Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 77

Thema: Masse & Kraft

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass du beim Kreuzheben mit der Hüfte relativ weit runtergehst, dann kann genau das Gleiche passieren, ja. Wenn du die Hüfte anspannst, gehst du mit ziemlicher Sicherheit unbewusst mit der Hüfte ein Stück nach oben und die Knie wandern nach hinten. Als Ursache würde ich aber auf die KB tippen.
    Ja, ich habe beim letzten Mal auch noch mehr darauf geachtet, nicht zu weit herunterzugehen. Bloß habe ich das Problem durch meine Größe, dass ich selbst bei den 20-kg-Scheiben (meiner Meinung nach) relativ weit nach unten gehen muss, um die Stange überhaupt greifen zu können

Stell dich für diesen "Wall Squat" nicht an eine Wand sondern an ein niedriges Schränkchen oder sowas; etwas, was dir bis knapp oberhalb der Knie reicht. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass deine Nase die Tapete von der Wand abkratzt.
    Zurzeit geht das überhaupt nicht. Ich habe gestern Abend nochmal komplett ohne Gewicht geübt und habe auf meine Knie geschaut. Die Knie waren nicht über den Zehenspitzen und ich hatte trotzdem Schmerzen. Die Schmerzen treten auch hauptsächlich beim Hochdrücken in einer bestimmten Höhe auf.

Mach aber auf jeden Fall eine Pause von KB, ruhig 3-4 Wochen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es extrem kontraproduktiv ist, mit diesem Schmerz weiter zu trainieren. Stört einen auch in allen möglichen anderen Situationen.
    Das werde ich auf jeden Fall machen. Ich habe zwar bereits letzte Woche pausiert, aber das hat scheinbar noch lange nicht gereicht. Ich werde versuchen die Kniebeugen durch Kreuzheben zu ersetzten, wenn ich da keine Schmerzen habe. Ansonsten probiere ich es mit gestrecktem Kreuzheben und wenn gar nichts hilft, muss ich wohl den Beinstrecker, Beinbeuger und Rückenstrecker vorziehen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

spammer69
    Gast
    Zurzeit geht das überhaupt nicht. Ich habe gestern Abend nochmal komplett ohne Gewicht geübt und habe auf meine Knie geschaut. Die Knie waren nicht über den Zehenspitzen und ich hatte trotzdem Schmerzen. Die Schmerzen treten auch hauptsächlich beim Hochdrücken in einer bestimmten Höhe auf.
    Ich meinte natürlich, nachdem die Verletzung ausgeheilt ist. Jetzt solltest du erstmal auf jegliche Kniebeugen verzichten, auch ohne Gewicht. Beim Kreuzheben und bei der Beinpresse wäre ich ebenfalls vorsichtig. Die vorher von mir genannten Muskeln reichen über das Kniegelenk bis zu dem Unterschenkel, d.h. sie werden ab einer gewissen Beugung im Knie immer mit belastet und die entzündeten Sehnen werden schön mit gedehnt.

Gute Besserung auf jeden Fall.

Ich meinte natürlich, nachdem die Verletzung ausgeheilt ist. Jetzt solltest du erstmal auf jegliche Kniebeugen verzichten, auch ohne Gewicht. Beim Kreuzheben und bei der Beinpresse wäre ich ebenfalls vorsichtig. Die vorher von mir genannten Muskeln reichen über das Kniegelenk bis zu dem Unterschenkel, d.h. sie werden ab einer gewissen Beugung im Knie immer mit belastet und die entzündeten Sehnen werden schön mit gedehnt.

Gute Besserung auf jeden Fall.
    Danke! Also kommt mehr oder weniger nur gestrecktes Kreuzheben in Frage.

Ich werde also gestrecktes Kreuzheben und den Beinstrecker, wenn ich keine Schmerzen mehr im linken Knie habe, zur Überbrückung aufnehmen.
    Als ich vor einem Jahr noch keine Grundübungen gemacht habe, habe ich in der Beinpresse trainiert und damals hatte ich auch schon so ein komisches Gefühl in der Hüfte. Es war so ein Druck.

Die Pause werde ich wohl auf zwei Monate ausdehnen, da ich mir schon mal die Schulter gezerrt habe und es nach einem Monat kompletter Trainingspause nicht weg war. Das Problem hat sich dann mit der Zeit gelegt.

Dann habe ich auch davon gehört, dass ein Muskel, wenn er zu schnell wächst, gegen die darüber/daneben liegenden Sehnen stoßen kann, was auch ein komisches Gefühl bis Schmerz sein kann. Was hältst du von dieser These?
    Geändert von gago (26.04.2009 um 10:05 Uhr)

spammer69
    Gast
    Die Pause werde ich wohl auf zwei Monate ausdehnen, da ich mir schon mal die Schulter gezerrt habe und es nach einem Monat kompletter Trainingspause nicht weg war. Das Problem hat sich dann mit der Zeit gelegt.
    Mit Verletzungen im Muskel (Zerrung, Muskelfaserriss usw.) sollte man anders umgehen als mit Sehnenverletzungen. Nachdem da der schlimmste Schmerz abgeklungen ist, kann und soll man da durchaus mit leichtem Training weitermachen, das fördert die Durchblutung und damit auch die optimale Heilung der Verletzung. Bei einer Sehnenentzündung hilft leider nur Pausieren.

Dann habe ich auch davon gehört, dass ein Muskel, wenn er zu schnell wächst, gegen die darüber/daneben liegenden Sehnen stoßen kann, was auch ein komisches Gefühl bis Schmerz sein kann. Was hältst du von dieser These?
    Habe ich noch nie gehört. Es ist aber bei den meisten Leuten so, dass Muskeln sich schneller an die steigende Belastung anpassen können als die dazu gehörigen Sehnen. Das kann auch schonmal zu einem unangenehmen Gefühl/Schmerz (und im Extremfall zum Muskelabriss) führen. Meinst du vielleicht das?

Habe ich noch nie gehört. Es ist aber bei den meisten Leuten so, dass Muskeln sich schneller an die steigende Belastung anpassen können als die dazu gehörigen Sehnen. Das kann auch schonmal zu einem unangenehmen Gefühl/Schmerz (und im Extremfall zum Muskelabriss) führen. Meinst du vielleicht das?
    Du bringst es auf den Punkt.

Bei Klimmzügen habe ich zusätzliches Gewicht verwendet und ich bin erstaunt darüber, dass ich fast die gleiche Anzahl an Wiederholungen geschafft habe wie ohne Zusatzgewicht.

Aber mir gefallen die Klimmzüge im Untergriff überhaupt nicht. Die Bewegung ist sehr unnatürlich. Kennst du vielleicht eine bessere Übung, die nahezu das Gleiche bewirkt?

So mal ein paar aktuelle Kraftwerte:
    gestrecktes Kreuzheben (als Ersatz für KB und KH): 100 kg 8|8|6
    Military Press: 55 kg 5x5

Am nächsten Tag habe ich im Nacken extremen Muskelkater von der Military Press. Diese Übung ist einsame Spitze. Unbeschreiblich gut!

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von gago Beitrag anzeigen
    Aber mir gefallen die Klimmzüge im Untergriff überhaupt nicht. Die Bewegung ist sehr unnatürlich. Kennst du vielleicht eine bessere Übung, die nahezu das Gleiche bewirkt?
    Hast du mal mit verschiedenen Griffweiten experimentiert? Z.B. Hände direkt nebeneinander? Eine Übung, die genau das Gleiche bewirkt, wirst du wahrscheinlich nicht finden können. Klimmzüge mit Parallelgriff würden vielleicht recht nahe kommen. Oder probier mal vorgebeugtes Rudern mit Untergriff. Ist allerdings ähnlich unbequem, wenn man unflexible Ellenbogen hat. Man kann dazu aber auch eine SZ-Stange nehmen, dann muss man nicht ganz so stark supinieren.

So mal ein paar aktuelle Kraftwerte:
    gestrecktes Kreuzheben (als Ersatz für KB und KH): 100 kg 8|8|6
    Military Press: 55 kg 5x5

Am nächsten Tag habe ich im Nacken extremen Muskelkater von der Military Press. Diese Übung ist einsame Spitze. Unbeschreiblich gut!

Im Schulterdrücken sollte man mittelfristig ungefähr 2/3 des Gewichtes im Bankdrücken schaffen können, dann ist man gut. Nur mal so zur Orientierung.

Hast du mal mit verschiedenen Griffweiten experimentiert? Z.B. Hände direkt nebeneinander? Eine Übung, die genau das Gleiche bewirkt, wirst du wahrscheinlich nicht finden können. Klimmzüge mit Parallelgriff würden vielleicht recht nahe kommen. Oder probier mal vorgebeugtes Rudern mit Untergriff. Ist allerdings ähnlich unbequem, wenn man unflexible Ellenbogen hat. Man kann dazu aber auch eine SZ-Stange nehmen, dann muss man nicht ganz so stark supinieren.
    Rudern im Untergriff habe ich auch schon ausprobiert, hat mir aber genauso wenig gefallen. Die Griffweiten habe ich variiert, aber ganz eng war mein Griff noch nicht. Den Tipp von dir werde ich mal ausprobieren. Meinst du einen engen Griff im Untergriff oder Obergriff.
    Was ich auch komisch finde, ist, dass ich bei Klimmzügen im Obergriff ein oder zwei Wiederholungen mehr schaffe als im Untergriff.
    Im Schulterdrücken sollte man mittelfristig ungefähr 2/3 des Gewichtes im Bankdrücken schaffen können, dann ist man gut. Nur mal so zur Orientierung.
    Da bin ich nah dran!
    Geändert von gago (01.05.2009 um 10:54 Uhr)

vllt. ziehst du beim obergriff bewusster aus dem rücken und im untergriff beziehst den bizeps mehr ein, das würde zumindest erklären warum du weniger schaffst

Zitat Zitat von chills Beitrag anzeigen
    vllt. ziehst du beim obergriff bewusster aus dem rücken und im untergriff beziehst den bizeps mehr ein, das würde zumindest erklären warum du weniger schaffst
    Ja, damit hast du definitiv Recht. Aber im Untergriff soll ja auch vorranig der Bizeps belastet werden. Dabei komme ich auch nicht so tief wieder runter, weil ich die Arme im Untergriff nicht so gut strecken kann.

Neuerdings rudere ich mit einer Langhantel. Ich habe die letzten Male den Fehler gemacht, dass ich die LH zum Bauch hingezogen habe statt zur unteren Brust. Das werde ich beim nächsten Mal versuchen, besser zu machen.
    Wenn man parallel zum Boden rudert, ist dies am effektivsten. Dabei muss ich relativ weit mit den Beinen einknicken fast wie beim Kreuzheben.

http://www.youtube.com/watch?v=ss5SuopztW4

http://stronglifts.com/how-to-perfor...per-technique/

Beim letzten Mal habe ich die Stange auf den Boden fallen lassen und danach wieder aufgehoben und prompt habe ich die entzündete Sehne wieder gespürt. Das habe ich dann noch den ganzen Abend auch beim Laufen gemerkt.
    Wäre es also erstmal ratsam wieder auf KH-Rudern umzusteigen, bis diese Sehne wieder in Ordnung ist?
    Ansonsten habe ich nämlich meinen Rücken beim LH-Rudern kaum gespürt.
    Ich warte nun schon seit zwei geschlagenen Wochen und es hat sich noch nicht deutlich verbessert. In Woche 1 habe ich dieses Ziehen einmal beim Aufstehen verspürt und in Woche 2 eben beim Aufheben der LH.
    Soll ich nochmal vier Wochen KB-/KH-Pause dranhängen?

Ich bin jetzt schon auf Entzug von KB und KH und mich nervt das langsam richtig, weil ich gemerkt habe, wie effektiv diese Übungen für den gesamten Körper sind und wie sehr ich beide vermisse.

Lehnst du dich bei MP eigentlich auch etwas nach vorne? Ich mache das so, weil ich der Meinung bin, dass dadurch auch sehr gut die hinteren Schulterköpfe und der Nacken belastet werden.
    http://www.youtube.com/watch?v=1ddGm_dmlY0

Vielen Dank für deine Hilfe!
    Geändert von gago (12.05.2009 um 09:07 Uhr)

spammer69
    Gast
    Neuerdings rudere ich mit einer Langhantel. Ich habe die letzten Male den Fehler gemacht, dass ich die LH zum Bauch hingezogen habe statt zur unteren Brust. Das werde ich beim nächsten Mal versuchen, besser zu machen.
    Wenn man parallel zum Boden rudert, ist dies am effektivsten. Dabei muss ich relativ weit mit den Beinen einknicken fast wie beim Kreuzheben.
    Ja, ist normal bei der Körpergröße. Stehen dir vielleicht irgendwelche Blöcke zur Verfügung, auf die du die Hantel ablegen kannst, um sie zu erhöhen? Du solltest das irgendwie so hinkriegen, dass du mit relativ geraden Beinen (à la Romanian Deadlift) und waagerechtem Rücken an die Hantel rankommst.

Vor einiger Zeit hat hier mal jemand einen Artikel von Stronglifts verlinkt, wo das Pendlay-Rudern erklärt wurde. Mehdi hatte da (wie ich übrigens auch ) Original-Forenbeiträge von Glenn Pendlay zusammengetragen, wie die Übung auszusehen hat. Im 5x5-Thread von Chaser erzähle ich auch noch was zu der Griffweite und der Ellbogeneindrehung. Das wäre jedenfalls eine Übung, die du auch mal machen könntest.

Ich bin kein großer Fan von KH-Rudern.

Ich warte nun schon seit zwei geschlagenen Wochen und es hat sich noch nicht deutlich verbessert. In Woche 1 habe ich dieses Ziehen einmal beim Aufstehen verspürt und in Woche 2 eben beim Aufheben der LH.
    Soll ich nochmal vier Wochen KB-/KH-Pause dranhängen?

Ich bin jetzt schon auf Entzug von KB und KH und mich nervt das langsam richtig, weil ich gemerkt habe, wie effektiv diese Übungen für den gesamten Körper sind und wie sehr ich beide vermisse.
    Ich weiß, das ist echt scheiße. Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn du die Oberschenkel-Vorderseite dehnst? Zieht das dann auch? Wenn es bei dir ein besonders schwerer Fall ist, solltest du vielleicht doch länger von KB und KH pausieren und, wenn die Schmerzen aufhören, erstmal konsequent Dehnübungen machen. Dabei auch die Oberschenkel-Innenseiten nicht vernachlässigen. Was mir bei entzündeten Sehnen immer geholfen hat, ist Ibuprofen. Hemmt Entzündungen wesentlich effizienter als z.B. Aspirin. Soll jetzt aber natürlich keine Aufforderung sein, mir das nachzumachen, sprich vorher mit einem Arzt darüber.

Lehnst du dich bei MP eigentlich auch etwas nach vorne? Ich mache das so, weil ich der Meinung bin, dass dadurch auch sehr gut die hinteren Schulterköpfe und der Nacken belastet werden.
    Nur mal zur eindeutigen Klärung: Das ist kein Military Press, was er da macht. Beim MP steht man wie beim Stillgestanden, Fersen zusammen. Früher musste man sich teilweise sogar mit dem Rücken an eine Wand stellen, damit man beim Drücken weder die Beine noch die Hüfte ausnutzen konnte. MP ist also die strikteste Form des Schulterdrückens.

Was das Schulterdrücken angeht, ja, ich mache das fast genauso wie der Typ im Video, vielleicht mit einem etwas breiteren Stand. Ich versuche, die Arme am Ende möglichst senkrecht zu halten, gehe also mit dem Oberkörper nicht ganz so stark nach vorne und die Hantel ist nicht ganz so weit hinter dem Kopf. Aber das sind schon persönliche Vorlieben, solange die Hantel, die Schulterblätter und die Füße am Ende auf einer einigermaßen senkrechten, geraden Linie liegen, ist das alles richtig.

Nimmst du dazu eine Olympia-Hantel?

Nimmst du dazu eine Olympia-Hantel?
    Wenn du damit eine 20-kg-LH meinst, ist die Antwort ja.

spammer69
    Gast
    Wenn du damit eine 20-kg-LH meinst, ist die Antwort ja.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte