Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129
  1. #1

    Rinchar baut sein Homegym

    Vor ungefähr 6 Monaten habe ich meine Trainingsgeräte (sprich Hantelbank, Gewichte etc.) in den Keller meines Trainingspartners verfrachtet. Dort war bis jetzt unser kleines Homegym, doch leider soll es nicht mehr lange sein.
    Mein Trainingspartner zieht um, zwar nur ein paar Meter weiter weg, allerdings gibt es dort keine Möglichkeit sich einen Trainingsraum einzurichten.
    Nach langem hin- und herüberlegen haben wir den Entschluss gefasst bei mir auf dem Dachboden unseren neuen Trainingsraum entstehen zu lassen.
    Also wurde erstmal ausgemessen, ob es vom Platz überhaupt ausreicht. Ich kann euch sagen, es passt hinein, aber viel Platz ist dort nicht (Schulterdrücken im Stehen könnte ein Problem werden, das wird sich noch zeigen).

    Ich werde den Thread im Laufe der Zeit immer mal wieder aktualisieren, weil ich doch denke, dass es ganz interessant sein kann mal zu sehen, wie so etwas abläuft.

    Als nächstes haben wir erstmal den groben Dreck in Angriff genommen. Damals wurde ganz selten mal Wäsche dort oben aufgehangen, aber das ist auch schon mindestens 5 Jahre her. Eine Grundreinigung ist seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gemacht worden und so hat sich einiges an Schmutz angesammelt.
    Es wurden auch schon Mäuse gesichtet. ^^

    Der Schmutz war wirklich überall, auf den Balken zwischen den kleinsten Ritzen und am Boden. Außerdem war an den Dachziegeln irgendeine Schicht, die schon verwittert ist und abplatzte. Die haben wir auch so gut es ging abgebürstet.
    Wir haben mit Staubmasken und Schutzbrillen gearbeitet und teilweise konnte man kaum noch durch den extrem feinen Staub, der in der Luft wirbelte, hindurchsehen.

    Die Bilder, die ich mal angehängt habe, sind noch vor der Reinigung gemacht worden. Inzwischen haben wir schon ein wenig mit dem Ausbau begonnen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Schulterdrücken im Stehen könnte ein Problem werden, das wird sich noch zeigen.
    Kein Problem, mache es im Sitzen.

    Schön daß Du uns an Deinem Projekt teilhaben läßt, danke! Ansehen ?

  3. #3
    sieht doch gut aus und Platz ist auch ausreichend vorhanden. Ansehen ?

  4. #4
    Super Thread!

    Denke vor allen Dinge über Heiz- bzw. Kühlmöglichkeiten nach, zumindest bei uns auf dem Dachboden können im Sommer ohne weiteres 40°+ und im Winter Temperaturen um die Minusgrade herrschen...

  5. #5
    Als nächstes wird der Raum abgetrennt. Undzwar kann man bei den beiden ersten Bildern noch das Treppengeländer im Vordergrund erkennen. Direkt am Ende des Treppengeländers wird eine Wand aus Spanplatten und Rigipsplatten errichtet um einen Raum zu erhalten. Anders wäre der komplette Dachspeicher zu groß.
    Ein Teil ist schon geschehen, aber ich habe noch keine Bilder davon gemacht. Wir haben auch schon Dämmwolle gekauft, die ist ganz wichtig, weil es einfach tierisch heiß wird dort oben.
    Gekostet hat das ganze auch ordentlich was:
    6 Spanplatten 60cm x 200cm x 1cm
    2 Rigipsplatten 60cm x 250cm
    6 Rollen alukaschierte Dämmwolle
    Ein paar Holzlatten

    für 125€


    Eine Bahn Dämmwolle haben wir schon angebracht und das Ergebnis konnte sich messen lassen. Mit einem Infrarot Thermometer haben wir die Temperatur hinter der angebrachten Dämmwolle und die Temperatur an den Dachziegeln ohne Dämmwolle gemessen.
    46° C ohen Dämmmaterial
    31° C mit Dämmmaterial

    Wenn irgendwann alles gedämmt ist, kann man dort oben hoffentlich bei angenehmen Temperaturen trainieren.





    Danke für die tolle Kritik Ansehen ?
    Geändert von Rinchar (28.06.2008 um 16:13 Uhr)

  6. #6
    Gab es auf dem Dachboden gar kein angesammeltes Zeug, was man erstmal entsorgen musste, seid ihr wirklich so ein ordentlicher Haushalt? Unser sieht ganz genauso aus, nur dass man da fast keinen Fuß auf den Boden bekommt, weil alles voll mit altem Gerümpel, Kartons etc. ist.

  7. #7
    gab es auf dem dachboden gar kein angesammeltes zeug, was man erstmal entsorgen musste, seid ihr wirklich so ein ordentlicher haushalt? Unser sieht ganz genauso aus, nur dass man da fast keinen fuß auf den boden bekommt, weil alles voll mit altem gerümpel, kartons etc. Ist.
    dito :d

  8. #8
    Ach das schaffst du auch ohne Dämmmaterial. Habe ich auch Ansehen ?
    Nein spaß, mach es.
    Sonst kann es dir im Sommer passieren, das du nach schweren KB umfällst wegen der Hitze. Ich wünsche dir weiterhin viel erfolg bei deinem Projekt und schön das hier zu lesen Ansehen ?

  9. #9
    Gab es auf dem Dachboden gar kein angesammeltes Zeug, was man erstmal entsorgen musste, seid ihr wirklich so ein ordentlicher Haushalt? Unser sieht ganz genauso aus, nur dass man da fast keinen Fuß auf den Boden bekommt, weil alles voll mit altem Gerümpel, Kartons etc. ist.
    Dann komm mal in unseren Keller Ansehen ?

  10. #10
    Achso da lagert ihr das. Der ist bei uns leider auch noch ZUSÄTZLICH voll Ansehen ?

  11. #11
    Habe heute mit meinem Trainingspartner, unter Mithilfe meines Vaters, die komplette rechte Seite gedämmt.
    Die Dämmwolle musste aufgerollt werden und entfaltet dann ihr volles Volumen. Eine Rolle (6,5m) hat ca. für 2 Bahnen gereicht. Das Dämmmaterial wurden reingedrückt, die Kanten der Alukaschierung haben wir aufgefalten und dann an die Holzsparren angetackert.
    Kleinigkeiten sind dort noch zu machen. Sprich, es sind noch ein paar Lücken und Ritzen, die gedämmt werden müssen.
    Außerdem haben wir die Wand aus Spanplatten, die den Raum abtrennen soll zur Hälfte errichtet.

    In nächster Zeit werden noch 2 Rollen Dämmwolle gekauft, weil wir mit dem jetzigen Bestand nicht hinkommen. Dann wird die Trennwand fertiggestellt und eine Tür eingesetzt, zudem wird schonmal der Treppenaufgang weiß gestrichen.

    Bilder hänge ich hinten an.
    Geändert von Rinchar (01.07.2008 um 21:32 Uhr)

  12. #12
    Also ich halte es für unmöglich im Sommer auf einem Dachboden ordentlich zu trainieren. Trotz Dämmung, das geht gar nicht.

  13. #13
    Super Richard, das geht ja richtig vorwärts! Ansehen ?

  14. #14
    finde ich eine coole sache ! Ansehen ?

    ps: nicht die tür vergessen Ansehen ?

    Ansehen ?

  15. #15
    Wie istn dein Homegym ausgestattet, also was haste alles zur Verfügung etc. ? Würd mich mal intressieren :d

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trainingslog von Rinchar
    Von Rinchar im Forum Trainingstagebücher
    Antworten: 1495
    Letzter Beitrag: 25.02.2012, 15:48
  2. Der Rinchar hat Geburtstag-Thread
    Von robert234 im Forum Fun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 18:47
  3. EP von Rinchar
    Von Rinchar im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2007, 23:53