Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
  1. #1

    Verhältnis Körpergewicht/Kraft

    Kennt jemand eine Tabelle, aus der sich eine Relation zwischen dem eigenen Körpergewicht und bewältigtem Gewicht bei verschiedenen Übungen ergibt? Das Internet ist hier leider nicht hilfreich.
    So könnte man feststellen, ob man kräftemäßig Defizite bei bestimmten Muskelgruppen hat. Durch entsprechendes Training könnte man mit diesem Wissen Gelenkschäden vorbeugen.
    Über google habe ich eine Tabelle gefunden, die Körpergröße und Gewicht in Relation zu Umfängen gesetzt für "ideale Körperproportionen"....
    Mir geht es allerdings um die Kraft der Muskeln, und da finde ich gar nichts.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Das wäre aber zu allgemein. Ein Beispiel: Ein Bodybuilder wiegt 100kg und kann 200kg beugen, ein "Normalo" wiegt 100kg und würde unter der Last einfach zusammenbrechen.
    Mehr messbare Kraft kriegt man auch durch eine bessere Technik und verbesserte Koordination.

  3. #3
    Meinst du die optimalen Kraftverhältnisse der Agonisten zu deren Antagonisten ?
    Zb. mit bestimmten Übungen veranschaulicht .

    So was würde mich auch interessieren .

  4. #4
    Klar, aber es gibt sicherlich eine Relation zwischen Körpergewicht und erwarteter Kraft. Als Frau sollte ich z.B. 60% meines Körpergewichts im Bankdrücken bei 10Wdh. schaffen, hab ich mal gelesen (kann ich, das sind bei mir nur 33kg ). So gibt es doch auch bestimmt noch andere Werte, die man erreichen sollte, nicht das Maximale, das man schaffen kann.

  5. #5
    Sie meint halt zb kniebeugen sind 100% da schaffste 100kg, bizeps soll dann 25% davon sein, trizeps 35%, rücken 90%, usw.

    Halt ideal-werte, ein ratio, aber so was gibts net.

  6. #6
    Irgendwo gibts sicher Optimalwerte , hab ich glaub ich auch schonmal iwo was gelesen gehabt , fragt sich nur für was optimal ?

    Bei bbszene war öfter was im Umlauf was die naturale Grenze für den Durchschnitt darstellen sollte .

    In Hinsicht aufs Körpergewicht wären das dann
    250% Kreuzheben
    200% Kniebeugen
    150% Bankdrücken
    100% Military Press

    Ich denke dieses Kraftverhältnisse zwischen den Übungen sind nicht schlecht , diese Werte kann man jetzt aber schlecht auf eine Frau übertragen .
    Jeder hat seine Stärken aber anders gelegt , solange man nirgends verhältnismäßig übertrieben schwach ist is es doch egal .

  7. #7
    150% bankdrücken... shit! da fehlen mir die titten dann aber mächtig

  8. #8
    solange man nirgends verhältnismäßig übertrieben schwach ist is es doch egal
    Und genau darauf bezieht sich meine Frage. Woher soll ich wissen, daß ich das nicht irgendwo bin? In unserem Folterkeller hab ich wenig weibliche Konkurrenz. Zumindest keine, von der ich wüßte
    Danke auf jeden Fall für die Werte, die gelten als Maxwerte, richtig? Die kann ich mir ja nach unten "korrigieren" und hab trotzdem eine Relation

    @Mz91: ja, Agonisten und Antagonisten im Verhältnis wäre da noch etwas genauer, aber seit am Wochenende hab ich im gesamten Internet nichts gefunden - oder falsch gesucht.
    Geändert von Ruth (30.06.2008 um 15:52 Uhr)

  9. #9
    irgendwo hab ich da mal sone tabelle gesehen... leider find cih die seite nicht mehr..

  10. #10
    is kla... ich will sehen wie n 70 kilo typ 140 kg beugt... oder 175 kg kreuzheben..

  11. #11
    Ja was denn , das wird als naturale Grenze angegeben .
    Du zb. wiegst 82 , 200 kg wirst du doch wohl ziehen ?

  12. #12
    Es dürfte klar sein das die angegebenen Wert nicht von jedem erreichbar sind. Nicht jeder 80kg-Mann/Frau kann 120kg oder mehr Bankdrücken - und ich meine richtig Bankdrücken, nicht an irgendwelchen Maschinen! Da ist viel Fleiß, Kontinuität und Aufopferung gefragt. Der 0815-Pumper kann, so denke ich, zufrieden sein wenn er sein Körpergewicht öfter wie 1x drücken kann. Gleiches gilt natürlich auch für die Beuge und heben. Wer schon mal mehr wie 160kg in den Händen hielt oder mehr wie 120kg auf dem Rücken wird das bestätigen.

    Ohne Fleiß kein Preis -> und jede Statistik/Aufstellung ist da um widerlegt zu werden
    Also - offizieller Aufruf!!! Wer kann diese Werte überbieten?

  13. #13
    die von Mz vorgegebenen oder deine seppl?

  14. #14
    Kreuzheben: grade erst neu im TP
    Kniebeugen: grade erst neu im TP
    Bankdrücken: 105% x6 (Maximalkraft: nie getestet, Schätzung: 120% )
    MilitaryPress: nie gemacht

  15. #15
    MEINE Kraftwerte sollt Ihr natürlich überbieten

    Da ich mich nur an Peter messen kann und das auch immer wieder gerne versuche, hab ich gestern mal die Unterschiede in Prozenten ausgerechnet.
    Es reicht von 40% (KH-Drücken) bis 100% (einarmige Curls).
    Entweder bin ich also extrem schwach beim Bankdrücken, oder extrem stark bei den Curls, oder Peter hat eine muskuläre Dysbalance, oder es stimmt sonst irgend etwas nicht. Und somit bin ich auf der Suche nach Antworten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verhältnis Kniebeuge:Beinpresse
    Von Barbara im Forum Training
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 18:19
  2. nur mit körpergewicht trainieren
    Von Tequila sunrise im Forum Training
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 11:48
  3. 2-3g Protein mal Körpergewicht?
    Von Janney im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 19:01
  4. verhältnis der muskelfasertypen?
    Von destructivus im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.06.2004, 10:56
  5. Körpergewicht !!!
    Von Tux im Forum Training
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2004, 20:11