Ergebnis 46 bis 60 von 77
Thema: Masse & Kraft
-
25.04.2009, 11:38 #46
Ja, ich habe beim letzten Mal auch noch mehr darauf geachtet, nicht zu weit herunterzugehen. Bloß habe ich das Problem durch meine Größe, dass ich selbst bei den 20-kg-Scheiben (meiner Meinung nach) relativ weit nach unten gehen muss, um die Stange überhaupt greifen zu können
Zurzeit geht das überhaupt nicht. Ich habe gestern Abend nochmal komplett ohne Gewicht geübt und habe auf meine Knie geschaut. Die Knie waren nicht über den Zehenspitzen und ich hatte trotzdem Schmerzen. Die Schmerzen treten auch hauptsächlich beim Hochdrücken in einer bestimmten Höhe auf.
Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe zwar bereits letzte Woche pausiert, aber das hat scheinbar noch lange nicht gereicht. Ich werde versuchen die Kniebeugen durch Kreuzheben zu ersetzten, wenn ich da keine Schmerzen habe. Ansonsten probiere ich es mit gestrecktem Kreuzheben und wenn gar nichts hilft, muss ich wohl den Beinstrecker, Beinbeuger und Rückenstrecker vorziehen.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
25.04.2009, 12:27 #47spammer69GastZurzeit geht das überhaupt nicht. Ich habe gestern Abend nochmal komplett ohne Gewicht geübt und habe auf meine Knie geschaut. Die Knie waren nicht über den Zehenspitzen und ich hatte trotzdem Schmerzen. Die Schmerzen treten auch hauptsächlich beim Hochdrücken in einer bestimmten Höhe auf.
Gute Besserung auf jeden Fall.
-
25.04.2009, 14:51 #48
-
26.04.2009, 09:59 #49
Ich werde also gestrecktes Kreuzheben und den Beinstrecker, wenn ich keine Schmerzen mehr im linken Knie habe, zur Überbrückung aufnehmen.
Als ich vor einem Jahr noch keine Grundübungen gemacht habe, habe ich in der Beinpresse trainiert und damals hatte ich auch schon so ein komisches Gefühl in der Hüfte. Es war so ein Druck.
Die Pause werde ich wohl auf zwei Monate ausdehnen, da ich mir schon mal die Schulter gezerrt habe und es nach einem Monat kompletter Trainingspause nicht weg war. Das Problem hat sich dann mit der Zeit gelegt.
Dann habe ich auch davon gehört, dass ein Muskel, wenn er zu schnell wächst, gegen die darüber/daneben liegenden Sehnen stoßen kann, was auch ein komisches Gefühl bis Schmerz sein kann. Was hältst du von dieser These?Geändert von gago (26.04.2009 um 10:05 Uhr)
-
26.04.2009, 10:27 #50spammer69GastDie Pause werde ich wohl auf zwei Monate ausdehnen, da ich mir schon mal die Schulter gezerrt habe und es nach einem Monat kompletter Trainingspause nicht weg war. Das Problem hat sich dann mit der Zeit gelegt.
Dann habe ich auch davon gehört, dass ein Muskel, wenn er zu schnell wächst, gegen die darüber/daneben liegenden Sehnen stoßen kann, was auch ein komisches Gefühl bis Schmerz sein kann. Was hältst du von dieser These?
-
26.04.2009, 10:52 #51
-
30.04.2009, 20:30 #52
Bei Klimmzügen habe ich zusätzliches Gewicht verwendet und ich bin erstaunt darüber, dass ich fast die gleiche Anzahl an Wiederholungen geschafft habe wie ohne Zusatzgewicht.
Aber mir gefallen die Klimmzüge im Untergriff überhaupt nicht. Die Bewegung ist sehr unnatürlich. Kennst du vielleicht eine bessere Übung, die nahezu das Gleiche bewirkt?
So mal ein paar aktuelle Kraftwerte:
gestrecktes Kreuzheben (als Ersatz für KB und KH): 100 kg 8|8|6
Military Press: 55 kg 5x5
Am nächsten Tag habe ich im Nacken extremen Muskelkater von der Military Press. Diese Übung ist einsame Spitze. Unbeschreiblich gut!
-
30.04.2009, 21:27 #53spammer69Gast
Hast du mal mit verschiedenen Griffweiten experimentiert? Z.B. Hände direkt nebeneinander? Eine Übung, die genau das Gleiche bewirkt, wirst du wahrscheinlich nicht finden können. Klimmzüge mit Parallelgriff würden vielleicht recht nahe kommen. Oder probier mal vorgebeugtes Rudern mit Untergriff. Ist allerdings ähnlich unbequem, wenn man unflexible Ellenbogen hat. Man kann dazu aber auch eine SZ-Stange nehmen, dann muss man nicht ganz so stark supinieren.
So mal ein paar aktuelle Kraftwerte:
gestrecktes Kreuzheben (als Ersatz für KB und KH): 100 kg 8|8|6
Military Press: 55 kg 5x5
Am nächsten Tag habe ich im Nacken extremen Muskelkater von der Military Press. Diese Übung ist einsame Spitze. Unbeschreiblich gut!
Im Schulterdrücken sollte man mittelfristig ungefähr 2/3 des Gewichtes im Bankdrücken schaffen können, dann ist man gut. Nur mal so zur Orientierung.
-
30.04.2009, 22:36 #54
Rudern im Untergriff habe ich auch schon ausprobiert, hat mir aber genauso wenig gefallen. Die Griffweiten habe ich variiert, aber ganz eng war mein Griff noch nicht. Den Tipp von dir werde ich mal ausprobieren. Meinst du einen engen Griff im Untergriff oder Obergriff.
Was ich auch komisch finde, ist, dass ich bei Klimmzügen im Obergriff ein oder zwei Wiederholungen mehr schaffe als im Untergriff.
Da bin ich nah dran!Geändert von gago (01.05.2009 um 10:54 Uhr)
-
02.05.2009, 15:30 #55
vllt. ziehst du beim obergriff bewusster aus dem rücken und im untergriff beziehst den bizeps mehr ein, das würde zumindest erklären warum du weniger schaffst
-
02.05.2009, 15:46 #56
-
11.05.2009, 10:33 #57
Neuerdings rudere ich mit einer Langhantel. Ich habe die letzten Male den Fehler gemacht, dass ich die LH zum Bauch hingezogen habe statt zur unteren Brust. Das werde ich beim nächsten Mal versuchen, besser zu machen.
Wenn man parallel zum Boden rudert, ist dies am effektivsten. Dabei muss ich relativ weit mit den Beinen einknicken fast wie beim Kreuzheben.
http://www.youtube.com/watch?v=ss5SuopztW4
http://stronglifts.com/how-to-perfor...per-technique/
Beim letzten Mal habe ich die Stange auf den Boden fallen lassen und danach wieder aufgehoben und prompt habe ich die entzündete Sehne wieder gespürt. Das habe ich dann noch den ganzen Abend auch beim Laufen gemerkt.
Wäre es also erstmal ratsam wieder auf KH-Rudern umzusteigen, bis diese Sehne wieder in Ordnung ist?
Ansonsten habe ich nämlich meinen Rücken beim LH-Rudern kaum gespürt.
Ich warte nun schon seit zwei geschlagenen Wochen und es hat sich noch nicht deutlich verbessert. In Woche 1 habe ich dieses Ziehen einmal beim Aufstehen verspürt und in Woche 2 eben beim Aufheben der LH.
Soll ich nochmal vier Wochen KB-/KH-Pause dranhängen?
Ich bin jetzt schon auf Entzug von KB und KH und mich nervt das langsam richtig, weil ich gemerkt habe, wie effektiv diese Übungen für den gesamten Körper sind und wie sehr ich beide vermisse.
Lehnst du dich bei MP eigentlich auch etwas nach vorne? Ich mache das so, weil ich der Meinung bin, dass dadurch auch sehr gut die hinteren Schulterköpfe und der Nacken belastet werden.
http://www.youtube.com/watch?v=1ddGm_dmlY0
Vielen Dank für deine Hilfe!Geändert von gago (12.05.2009 um 09:07 Uhr)
-
12.05.2009, 10:34 #58spammer69Gast
Ja, ist normal bei der Körpergröße. Stehen dir vielleicht irgendwelche Blöcke zur Verfügung, auf die du die Hantel ablegen kannst, um sie zu erhöhen? Du solltest das irgendwie so hinkriegen, dass du mit relativ geraden Beinen (à la Romanian Deadlift) und waagerechtem Rücken an die Hantel rankommst.
Vor einiger Zeit hat hier mal jemand einen Artikel von Stronglifts verlinkt, wo das Pendlay-Rudern erklärt wurde. Mehdi hatte da (wie ich übrigens auch) Original-Forenbeiträge von Glenn Pendlay zusammengetragen, wie die Übung auszusehen hat. Im 5x5-Thread von Chaser erzähle ich auch noch was zu der Griffweite und der Ellbogeneindrehung. Das wäre jedenfalls eine Übung, die du auch mal machen könntest.
Ich bin kein großer Fan von KH-Rudern.
Ich warte nun schon seit zwei geschlagenen Wochen und es hat sich noch nicht deutlich verbessert. In Woche 1 habe ich dieses Ziehen einmal beim Aufstehen verspürt und in Woche 2 eben beim Aufheben der LH.
Soll ich nochmal vier Wochen KB-/KH-Pause dranhängen?
Ich bin jetzt schon auf Entzug von KB und KH und mich nervt das langsam richtig, weil ich gemerkt habe, wie effektiv diese Übungen für den gesamten Körper sind und wie sehr ich beide vermisse.
Lehnst du dich bei MP eigentlich auch etwas nach vorne? Ich mache das so, weil ich der Meinung bin, dass dadurch auch sehr gut die hinteren Schulterköpfe und der Nacken belastet werden.
Was das Schulterdrücken angeht, ja, ich mache das fast genauso wie der Typ im Video, vielleicht mit einem etwas breiteren Stand. Ich versuche, die Arme am Ende möglichst senkrecht zu halten, gehe also mit dem Oberkörper nicht ganz so stark nach vorne und die Hantel ist nicht ganz so weit hinter dem Kopf. Aber das sind schon persönliche Vorlieben, solange die Hantel, die Schulterblätter und die Füße am Ende auf einer einigermaßen senkrechten, geraden Linie liegen, ist das alles richtig.
Nimmst du dazu eine Olympia-Hantel?
-
12.05.2009, 10:43 #59
-
12.05.2009, 14:23 #60