahmen was erkennen lassen, muß er es erst mal sehen und dann auch noch Lust haben was zu machen. Da bin ich nicht sehr zuversichtlich.

    Mein Tip: Laß Dich vom Hausarzt zu einem Sportarzt überweisen, denn mit dem Sport hängen die Probleme ja zusammen. So kommst Du im selben Quartal problemlos zu einem anderen Arzt, da es ja eine andere Fachrichtung ist.