Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    Beratung einzelner Übungen

    Hallo,
    ich geistere ja schon seit paar Tagen hier im Forum und lese tagtäglich neue interessante Dinge. Da ich ab übernächster Woche meinen komplette(n) Ablauf/Training/Ernährung umstellen will, würde ich gerne die einzelnen Übungen besprechen.

    Für heute habe ich mir die Brustübungen rausgepickt.

    Übung1: LH Flachbankdrücken
    Inwiefern unterscheidet sich die Beanspruchung der Brustmuskalatur, wenn eine andere Griffart gewählt wird, als der übliche schulterbreite Griff. Mir ist der enge und reverse (habe ich in der Praxis noch nie gesehen) Griff bekannt.
    Wird die KH Flachbankübung dann noch benötigt?
    Übung2: LH Schrägbankdrücken
    KH Schrägbankdrücken kann dann aus dem Programm genommen werden bzw. wäre die andere Alternative!?
    Übung3: Fliegende KH
    Wird der gesamte Brustmuskel trainiert, oder wird ein Bereich durch die Übung intensiver beansprucht?
    Übung4: Überzüge
    Hier ist die Frage, was ist am sinnvollsten? Ein KH-Überzug beidhändig, mit zwei KH oder doch die LH?
    Übung5: Fliegende am Kabelzug
    Stehend, um die untere Brustmuskulator intensiver zu trainieren
    Wann sollten die Übungen ausgetauscht/variiert werden.
    Könnte Ihr mir auch die Alternativen zu den einzelnen Übungen nennen.
    Welche Übungen gibt es, die verstärkt die innere Brust trainieren. Meine äußere Brust ist ziemlich ausgeprägt, meine innere hängt jedoch etwas hinterher.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr meine Fragen beantworten könntet (wenns ausführlicher wird, umso besser. ). Weitere Anregungen sind natürlich erwünscht.

    Gruß
    4ort
    Geändert von 4ort (25.04.2008 um 18:44 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Zitat Zitat von 4ort Beitrag anzeigen

    Welche Übungen gibt es, die verstärkt die innere Brust trainieren. Meine äußere Brust ist ziemlich ausgeprägt, meine innere hängt jedoch etwas hinterher.


    Eine Brustübung reicht völlig , wenn du 3 in deinem Plan hast blieb ja kaum noch was zum austauschen übrig .
    Bei einer Brusteinheit die Woche gehen auch 2 , mehr als 3 würde ich nicht machen , davon mind. 2 Verbundübungen (Bankdrückvariante oder Dips)

    Mach entweder Flach- bzw. Schrägbankdrücken oder vorgebeugte Dips für die Brust , ob du das Bankdrücken mit Lang- oder Kurzhantel machst ist im Prinzip egal .

    Beim Drücken sollte der Griff nicht zu eng sein wenn du auf die Brust abzielst , ob jetzt reverse oder normaler Griff ändert an der Brustbeanspruchung nicht wirklich was , kommt mehr darauf an wie stark die Ellbogen eingedreht sind .
    Greife ein gutes Stück weiter als schulterbreit (zur Orientierung , wenn deine Zeigefinger etwa 70-80 cm auseinander liegen ist in Ordnung) , drehe dann die Ellbogen ein , der Winkel zwischen Oberkörper und Oberarmen sollte so um die 45° betragen , ein 90° Winkel würde deinen Schultern auf die Dauer nicht gefallen .

  3. #3
    OK, danke Dir. Die Brust wird nur einmal die Woche trainiert.
    Ich hoffe auf weitere Stimmen.

  4. #4
    Die Brust wird nur einmal die Woche trainiert.
    Wie lange trainierst du denn schon?

  5. #5
    Es sind schon paar Jahre. Leider bin ich im letzten Jahr kaum dazu gekommen, daher will ich wieder voll angreifen. Bin seit etwas über 2 Monaten wieder gut dabei und mochte jetzt mein Potenzial ausschöpfen. Habe mich mit dem BB zuvor nicht wirklich beschäftigt und merke jetzt aber, dass in den letzten Jahre mehr drin gewesen wäre.

    P.S. Kannst Du im Titel aus "Übung" bitte "Übungen" machen. Habs zwar editiert, aber es wurde anscheinend nicht übernommen.
    P.P.S. Auf die Fragen hast Du keine Antworten für mich?

  6. #6
    Das meiste erübrigt sich doch .

    Die Brust wird selbstverständlich immer im gesamten trainiert , eine Unterteilung im Training in obere und untere Brust halte ich für Schwachsinn , letztendlich wächst bei jeder Übung alles . Falls man mehrere Brustübungen macht , dann sollte das aus Übungen auf der Flach- und Schrägbank bestehen , je nach Geschmack halt entsprechende Übungen . Es stimmt schon , dass durch Training nur auf der Flachbank die obere Brust nicht übermäßig viel abkriegt , aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen , dass man das nur bei Vollkontraktion bemerkt , bei entspanntem Zustand sieht man da keinen Unterschied .

  7. #7
    Früher habe ich mir auch nicht wirklich Gedanken drum gemacht. Das studieren des Forums hat mich wohl in ein Wahn verfallen lassen.
    Naja, wenn Ihr ansonsten nicht auszusetzen habt/keine Verbesserungsvorschläge, dann belassen wir das so.

  8. #8
    Du willst ernsthaft 5 Brustübungen in deinen Plan einbauen oder verstehe ich das falsch?

  9. #9
    Zitat Zitat von Morski Beitrag anzeigen
    Du willst ernsthaft 5 Brustübungen in deinen Plan einbauen oder verstehe ich das falsch?
    So wars gedacht. Welche sollte ich denn weglassen?

  10. #10
    Ja, ich habe irgendwo mal gelesen, dass man für große Muskelgruppen maximal 12 Sätze machen soll. Sprich maximal drei Übungen mit je 4 Sätzen, wovon ich einen Aufwärmsatz empfehle.
    Ich persönlich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Ich mache jeweils drei Übungen: Flachbank, Positive Schrägbank und Flying Kurls oder Positive Schrägbank Kurzhanteln, Negative Schrägbank Langhantel und Butterfly.
    Aber ich denke da sollte jeder für sich das richtige finden.
    @Mz91
    Bei mir ist es anders, ich muss die obere Brust trainieren, sonst wird die Untere eindeutig zu stark. Außerdem hat mir ein alter Hase mal gesagt, dass die obere Brust sehr wichtig ist, weil du sonst später eher Hängebrüste bekommst
    Soweit bin ich noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen

    Allerdings bin ich mir sicher, dass fünf Brustübungen für 4ort zu viel sind.

  11. #11
    Ja, das lese ich hier oft. Hier werden meist nur 3 Übungen pro Muskelpartie gemacht. Etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man paar Jahre mit 5-6 Übungen trainiert hat.
    Wird der Muskel überstrapaziert, oder weshalb nur die wenigen Übungen?

  12. #12
    Du solltest dich auf die Übungen konzentrieren, die dir am meisten liegen bzw. mit denen du den Zielmuskel (Brust) am besten belasten kannst.
    Biete deinem Körper die Möglichkeit sich auf einige wenige gute Übungen zu konzentrieren anstatt überall 1-2 Sätze hinzulegen.
    Tust du es doch geht ein gutes Stück Intensität und damit auch kraftmäßige Fortschritte flöten.
    Wenn du deiner Brust 7 Tage der Regeneration bieten willst sollte das Brustprogramm auch dementsprechen voluminös sein.
    12-13 Sätze wären hier sicherlich angebracht. Nun nimmst du einfach die Übungen die dir am liebsten sind (~2 Druckübungen + 1 Zugübung) und passt sie an das Volumen an.
    Nehmen wir an deine liebsten Drückubungen sind Lh-Bankdrücken und Kurzhantel-Schrägbankdrücken:
    5xLh-Bankdrücken
    4xKh-Sbd
    Die Zugübung wird am Schluss platziert, da sie als Isolationsübung nur noch dazu dient den Muskel endgültig den Rest zu geben, das i-Tüpfelchen. Zum Beispiel:
    3-4x Fliegende

    Wichtig ist, dass du in jedem Satz und bei jeder Wiederholung die Hauptbelastung in der Brust spürst.

  13. #13
    Zitat Zitat von 4ort Beitrag anzeigen
    Wird der Muskel überstrapaziert, oder weshalb nur die wenigen Übungen?

    Es ist einfach unnötig so viele Übungen zu machen ,

    erstens will man ja auch irgendwann eine Übung austauschen , wenn du so schon 5 Stück machst ist die Auswahl wohl sehr sehr begrenzt ,
    2tens solltest du dich mMn. darauf konzentrieren bei den wichtigen Übungen (Schräg- oder Flachbankdrücken) stärker zu werden , und die Ausführung zu perfektionieren , als möglichst viele Übungen in deinen Plan zu hauen , ein Kraftaufbau geht immer mit einem Muskelaufbau einher .

  14. #14
    Aha. Okay, den Tipp werde ich befolgen.
    Wann ist es denn sinnvoll, einen Muskel zweimal die Woche zu trainieren. Ihr habt mich jetzt durcheinander gebracht, aber genau das wollte ich.
    Vielleicht ist es besser, wenn Ihr mir was zusammenstellt, bevor ich zig Stunden investieren und es eh nur Mist ist.

    Edit: Nach welcher Zeit sollte man Übungen austauschen?

    Gruß
    4ort
    Geändert von 4ort (26.04.2008 um 12:43 Uhr)

  15. #15
    Wie oft du einen Muskel in der Woche trainierst musst du für dich selbst entscheiden .
    Tausche einen Übung erst aus wenn du mit ihr ein Plateau erreichst , also dich krafttechnisch über ein paar Wochen nicht mehr steigern kannst .

    Poste doch am besten mal deinen kompletten Plan , dann könnte man da evtl. Verbesserungen vornehmen .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht beratung
    Von lucke99 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 13:16
  2. [Beratung] bezüglich Nahrungsergänzungsmittel
    Von reb im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 11:58
  3. Benötige persönliche Beratung :)
    Von Sebbo im Forum Training
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2004, 20:24
  4. Beratung für einem Anfänger
    Von Turkishsugar im Forum Steroide
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 17:17
  5. STEROIDE, Hilfe! und Beratung!
    Von Enforcer im Forum Steroide
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2003, 23:19