Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Gast
    Gast

    Weizenkleber, Glutenbrot wer hat es probiert?

    Hallo,
    Ich bin heute auf den Mehlersatz "Weizengluten" bzw. Klebeeiweiß gestoßen.
    Die Nährwerte sind ziemlich gut:
    Brennwert 365 kcal
    Eiweiß 80g
    Kohlenhydrate 8g
    Fett 2g

    Damit soll man unter anderem ein Brot backen können oder Waffelteig, Pizzateig usw.
    Hat das schon jemand versucht? Wie ist der Geschmack und taugt es wirklich was als Mehlersatz?
    Ich könnte mir vorstellen, dass man damit ziemlich geile Proteinriegel, low-carb-brot und sonstige BB-gerechte leckereien wie Kekse usw. machen könnte wenn es wirklich was taugt.

    Der Preis beginnt im Internet bei ca. 3,80€ pro KG mit meist noch ca. 4€ Versandkosten. Daher zögere ich noch es einfach so auf gut Glück zu bestellen.

    Weiß vielleicht einer sogar wo man sowas vor Ort kaufen kann? Ggf. Drogeriemarkt oder große Supermarkt-Ketten?

    Danke für alle Tipps!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    würde ich nicht http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

    greif lieber auf Nüsse zurück die sind nicht ganz so allergen

    kann man auch mit backen

    ab und zu kannst du auch Gluten als Mehlersatz nehmen aber in die Alltagsernährung würde ich es nicht aufnehmen

  3. #3
    Gast
    Gast
    Hmm, also ich habe keine Glutenunverträglichkeit... zumindest nicht das ich wüsste, von daher?!? Ich esse jeden Tag zB Brot und Hafer und habe keine Probleme.

    Also für den täglichen Gebrauch ist es ohnehin viel zu teuer.
    Ich dachte da eher so für ab und an, vielleicht mal ein Brot, mal ein paar Waffeln, Kekse für zwischendurch oder mal ne EW-starke Pizza ^^;;

    Wie genau kann man mit Nüssen backen? einfach mahlen und als Mehl benutzen oder wie?!?
    (Ich hab nen Mörser hier daheim, aber weiß nicht wie lange es dauern könnte Nüsse zu mahlen, hehe)

  4. #4
    Hör auf joke. Wenns wirklich bei ab und zu bleibt, okay, aber nur um des EW-Gehalts willen, würde ich mich keinem Allergen in so unnatürlich hoher Konzentration aussetzen - auch wenn du derzeit keine Allergie hast (sowas kann sich immer ändern).

  5. #5
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von tomarse Beitrag anzeigen
    Hör auf joke. Wenns wirklich bei ab und zu bleibt, okay, aber nur um des EW-Gehalts willen, würde ich mich keinem Allergen in so unnatürlich hoher Konzentration aussetzen - auch wenn du derzeit keine Allergie hast (sowas kann sich immer ändern).
    Okay, da haste wohl recht. Werd's nur ab und zu essen und nicht in großen Mengen (wie zB bei Brot)...

    edit:
    aber erstmal nen Laden finden wo man das überhaupt kaufen kann...

  6. #6
    mit gluten alleine wirst du nichts backen können. das nutzt man um lockeren teig oder nicht bindefähiges backgut in form zu bringen. diese dafür genutzten 30g gluten reißen nährwerttechnisch auch nichts rum.

  7. #7
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    mit gluten alleine wirst du nichts backen können. das nutzt man um lockeren teig oder nicht bindefähiges backgut in form zu bringen. diese dafür genutzten 30g gluten reißen nährwerttechnisch auch nichts rum.
    Hmm also ich habe auf ner seite dessen link hier leider nicht geposetet werden darf ein rezept gesehen für ein Glutenbrot wo garkein Mehl reinkommt oder (falls ich mich korrekt erinnere) nur ein ganz geringer anteil von anderen Bindemitteln wie Backpulver aber dafür 900g Gluten...
    Ich denke mal paar Rezepte probieren werde ich da auch müssen.

    edit:
    hast PN mit link
    Geändert von Gast (16.06.2009 um 13:55 Uhr)

  8. #8
    oha! gibt es dazu berichte im entsprechenden forum? muss sich wie kaugummi essen. auch kann ich mich vage daran erinnern, dass gluten eine ziemlich niedrige wertigkeit hat - ähnlich der von gelatine. aber besser, du schaust nochmal nach.

    insgesamt sehe ich das eher skeptisch. probiers halt aus.

  9. #9
    Gast
    Gast
    Zitat Zitat von kingKikapu Beitrag anzeigen
    oha! gibt es dazu berichte im entsprechenden forum? muss sich wie kaugummi essen. auch kann ich mich vage daran erinnern, dass gluten eine ziemlich niedrige wertigkeit hat - ähnlich der von gelatine. aber besser, du schaust nochmal nach.

    insgesamt sehe ich das eher skeptisch. probiers halt aus.
    Nunja, da ich jetzt weiß wieviel Gluten pro kg kostet will ich das Glutenbrot garnicht erst probieren... auch wenn es supertoll schmeckt, wäre es einfach viel zu teuer (über 5€/kg Brot!).
    Wenn ich es günstig finde dann kauf ich einfach ne kleine Packung und versuch einfach mal nur 'n paar Kleinigkeiten...

    Wollte dir nur zeigen dass es anscheinend doch auch Rezepte für Brot gibt wo gar kein Mehl drin ist ^^;;

  10. #10
    Gast
    Gast
    hab dem Rezeptauthor mal ne Mail geschrieben und er schrieb mir folgendes bezüglich des Brotes:

    Kleiner Tip zum Rezept:

    Wenn das Brot ausgekühlt ist, in Scheiben schneiden und einfrieren. Zum Essen dann toasten damit es schön knusprig ist.
    Ist ansonsten wie Gummi!
    Ist wohl doch wie Gummibrot wenn man nur Gluten und kein Mehl benutzt.

  11. #11
    --------------------

    5kg für 12,5€.
    Mit Glutenmehl kann man hervorragend Fleischersatz-Produkte herstellen.. sehr easy und wenn man es drauf hat auch sehr lecker. Heißt dann Seitan. Im Prinzip muss man das Pulver nur würzen, zu einem Teig machen, in Form bringen und kochen/grillen, was auch immer.
    Geändert von kingKikapu (19.07.2009 um 00:19 Uhr)

  12. #12
    Saitan ist wie Gummi.

    Total widerlich.

  13. #13
    Gast
    Gast
    interessant dass sich einer extra anmeldet... nur um für seinen shop zu werben....

    naja für mich hat sich die Sache gegessen: Allergen bleibt Allergen... ob billig oder nicht, Gesundheit geht vor!

  14. #14
    Wie kommst du auf so einen Schwachsinn? Ich habe mich dem Shop nichts am Hut, ich lass es aber gerne bleiben hier zu posten.. Dachte nur 2,5€ pro Kg wären interessanter als deine hier gesposteten 5€.
    Auch sehr interessant erst den Thread zu eröffnen und dann Postings damit abzublocken, dass Allergen Allergen bleibt.

    Ich esse das Zeug schon jahrelang und wer meint es würde 'einfach nur scheisse' schmecken hat entweder Vorurteile oder kann es einfach nicht Zubereiten.

    Kann man den Thread ja auch schließen, wenn Ergänzungen unerwünscht sind. Den Shop findet man übrigens sicherlich über den Begriff Veg*n Wonderland. Wusste nicht das Direktlinks verboten sind.

    Man kann zum Beispiel folgendes daraus machen (kein kommerzielles Link!):


    Ich werbe hier nicht für einen veganen Lebensstil, ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen weiter.. also polemisiert nicht.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr das schon mal probiert?
    Von fresh0070 im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.09.2012, 18:25
  2. Probiert doch mal......
    Von 8pack im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 11:12
  3. Animal m Stack jemand probiert?
    Von Fitline im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 19:58
  4. Wer hat schon mal probiert?
    Von Mirant im Forum Steroide
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 16:39
  5. habt ihr schon Kynoselen probiert?
    Von chrissi im Forum Steroide
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 13:37