Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: thaiboxen

  1. #1

    thaiboxen

    ich hatte vor demnächst mit thaiboxen anzufangen und wollte wissen auf was ich mich gefasst machen sollte... kann mir jemand vll ein bisschen nahebringen wie das training so abläuft?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    pYr0_BB
    Gast
    Naja kann dir nur sagen, dass Muay Thai ziemlich hart ist und da schon einiges auf dich zukommen wird ; )

  3. #3
    je nach trainer ist es eher ausdauer-, technik- oder sparring-orientiert. im besten fall von allem ein bisschen. könnte also so aussehen: 30 min warm-up bzw. ausdauer + dehnen, 30 min technik (d.h. partnerübungen: schlag-tritt-kombinationen, clinchen, etc.), 30 min sandsack oder pratzen oder sparring. das einzige was bei mir richtig hart war bzw. ist, sind die ausdauer-einheiten. das erste sparring war auch fies, aber nur weil ich an jemanden geraten bin, der eher etwas unbeherrscht vorging. dementsprechend hatte ich danach zwo blaue augen. ist aber alles halb so wild und macht vor allem derbe spaß.

  4. #4
    mit 15 kann man da schon anfangen oder?? und wie siehts mit verletzungen aus? bin mir natürlich bewusst das ich blaue flecke prellungen usw bekommen werd aber wie siehts mit knöchenbrüchen aus ? und was ist sparring?^^

  5. #5
    Sparring ist so 'ne Art Trockenkampf, du steigst mit einem Partner in den Ring und ihr macht einen lockeren Trainingskampf.

    Knochenbrüche....naja, Nasenbeinbruch kann vorkommen, hab auch schon mitbekommen, dass sich einer den Zeh gebrochen hat.
    Ich selbst musste damals mit dem Thaiboxen aufhören, weil ich einen so stark zertretenen Oberschenkel hatte, dass mich jeder noch so leichte Lowkick in die Knie gezwungen hat und ich kaum noch Treppen hochgehen konnte.

    Hat aber trotzdem Spaß gemacht der Sport

  6. #6
    haha ich hab eh schon ein riesen zinken wenn ich da eine drauf krieg haha

  7. #7

  8. #8
    pYr0_BB
    Gast
    Nur dass du im BB dann nicht ganz so gut dabei bist wenn du es mit Muay Thai kombinierst ist dir eh klar? Falls du überhaupt Krafttraining/BB betreibst..

  9. #9
    Wie muss ich mir das vorstellen - geht man beim Sparring in den Ring und haut einfach drauf los oder erklärt der Trainer dabei bissl was ?

    Also ist das mehr Technik oder Kraftorientiert ?

  10. #10
    ihr macht einen lockeren Trainingskampf.
    Klingt das nach "haut einfach drauf los"?

    Es ist ein Trainingskampf, man kann seine Technik verfeinern, Kampferfahrung sammeln, den Kampf mit einem Gegner kennen lernen und seine Schwächen erkennen. (Deckung, Kondition etc. etc.)
    Getreten und geschlagen wird MEISTENS (kommt auf den Verein an) nicht all zu hart.

    Tritte, Knie- oder Ellbogenstöße gegen den Kopf sowie böse Uppercuts sind im Sparring meistens untersagt.

  11. #11
    Zitat Zitat von Morski
    ihr macht einen lockeren Trainingskampf.
    Klingt das nach "haut einfach drauf los"?
    Nein, aber das

    weil ich an jemanden geraten bin, der eher etwas unbeherrscht vorging. dementsprechend hatte ich danach zwo blaue augen.
    und das

    Knochenbrüche....naja, Nasenbeinbruch kann vorkommen, hab auch schon mitbekommen, dass sich einer den Zeh gebrochen hat.
    Ich selbst musste damals mit dem Thaiboxen aufhören, weil ich einen so stark zertretenen Oberschenkel hatte, dass mich jeder noch so leichte Lowkick in die Knie gezwungen hat und ich kaum noch Treppen hochgehen konnte

    Ok also eine andere Liga als Judo ist es schon, oder ?

  12. #12
    Ok also eine andere Liga als Judo ist es schon, oder ?
    Ja, denke ich schon.

    Nasenbeinbruch kann immer Mal vorkommen (ist ja auch nur eine Form des Boxens)

    Den Zeh gebrochen hat sich einer bei einer Technikübung, hat genau in den Moment zum Tritt ausgeholt als ein anderer es neben ihm ebenfalls tat.
    Die Füße prallen also aufeinander und der Zeh bricht

    Meine Oberschenkel habe ich mir hauptsächlich bei einer Technikübung verhauen, haben Lowkicks mit Partner geübt.
    d.h.: Man tritt zu, dem Partner auf den Oberschenkel, der Partner hält eine Pratze vor den Oberschenkel so dass es nicht so sehr weh tut.
    Mein Trainer übt mit mir (eine Maschine war der Kerl),
    einer meint "Morski, nimm beim Robert lieber zwei Pratzen"
    Robert (Trainer): "Na, ich trete nicht fest"
    Er tritt zu, es folgt ein hässliches Geräusch, mein Oberschenkel gibt den Geist auf und ich liege.
    Kommendes Training steh ich beim Sparring im Ring, bekomme einen Lowkick,
    Quads fangen an zu zittern,ich verwende alle meine Kraft und Konzentration darauf nicht umzufallen,
    mein Gegenüber geht in einen gesprungen Dreh-Low-Kick (den schaffen nicht viele),
    trifft genau auf den geschwächten Oberschenkel und ich liege endgültig.
    Danach musste ich aufhören, konnte Wochen danach nicht einen leichten Tritt aushalten ohne einzuklappen



    Aber solche Verletzungen MÜSSEN nicht vorkommen, jeder Sport birgt ein gewisses Risiko.
    Beim Fussball ist die Verletzungsrate deutlich höher
    Mein Trainingspartner war damals auch mit dabei und der ist vollkommen unbeschadet aus der Sache rausgegangen.
    Viele Verletzungen sind einfach Zufall, man lernt auch mit Schmerzen, die sich in Grenzen zu halten umzugehen.

    Ich kann diesen Sport nur empfehlen, mit den richtigen Leuten und Engagement macht es unheimlichen Spaß.
    Jeder kann dort seine Qualitäten beweisen oder mal seine Aggressionen raus lassen, ob er klein ist oder groß, gelenkig und flink oder stark und standhaft.

    Ich wünsch dir viel Spaß Freakyflave,
    häng dich rein und es wird sicher super!

  13. #13
    wie siehts eigentlich mit alter aus ? bin 15 hab auch nen verein in meiner nähe gefunden aber auf der internetadresse steht nichts über jugend oder ab wieviel jahren die personen aufnehmen ... aber ich kenne nen kumpel der war dort mal 2 jahre

  14. #14
    Da gibt es auch keine Vorschrift, geh einfach hin, frag nach und dann weisste Bescheid.
    Am Besten ein öffentlicher Verein und kein privatwirtschaftlicher. Die sind billiger und haben mehr Mitglieder.
    Ist die Chance also größer, dass auch genug Jugendliche dabei sind.

  15. #15
    Apropos Thai-Boxen : Kennt jemand 'ne gute Schule im Grossraum Köln AUSSER in Köln selber ? In Köln selber sind mir zu viele Türken und Russen .

    P.S. : Wollte keinen neuen Fred eröffnen deswegen schreib ich's hier .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte