Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Zink (Zn)

  1. #1

    Zink (Zn)

    Zink (Zn)

    Allgemein:

    Der menschliche Körper "enthält" durschnittlich 2,3 g Zink. Hiervon enthält allein die Muskulatur knapp über 60 %.

    Vorkommen:


    Zink kommt überwiegend in Fleisch, Volkornprodukten (z.B. Haferflocken), Hülsenfrüchten, Nüssen, Milch, Austern und Nüssen.

    Tagesbedarf:

    Eine "normale" Frau benötigt 12 mg/Tag ein Mann 15mg.
    Bei starker körperlicher Belastung (also z.B. BB ) sollte ein Frau 4,7 bis 5,1 mg pro aufgenommenen 1000 kcal und ein Mann 4,3 bis 5,1 mg mit der Nahrung aufnommen. (Lukaski, 1996)

    Zink aus tierischen Produkten wie Fleisch und Eiern wird besser aufgenommen, als aus pflanzlichen Lebensmitteln.
    Achtung: Kaffee, Tee und Wein hemmen die Zink aufnahme!

    Für was benötigen wir Zink?

    Zink ist Bestandteil von etwa 300 Enzymen die sich in allen möglichen Körperzellen wieder finden, z.B. ist es essensieller Bestandteil von Enzymen zur Eiweißsyntese(!) und der Energiegewinnung. Außerdem hat Zink antioxidative Eigenschaften, ist am Wachstumsprozess beteiligt und bei der Wundheilung.

    Bedeutung allgemein

    Bei überwiegend pflanzlicher Ernährung kein ein Mangel auftreten. Symptom sind vor allem bei Kindern eine verzögerte Wundheilung, Appetitmangel, Wachstumsstörung, Einschränkung des Geschmacks- und Geruchssinns. Typisch für Zinkmange sind weiße Flecken auf den Fingernägeln (Achtung: Auch durch harte Schläge auf den Nagel können diese entstehen, also nicht verwechseln).

    Bedeutung im Sport

    In einer Studie aus dem Jahr 1991 wurde festgestellt, dass 40 % der Sportler eine zu geringe Konzentration von Zink im Blut hatte. Vor allem waren hier Ausdauersportler betroffen, die eine unzureichende Ernährung aufwiesen.

    Ernährungsbedingt tritt ein Mangel meinst im Rahmen einer Diät auf. Durch intensive körperliche Belastung, Wettkampfstress (Stress im allgemeinen), intensiver Blutverlust, begleitende Infektionen und eine katabole Stoffwechsellage kann ebenso ein Mangel auftreten.

    Durch eine mittlere Ausdauerbelastung wurden jedoch bislang keine negativen Auswirkungen auf den Zinkstoffwechsel festgestellt.

    Bei höherer körperlicher Belastung wird etwa 1 mg Zink pro Liter Schweiß ausgeschieden, ebenso wird vermehrt Zink über den Urin abgesondert.

    Supplementierung

    Unstreitig ist, dass bei einer zu hohen Zinkzufuhr über Supplemente es zu einem Kupfermangel kommt, da selbiges dann schlechter aus der Nahrung aufgenommen wird.

    Ziel muss es sein, dass hinreichend Zink schon über die Nahrung aufgenommen wird.

    Es gilt wohl als hinreichend gesichert, dass ein Supplementierung von 50 mg Zink pro Tag (also zusätzlich) auf eine längere Zeit zu einem Kupfermangel führt.

    Bei einem guten Ernährungsplan wird eine Supplementierung nicht nötig sein, sollte dennoch ein Mangel auftreten, ist eine Gabe von 5 bis 15 mg zusätzlich sinnvoll.

    Eine Dosis für Steroidebenutzer ist mir nicht bekannt, ebenso eine gesicherte Angabe einer toxischen Grenze. Die Einnahme von 100 bis 150 mg Zink pro Tag gegen Pinkel ist jedoch als sehr bedenklich zu sehen.

    (Beachtet, dass der Zinkspiegel abends um etwas 25% niedriger liegen kann als morgens.)

    Hinweis:

    Zink ist ein zu wichtiges Element für die Gesundheit, um es z.B. zur Pickelbekämpfung zu verwenden. Im Zweifel ist ein Arzt zu befragen.
    Geändert von DMR (08.02.2009 um 17:51 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo

    Guter Beitrag,
    ich nehme von der Marke GNC Zink Formula 100.
    Wie gesagt sind 100mg Zink enthalten,nun meine Frage was ist wenn man so wie ich eine zu grosse Dosis nimmt.
    Gibt es Nebenwirkungen?

  3. #3
    nö. was zuviel is wird ausgeschieden. andererseits find ichs unsinnig das als supp zu sich zunehmen - pro tag 150-200g fleisch dann läuft das.

  4. #4
    Zink zählt zu den unentbehrlichen (essentiellen) Spurenelementen für den Stoffwechsel. Es ist Bestandteil einer Vielzahl von Enzymen, beispielsweise der RNA-Polymerase und der Glutathionperoxidase. Die empfohlene Tagesmenge für Zink liegt laut Weltgesundheitsorganisation für erwachsene Frauen und Männer bei etwa 15 mg pro Tag. Eine Zufuhr von mehr als 100 mg pro Tag ist nicht empfehlenswert, ab 200 Milligramm können Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall auftreten. Beim Menschen führt die Aufnahme von Zink ab etwa einem Gramm zu akuten Vergiftungserscheinungen.

    Quelle: med1.de/forum

  5. #5
    Zitat Zitat von erwin35 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Guter Beitrag,
    ich nehme von der Marke GNC Zink Formula 100.
    Wie gesagt sind 100mg Zink enthalten,nun meine Frage was ist wenn man so wie ich eine zu grosse Dosis nimmt.
    Gibt es Nebenwirkungen?
    Überdosiert wirkt Zink giftig, ob dies allerdings schon bei 100mg der Fall ist, glaub ich nicht.

  6. #6
    Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, daß wir mit der Nahrung bereits Zink aufnehmen. Dieses ist dem supplementierten Zink hinzuzurechnen, und dürfte bei BB-typischer Nahrung mit Milchprodukten, Haferflocken, Fleisch usw. mindestens nochmals 15 bis 20 mg/d liefern. Bei Supplementierung von 15 mg/d ergäben sich demzufolge summarisch mindestens 30 bis 35 mg Zinkzufuhr/d. Damit wäre dann auch ein sportbedingter Mehrbedarf an Zink sicher abgedeckt und eine höhere Supplementierung nicht geboten.

  7. #7
    Es ist immer schlecht, einen halbfertigen Post einzutragen, Entschuldigung daher von mir.

    Zitat Zitat von erwin35 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Guter Beitrag,
    ich nehme von der Marke GNC Zink Formula 100.
    Wie gesagt sind 100mg Zink enthalten,nun meine Frage was ist wenn man so wie ich eine zu grosse Dosis nimmt.
    Gibt es Nebenwirkungen?
    Kupfermangel(!) und damit ist nicht zu spaßen. Kupfer wird ebenso für viele Enzyme benötigt. Es spielt eine sehr große Rolle für den Eisenstoffwechsel.
    Bei einem Kupfermangel kann es zu einer Anämie kommen (d.h. die Sauerstoff-Transportkapazität des Blutes gemindert werden). Dadurch kommt es zu einem Leistungsabfall etc.

    Wie die Dosis für Stoffer ist weiß ich nicht, auch die Grenze, wenn es toxisch sein soll ist mir gesichert nicht bekannt.
    Ein Kupfermangel tritt bei längerer zu hoher Zinksupplementierung erst auf.

    Persönlich würde ich bei einem Mangel, wie Robert auch empfiehlt, 15 mg nehmen.

  8. #8
    Also bräuchte man gar kein Zink extra suppen, sondern würde sich nur damit schaden, vorausgesetzt, man ernährt sich BB-gerecht? In welchen Lebensmitteln kommt Zink häufig vor und in welcher Konzentration?

  9. #9
    edit: mähh kommt alles verschoben raus... :/

    kanns einfach net reinkopieren kommt immer komplett verschoben raus!

    hier ist alles aufgelistet h**p://www.zinkmangel.de/ernaehrung/ernaehrungstabelle.php

    (hoff das ist ok)
    Geändert von DiSs (08.02.2009 um 17:45 Uhr)

  10. #10
    wow ,haferflocken -->4,5 mg pro 10g! bei meiner tageszufuhr von 160g -->72mg stoff

  11. #11
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    eine höhere Supplementierung nicht geboten.
    rob hast du nicht einmal gesagt, dass du zink als supp einsetzt, weil du dadurch seltener krank wirst???

  12. #12
    Zitat Zitat von sherman-one Beitrag anzeigen
    rob hast du nicht einmal gesagt, dass du zink als supp einsetzt, "weil du dadurch seltener krank wirst"???
    Seit dem ich zink supplementiert 30mg hab ich gemerkt,
    das ich eigentlich nich krank werde
    bevor ich zink genommen hab hat sich alle paar monate ein schnuppfen eingeschlichen den ich auch 1-2berhielt.


    mein haar sieht viel besser aus
    (hab auf dem rücken auch keine pickel mehr)

  13. #13
    Zitat Zitat von sherman-one Beitrag anzeigen
    rob hast du nicht einmal gesagt, dass du zink als supp einsetzt, weil du dadurch seltener krank wirst???
    Soweit es Erkältungen angeht, ist das zutreffend.

  14. #14
    Zitat Zitat von uarexD Beitrag anzeigen
    Seit dem ich zink supplementiert 30mg hab ich gemerkt,
    das ich eigentlich nich krank werde
    bevor ich zink genommen hab hat sich alle paar monate ein schnuppfen eingeschlichen den ich auch 1-2berhielt.
    das problem habe ich nämlich auch, deswegen wollte ich es jetzt auch als supp einsetzen und gucken ob es bei mir auch hilft..

    wann nehmt ihr die 30mg ein?

  15. #15

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zink
    Von Syke im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 16:14
  2. Zink
    Von Michael182 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.04.2004, 21:46
  3. Zink
    Von fitnessfactory im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 14:04
  4. zink kur
    Von GhettoNerd im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.11.2003, 19:49
  5. Zink?
    Von möchtegern im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2003, 15:02